Zuspruch brauch!Wirklich schon abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
sabrina
hat viel zu erzählen
Beiträge: 165
Registriert: 23.10.2008, 21:17
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Zuspruch brauch!Wirklich schon abstillen?

Beitrag von sabrina »

Komme gerade etwas geknickt von der U5 nach Hause.
Unsere Maus ist ja schon immer etwas zierlicher als andere Babys in ihrem Alter ( sie kam zudem als Frühchen), doch heute hat mich mein Kinderarzt etwas geschockt.

Zuerst mal ihre Daten:
64 cm
6200 gramm
41 KU

Ich stille zur Zeit noch voll. Die Maus zeigt zwar Interesse am essen und schmatz auch immer schön laut wenn wir essen, aber dass war es dann auch schon. Wir geben ihr immer mal was zum probieren oder lecken, wir aber alles gleich wieder rausgeschoben oder das Gesicht verzogen und sich geschüttelt.
Habe mir bisher dabei auch nichts gedacht und einfach weiter voll gestillt. Doch mein KA meinte heute ich solle doch mal mit ihrer Ernährungsberaterin spreche n, wie wir die Kleine schnell ans essen gewöhnen. Außerdem dürfe ich ihr wenm ich sie zu füttern probiere auf keinen Fall mehr die Brust anbieten. Ich kann mein Kind doch nicht hungern lassen?? :evil: :evil: :evil: Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Stillen im 1. LJ die Hauptnahrungsquelle sein sollte/könne und die Kinder nach und nach ans essen gewöhnt werden sollen. Ich möchte meiner Kleinen natürlich auch nichts vorenthalten. Ja sie ist sehr zart, aber ihr geht es gut und sie ist genauso fit wie andere Kinder in ihrem Alter.
Sie wird morgen 6 Monate, muss sie denn jetzt wirklich schon essen? Und muss ich jetzt wiklich schon anfangen Stillmahlzeiten zu ersetzten und anfangen abzustillen?
Traurig bin :(
Liebe Grüsse von Sabrina
Lalumama
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 28.08.2007, 13:21

Re: Zuspruch brauch!Wirklich schon abstillen?

Beitrag von Lalumama »

sabrina hat geschrieben:Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Stillen im 1. LJ die Hauptnahrungsquelle sein sollte/könne und die Kinder nach und nach ans essen gewöhnt werden sollen.


Und da hast du genau recht!! Es gibt halt kräftige und zierliche Kinder, das hat doch nichts mit deiner Muttermilch zu tun!!

:evil: Wie mich solche Ärzte aufregen!

Dein Mädel wird schon wachsen und gedeihen, lass dich nicht verunsichern!
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Zuspruch brauch!Wirklich schon abstillen?

Beitrag von posy »

Ich bin echt nicht die Fachfrau, aber Dein Arzt hat ja keine Ahnung! :evil:

Scheint mir nicht so, als sei Deine Kleine so wild auf die Beikost (und es heisst Beikost und nicht Komplettkost! :roll: )
Sie zeigt Dir schon, was sie will und braucht. Klar kannst Du langsam beginnen, Ihr etwas anzubieten (machst Du ja auch schon), aber sofort abstillen halte ich für Blödsinn.
Gerade, weil Du schreibst, dass sie so fit ist wie andere Kinder. Frühchen sind eben zarter. Charlotte ist auch immer am unteren Rand aller Kurven, aber wir Eltern sind auch so - hat eben unseren Körperbau geerbt. Meine KiÄ schaut vor allem auf die Entwicklung. Diese Daten sind zur Orientierung, mehr nicht.

Fühl Dich unterstützt in Deinen Überlegungen!

Sicher kommen noch berufenere Stimmen zu dem Thema!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Jansmum
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 652
Registriert: 30.09.2008, 10:58

Re: Zuspruch brauch!Wirklich schon abstillen?

Beitrag von Jansmum »

Hallo,

das ist doch nicht wenig.

Jan hatte gute 7 kg und 70 cm bei der U5. Und das war genau richtig.

Und natürlich ist Milch die Hauptnahrung im ersten Jahr. es heißt ja Beikost und nicht Breikost.

Was möchte den dein KIA was dein KInd wiegt. Erst ganz viel und dann auf Diät damit seine Ernährungsberaterin was zu tun hat?

LG
Liebe Grüße

Claudi mit J. und l.

J
Bild


L
Bild
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Zuspruch brauch!Wirklich schon abstillen?

Beitrag von jusl »

Viele Frühchenexperten empfehlen heute, die erste feste Nahrung erst mit korrigierten(!) 6 Monaten anzubieten (denn warum sollte der Darm eines Frühgeborenen eher reif für feste Nahrung sein als der Darm von Reifgeborenen?!? Eher ist wohl das Gegenteil der Fall!..). Bis dahin ist Vollstillen uneingeschränkt empfehlenswert. Falls Dein Baby aufgrund der Frühgeburtlichkeit spezielle Nährstoffbedürfnisse hat (dies ist häufiger der Fall), sollten diese Nährstoffsupplemente in präparierter Form gegeben werden, statt vorzeitig mit fester Nahrung zu experimentieren.
Wenn die Gewichtsentwicklung eines Babys UNTER (korrigierten ) 6 Monaten tatsächlich bedenklich ist (was man anhand EINER Gewichtsangabe keinesfalls feststellen kann, da es um die ENTWICKLUNG geht!), dann sollte tatsächlich "zugefüttert" werden - und zwar mit Muttermilch, sprich: häufiger stillen!

Nach dem Beikoststart soll die feste Nahrung die Muttermilch ERGÄNZEN, nicht ERSETZEN. Es ist also am besten, weiterhin nach Bedarf zu stillen, und unabhängig davon, ZUSÄTZLICH zum Stillen, auch feste Nahrung anzubieten. Bei bedenklich geringem Gewicht ist es sinnvoll, hier bevorzugt hochkalorische Nahrungsmittel wie z.B. Banane, Avocado, Hafer auszuwählen - und ziemlich dumm wäre es, Muttermilch (ca 70kcal/100g) möglichst schnell mit Möhrchenbrei (ca 20 kcal/100g) zu ersetzen!! (das sollte wohl auch dem KiA einleuchten :roll: :lol: )

Viele reifgeborene Kinder sind mit 6 Monaten bereit für feste Nahrung - und viele auch noch nicht! Es spricht überhaupt nichts dagegen, bei weiterhin gutem Gedeihen in Ruhe abzuwarten, bis das Kind von sich aus nach fester Nahrung verlangt. Grundsätzlich gilt: mit Weiterstillen nach Bedarf, ab 6 Monate ergänzt mit fester Nahrung, kann man gar nix falsch machen - das Mengenverhältnis Milch-zu-Beikost verändert sich bei allen Kindern in entsprechendem Alter ganz von allein, ohne dass das Stillen von Seiten der Mutter aktiv reduziert werden sollte (oder gar muss) ;-).

LG;
Julia
Benutzeravatar
zwieback
Dipl.-SuT
Beiträge: 5347
Registriert: 27.06.2005, 15:04
Wohnort: RD

Re: Zuspruch brauch!Wirklich schon abstillen?

Beitrag von zwieback »

Hi wie groß, schwer und früh war sie denn??

lea hatte zur u5 5370g 61cm
bei geburt 1140g 38cm

thilo hatte bei der U5 9500 70cm
und bei gebur 3190 52cm

thilo ist somit nur 18cm gewaschen
lea ganze 23cm :shock:

thilo hatte zur u5 sein gewicht fast verdreifacht (9750g wären das dreifache gewesen)
lea hatte es fast geschafft ihr gewicht zu verfünffachen. (5700g)

du sieht so unterschiedlich kann es sein
und das obwohl beide kinder voll gestillt wurden.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Benutzeravatar
Julemaja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 23.09.2008, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Zuspruch brauch!Wirklich schon abstillen?

Beitrag von Julemaja »

Meine Maus ist Ende April zwei Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Sie wog damals 2845 Gramm und war 49 cm Gross.
Bei der U5 Anfang November war sie 63 cm gross und 6550 Gramm schwer, also auch kein Riese. Sie wurde bis dahin auch voll gestillt. Mein Arzt ist komplett zufrieden.

Lass Dir also keine Angst machen!!

Liebe Grüße
Anja
LG Anja

mit kleiner Fluse (04/08) und kleiner Trulla (12/10)

"Ein Kind bewegt das Oberste zuunterst-
und rückt gleichzeitig alle Dinge an ihren richtigen Platz" (Alain Delon)
Benutzeravatar
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1057
Registriert: 18.03.2008, 10:26
Wohnort: Ebern
Kontaktdaten:

Re: Zuspruch brauch!Wirklich schon abstillen?

Beitrag von Tabalina »

Guck Dir mal den Link von der WHO an http://www.who.int/nutrition/media_page/cht_wfa_girls_z_0_5.pdf da ist Deine Maus nämlich garnicht zu leicht !!!

Mein Kinderarzt hat mir auch angeraten, dass ich Larissa jetzt aber doch "endlich mal" Beikost geben muss !!! Aber solange sie noch keine Anstalten macht, dass sie etwas anderes als Brust möchte und wir beide uns so wohlfühlen, geht das beim einen Ohr rein und beim anderen wieder raus :wink:
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Benutzeravatar
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1821
Registriert: 06.11.2008, 09:50

Re: Zuspruch brauch!Wirklich schon abstillen?

Beitrag von samuraikid »

ehrlich gesagt bin ich etwas schockiert über die aussage des arztes. es ist doch bewiesen, dass das stillen nun mal super gut ist und es gibt kinder, die nun mal klein und zierlich sind und kinder, die etwas größer sind. solange dein kind gesund und munter ist, solltest du dir keine gedanken machen...
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
Lindara
hat viel zu erzählen
Beiträge: 196
Registriert: 09.06.2008, 22:57
Wohnort: Potsdam

Re: Zuspruch brauch!Wirklich schon abstillen?

Beitrag von Lindara »

Meine Tochter hat zur U5 6800 g gewogen und 66 cm. Sie war kein Frühchen, aber immer ein bisschen kleiner und leichter (Hat sie auch nicht von uns, wir waren/sind beide groß und schwer :mrgreen: ).
Beim Arzt war das aber kein Grund zur Ansage "zufüttern". Er hat erst bei der U6 (da hatten wir schon Beikost gegeben) scherzhaft gefragt, ob wir ihr "auch mal was zu essen geben". D.h. sie ist durchs zufüttern nicht deutlich schwerer und größer geworden.
Außerdem bedeutet Beikost ja nicht abstillen, ich stille immer noch.

Probiers einfach aus, was sie mag, sie wirds schon wissen, ob sie schon Beikost mag oder nicht ;).
Und wenn Dein KiArzt das anders sieht, geh' doch vielleicht mal zu einem anderen?

Viel Spaß Euch weiterhin beim Stillen ;).

liebe Grüße
Lindara


Moppi (08/07); Pony (07/09); Minimann (03/12)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“