Hallo bin neu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
KittyFantastico
Profi-SuTler
Beiträge: 3864
Registriert: 14.11.2008, 08:34
Wohnort: Potsdam

Hallo bin neu

Beitrag von KittyFantastico »

ich heiße katrin und habe zwei kinder meine große tochter ist 5 jahre und die kleine ist 3 monate und 12 tage.

ich habe gleich ein paar fragen an euch.

also zum thema:

meine lütte ist nun 3 1/2 monate und ich stille voll.

nun seit zwei tagen trinkt sie mir die brust in falten.nein mal im ernst.

sie trinkt sehr saugstark und nach ein paar zügen ists auch schon leer, das merke ich daran das sie saugt wie ne große aber da kommt nix.den milchspendereflex merke ich auch auf beiden seiten, aber wie gasagt nach ein paar zügen ists alle.ich lege sie dann auch auf der anderen seite an und sie trinkt diese auch total leer. danach ist sie zufrieden und schimpft auch nicht von wegen zu wenig oder so. und dann trinkt sie tagsüber so nach 3 stunden und nachts ists nicht anders. morgens nach dem aufstehen will sie erstmal garnichts trinken, sie will erst spielen und hat dann ne pause von 4-5 std.

also ich finds ganz schön komisch.
sie trinkt ja ca 3 min an einer seite und dann ist da nix mehr.

was meint ihr, ist das normal?
ich habe sonst immer so viel milch das sie nur eine seite trinkt und nicht mal alles schafft.

sollte ich stilltee trinken um die milch zu steigern?

ich habe ein bischen angst das mir die milch weggeht, das hatte ich bei meiner großen.

danke euch schonmal

lg :5:
LG Kitty
mit großer Uschi 06/2003 und kleiner Uschi 08/2008 und Mini Uschi 08/2013
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Hallo bin neu

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier!

Du beschreibst ganz klassische Still-Irrtümer: dass sich die Brust voll anfühlen muss, dass man sie "leer trinken" kann, dass Babys 10 (oder 15, 20...) Minuten erst an der einen Seite trinken sollen, und dann noch mal 10 an der anderen... :D

Keine Sorge! Nach einige Monaten Stillzeit wird die Brust i.d.R. wieder weich (oft sogar deutlich kleiner!). Dies bedeutet nichts weiter, als dass sich die Milchbildung perfekt auf die Nachfrage eingespielt hat, denn das "Völlegefühl" wie man es in den ersten WOchen/Monaten kennt, stammt nicht (nur) von der Milch, sondern v.a. von Gewebsflüssigkeit/starker Durchblutung. Dies beruhigt sich einfach nach den ersten Monaten; Milch ist so viel "da" wie noch nie ;-)

Sehr hilfreich ist vielleicht auch folgende Info: der größte Teil der Milch wird WÄHREND(!!!) des Stillen gebildet. Wenn Du also wirklich Sorge hast, Du hättest zu wenig Milch, dann still einfach öfter (ich glaube allerdings keineswegs, dass Du zuwenig Milch hast ;-)) .

Dass Dein Baby so zügig trinkt, heißt keineswegs, dass Du zunwenig Milch "hast" (die "hat" man ja auch nicht, sondern sie wird eben während des Stillens gebildet!), sondern einfach nur, dass es das so gut kann! :D Sehr viele Babys trinken nach einigen Monaten nur 1-3 Minuten und sind dann schlicht weg satt. (Manche tun dies sogar von Geburt an, und gedeihen hervorragend!)

LG;
Julia
maz
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 26.06.2008, 10:02
Wohnort: CH

Re: Hallo bin neu

Beitrag von maz »

Hallo
Alina hat während den ersten vier Monaten eine Stunde pro Stillmahlzeit gebraucht. Dann hat sie praktisch von einem Tag auf den anderen auf zehn Minuten verkürzt! Sie hatte einen Entwicklungsschub und wohl plötzlich das kräftige, effektive Saugen entdeckt. Ausserdem war nun alles andere sowieso interessanter.
Wenn du zuwenig Milch hättest, käme dein Kind einfach umso häufiger, da es ja dann früher wieder Hunger hat. So wird die Milchproduktion angeregt und Angebot und Nachfrage spielen sich wieder ein.
Marianne
Bild
Bild
lucamar
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 04.07.2007, 16:51
Wohnort: Madrid

Re: Hallo bin neu

Beitrag von lucamar »

Hallo!
Mein Kleiner war auch so ein Turbosäufer: mit 3-4 Wochen war er nach nicht mal 5 Minuten an (nur einer) Brust satt und zufrieden. Ich dachte mir zuerst auch, das wäre etwas wenig, als er aber in dieser Zeit 400g pro Woche :shock: zunahm, ist sogar mir aufgefallen, dass er wohl trotzdem genug bekommt :mrgreen: .
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass deine Brust so schnell "leer" wird, denn die meiste Milch wird eben erst während des Stillens gebildet. Dass deine Maus dann anders schluckt als beim Einsetzen des MSR, glaube ich schon, aber das muss ja nicht heissen, dass nichts mehr kommt. Es fliesst halt dann langsamer.
Doris mit großem Entdecker (07/05) und kleinem Räuber (06/07)
jolie2008
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 20.08.2008, 14:56

Re: Hallo bin neu

Beitrag von jolie2008 »

Hihi...Jolie ist auch so ein Turbosäufer. (geiles Wort :lol: ) Sie braucht selten mehr wie 7 Minuten (beide Brüste), meist ist sie nach 5 Minuten fertig. Anfangs war ich auch ein wenig verunsichert aber sie nimmt ja gut zu und zeigt auch keine Anzeichen von Hunger. Länger trinkt sie nur die erste Mahlzeit nach der langen Nachtruhe, da hat sie wohl extrem viel Hunger. Und das mit der weichen Brust stimmt bei mir auch so, seit einigen Wochen spannt nix mehr (außer morgens vlt. weil sie durchschläft). Hab auch das Gefühl, dass meine Brüste jetzt kleiner geworden sind....schade eigentlich. Man habe ich :run: gehabt.
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 686
Registriert: 12.11.2008, 23:01
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Hallo bin neu

Beitrag von SteffiJ »

jolie2008 hat geschrieben:Hihi...Jolie ist auch so ein Turbosäufer. (geiles Wort :lol: ) Sie braucht selten mehr wie 7 Minuten (beide Brüste), meist ist sie nach 5 Minuten fertig. Anfangs war ich auch ein wenig verunsichert aber sie nimmt ja gut zu und zeigt auch keine Anzeichen von Hunger. Länger trinkt sie nur die erste Mahlzeit nach der langen Nachtruhe, da hat sie wohl extrem viel Hunger. Und das mit der weichen Brust stimmt bei mir auch so, seit einigen Wochen spannt nix mehr (außer morgens vlt. weil sie durchschläft). Hab auch das Gefühl, dass meine Brüste jetzt kleiner geworden sind....schade eigentlich. Man habe ich :run: gehabt.



*gg*, das kann ich in allen Punkten zu 100% so unterschreiben - mit der Ausnahma daß mein Zwerg Philipp heißt :mrgreen:
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“