Still-BH aus Baumwolle

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Georgia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2008, 21:02
Wohnort: Dresden

Still-BH aus Baumwolle

Beitrag von Georgia »

Hallo,
ich habe eine Frage, die das Stillen selbst nicht so direkt betrifft. Man erhält ja überall den guten Rat, Still-BHs aus Baumwolle zu tragen. Leider bin ich mit einer 80G gesegnet oder gestraft und habe bisher überhaupt noch kein Modell aus Baumwolle gefunden. Kennt ihr solche Modelle und deren Bezugsquellen?

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Kristin
froops
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 28.08.2007, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Still-BH aus Baumwolle

Beitrag von froops »

Ich denke ein hoher Baumwollanteil hat Vorteile im Tragekomfort / Hautgefühl. Aber ein BH sollte die Brust auch gut unterstüzen, das kann nur Baumwolljersey in meinen Augen nicht, er leiert aus.
Da es, soweit ich weiß, keine BHs aus Webstoffen gibt ist es also besser man wählt einen BH mit Baumwolle und Elasthan.
Es ist gut, wenn der Stoff schön fest ist und sich eher schwer dehnen lässt, so gibt er gut halt.
Außerdem muss das Unterbrustband wirklich eng sitzen, man sollte es NICHT (!!) vom Körper wegziehen können, sondern es sollen nur 2-3 Finger druntergeschoben werden können - sonst ist es zu locker und gibt keinen perfekten Halt. (Und ich habe selten Frauen gesehn, bei denen das Unterbrustband nicht zu locker war, auch wenn sie sich sicher waren, einen passenden BH zu tragen). Denn das Unterbrustband trägt die Hauptlast, nicht die Träger.
Kaufe dir lieber einen Poly-tierchen BH, der gut stützt, als einen aus Baumwolle der nur verziert, da hast du nichts von :wink:

Und falls du dich nicht scheust, in England zu bestellen, guck mal bei bravissimo.com (Modell rosalie hat 69% BW) oder figleaves.com

viele Grüße **
Georgia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2008, 21:02
Wohnort: Dresden

Re: Still-BH aus Baumwolle

Beitrag von Georgia »

Vielen Dank, ganz besonders für die beiden Links! Ich habe sofort den Bravissimo-Katalog bestellt - die haben ja auch tolle Oberteile,die wahrscheinlich passen! Meine Nähmaschine wird arbeitslos!

Ich werde versuchen, die Rosalie über ein Fachgeschäft zur Anprobe zu bestellen, damit ich die richtige Größe finde. Du hast vollkommen Recht, nichts nervt so sehr, wie ein BH mit zu weitem Unterbrustband. Ich habe vor Ewigkeiten mal eine Verkäuferin getroffen, die mir ein tatsächlich passendes Modell rausgesucht hat und seitdem diskutiere ich nicht mehr, ob nicht vielleicht auch ein kleineres Körbchen genügen würde, wenn man die Unterbrustweite entsprechend anpasst... "Fachverkäufer"...

Viele Grüße
Kristin
froops
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 28.08.2007, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Still-BH aus Baumwolle

Beitrag von froops »

Du kannst Nähen? wie viel? Es gibt eine super coole Methode, wie man sich einen Oberkörper"grundschnitt" erstellt, damit man seine Schnittmuster anpassen kann.

Zum passenden BH: nimm dir ein Maßband und atme auuuuus und dann misst du waagerecht unter der Brust rum mit sehr engem Unterbrustband. Diese Zahl rundest du nach unten (!) auf eine 0 oder 5, je nachdem, was näher dran ist.
Wenn du das Gefühl hast, dass dir ein 80G Körbchen gut passt, dann probiere, falls deine Messung einen Umfang zwischen 75cm und 80cm ergibt, BHs in 75H UND 75I an, denn nach Industriemaßtabelle geht das Körbchen 2 Größen rauf, wenn man den Unterbrustumfang um 1 Größe verringert. Wenn du kleiner 75 misst, dann probiere 70 I und 70 J.

Du kannst bei bravissimo auch zurückschicken. Aber mit Glück findest du den Freya Rosalie auch irgendwo in Deutschland :)
froops
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 28.08.2007, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Still-BH aus Baumwolle

Beitrag von froops »

froops hat geschrieben: dann misst du waagerecht unter der Brust rum mit sehr engem Unterbrustband.

Entschuldige, das war mist, ich meine: dann misst du waagerecht unter der Brust mit sehr eng anliegendem Maßband.
Georgia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2008, 21:02
Wohnort: Dresden

Re: Still-BH aus Baumwolle

Beitrag von Georgia »

"Nähen können" wäre übertrieben. Ich habe vor zwei Jahren beschlossen, dass ich mich nicht mehr beim Einkaufen frustrieren lassen will und einen Nähkurs gemacht. Ich brauche zwar immer ein bissel länger, um ein Stück fertigzustellen, aber irgendwann komme ich immer ans Ziel. Das eigentliche Problem ist ohnehin die Schnittanpassung weil die Fertigschnittmuster ja auch an den Standardgrößen ausgerichtet sind. Ich habe mich bisher immer an die Burda-Anleitung zum Ändern gehalten, aber das ist ziemlich aufwändig.

Nähst Du viel selbst? Und welche Methode nutzt Du zum Anpassen der Schnittmuster? Ich habe neulich noch ein Buch zur Konstruktion von Grundschnitten gefunden ("60 Schnittmuster einfach und schnell"), werde aber noch ein paar Wochen mit dem Praxistest warten, bis die Rückbildungsgymnastik Erfolge zeigt - sonst wäre hoffentlich die ganze Arbeit umsonst :).

Viele Grüße
Kristin
froops
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 28.08.2007, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Still-BH aus Baumwolle

Beitrag von froops »

jetzt wird es aber OT :lol:
bei www.sewnsushi.de findest du unter "sewing secrets" zwei Anleitungen (für verschiedene Nahtführungen), um eine Oberweitananpassung vorzunehmen.
Die (hinterher) schnellste Methode ich kenne ist aber, sich von jemandem (über einem alten T-shirt) in Frischhaltefolie einwickeln zu lassen. Das Ganze fixiert man mit ordentlich Klebeband. Dann zeichnet man Taille, vordere Mitte, Brustpunkt, Schulterpunkt (da wo die Ärmel ansetzen) und hintere Mitte ein und schneidet es an der vorderen und hinteren Mitte auf. Dann trennt man jedes Vorderteil von dem Rückenteil. 1 Vorderteil versieht man mit "Abnähern". Man schneidet es dort, wo die Abnäher hinsollen (bei großer Oberweite braucht man meist 2) bis kurz vor dem Brustpunkt auf und legt es dann flach auf den Boden. Die Abnäher drehen sich dabei auf und schon weiß man, wie groß sie sein müssen, damit ein Oberteil figurnah sitzt (bei sehr dehnbaren Stoffen kann man sie etwas verkleinern).
Das zweite Folien-vorderteil zerlegt man mit einer Wiener Naht - in einer Kurve von der Mitte des vorderen Armausschnitts etwas neben dem Brustpunkt vorbei, dann gerade nach unten. Diese Nahtführung ist normalerweise ziemlich schwer anzupassen, wenn man einmal das Frischhaltefolie-Modell hat und sich das abzeichnet hat man eine perfekte Vorlage für alle Schnittmuster :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“