Stillhäufigkeit?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

kyra1977
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2008, 12:32
Wohnort: Neuried bei München

Stillhäufigkeit?

Beitrag von kyra1977 »

Hallo alle zusammen!

Mein Sohn ist jetzt fast 6 Wochen alt. Bis jetzt versuchen wir immer 3 Stunden zwischen den Stillmahlzeiten zu warten, was mal besser mal weniger gut funktioniert :wink:
Jetzt waren wir heute bei der U3. Der Kleine ist 53cm groß und wiegt schon 4400g :shock: Er hat die letzten drei Wochen immer um die 300 bis 400gramm PRO WOCHE zugenommen! Normal wären aber doch eher weniger oder?

Deshalb bin ich am Überlegen das Stillverhalten zu ändern. Momentan mache ich es so: Brust 1, dann wickeln ,dann Brust 2 und dann hoffen, daß er schläft :lol:

Kann ich es auch so machen ,daß er nur noch eine Brust bekommt? Aber wann wickel ich ihn dann :?: Und vor allem, wird er ja dann nicht so lange schlafen oder? Ich meine nachts bekommt er zwar auch nur eine Seite und das funktioniert auch ganz gut, aber da wickel ich ja nicht.

Kann mir jemand von euch einen guten Rat geben? Möchte nicht, daß Lukas zu dick wird :mrgreen:

Lieben Dank schon mal für eure Antworten!

LG Christine
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Stillhäufigkeit?

Beitrag von Talgaro »

Hallo!

Vom Stillen KANN ER NICHT zu dick werden, alles was er sich jetzt anfuttert ist genau richtig für ihn, vertrau ihm, dass er derjenige ist, der am besten weiß, wieviel erbraucht. Ich kenne viele ehemalige dicke Stillkinder, die heute ganz dünne Heringe sind (mein Großer z.B: Geburt 3300g, 3 Moante 6600g (aber nicht sehr groß, also ein richtiges Buddhababy) und nun? 6 Jahre und nur 15-16kg! ganz ein Zarter).

Lass ihn machen, außerdem stehen seine Wachstumsschübe erst noch bevor, da werden die Stillabstände noch mal enger, weil sich das Milchangebot erst auf den gewachsenen Hunger einstellen muss. Ich würde da jetzt auf keinen Fall künstlich eingreifen. Ach ja und das Schlafen wird wahrscheinlich ziemlich bald weniger :wink: .
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
kyra1977
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2008, 12:32
Wohnort: Neuried bei München

Re: Stillhäufigkeit?

Beitrag von kyra1977 »

Oh das beruhigt mich jetzt! Vielen Dank, dann werd ich das mal so beibehalten :P
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Stillhäufigkeit?

Beitrag von Iris »

Warum achtest du auf Stillpausen von mindestens drei Stunden?
Das Stillen nach Bedarf ist die beste Methode ein Kind zu ernähren. Muttermilchernährung an sich schützt schon vor Übergewicht, die gute Verdaulichkeit trägt dazu bei, dass man ein Kind mit Mumi kaum überfüttern kann - unter anderem auch deshalb, weil sie im Gegensatz zu Kunstmilch keine leeren Kalorien enthält.Durch das Stillen nach Bedarf lernt das Kind schon sehr früh, nach Sättigungsgefühlt zu "essen" und nicht nur deshalb, weil gerade etwas angeboten wird (Das ist der Dickmacher Nr. 1!).
Ausschließliches Stillen nach Bedarf versetzt das Kind in die Lage, selbst über die Menge und sogar den Gehalt der aufgenommene Nahrung zu entscheiden - mit anderer Nahrung funktioniert das in dem Alter noch nicht.
Der Speck, den das Kind jetzt sammelt, ist eine Reserve für das Krabbelalter. Da fangen die meisten Kinder an, sich figürlich zu "strecken".
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
kyra1977
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2008, 12:32
Wohnort: Neuried bei München

Re: Stillhäufigkeit?

Beitrag von kyra1977 »

Ich stille ja nicht genau nach drei Stunden, es soll laut meiner Hebamme nur so sein, daß er frühestens alle drei STunden was bekommt, ich wecke ihn aber nicht nach drei STunden, sondern fütter ihn dann ,wenn er aufwacht und Hunger hat :)
Viveca

Re: Stillhäufigkeit?

Beitrag von Viveca »

Viele Hebammen und Ärzte empfehlen noch diese 3- oder 4- Stunden-Pausen. Aktuelle Empfehlungen der Stillberaterinnen (die sind auf dem neusten Stand!) sind aber immer: Stillen nach Bedarf! Also wenn das Kind danach verlangt. Stillspeck ist ok! Mein Kleiner war auch ziemlich kräftig, das macht gar nichts und verwächst sich. :)
kyra1977
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2008, 12:32
Wohnort: Neuried bei München

Re: Stillhäufigkeit?

Beitrag von kyra1977 »

Ganz schön kompliziert das Ganze :roll: Vor allem, wenn man immer was anderes liest/hört/gesagt bekommt.
Aber wie gesagt, er will ja Gott sei Dank bisher nur alle 2,5 bis 3Stunden was zu Trinken. Hab mich halt nur gewundert, daß er so extrem viel pro Woche zunimmt. Aber Hauptsache er ist gesund :lol:
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Stillhäufigkeit?

Beitrag von jusl »

"Stillen nach Bedarf" - und das wird ohne Ausnahme von ALLEN Experten empfohlen - heißt: ohne jegliche zeitliche Einschränkung, weder bzgl. der Häufigkeit noch der Dauer. Dies ist keinerlei Geheimwissen, sondern seit Jahrzehnten (genau genommen seit Jahrtausenden...) bekannt.

Diese 3-(oder 4)-Std.-Empfehlung ist uuuuuuuuuuuuuralt und stammt aus Zeiten, in denen die künstliche Säuglingsmilch dermaßen schlecht für Babys Gesundheit war, dass die Babys tatsächlich einige Stunden Verdauungspause brauchten, sonst wurden sie mit dem Pamps gar nicht fertig. Dies gilt heute für die künstliche Säuglingsmilch ausdrücklich NICHT mehr - auch diese sollte vollständig nach Bedarf gefüttert werden.

Für Muttermilch waren starre Zeitpläne zu keiner Zeit sinvoll. Dass "Mindestabstände" - wie klein sie auch sein mögen - irgendwelche Vorteile für Mutter und Kind hätten, wurde in keinerlei Studie belegt. "Stillen nach Bedarf" hingegen ist gut untersucht: dies ist die ausdrücklich empfohlene Still-Praktik.

Muttermilch hat den Magen übrigens nach spätestens 60-90 Minuten verlassen - und die meisten Babys fühlen sich am wohlsten und gedeihen am besten, wenn immer ein bisschen was - nicht zu viel und nicht zu wenig ;-) - im Bäuchlein ist.

Kompliziert ist es also GAR NICHT :) - einfach immer stillen, wenn Mutter und/oder Kind das Bedürfnis danach haben.

LG;
Julia

PS: die kräftige Gewichtszunahme in den ersten Lebenswochen ist gar nicht ungewöhnlich. Mit 4-6 Monaten nehmen solche Stillbabys dann i.d.R. sehr viel weniger zu.
Grashalm
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 28.05.2008, 11:01
Wohnort: Viersen

Re: Stillhäufigkeit?

Beitrag von Grashalm »

Ich habe mir am Anfang auch total den Stress gemacht, weil meine Hebamme gesagt hat, nicht unter 2 Stunden stillen.
Aber unser kleiner Schatz war ein Schnell- oder Wenigtrinker, er war auf jeden Fall immer schon nach 5 Minuten fertig (vermutlich Schnelltrinker, denn er hat am Anfang auch so viel zugenommen :D ).Und hatte oft schon nach eineinhalb Stunden schon wieder Hunger und ich hab mir gedacht, es kann doch nicht sein, dass der Kleine leiden muss deswegen. Mir ging's dann viel besser, als ich diesen "tollen" Ratschlag ignoriert habe. Allerdings habe ich ihr brav erzählt, dass er nur alle 3 Stunden Hunger hat. :wink: Mit dem Wissen von heute würde ich sie wohl eher aufklären :wink:
Also mach dir und eurem Kind keinen Stress und still ihn einfach, wenn er Hunger hat oder sonstwie knatschig ist! :)
Grüße, Vera mit Sohnemann (01.12.07)

Bild
sternchen84
Profi-SuTler
Beiträge: 3781
Registriert: 01.10.2008, 21:55
Wohnort: In der schönen Pfalz

Re: Stillhäufigkeit?

Beitrag von sternchen84 »

Ich hab das im Krankenhaus auch von einigen Hebammen gesagt bekommen, nicht unter 3 Stunden stillen....ich hab das gemacht wie ich das für richtig empfunden habe und ich fand es als richtig, mein Kind immer zu stillen wann es HUnger und Durst hatte und alles andere ist quatscht.
Das find ich krass dass dein Sohn mit 6 Wochen so lange Abstände hat....puhhh wenn ich mir überleg, da musste ich alle halbe Stunde/Stunde anlegen ;) Bei mir hat sich das glaub erst so nachm 3-4 Monat eingependelt, dass sie alle 2 1/2 Stunden kam.
Naja jedenfalls, wie so viele hier schon sagten, Stillen nach Bedarf und damit kannst du gar nichts falsch machen.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)


Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“