Hilfe!! Er nimmt kein Fläschchen!! Tricks?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10514
Registriert: 05.01.2005, 19:25
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Er nimmt kein Fläschchen!! Tricks?

Beitrag von Alexandra »

Mensch, Du klingst völlig verzweifelt - das muß schlimm sein für Dich! Auf der Arbeit und dann wissen, daß der Kleine nicht trinkt... :(

Ich denke, daß sich die erfahrenen Stillebraterinnen noch zu Wort melden werden, aber einw eiterer Eindruck, er aus Deinem post spricht, ist Unruhe.

Nein, kaufe keine weitere Batterie Sauger mehr, denn das ist es offenbar nicht, was der kleine Mann will!

Vielleicht sollte Dein Mann eher probieren, Ruhe, Rituale reinzubringen. Also immer am selben Ort mit dem selben Sauger bzw. Becher (Softcup von Medela oder so ein Chinalöffel, die eignen sich hervorragend! Auch den Doidycup finde ich fantastisch, Johannes trinkt völlig problemlos daraus... Aber das sind nun wieder zig Kaufempfehlungen, ich denke, ich würde, wenn überhaupt was Neues, dann den Doidycup nehmen). Ruhe ist wichtig! Also Telefon aus, wenn möglich, das große Kind ruhig stellen (so krass es klingt - es wird ihm nicht schaden, wenn er während der Fütterungszeiten fernsehen darf).

Vielleicht hilft es noch, wenn Dein Mann ein Oberteil trägt oder ein Tuch im Arm hat, das Du vorher am Körper getragen hast.

Der Brei wird kaum eine Verbesserung bringen, denke ich, denn das Problem ist ja nicht, daß er keinen Hunger hat, sondern das Essen nicht von deinem Mann nehmen möchte... Was ja auch für ihn frustrierend sein muß :(

So schwer es klingt, dein Mann sollte versuchen, beim Füttern die Ruhe zu bewahren. Ich denke, da eignet sich Becher- oder Löffelfütterung wirklich am besten, bissel was wird schon ankommen. Das ist so ein Teufelskreislauf - der Keline weint, Dein Mann verkrampft sich (klar!), der Kleine merkts und wird dadurch nicht entspannter...

Nutzt ihr ein Tragetuch? Das ist sehr empfehlenswert, um außerhalb der Fütterungszeiten eine enge Bindung zueinander aufbauen zu können! Haben die beiden auch sonst eher ein unentspanntes Verhältnis zueinander, könnte hier der etwas ungewöhnliche Einstieg über eine Rückentragevariante gewählt werden - diese gibt Nähe und Papas Duft, die beiden sind sich aber nicht von Angesicht zu Angesicht nahe. Mit der Zeit kann der kleine Mann ja nach vorne (sprich: Hüfte / Bauch) wandern.

So, mehr fällt mir derzeit nicht ein :( Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft für diese schwierige Situation!

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen


Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Hilfe!! Er nimmt kein Fläschchen!! Tricks?

Beitrag von Iris »

Ich stimme Alex zu - auch auf mich hast du sehr aufgeregt gewirkt, was ich übrigens absolut nachvollziehen kann. Valentin wird bald lernen, dass es beim Papa die Milch anders gibt als bei der Mama. Ich würde mich für eine Fütterungsmethode entscheiden und die dann auch so lange anbieten, bis Valentin sie akzeptiert, und nicht mehr x Dinge ausprobieren.
Was füttert ihr denn? Wenn es Muttermilchersatznahrung ist, kann es natürlich sein, dass sie ihm nicht schmeckt. In diesem Fall würde ich es zunächst mit abgepumpter Muttermilch probieren.
Wenn ihr das Gefühl habt, dass Valentin beikostreif ist, könntet ihr etwas anbieten - so lange ist es ja nicht mehr hin bis zum 7. Monat. Aber es würde das Problem nicht lösen, weil ihr etwa (natürlich völlig unrealistische) 400 g Möhren verfüttern müsstet, um den Kaloriengehalt von einer Milchmahlzeit zu ersetzen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Benutzeravatar
grasshopper
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 25.06.2008, 17:22

Re: Hilfe!! Er nimmt kein Fläschchen!! Tricks?

Beitrag von grasshopper »

Hallo,

ich wollte mich nur mal zu Wort melden mit noch einer anderen Variante. Denn was du schreibst, erinnert mich haargenau an meine Situation im April diesen Jahres.
Du schreibst, dass du momentan die Brötchen verdienst und es daher nicht in Frage kommt, Stunden zu reduzieren oder noch nicht zu arbeiten. Das war bei mir ganz genauso - haben wir zumindest gedacht.

Als wir mit der Motte dann den schlimmen Kampf um das Fläschchen (bzw. Trinklernbecher und Medela Becher) hatten - ja, es war leider richtig zum Kampf ausgeartet - haben wir ganz grundsätzlich meine Berufs- und unsere Finanzplanung neu überdacht. Denn: auch wochenlanges ausprobieren hat nicht zum Erfolg geführt. Die Motte wollte nur Nahrung aus er Brust. Es kann natürlich sein, dass sie, hätte ich tatsächlich zu arbeiten angefangen, dann doch irgendwie irgendwann etwas akzeptiert hatte, aber das Riskio, ob, und den stressigen Weg dahin wollten wir dem Papa und der Kleinen nicht antun. Vielleicht steckte bei uns auch dahinter, dass die Motte im Alter von fünf einhalb Monaten einfach noch nicht bereit dazu war, den ganzen Tag ohne Mama zu verbringen.

Es lief jedenfalls darauf hinaus, dass ich doch noch nicht arbeiten gegangen bin - wir haben grundsätzlich umgeplant und kommen - wider Erwarten - mit viel weniger Geld zu Recht. Und - wider Erwarten - auch mein Arbeitgeber hat sich verständnisvoll gezeigt. Ich werde erst jetzt zum Dezember wieder einsteigen, und das auch teilzeit, statt vollzeit. Für mich war diese längere Babypause im Endeffet in vielerlei Hinsicht gut. Ein bisschen mehr Distanz zum Job kann neue Sichtweisen bringen und gibt Raum zum Reflektieren.

Ich erzähle das jetzt nicht, um dich bzw. euch in euren Fütterungsversuchen zu entmutigen, sondern um einfach noch eine 'andere Tür' zu zeigen.

Ansonsten ist es übrigens inzwischen so, dass die Motte ANDERE Flüssigkeiten, also keine Mumi, vom Papa aus versch. Gefäßen nimmt und auch ein klein wenig isst. Das wäre allerdings mit 5, 6 Monaten nicht denkbar gewesen.

Das war jetzt kein professioneller Rat einer Stillberaterin, sondern der einer Mutter, die mal in einer sehr ähnlichen Situation war. Vielleicht nicht das, was du wolltest, ich hoffe, es war ok, dass ich mich trotzdem dazu geäußert habe.

Ich wünsche euch alles alles Gute!
LG von grasshopper

mit Motte (11/07) und Matz (05/13)
Karinbrigitta
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 03.10.2008, 21:07
Wohnort: Langenzenn

Re: Hilfe!! Er nimmt kein Fläschchen!! Tricks?

Beitrag von Karinbrigitta »

jolka hat geschrieben:nur damit ich es nicht mißverstehe, du pumpst ab und er bekommt fläschchen oder bekommt er dann pre?


Er bekommt nur abgepumpte Mumi
Karin mit drei Männern (Matthias, Jakob *15.08.2006 und Valentin *29.04.2008)
Karinbrigitta
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 03.10.2008, 21:07
Wohnort: Langenzenn

Re: Hilfe!! Er nimmt kein Fläschchen!! Tricks?

Beitrag von Karinbrigitta »

Levins_Mama hat geschrieben:Ich würde erst mal abwarten, wie es ist, wenn Du wirklich regelmäßig beim arbeiten bist. BEi vielen Kindern klappen Versuche nie und wenn dann die Realität eingetreten ist, zeigen sie sich erstaunlich flexibel.

Dein Mann könnte ja auch aus einem Becher füttern. Es muss nicht zwingend ein Fläschchen sein.


Tja, ich arbeite ja seit einer halben Woche schon wieder (heute vierter Tag) und es hat nicht geklappt... darauf hatte ich auch gesetzt, dass er den Ernst der Lage erkennt.

Becher haben wir auch schon probiert...
Karin mit drei Männern (Matthias, Jakob *15.08.2006 und Valentin *29.04.2008)
Karinbrigitta
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 03.10.2008, 21:07
Wohnort: Langenzenn

Re: Hilfe!! Er nimmt kein Fläschchen!! Tricks?

Beitrag von Karinbrigitta »

[quote="grasshopper"]Hallo,

Das war jetzt kein professioneller Rat einer Stillberaterin, sondern der einer Mutter, die mal in einer sehr ähnlichen Situation war. Vielleicht nicht das, was du wolltest, ich hoffe, es war ok, dass ich mich trotzdem dazu geäußert habe.

quote]

Hey, kein Problem. Ich finde es eh total nett, wieviele hier geantwortet haben und dass keine mit dieser "Rabenmutter"-Kiste angefangen hat :D

Leider geht das Umdenken in unserem Fall nicht. Das einzige, was möglich ist, ist, dass ich ein bisschen weniger arbeite. Das tue ich schon, indem ich im Moment keinen Bereitschaftsdienst und keinen Frühdienst mache. Ich kann auch mal einen Auftrag ablehnen, aber wenn ich das zu oft mache, werde ich nicht mehr gefragt. Und ohne Auftrag kein Geld. Valentin muss da einfach durch. Wenn alle Stricke reißen, muss er halt jeden Tag auf mich warten. Eine Stillberaterin sagte mir dazu: "Das ist dann seine Entscheidung". Ich würde ihm das Leben bloß gerne erleichtern, den ganzen Tag Hunger haben ist ja nicht so schön...
Karin mit drei Männern (Matthias, Jakob *15.08.2006 und Valentin *29.04.2008)
Karinbrigitta
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 03.10.2008, 21:07
Wohnort: Langenzenn

Re: Hilfe!! Er nimmt kein Fläschchen!! Tricks?

Beitrag von Karinbrigitta »

Hallo Iris, hallo Alexandra,

danke für eure Beiträge. Valentin wird schon jetzt immer im Tragetuch getragen (er mag keinen Kinderwagen) bzw. von meinem Mann im Glückskäfer-Sack. Er hat schon jetzt eine gute Beziehung zu seinem Papa, lacht mit ihm und schläft auf seinem Arm auch ein.

Ich denke, ihr habt recht. Nicht mehr zu viele Experimente. Wir probieren jetzt noch Sauger mit einem größeren Loch und Breifläschchen. Wenn´s nicht hilft, werde ich mir zwei Tage frei nehmen und mit Jakob was unternehmen, damit mein Mann mit Valentin Ruhe hat.
Karin mit drei Männern (Matthias, Jakob *15.08.2006 und Valentin *29.04.2008)
Benutzeravatar
leni1981
hat viel zu erzählen
Beiträge: 183
Registriert: 07.09.2007, 17:52
Wohnort: Erfurt

Re: Hilfe!! Er nimmt kein Fläschchen!! Tricks?

Beitrag von leni1981 »

ich denke Breifläschchen und größere Sauger sind keine optimale Lösung. Vielleicht will er einfach weitertrinken wie bisher und er mag die Saugerform nicht? Wie gesagt wenn du ihn nicht regelmäßig anlegen kannst wegen der arbeit würd eich echt die runden Sauger mal versuchen. Sofia hat auch nie die normalen genommen weil sie aus denen nicht trinken konnte.
BildBild
Karinbrigitta
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 03.10.2008, 21:07
Wohnort: Langenzenn

Re: Hilfe!! Er nimmt kein Fläschchen!! Tricks?

Beitrag von Karinbrigitta »

Die Sauger mit dem größeren Loch sind runde Sauger. Der Breisauger (auf einer Schnabeltasse, so einer, wo es rauströpfelt) war der Vorschlag der Stillberaterin.
Karin mit drei Männern (Matthias, Jakob *15.08.2006 und Valentin *29.04.2008)
Benutzeravatar
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1168
Registriert: 21.08.2007, 16:01
Wohnort: München

Re: Hilfe!! Er nimmt kein Fläschchen!! Tricks?

Beitrag von Levins_Mama »

Karinbrigitta hat geschrieben:
Levins_Mama hat geschrieben:Ich würde erst mal abwarten, wie es ist, wenn Du wirklich regelmäßig beim arbeiten bist. BEi vielen Kindern klappen Versuche nie und wenn dann die Realität eingetreten ist, zeigen sie sich erstaunlich flexibel.

Dein Mann könnte ja auch aus einem Becher füttern. Es muss nicht zwingend ein Fläschchen sein.


Tja, ich arbeite ja seit einer halben Woche schon wieder (heute vierter Tag) und es hat nicht geklappt... darauf hatte ich auch gesetzt, dass er den Ernst der Lage erkennt.

Becher haben wir auch schon probiert...


Oh, da hatte ich Dich missverstanden. Tut mir leid.
Trotzdem würde ich jetzt nicht allzu viel mehr rumexperimentieren, sondern dabei bleiben. Und vier Tage ist ja noch nicht sooo lange. Vielleicht braucht er einfach noch ein wenig Zeit *Mutmach*
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Antworten

Zurück zu „Stillforum“