Genug Milch, nimmt trotzdem nicht richtig zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Sternchen173
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2008, 19:35

Genug Milch, nimmt trotzdem nicht richtig zu

Beitrag von Sternchen173 »

Hallo,

ich bin mehr oder weniger Neu hier.

Meine Kleine ist jetzt 6 1/2 Monate alt und ich habe 6 Monate voll gestillt und danach mit Mittagsbrei angefangen - was ganz gut läuft. Ich stille aber Mittags trotzdem noch, da die Breimengen noch nicht sooo gross sind.

Ich habe schon immer ziemlich viel Milch und läufe auch oft aus :roll: , allerdings nimmt meine Kleine seit sie 5 Monate alt ist, nicht mehr richtig zu, obwohl ich 7-9 Mal am Tag stille und sie auch gut trinkt.

Habt ihr einen Tip, wie ich die Milch "dicker oder fettiger" bekommen kann (falls ihr wisst was ich meine), damit sie mehr zunimmt.
Meine KiÄ hat mir empfohlen, doch mit PRE zuzufüttern (was ich aber NICHT will).

Freue mich über Tips!
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
Benutzeravatar
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1168
Registriert: 21.08.2007, 16:01
Wohnort: München

Re: Genug Milch, nimmt trotzdem nicht richtig zu

Beitrag von Levins_Mama »

Was heißt denn nicht mehr richtig zunehmen? Also in Zahlenwerten?
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Benutzeravatar
Nimue1212
Profi-SuTler
Beiträge: 3081
Registriert: 21.02.2007, 12:03
Wohnort: Wiswedel

Re: Genug Milch, nimmt trotzdem nicht richtig zu

Beitrag von Nimue1212 »

Soweit ich weiß ist es völlig normal, dass die Kleinen ab einem bestimmten Alter (oder besser gesagt einer gewissen Entwicklungsstufe) nicht mehr soviel zunehmen. Sie werden schließlich mobiler und verbrauchen ja auch mehr Kalorien. Ich würde einfach weiter nach Bedarf stillen!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Sternchen173
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2008, 19:35

Re: Genug Milch, nimmt trotzdem nicht richtig zu

Beitrag von Sternchen173 »

Also in Zahlenwerten:

bei Geburt: 3520g
mit 5 Monaten: 6790g
und 4 Wochen später: 6900g
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Genug Milch, nimmt trotzdem nicht richtig zu

Beitrag von jusl »

Mit Deiner Milch ist auf jeden Fall alles ins Ordnung, die musst Du keinesfalls "dicker und fetter" kriegen. Die Gewichtszunahme wäre leicher zu beurteilen, wenn es mehr Daten gäbe ;-) Magst Du mal ALLE bekannten Gewichtsdaten posten? Denn oft stellt sich dabei heraus, dass die Zunahme keineswegs zu gering ist.
Grundsätzlich gelten 2 Dinge:
1. nach den ersten 4-5 Monaten fällt die Zunahme i.d.R. ganz deutlich geringer aus als vorher. Dies ist physiologisch (schließlich wollen wir keine Einjährigen, die 20 kg wiegen ;-)).
2. Gewichtszunahme erfolgt, wie das Längenwachstum, in Schüben. Wenn es einige Wochen gibt, in denen ein Baby kräftig zulegt, ist es absolut logisch, dass es auch einige Wochen mit wenig oder gar keiner Gewichtszunahme gibt. Auch dies ist physiologisch.

LG,
Julia
Sternchen173
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2008, 19:35

Re: Genug Milch, nimmt trotzdem nicht richtig zu

Beitrag von Sternchen173 »

Achso, vielleicht noch die Länge: Sie ist 70 cm gross.
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Genug Milch, nimmt trotzdem nicht richtig zu

Beitrag von jusl »

Länge ist egal :)
Wie gesagt: um was sinnvolles sagen zu können, wären ALLE Gewichtsdaten hilfreich (mind. die von allen bisherigen U's).
Sternchen173
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2008, 19:35

Re: Genug Milch, nimmt trotzdem nicht richtig zu

Beitrag von Sternchen173 »

So, musste erst mal die Daten raussuchen:

Geburt: 3520g
U2: 3500g (allerdings mit Gipsfüssen gewogen, wird also weniger gewesen sein)
U3: 4250g
U4: 5670g (20.06.)

U5 gehen wir erst in 2 Wochen
Da sie aber immer gewogen wurde, als sie geimpft wurde, habe ich noch folgende Daten:
08.07. 6010g
12.08. 6510g
29.08. 6790g
29.09. 6900g
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Genug Milch, nimmt trotzdem nicht richtig zu

Beitrag von jusl »

:D

Ja, das ist der absolute Klassiker, den Du da hast... :lol:

In den ersten 3 Monaten beträgt die durchschnittliche(!!!) wöchentliche Gewichtszunahme ca. 110-220g. (Die "!!!" sind wesentlich! Fast alle Babys nehmen mal in einer WOche total viel zu, in der nächsten gar nicht. Deshalb kann man sinnvoll nur mehrwöchige Zeiträume betrachten.). Eure Zunahme lag bei etwa 180g - super.

Mit 4-6 Monaten liegt besagter Durchschnitt bei ca 85-140g . Von Juni-August waren das bei Euch mal ca 125, mal 150 - überdurchschnittlich viel also! Und da die Natur keine übergewichtigen Kleinkinder bei angemessener Ernährung vorsieht ;-), ist völlig logisch, dass auch mal einige Wochen mit wenig bis gar keiner Zunahme kommen.

Ihr könnt also ganz beruhigt mit angemessener Ernährung (sprich: Stillen und ab 6 Monaten Beikost anbieten) weitermachen. (Dir ernsthaft zu empfehlen, künstliche Milchnahrung einzuführen, ist -sorry- irgendwas zwischen dumm und frech :roll: ).

Ich weiß noch, meine Tochter (8 Monate vollgestillt, dann mit etwas Beikost weitergestillt) wog bei der U5 über 9 kg. Bei der U6 ein halbes Jahr später knapp 10 ;-) - ein hübsches Beispiel für SCHUBweises Zunehmen und Zunehm-Pausen :lol: :lol:

LG;
Julia
Sternchen173
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2008, 19:35

Re: Genug Milch, nimmt trotzdem nicht richtig zu

Beitrag von Sternchen173 »

Danke für Deine Antwort!

Ja, ich war auch etwas entsetzt, als meine KiÄ (die es eigentlich ganz toll findet, dass ich 6 Monate voll gestillt hab) mir das empfohlen hat. Bin mal gespannt, wieviel sie dann zur U5 wiegt.

Ich glaub ich lass mich auch ein wenig zu sehr von anderen beeinflussen, was ich eigentlich nicht will, aber insgeheim doch irgendwie tue. Ich treff mich regelmäßig mit einer Gruppe Mädels - die auch noch alle stillen, deren Kinder aber so um die 8-9 kg wiegen, aber gleichalt und jünger sind. Auch darf ich mir ständig anhören, wie zart doch meine Kleine wäre.....das hab ich mir wohl doch ein wenig zu Herzen genommen und als dann die KiÄ plötzlich anfing, sie hätte nicht genug zugenommen.....naja....wie auch immer.

Dann werde ich einfach so weitermachen wie bisher und mir versuchen, keine Kopf drum zu machen.
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“