zu wenig milch -gedanken niederschreiben muss-

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
isabel28
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1793
Registriert: 24.01.2008, 10:42
Wohnort: Odenwald

Re: zu wenig milch -gedanken niederschreiben muss-

Beitrag von isabel28 »

wie gesagt ich habe noch kein persönliches gespräch gehabt und bin ganz hibbelich und will verhindern das falsche infos zum zufüttern oder abstillen führen.
Lg Isabel

Bild Bild
Bild Bild

Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt.
Albert Einstein
Karinbrigitta
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 03.10.2008, 21:07
Wohnort: Langenzenn

Re: zu wenig milch -gedanken niederschreiben muss-

Beitrag von Karinbrigitta »

Laut meiner Hebamme ist um den 10. Lebenstag herum ein Wachstumsschub.
Karin mit drei Männern (Matthias, Jakob *15.08.2006 und Valentin *29.04.2008)
Benutzeravatar
isabel28
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1793
Registriert: 24.01.2008, 10:42
Wohnort: Odenwald

Re: zu wenig milch -gedanken niederschreiben muss-

Beitrag von isabel28 »

so mädels ich habe telefoniert und bin ehrlich gesagt nicht wirklich schlauer :(

also es läuft alles super. der kleine hat nun innerhalb einer woche sageundschreibe 300g zugenommen.
:shock: ja ich habe auch nachgefragt.
Tja er trinkt an der einen Brust so die ca. 60ml und dann bekommt er noch ne Flasche mit 100-120ml??????????????????????????????

Er hat halt mit Blähungen zu kämpfen, aber das geht schon.(amkopfkratz)

Tja sie pumpt ab um ihr .... ratet mal....






Gewebe zu schonen :roll: hab ich noch nie gehört und finde ich ziemlich unlogisch. (belehrt mich eines besseren wenn es so sein sollte)

Tja das er einen Wachstumsschub hatte wissen sie jetzt, aber es wird weiterhin abgepumpt und
noch viel milch hinterhergeschüttet.
Ich habe dann aufgehört mein Wissen zu verschleudern und habe sie nur auf eine Stillgruppe
in Ihrem Ort hingewiesen und das da sicherlich ein paar nette Kontakte zu knüpfen sind.

Ach das wird mir schwer fallen das ich lernen muss es zu akzeptieren, aber ich habe es versucht
und war auch nicht frustriert. Egal das war mein Bericht zum Thema -zu wenig Milch-
Lg Isabel

Bild Bild
Bild Bild

Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: zu wenig milch -gedanken niederschreiben muss-

Beitrag von Iris »

Ja - das fällt mir auch schwer! Aber wenn eine Mutter nicht beraten werden will, ist sie auch nicht offen für deine Tipps - und wenn es die allerbesten und richtigsten sind. Ich halte mich inzwischen zurück. Ungefragte Tipps gebe ich gar nicht mehr.
In dem geschilderten Fall könnte man raten, dass die Milchproduktion am besten durch das Kind selbst angeregt wird. Auch halte ich es für ein Gerücht, dass die Pumpe das Gewebe schont. Wahrscheinlich ist sogar das Gegenteil der Fall. Der direkte Kontakt zwischen Mutter und Kind lässt die Montgomerydrüsen, die ein Öl absondern, das die Brustwarze pflegt, nunmal am besten arbeiten.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Benutzeravatar
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10514
Registriert: 05.01.2005, 19:25
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Re: zu wenig milch -gedanken niederschreiben muss-

Beitrag von Alexandra »

Liebe Isabel,

puh, das ist hart. Und weißt Du, was noch härter ist? Sich rauszuhalten :? Hatte das kürzlich auch, ich hätte am liebsten in die Tischkante gebissen, aber ich hatte keinen Auftrag - und ohne den kann und möchte ich nichts machen!

Will nun nicht draufhauen oder so, aber ich glaube, ich darf Dir schreiben, daß ich an Deiner Stelle nicht den Leuten hinterherrennen würde. Du hattest Deine Nummer gegeben - damit ist gut!

Natürlich ist das Ganze harter Tobak und Du selbst (bzw. ich auch in meiner Situation vor kurzem) siehst so klar, wie einfach es eigentlich ist und daß die Leute es scih unnötig schwer machen. Du möchtest helfen, dem Baby und der Mutter!

Aber egal, in welcher Position, Du bist immer eine Außenstehende und Beraterinnen (schreibe ich allgemein, denn es gilt für jegliche beratende oder helfende Berufstätigkeit, auch in meinem Beruf als Krankenschwester musste ich das schmerzhaft lernen) dürfen nur handeln, wenn sie aktiv aufgesucht werden. Jeder hat das Recht auf seine eigenen Fehler :wink:

Ich schick Dir nen fetten Drücker!

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen


Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Antworten

Zurück zu „Stillforum“