Milchstaus - ich bekomm' die Krise...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Janosch31
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2007, 23:26
Wohnort: Berlin-W'see

Milchstaus - ich bekomm' die Krise...

Beitrag von Janosch31 »

Oh Menno :roll: :evil: - erst habe ich gar keinen Probleme damit und jetzt schon den dritten innerhalb von 2 Wochen :cry: :cry: :cry:. Ich bin echt am Boden, nicht nur mit meinen Nerven, auch körperlich.

Ich gehe seit Anfang September wieder stundenweise arbeiten. Anfang September erst 2-3 Stunden, hat sich dann halt über Tage/Wochen erhöht, sodass wir dann irgendwann auch nicht mehr zum Mittagsschlaf gestillt haben, sondern erst nachmittags wieder. War auch alles schön und gut - jedenfalls hatte es dann Donnerstag vorletzte Woche mit Fieber, Schüttelfrost und Monsterbusen angefangen. Hab mich gleich ins Bett gelegt, Ruhe und eine gut saugende Stella gehabt, gekühlt und Umschläge gemacht. Habe mir gedacht, dass es jetzt langsam weniger wird, die Brust muss sich auf "wenig" umstellen (nachts saugt Stella mich stündlich aus *gääähn*). Dumm nur, dass Stella an diesem Wochenende dann soooo krank geworden ist, dass sie wieder vollgestillt hat.
Letzte Woche war dann soweit alles ok, Samstag hatte ich dann wieder ne Verhärtung drin und einen kleinen Stau, nicht so weltbewegend wie der Erste.

Heute merke ich wieder, dass ich einen Stau bekomme - bin schon am ausstreichen, kühlen und halbwegs ruhen. Ok, heute hat Stella auch nachmittags nicht gestillt, aber so schnell kann ich doch keinen Stau bekommen, oder? Mich nervt es echt, mich haut es auch sofort wieder aus den Latschen, also körperlich gesehen - merke sofort, wie schlapp ich bin und das es mir gar nicht gut dabei geht.
Neulich habe ich meinen Großen angebrüllt :oops: :oops: :oops: , dass er sich doch bitte seinen Schlafanzug anziehen und dann ins Bett soll (denn dort wollte ich auch hin), ich hab geheult und gezittert vor ihm, so sehr hats mich aus der Bahn geworfen.

Stress kann es eigentlich nicht sein, hab ja keinen. Arbeit läuft easy, der Tagesablauf mit meinen Beiden auch - ich schieb es jetzt echt auf die Einpegelung, aber kann sich das erst Tage später auswirken? Ich meine, bevor ich meinen ersten Stau bekommen habe, waren ja schon 4 oder 5 Tage Mittagsschlafstillen vorbei...

Habt ihr einen ultimativen Tipp für mich? Gern auch was Homöophatisches...

Meine Chefin hat neulich (beim ersten Stau) schon so :shock: :shock: :shock: geguckt, als ich ihr sagte, dass ich wg. einem Milchstau fehle - "ich dachte, darüber bist du schon lange hinweg..." waren ihre Worte. Wenn ich jetzt noch mal oder später immer wieder deswegen fehlen sollte, dann kickt die mich doch bestimmt bald raus... *mal übertreiben tu*

Ich danke euch!
LG
Jana (08/1979) mit Ronan (04/2003) und Stella Antonia (12/2006)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Milchstaus - ich bekomm' die Krise...

Beitrag von posy »

Ach, Du Arme! Das ist ja blöde...
Hm, ich tippe ja trotzdem auf Stress mit der Umstellung. Dir macht halt Dein job Spaß, Stella fühlt sich in der KiTa jetzt auch wohl - deswegen fällt es vielleicht nicht so auf - aber eine Umstellung ist es natürlich trotzdem.

Leider habe ich so gar keine Tips für Dich. :( Hast Du schon an Abpumpen gedacht? Klar, damit sinkt die Milchmenge nicht...

*umärmel*
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Janosch31
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2007, 23:26
Wohnort: Berlin-W'see

Re: Milchstaus - ich bekomm' die Krise...

Beitrag von Janosch31 »

Mensch Nina, danke für den Tipp - auf die simpelste Lösung bin ich nicht gekommen Bild *kopfklatsch* - stimmt, kann ja wenigstens ein bissl abpumpen zur Erleichterung *werd dann mal Pumpköfferchen packen gehn* - manchmal frag ich mich echt, warum man nicht auf die simpelsten Dinge kommt, sondern immer über vier Ecken denken muss... Bild
LG
Jana (08/1979) mit Ronan (04/2003) und Stella Antonia (12/2006)
Benutzeravatar
Tina-mit-vier-Zwergen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 390
Registriert: 13.07.2007, 17:54
Wohnort: Nähe Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Milchstaus - ich bekomm' die Krise...

Beitrag von Tina-mit-vier-Zwergen »

ich hätte auch zu abpumpen geraten, und vor allem ruhe und kein stress! lass dich mal ein-zwei tage so richtig verwöhnen!!!!!
Lieber Gruß

Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08

Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.


http://tinas-oase.blogspot.com/
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Milchstaus - ich bekomm' die Krise...

Beitrag von posy »

Janosch31 hat geschrieben:Mensch Nina, danke für den Tipp - auf die simpelste Lösung bin ich nicht gekommen Bild *kopfklatsch*


*umärmel* Manchmal ist man halt beschränkt... *handreich*
OT: super Smily! :lol:

Hoffentlich wird es besser!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Milchstaus - ich bekomm' die Krise...

Beitrag von Iris »

Hast du mal probiert, während der Arbeit zwischendurch gerade so viel auszustreichen, dass der Druck nachlässt? Pumpen regt ja die Produktion an - du willst ja eigentlich, dass sie sich einpegelt.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Janosch31
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2007, 23:26
Wohnort: Berlin-W'see

Re: Milchstaus - ich bekomm' die Krise...

Beitrag von Janosch31 »

So, nur mal kurzes Feedback...
Ich habe es jetzt die Tage so gemacht, dass ich - wenn ich Stella vom KiGa abgeholt habe - gleich kurz angelegt habe und dann hielt ich es auch bis abends aus. Stella hat auch wirklich nur kurz gestillt, von sich aus. Einmal wollte sie nicht, da hab ich dann ein wenig ausgestrichen, ging auch.
Was mich jetzt bissl nervt - aber nix mit diesem Thema zu tun hat - ist, dass sie nachts min. 10x kommt, wenn nicht sogar 100x - und sie muss dann stillen, anders lässt sie sich nicht beruhigen *gäääääääääähn*
LG
Jana (08/1979) mit Ronan (04/2003) und Stella Antonia (12/2006)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“