Milchprodukte / Blähungen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 2872

Milchprodukte / Blähungen

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Unsere Maus hat immer noch mit Blähungen zu kämpfen. Gerade habe ich sie schlafend im Tragetuch, aber sie wacht immer wieder schreiend durch die Blähungen auf. Scheint sich zwischendurch ganz schön doll damit zu quälen :(

Es riecht auch sehr stark. Also vermute ich, dass es an dem was ich esse liegt und nicht am zu viel Luft schlucken. Oder ist das falsch gefolgert?

Ich hab die Vermutung, dass es wirklich an Milchprodukten liegen könnte. Es scheint stärker zu sein, wenn ich mehr davon esse.

Was müsste ich dann jetzt weglassen. Nur Kuhmilchprodukte?
Ich selber vertrage keine Laktose, bzw. nur in Joghurt, Quark und Käse.
Benutzeravatar
sleepless
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2008, 13:45

Re: Milchprodukte / Blähungen

Beitrag von sleepless »

Ich habe gehört, dass vergorene Milchprodukte (Joghurt,Quark ect.) zu Blähungen führen KÖNNEN. Manche vertragen es, manche nicht. Vieleicht gehört Ihr ja dazu. :|
LG, Nicole
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1805
Registriert: 15.05.2008, 23:03
Wohnort: Hessen

Re: Milchprodukte / Blähungen

Beitrag von Jula82 »

Das gleiche Problem haben wir auch. Ich selber vertrage Kuhmilch auch nicht gut, esse nur ab und zu mal nen Joghurt oder ne Scheibe Käse.
Da Nika sehr mit Blähungen zu kämpfen hatte (es scheint tatsächlich besser zu werden!), hab ich versucht wirklich so viel wie möglich weg zu lassen. Also entweder liegt es daran oder an der Tatsache, dass die berüchtigten drei Monate bald rum sind. Unser KiArzt hat aber auch gemeint, dass Kuhmilchprodukte zu den häufigsten Auslösern gehören.
Alles Gute!
Bei uns haben übrigens Carum Carvi Zäpfchen immer gut geholfen.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Milchprodukte / Blähungen

Beitrag von Iris »

Sollte es wirklich Anzeichen für Kuhmilchunverträglichkeit geben, hülfe echt nur Testen, indem du mindestens eine Woche (besser zwei) völlig auf Milchprodukte verzichtest, d. h. auf alles, worin Milch enthalten ist.
Allerdings: Vor dieser doch recht radikalen Diät würde ich mein Kind kinderärztlich untersuchen lassen. Wenn der Stuhl bei einem Vollstillkind unangenehm riecht, könnte auch ein Infekt vorliegen.
Achtest du darauf, dass dein Kind nicht zu viel Luft schluckt? Das kann z. B. passieren, wenn der Milchspendereflex sehr stark ist und das Kind sich an zu viel Milch verschluckt. Auch solltest du ihm besonders viel Gelegenheit geben, zwischendurch aufzustoßen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Milchprodukte / Blähungen

Beitrag von Gluehsternchen »

Bist du sicher das es bei dir an der Lactose liegt.
Ich und Hannah vertragen ja das Milcheiweiß nicht.

Lass am besten alles weg...
Oft wird es leider auch vererbt... wir haben es damals kinesiologisch testen lassen...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Lösche Benutzer 2872

Re: Milchprodukte / Blähungen

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Der Stuhl riecht normal, nur die Blähungen riechen momentan mehr als sonst.

Ich habe es noch nicht testen lassen. Bin anfangs von Milcheiweißunverträglichkeit ausgegangen, weil meine Mutter die auch hat. Aber nachdem was ich gelesen habe vermute ich eher Laktose bei mir. Muss ich wol unbedingt bald mal genauer untersuchen lassen.

Aber wenn ich Laktose und Milcheiweiß weglasse geht doch dann gar nichts mehr an Milchprodukten oder? Wie kann ich das dann in der Ernährung ausgleichen? Oder muss ich dann irgendwas ergänzend nehmen?

Habe heute mit meiner Hebamme gesprochen und die meinte ein paar Tage austesten wären nicht schlimm. :?:
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Milchprodukte / Blähungen

Beitrag von Gluehsternchen »

Bei mir war es so das ich selbst 6 Wochen lang alles wegließ und dann Butter und Sahne weiter essen durfte, da es das Milchfett ist...
So hab ich es auch in der Stillzeit mit Hannah gehalten... Sie selbst wurde 2 Jahre KOMPLETT Milchfrei ernährt... und danach haben wir es auch bei ihr testen lassen, ob es eventuell geht, aber auch sie kann es nicht verarbeiten, darf aber wie ich Sahne und Butter essen, sowie Ziegen und Schafsmilchprodukte... was leichter zu vertragen ist, weil es andere Eiweiße sind...

Letztlich mußt du nichts zusätzlich nehmen, wenn du dich ausgewogen ernährst...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“