Wie Milchmenge steigern, wenn nur gepumpt wird?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
sternchen3481
Profi-SuTler
Beiträge: 3789
Registriert: 23.09.2008, 13:19
Wohnort: Östringen

Wie Milchmenge steigern, wenn nur gepumpt wird?

Beitrag von sternchen3481 »

Also, unser zweiter Zwerg ist mittlerweile schon 5 Wochen alt (kam allerdings 3 Wochen zufrüh) und es hat mit dem Stillen nicht klappem wollen... erst wollte er nicht, hatte nicht die Kraft zuziehen an der Brust, dann ging es ab und an, aber er brauchte sehr lange und trank zuwenig (haben das 14 tage mit wiegen vor und anch dem Stillen beobachtet)... hatte dann die letzten 14 Tage immer wieder Probleme mit heftigen verknotungen die ich nur unter starken schmerzen wieder rausbekam... samstag vor ner Woche endete es dann mit ner fetten Brustentzündung im Krankenhaus... war freitagabends wegen starker verhärtung bei der Hebi, aber die Entzündung war wohl schon zuweit...

ich habe für mich dann entschieden, nur noch abzupumpen, weil mich die Stillversuche, anschliessend doch noch abpumpen müssen, und ein kleinkind drumrum zu sehr gestresst haben und ich einfach nur noch gereizt war...

nun ist es so, das ich morgends nach dem Aufstehen meist zwischen 7/ halb 8 abpumpe (max. 120ml pro seite), dann zwischen 13 und 14 Uhr wieder, dann zwischen 19 und 20 Uhr wieder und dann gen mitternacht... also 4 Pumpvorgänge... habe aber das Gefühl, das die gepumpte Milchmenge zu wenig ist...

sollte ich öfter pumpen???

und vorallem, wie lange läuft die Produktion, wenn nur gepumpt wird???

LG Manu
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Benutzeravatar
BubenMa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1648
Registriert: 23.09.2008, 11:22

Re: Wie Milchmenge steigern, wenn nur gepumpt wird?

Beitrag von BubenMa »

Hallo!
Ich musste bei meinem ersten Sohn auch abpumpen, da er durch seine schwere Krankheit nicht saugen konnte.
Um auf die "gewünschte" Milchmenge zu kommen, habe ich anfangs alle 2-3 Stunden abgepumpt, also in etwa so oft, wie ein "richtiges" Stillkind auch an die Brust kommen würde.
Ein halbes Jahr lang habe ich es "ausgehalten" und es hat auch super funktioniert. Ich war halt später nicht mehr so motiviert, ist halt etwas anderes, ob man ein Kind an der Brust hat, oder eine Maschine...
Wünsche dir viel Erfolg!
LG,
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
Benutzeravatar
leni1981
hat viel zu erzählen
Beiträge: 183
Registriert: 07.09.2007, 17:52
Wohnort: Erfurt

Re: Wie Milchmenge steigern, wenn nur gepumpt wird?

Beitrag von leni1981 »

Kann Bubenma nur beipflichten. Ich habe auch alle 2h gepumpt (nachts hab ich mir ne Pause von 4h gegönnt, da ich auf Vorrat gepumpt hatte. Hatte alle 2h so 100ml zusammen...nach einiger Zeit wurde die Milch aber weniger. Denn es ist echt nicht einfach an so ner Maschine zu hängen. Man kann zwar versuchen sich einzureden dass es das Kind ist aber meine Pumpe war so laut... Leg doch dein Baby erst an und pump dann oder?
BildBild
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Wie Milchmenge steigern, wenn nur gepumpt wird?

Beitrag von jusl »

Uff, Ihr habt ja schon eine ganz schön schwierige Zeit hinter Euch!

4x Pumpen ist auf Dauer ganz sicher zu wenig. Wenn Du dauerhaft Dein Baby nur mit Muttermilch ernähren möchtest, wirst Du vermutlich mind. alle 2-4 Stunden pumpen müssen, und mind. 1x nachts. Ein Doppelpumpset, was beide Seiten gleichzeitig abpumpt, ist da am besten geeignet.

Aber - so sehr ich verstehe, dass Du erstmal keinen Nerv auf weitere, anstrengende Experimente hast - wie wäre es, wenn Du die ganze Arbeit, Zeit und Engagement statt ins Pumpen lieber darin investieren würdest, Dein Baby korrektes Saugen zu lehren (am besten mit Hilfe einer Stillberaterin vor Ort)?
Dein Baby ist noch jung - noch kann es das Stillen mit der richtigen Anleitung innerhalb kurzer Zeit lernen.
Denk doch noch mal drüber nach ;-)

LG;
Julia
Benutzeravatar
BubenMa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1648
Registriert: 23.09.2008, 11:22

Re: Wie Milchmenge steigern, wenn nur gepumpt wird?

Beitrag von BubenMa »

Nochmal ich...
Kann Jusl´s Tip nur unterschreiben!!!
Ich würde es auf jeden Fall auch probieren mit einer Stillberaterin.
Ich meine, es hat zwar bei uns gut geklappt mit dem Abpumpen, aber so gesehen war es echt keine schöne Zeit.
Für meinen Sohn und mich gab es keine andere Möglichkeit, als dass ich abpumpe (er bekam die MuMi über eine Magensonde), es war schon irgendwie jedes Mal aufs Neue ein Kampf mit mir selbst. Man musste sich Woche für Woche, später sogar Tag für Tag motivieren, durchzuhalten.
Ich wollte meinem Sohn das Beste geben, viel mehr konnte ich ohnehin nicht für ihn tun, aber was hätte ich nicht dafür gegeben, es auf "normalem" Wege geben zu können.
Einen Versuch wäre es bei euch doch sicher wert, es ist doch so ein schönes Gefühl, sein Kind stillen zu können! Und das mit der Milchmenge würde sich dann ja auch von allein regeln :)
Ich kam mir als "Abpumperin" nicht vor wie eine Stillmama, vom Gefühl her war es einfach etwas anderes.
Auch für dein Kind wäre es doch schöner, wenn es anders klappen könnte...
Es ist deine Entscheidung und ich habe auch großen Respekt vor Mamas, die das Abpumpen auf sich nehmen, anstatt ihrem Kind die MuMi ganz vorzuenthalten.
Nochmals ganz liebe Grüße und viel Erfolg (und natürlich noch eine schöne Stillzeit),
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
Jenny
SuT-Sponsor
Beiträge: 367
Registriert: 22.03.2008, 11:53
Wohnort: MOW

Re: Wie Milchmenge steigern, wenn nur gepumpt wird?

Beitrag von Jenny »

Hallo,
unser Wuermchen kam 2 Wochen zu frueh, hatte starke Gelbsucht und war zu schwach zum Trinken. Ich hab 6 Wochen lang versucht zu stillen, dann abgepumpt, Pre zugefuettert, Brustentzuendungen behandelt.....es war super anstrengend ( und ich kurz davor aufzugeben) Da kann ich schon verstehen, dass es Dir zu viel ist. Aber willst Du wirklich die ganze Zeit pumpen? Das kostet Dich auf Dauer mehr Zeit (Flaschen+Pumpzeug sterilisieren, dann der Druck, ob die gepumpte Milch ausreicht...)
Ich hab nach 6 Wochen, als er kraeftig genug war, die Pumpe zurueckgebracht, Pre entsorgt und dann nur gestillt. Es war ne knappe Woche, wo er mit kleinen Unterbrechungen nur an der Brust war. Es hat sich gelohnt. Und wenn ich ueberlege, war diese Woche nicht stressiger, als die Zeit davor.
Vielleicht versuchst Du es mal.
Wuensche Dir viel Erfolg!

Liebe Gruesse
Jenny
Benutzeravatar
BEcKa
Profi-SuTler
Beiträge: 3310
Registriert: 04.10.2005, 10:21
Wohnort: Dachgeschoß

Re: Wie Milchmenge steigern, wenn nur gepumpt wird?

Beitrag von BEcKa »

Nach dem was ich bis jetzt so gehört habe solltest Du idealerweise mit einer elektrischen Doppelbrustpumpe mindestens 6xtgl. für 20 Minuten Pumpen. Da kommst Du (mit einer 6std. Nachtschlafpause) auf alle drei Stunden. Um die Milchmenge zu steigern müsstest Du alle zwei Stunden pumpen.

Jetzt ist Dein Baby schon älter und hat sicher genug Zug, ich würde auch versuchen mit einer Stillberaterin den Weg zurück an die Brust zu finden.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...



Nolle in causa est, non posse praetenditur
Benutzeravatar
JoschuasMama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2008, 10:41
Wohnort: Kempten

Re: Wie Milchmenge steigern, wenn nur gepumpt wird?

Beitrag von JoschuasMama »

Hi,
ich kann dir auch nur Mut zusprechen,wenn du die Kraft noch mal aufbringen kannst,probier ihn an die Brust zurückzuführen.
Ich denke oft,das ich es noch mal hätte tun sollen,
ich pumpe seit er 6 Wochen alt war,alle 2-4 Stunden spätestens,nachts ne pause von 5-7 Stunden,je nachdem wie müde ich bin.Aber mittlerweile strengt es so an,hab auch Probleme mit dem Milchspendereflex,So das ich in 3 Wochen aufhören werde.
Probier es!!!Stillen ist so schön....
ich beneide alle Mamas die es so können.
Ich muß Bubenma Recht geben,das motivieren wird immer schwerer.auch weil es so zeitintensiver ist,mit spülen,desinfizieren,und so weiter.
Viel Kraft und alles Liebe
Bild
Benutzeravatar
Thistle
alter SuT-Hase
Beiträge: 2172
Registriert: 29.05.2008, 12:58
Wohnort: Berlin

Re: Wie Milchmenge steigern, wenn nur gepumpt wird?

Beitrag von Thistle »

Meine Tochter und ich haben eine solch schwierige Phase auch hinter uns - es begann zwar anders, aber letztlich war das Ergebnis dasselbe. Als ich nach der Geburt aus der Klinik entlassen wurde, habe ich zunächst nicht stillen können, weil meine Kleine saugverwirrt vor sich hin genuckelt hat ;) Die Brust hat sie abgelehnt. In einem (gefühlt) super langwierigen Prozess haben wir's zurück an die Brust geschafft (mit Unterstützung der tollen Mädels hier!). Es hat sich so sehr gelohnt, in Worte fassen kann ich's gar nicht richtig! Das Pumpen fand ich ziemlich kräfteraubend (ich hab' hier auch oft genug gejammert :) ) - zur Steigerung der Milchmenge habe ich letztlich alle 2 Stunden abgepumpt - auch nachts. Wie auch immer Du Dich nun entscheidest: Ich wünsch' Dir viel Kraft!
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“