Richtig Stillen nach Bedarf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Jebe
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2021, 18:24

Richtig Stillen nach Bedarf

Beitrag von Jebe »

Hallo zusammen,

nachdem ich gebeten wurde einen eigenen Thread aufzumachen, kommt er hier :).

Ich tue mich etwas schwer mit dem Stillen nach Bedarf :cry:

Ich stille meine Kleine jetzt bald 5 Monate und nachdem wir die Anfangsschwierigkeiten mit wunden Brustwarzen und starkem Milchspendereflex zwar gemeistert haben (auch Dank des Lesens ähnlicher Fälle hier), habe ich trotzdem das Gefühl das wir noch nicht ganz eingespielt sind. Wir stillen tagsüber meist alle 2 Stunden. Nachts kann alles zwischen 1-3Stunden dabei sein.

Ich habe aber nicht das Gefühl irgendwelche Hungerzeichen zu erkennen. Wo sie kleiner war hat sie noch öfters geschmatzt, Zunge rausgestreckt, gesucht etc das macht sie alles nicht mehr. Aber damals war ich auch schon verunsichert da sie oft mit Reflux und Spucken zu kämpfen hat und das Schmatzen auch oft daher kam.

Jetzt lege ich sie einfach alle 2 Std zum Einschlafen an. Sie schläft im Moment tagsüber nur 30min und nuckelt und trinkt währenddessen die ganze Zeit eigentlich. Bis jetzt habe ich sie nicht abgelöst sondern einfach gelassen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es ihr aber zuviel ist und sie den MSR eigentlich gar nicht auslösen möchte weil sie nach dem Aufwachen immer aufstoßen und Spucken muss. Auch quengelt sie öfters wenn es ihr hochkommt. Wenn ich sie zum schlafen ins Bett lege, wir stillen im Liegen, weint sie oft zu erst, trinkt dann wenn ich sie an die Brust nehme aber doch gut.

Ich habe gelesen das Spuckeln nicht unbedingt am überfüttern liegen muss? Zusammen mit dem Weinen beim Ablegen zum Stillen mach ich mir aber schon Gedanken ob ich das vielleicht tue :shock: :?: Sie ist auch tagsüber öfters quengelig, wenn ich sie zwischendurch aber anlege, trinkt sie außer abends mal meist nicht gut.

Sie ist mit 2800g in der 38. Woche geboren hat dann stark zugenommen und ist seitdem auf der 50. Perzentile. Jetzt im 5. Monat nimmt sie zwischen 100-130g die Woche zu. Wir stillen immer nur eine Brust pro Mahlzeit.

Ich würde sie so gerne nach Bedarf stillen, aber mit dem alle 2Std anlegen tue ich das ja nicht wirklich? Ich bin leider immer noch verunsichert und ärgere mich das ich das nicht besser erkenne :(.

Was sind/waren denn bei euch die aussagekräftigen Hungerzeichen in dem Alter? Habt ihr sonst einen Rat für mich? Komme mir ja wirklich etwas blöd vor das zu Fragen :roll: Ist nicht so als ob ich nicht schon nachgelesen hätte :(.
Mit Mäuschen (05/21)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1841
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Richtig Stillen nach Bedarf

Beitrag von Kuriburi »

Ich habe selbst beim 2. Kind in dem Alter keine eindeutigen Hingerzeichen erkannt. Ich habe wie du einfach häufig angeboten und wenn das Angebot abgelehnt wurde war es auh okay. Das ist dann ja auch nach Bedarf. Du zwingt dein Kind ja nicht zum Stillen. Mittlerweile ist es deutlich, da gebärdet er Stillen oder zupft an meinem Shirt. Bevor wir das Haus verlassen biete ich immer noch aktiv an, ich mag nämlich nicht dass ihm im Auto ei fällt dass er akuten Stillhunger hat und dann brüllt.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12203
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Richtig Stillen nach Bedarf

Beitrag von delfinstern »

Nur kurz: quengeln/weinen. Und wenn quengeln nicht an der nassen Windel lag, gabs testweise die Brust. Wurde die abgelehnt und weitergequengelt dann halt was anderes (spielen, tragen, mittlerweile auch essen). Entweder sie stillt dann oder nicht 🤷‍♀️
"ich habe Hunger", "ich muss mal" "mir ist langweilig" "mir tut was weh" "müüüüde" kann ich zwar oft an Art/Tonfall /Lautstärke erahnen, aber nicht sicher sagen (und bei "mein Bruder hat mir das Legoauto aufn Kopf geworfen" hilft auch stillen ;))
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Richtig Stillen nach Bedarf

Beitrag von IdieNubren »

Hallo!
Also blöde Fragen gibt's doch gar nicht, dafür ist das forum doch da, zum Austausch und für Hilfe :) und natürlich sind hier auch stillberaterinnen, ich selbst bin nur mama. Ich kann berichten dass ich meine kinder auch meist einfach zum schlafen gestillt hab (also abgesehene von der mini zeit), im Liegen stillen konnte ich beim ersten kind gar nicht, beim zweiten klappte es dann und der dritte mag es einfach nicht.
Kann es sein dass sie schon weiß was gleich kommt wenn du sie ins bett legt und dann einfach ungeduldig auf die milch/Brust wartet und deswegen quengelt? Mein kleiner ist zB völlig ungeduldig wenns ins Schlafzimmer geht abends, sobald er das Familienbett sieht, weint er rum
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Jebe
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2021, 18:24

Re: Richtig Stillen nach Bedarf

Beitrag von Jebe »

Kuriburi hat geschrieben: 20.10.2021, 12:05 Du zwingt dein Kind ja nicht zum Stillen. Mittlerweile ist es deutlich, da gebärdet er Stillen oder zupft an meinem Shirt.
Manchmal habe ich schon das Gefühl das ich es erzwinge dadurch das sie weint :? .Das mit dem Gebärden habe ich mir auch schon überlegt anzufangen. Vielleicht hilft uns das ja bald :).

delfinstern hat geschrieben: 20.10.2021, 12:08 Nur kurz: quengeln/weinen. Und wenn quengeln nicht an der nassen Windel lag, gabs testweise die Brust.
Immer wieder Anlegen wenn sie quengelt, wäre für mich kein Problem, nur nimmt sie mir meist die Brust auch wenns nur kurz ist und spukt dann aber noch mehr.
IdieNubren hat geschrieben: 20.10.2021, 12:10 Hallo!
Also blöde Fragen gibt's doch gar nicht, dafür ist das forum doch da, zum Austausch und für Hilfe :) ...
Kann es sein dass sie schon weiß was gleich kommt wenn du sie ins bett legt und dann einfach ungeduldig auf die milch/Brust wartet und deswegen quengelt?
Danke :). Ungeduld beim Ablegen glaube ich nicht. Sie ist noch happy wenn wir im Schlafzimmer sind und brüllt dann aber los sobald ich sie neben mich lege. Vielleicht ist sie aber auch müde will aber nichts verpassen :? ?

Freue mich schon wenn sie mir später einfach am T Shirt zupfen kann oder mit einem Wort sich verständlich macht :D .
Mit Mäuschen (05/21)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Richtig Stillen nach Bedarf

Beitrag von splischsplasch »

Ich tue mich auch immer total schwer. Und dann gehe ich mantraartig durch: Stillen, tragen, wickeln. Eins hilft immer. Meistens tragen gegen Müdigkeit und stillen gegen Hunger.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Lösche Benutzer 27440

Re: Richtig Stillen nach Bedarf

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ein Baby, das nicht stillen mag, kann man doch gar nicht zwingen, oder? Meine Kinder lehnen die Brust jedenfalls sehr bewusst ab, wenn sie gerade nicht stillen/nuckeln wollen.
Hungerzeichen gibt es hier beim 6 Monate alten Baby aktuell aber auch nicht. Er quengelt, jammert und ist einfach unzufrieden. Hier hilft dann nur ein Blick in die Windel bzw. abhalten oder probeweise anlegen. Wenn beides nicht gewollt ist, dann will er einfach schlafen.
Ich glaube man macht nichts verkehrt, wenn man bei jedem Quengeln die Brust anbietet. Die eindeutigeren Zeichen kommen sicher bald auch 😉
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Richtig Stillen nach Bedarf

Beitrag von Glyzinie »

Ich habe bei meinem Sohn nie irgendwas unterscheiden können. Hungerzeichen hat er auch nie gezeigt, er hat immer gleich geweint. Er wurde immer erst mal gestillt. Ansonsten eben getragen und gekuschelt. Darum heißt das ja auch „Stillen“ und nicht „Füttern“. Stillen von Bedürfnissen und still sein :wink:

Irgendwie bezweifel ich auch stark, dass ein Baby ein differenziertes Bedürfnis wie „Spielen“ oder „Windelwechsel“ hat. Selbst viele Kleinkinder können sich ja noch nicht klar ausdrücken oder das für sich erkennen. Ein Baby fühlt sich unwohl und weiß nicht, warum.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Jebe
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2021, 18:24

Re: Richtig Stillen nach Bedarf

Beitrag von Jebe »

LinaJaSi hat geschrieben: 20.10.2021, 12:53 Ein Baby, das nicht stillen mag, kann man doch gar nicht zwingen, oder? Meine Kinder lehnen die Brust jedenfalls sehr bewusst ab, wenn sie gerade nicht stillen/nuckeln wollen.
Ich würde tatsächlich sagen das meine ran geht auch wenn sie nicht wirklich will wenn ich es ein paar mal versuche z.B. weil sie beim anlegen erst weint. Die paar Male wo sie deutlich abgelehnt hat in den letzten Monaten kann ich an der Hand abzählen. Und sie nimmt ja gut zu, hungern tut sie jetzt glaube ich nicht.
Mit Mäuschen (05/21)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5745
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Richtig Stillen nach Bedarf

Beitrag von ShinyCheetah »

Dann fühlt sie sich an der Brust einfach wohl. Manche Babys verbringen da am liebsten die ganze Zeit ;) Wenn ein Kind nicht will, wird es nicht stillen. Gegen eine Flasche kann es sich im Zweifel nicht wehren, weil der Sauger den Saugreflex auslöst. Das ist bei der Brust anders, weil das Kind die aktiv einsaugen muss. Es muss wollen, sonst klappt es nicht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“