Richtig Stillen nach Bedarf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 27440

Re: Richtig Stillen nach Bedarf

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ich glaube wenn man sich von der Vorstellung löst, dass Babys nur bei Hunger stillen, dann kann man vieeel besser nachvollziehen, weshalb manche Babys so viel Zeit an der Brust verbringen.
Hunger/Durst/Erlebnisse verarbeiten/ Saugbedürfnis befriedigen/kuscheln/Müde/Bauchweh/Unwohlsein usw. sind alles gute Gründe zum Stillen.

Und auch das Weinen kann viele Gründe haben und muss ja zwangsläufig nicht bedeuten, dass das Baby gerade nicht stillen mag.
Mit meinem Baby hab ich oft folgende Situation: ich weiß, dass er Hunger haben muss, weil das letzte Stillen schon paar Stunden her ist. Er quengelt und mag nicht mehr spielen. Ich nehm ihn hoch und biete ihm die Brust an. Er mag nicht, brüllt, windet sich, dreht sich weg und ich setze ihn wieder auf dem Boden ab, wo er dann einen winzigen Moment wieder spielt und dann wieder jammert.
Ich nehm ihn wieder hoch und biete ihm die Brust an und … er trinkt. Warum er keine Minute vorher nicht wollte…keine Ahnung. 🤷🏼‍♀️
Jebe
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2021, 18:24

Re: Richtig Stillen nach Bedarf

Beitrag von Jebe »

ShinyCheetah hat geschrieben: 20.10.2021, 15:18 Es muss wollen, sonst klappt es nicht.
Danke du hast Recht, das beruhigt mich tatsächlich etwas :lol:
Im Schlaf bin ich mir nicht sicher ob ich sie einfach weiter nuckeln lassen soll. Da löst sie glaube ich eher unbewusst den MSR aus. Vielleicht teste ich einfach mal ob sie dann happier ist.
LinaJaSi hat geschrieben: 20.10.2021, 15:51 Hunger/Durst/Erlebnisseverarbeiten/ Saugbedürfnis befriedigen/kuscheln/Müde/Bauchweh/Unwohlsein usw. sind alles gute Gründe zum Stillen.
Absolut :) ich hab nur Bedenken, dass ich ihren Reflux verschlimmer.
Mit Mäuschen (05/21)
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Richtig Stillen nach Bedarf

Beitrag von Regenbogen3141 »

Meine Große hatte die ersten Monate ganz vorbildliche Hungerzeichen und dann für ein paar Monate plötzlich gar nicht mehr. Da habe ich mir damals auch einen Kopf gemacht, ob ich was falsch mache...
Irgendwann hat sie dann wieder sehr deutlich kommuniziert, wenn sie stillen wollte.

Die Kleine hat von Anfang an keine Hungerzeichen gezeigt. Da lege ich immer dann an, wenn ich denke "oh, das letzte stillen ist ja schon wieder länger her". In den ersten Monaten also auch so alle 2h, mittlerweile etwas seltener, weil sie auch Beikost bekommt.
Sie macht dann beim Angebot aber deutlich, ob sie gerade stillen mag oder nicht. Manchmal nuckelt sie 2mal und dockt wieder ab, dann bedeutet das für mich, dass sie gerade wohl keinen Hunger hat. Manchmal beißt sie auch zu, wenn sie nicht will :roll: Und andermal dockt sie gierig an und stillt ausgiebig, dann war das anlegen offensichtlich die richtige Entscheidung.

Ich glaube du machst das alles gut so! Wenn dein Baby nicht stillen will, dann wird es nicht stillen. Dazu zwingen war zumindest bei meinen beiden nie möglich.

Zum Reflux kann ich leider (bzw. zum Glück, mangels Erfahrung) nichts sagen.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Richtig Stillen nach Bedarf

Beitrag von koalina »

Stillen ist viel mehr als nur Nahrungsaufnahme.
Beide Kinder brauchten hier eine Weile bis sie stillen ohne trinken beherrschten. Krümelchen war kugelrund und ein spuckkind sondergleichen, absolutes Gegenteil zum schmalen Krumel. Madame hat oft gestillt, oft viel gespuckt. Abgesehen von den Wäschebergen war es nie ein Problem. Wenn es dein baby nicht stört zu spucken kann man einfach abwarten, das verwächst sich oft.
Vertraue deinem baby, es zeigt wenn es nicht stillen mag.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Richtig Stillen nach Bedarf

Beitrag von deidamaus »

Jebe hat geschrieben: 20.10.2021, 17:38
Im Schlaf bin ich mir nicht sicher ob ich sie einfach weiter nuckeln lassen soll. Da löst sie glaube ich eher unbewusst den MSR aus. Vielleicht teste ich einfach mal ob sie dann happier ist.
Du kannst probieren, ob du sie von der Brust lösen kannst, wenn sie tief schläft (so nach 10-15 Minuten). Das verschafft dir auch etwas Freiraum.
LinaJaSi hat geschrieben: 20.10.2021, 15:51 Hunger/Durst/Erlebnisseverarbeiten/ Saugbedürfnis befriedigen/kuscheln/Müde/Bauchweh/Unwohlsein usw. sind alles gute Gründe zum Stillen.
Absolut :) ich hab nur Bedenken, dass ich ihren Reflux verschlimmer.
Nein, wird es nicht. Der Reflux bei kleinen Kindern ist dadurch bedingt, dass der Schließmuskel am Magenausgang noch nicht richtig schließt. Solange dein Baby da keine Probleme mit hat, ist alles gut. Du kannst darauf achten, dass du nach dem Stillen (bei den Mahlzeiten, bei denen deine Tochter merklich etwas trinkt) deine Tochter vorsichtig bewegst und/oder mit dem Oberkörper leicht höher lagerst. Druck auf den Bauchraum verstärkt das Spucken.

Ansonsten machst du doch alles richtig. Wenn dein Baby nicht Stillen mag, wird es nicht stillen. Und manchmal weinen sie auch mal für uns ohne Grund. Da hilft dann Nähe, Stillen, Tragen, da sein, ...

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Jebe
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2021, 18:24

Re: Richtig Stillen nach Bedarf

Beitrag von Jebe »

Danke :)
deidamaus hat geschrieben: 21.10.2021, 10:01
Druck auf den Bauchraum verstärkt das Spucken.
Ja das mit dem Druck auf dem Bauchraum ist so ein Ding. Ich halte sie ab und nach dem Stillen oder Schlafen muss sie immer groß. Dabei wird der Bauch durch die Abhaltehaltung über dem Eimer ganz schön gedrückt. :?
Mit Mäuschen (05/21)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Richtig Stillen nach Bedarf

Beitrag von deidamaus »

Das kenne ich. Mach aber auch nix. Solange es deinem Baby nicht unangenehm ist, wenn Milch hoch kommt, ist es okay.

Toll, dass du abhältst. Ich habe meine beiden Jungs auch windelfrei aufgezogen.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Jebe
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2021, 18:24

Re: Richtig Stillen nach Bedarf

Beitrag von Jebe »

deidamaus hat geschrieben: 23.10.2021, 08:37 Das kenne ich. Mach aber auch nix. Solange es deinem Baby nicht unangenehm ist, wenn Milch hoch kommt, ist es okay.
Tatsächlich weint sie manchmal dabei. Nicht beim abhalten aber wenn es ihr so hochkommt. Hatte das mit 2 Monaten bei der KIA mal thematisiert, auch weil sie sich ab und zu mal schwallartig übergeben hatte. Sie hatte sie untersucht und meinte aber wenn es nicht oft vorkommt wäre es ok. Meinst du es macht Sinn jetzt nochmal nachschauen zu lassen? Mit dem grasierenden RSV Virus würde ich Arztpraxen tatsächlich im Moment lieber vermeiden wenn es geht.
deidamaus hat geschrieben: 23.10.2021, 08:37
Toll, dass du abhältst. Ich habe meine beiden Jungs auch windelfrei aufgezogen.
Wow! Komplette schaffe ich es leider nicht, dafür pieselt sie (noch?) zu oft. Ich hatte das am Anfang probiert, das an und ausziehen hat sie jedoch total gestresst. Aber der Stuhl geht eigentlich gar nicht mehr in die Windel und da sie noch ca 4-5 mal am Tag Stuhlgang hat hilft das auch ihrem empfindlichen Po echt super :)
Mit Mäuschen (05/21)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Richtig Stillen nach Bedarf

Beitrag von deidamaus »

Den Stuhlgang abfangen ist schon super gut. Das erspart dir viele Windeln und einen wunden Po.

Wenn es nur selten ist, dann würde ich auch noch abwarten.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Richtig Stillen nach Bedarf

Beitrag von Serafin »

Unser kleiner hat schwallartig erbrochen bis ca 2. Wenn ihm irgendwas im Hals gereizt hat. Somit wurde es mit Beikost hier schlimmer. Das konnte sein sich am Wasserglas des großen Bruders verschlucken, minimal Schleim im Hals, Apfelschale...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“