Baby 6 Wochen, nie ausreichend Milcheinschuss gehabt, Relaktation möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Huuuch
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2021, 06:33

Baby 6 Wochen, nie ausreichend Milcheinschuss gehabt, Relaktation möglich?

Beitrag von Huuuch »

Hallo zusammen,

Ich habe einen Sohn, 6 Wochen alt.
Nach 30 Stunden Wehen musste er doch per Kaiserschnitt geholt werden, da er sich iwo verkeilt hat und nicht ins Becken gerutscht ist.

Ich hätte nie wirklich Milcheinschuss.
Kolostrum hat er bekommen. Hat sehr gut gesaugt und perfekt angedockt, aber immer schnell eingeschlafen weil keine Milch mehr kam dann. Hab das leider falsch gedeutet als "er ist satt".
Er hat viel angenommen (geboren mir 3400, aus KH nach 4 Tagen mit 3000).
Wurde verrückt gemacht und musste dann zufüttern.
Zu Hause habe ic ihn dann 15 Minuten pro Brust angelegt, danach mit Fingerfedder zugefüttert und danach noch abgepumpt. Es war lächerlich was da an Milch kam. Beim anlegen musste ich ihn immer wieder wecken und ärgern damit er weitersaugt. Wieviel er da bekommen hat weiss ich nicht. Beim abpumpen (ca 30 Minuten nach dem stillen, solange er dann zugefüttert wurde) ca 5 ml aus beiden Brüsten. Hab vergeblich auf den milcheinschuss gewartet. BES habe ich auch probiert, aber völlig frustriert aufgegeben, da ich nervlich schon am Ende war und mir SO das stillen nicht vorgestellt hatte.
An Tag 10 hab ich mich an eine stillberaterin vor Ort gewandt. Die kam dann und meinte ich solle alle 2 Stunden anlegen, gering zufüttern (da wir ja immernoch nicht im zunehmmodus waren) und viel hautkontakt etc.
Ich habe versucht ihn alle 2 Stunden zu wecken aber das ging nicht, da er nur am weinen dann war und dann übermüdet.
Dann meinte die stillberaterin, dass ich vielleicht von Natur aus zu wenig Drüsengewebe habe und nicht voll stillen könne (hab eine sehr kleine Brust, die während der Sws nicht nennenswert gewachsen oder angeschwollen ist).
Hab mich dann meinem Schicksal ergeben und Flaschen von lansinoh gekauft. Wollte ihn aber vorher immernoch anlegen um das bisschen MuMi zu geben was geht. Nach dem 2 Tag woltle er die Brust nicht mehr, zu viel Arbeit für zu wenig Ergebnis. Hab dann also bis er einen Monat als war jedes mal abgepumpt, ihm vor der Flaschennahrung die MuMi gegeben per Flasche, dann die ersatznahrung (ziegenmilchpulver der Marke Holle).
Die stillberaterin hatte mir aktivierte boxhornkleekapslen sowie Geißraute empfohlen zu Steigerung der Milch und Anregung der Drüsen. Hab ich genommen, konnte so auf 10 ml aus beiden brüsten steigern. Aber eben auch nicht mehr.
Seit 2 Wochen habe ich das pumpen eingestellt, weil es mich doch sehr belastet hat und mich jedes Mal dran erinnert hat, dass ich nicht stillen kann.

Ich würde so gerne voll stillen.

Könnte ich eine Relaktation hinbekommen obwohl ich ja nie wirklich milcheinschuss hatte?
Alle 2 Stunden das Baby anlegen würde sich aber wahrscheinlich schwierig gestalten, da er schon einen Schlafrhythmus nachts von ca 3 bis 4 Stunden hat. Wäre das dann nicht Stress für ihn.
Er trinkt ca 90 ml pro Mahlzeit, ca 7 Mahlzeiten in 24 Stunden. Manchmal auch nur 60 ml, je nachdem.

Die Pumpe war von Mandela mit doppelpumpset. Hab ca 6 mal a gepumpt, alle 3 Stunden so wie es halt auch gegessen hat. Nachts einmal ausgelassen, dann kam morgens auch mal 20 ml aus der Brust.
Gegen Ende waren es aber oft nurnoch 5 ml aus beiden brüsten. Das war dann so frustrierend, dass ich aufgehört hab.

Das ist jetzt lang geworden. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit sowas gemacht und kann mir dazu was berichten.

Hoffnungsvolle Grüße
Zuletzt geändert von Mondenkind am 20.10.2021, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unerwünschte Abkürzung für "Schwangerschaft" editiert
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2540
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Baby 6 Wochen, nie ausreichend Milcheinschuss gehabt, Relaktation möglich?

Beitrag von saiidi »

Magst du noch die Fragen aus dem Link beantworten? Dann hat eine Stillberaterin alle Infos die sie braucht. viewtopic.php?f=2&t=212847
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Huuuch
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2021, 06:33

Re: Baby 6 Wochen, nie ausreichend Milcheinschuss gehabt, Relaktation möglich?

Beitrag von Huuuch »

Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Mit Ziegenmilchpulver von Hölle, 7 bis 8 mal täglich, meist 90 ml, manchmal weniger. Er wird seit 2 Wochen ausschließlich damit gefüttert. Die ersten 4 Wochen quasi mit MuMi zugefüttert 5 bis 15 ml, je nachdem was die brüste hergaben.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Gestillt wird seit seinem 11 lebenstag nicht mehr. Weil er nach der Flasche die Brust verweigert hat.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
5/6 nasse Windeln. Stuhlgang geht nur morgens und abends mit meiner Hilfe. (leichte Reizung durch ein sehr flexibles Thermometer. Das klappt gut, baby ist entspannt und macht dann Kaka. Leider ist der Anfang immer eher hart, danach cremig)
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillstand miserabel. Andocken und saugen überhaupt kein. Problem. Aber der milcheinschuss kam nicht, baby nahm nicht zu, zufüttern angefangen. Dann auf Flasche umgestiegen, seitdem nicht mehr an der Brust. Hab ihn vorhin mal angelegt spaßeshalber, weil noch ein Tropfen Milch aus der Brust kam.. Er hat wieder angedockt und gesaugt.. Nur kurz, weil danach ja wieder nichts kam
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja lansinoh Flaschen und Schnuller auch, mit ähnlicher Form wie lansinoh Sauger
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nein
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Kleine Brust die wahrscheinlich schon vor einsetzen der periode nicht mehr wuchs. Dann vie 16 Jahren brustaufbau unter dem muskel. Ultraschall für Frauenärztin hat aber ergeben, dass Drüsengewebe normal vorhanden ist. (gescannt 4 Wochen nach Geburt, wo ich noch abgepumpt habe und mit Geißraute und boxhornklee nachgeholfen habe)
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Erstes kind

S, hoffe das hilft. :)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Baby 6 Wochen, nie ausreichend Milcheinschuss gehabt, Relaktation möglich?

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich melde mich in Kürze bei Dir.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Baby 6 Wochen, nie ausreichend Milcheinschuss gehabt, Relaktation möglich?

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Es tut mir sehr leid, dass das Stillen nicht so geklappt hat, wie Du es Dir vorgestellt hast. Ich kann total verstehen, dass Dich das frustriert und traurig macht.

Eine Relaktation im Sinne von das Baby an die Brust (zurück)bringen und an der Brust ernähren ist sehr oft möglich. Selbst wenn ein Kind an der Brust nur kleine Mengen Muttermilch bekommt ist dies wertvoll. Stillen ist mehr als nur Ernährung und auch Teilstillen hat einen hohen Wert.

Ich begleite Dich gern auf diesem WEg, wenn Du das wünschst.
Huuuch hat geschrieben: 20.10.2021, 07:10 Ich würde so gerne voll stillen.
Ich halte dies in Deiner konkreten Situation für unrealistisch. Ich erkläre gern, warum ich das so einschätze:

- die Tatsache, dass Deine Brust sich während der Schwangerschaft nicht oder kaum verändert hat, weist auf ein Problem mit dem Brustdrüsengewebe hin
- das gleiche gilt für den fehlenden Milcheinschuss
- Du hast nicht voll gestillt

Einzeln betrachtet sind alle diese Punkte kein Hinderungsgrund, zusammen machen sie eine Relaktation zum Vollstillen hin aber sehr unwahrscheinlich. Eine Relaktation zum Teilstillen hin ist aber durchaus machbar.

Wie gesagt, eine Relaktation ist trotzdem möglich und hat ihre vollste Berechtigung, wenn Du diese wünschst. Es ist mir jedoch wichtig, dass mit realistischen Erwartungen an die Sache herangegangen wird.

Lass mich wissen, wie Du dazu stehst. Egal wie Du Dich entscheidest, ich helfe Dir gern.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Huuuch
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2021, 06:33

Re: Baby 6 Wochen, nie ausreichend Milcheinschuss gehabt, Relaktation möglich?

Beitrag von Huuuch »

Hallo Minden kind,

Dann hatte die Stillberaterin doch recht mit dem Drüsengewebe. Aber wieso sagt die Frauenärztin, nach Ultraschall, dass alles ok sei. Oder gibt es da einen Unterschied?
Vorab erstmal, wäre es möglich in der nächsten Schwangerschaft vorbeugend was zu tun um schonmal vorzubereiten, dass ein Milcheinschuss kommt oder zumindest die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen?

Ich würde es gern versuchen, wenn realistisch mehr als 10 ml zustande kommen könnten. Ich weiss, dass das schwer zu sagen ist.
Aber ich würde mir gerne dein Vorgehen erklären lassen.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Mondenkind am 21.10.2021, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unerwünschte Abkürzung für Sws editiert
Lösche Benutzer 22277

Re: Baby 6 Wochen, nie ausreichend Milcheinschuss gehabt, Relaktation möglich?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Du hattest eine OP an der Brust, richtig? Dann kann theoretisch, soweit ich weiß, auch ein bestimmter wichtiger Nerv geschädigt worden sein. Denn das Vorhandensein von Brustdrüsengewebe hilft nicht, wenn die entsprechenden Nerven nicht mehr verbunden sind. Je nach Schnittführung kann das auch bei einem Brustaufbau der Fall sein, ich meine, das mal gelesen zu haben.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Baby 6 Wochen, nie ausreichend Milcheinschuss gehabt, Relaktation möglich?

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend,

einen direkten Einschuss hatte ich auch nie, aber es wurde eben jeden Tag mehr. Auch einzelne Milchabgänge, ohne dass das Baby trinkt, können ein Zeichen sein, Stichwort: Stilleinlagen.
Anfangs war der MSR auch sehr schmerzhaft. Ist dir vielleicht so was beim Stillen oder Pumpen aufgefallen? Das würde zumindest gegen eine Schädigung der Nerven sprechen.

Vielleicht geht es aber auch weniger ums Gewebe, sondern die ersten 14 Tage ab Geburt? Da werden sozusagen die Weichen gestellt.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Huuuch
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2021, 06:33

Re: Baby 6 Wochen, nie ausreichend Milcheinschuss gehabt, Relaktation möglich?

Beitrag von Huuuch »

Ja genau, einen Brustaufbau. Schnittfläche unter der Brust. Einlage unterm Brustmuskel. Ganz auszuschließen ist das tatsächlich nicht, aber ich denke eher, dass die Veranlagung mir da einen Strich durch die Rechnung macht.

Ich weiss grad nicht wie man hier zitiert 😅
Huuuch
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2021, 06:33

Re: Baby 6 Wochen, nie ausreichend Milcheinschuss gehabt, Relaktation möglich?

Beitrag von Huuuch »

Was meinst du mit den ersten 14 Tagen. Habe mal gelesen, dass die ersten 1-2 Tage die wichtigsten sind.. Wenn man die vermasselt, soll er schwer sein. Und die hab ich vermasselt durch Unwissenheit.. Trotz Geburt in einem Stillfreundlichen Krankenhaus.

Hab dann ab Tag 4 zu Hause angelegt und gepumpt. Hat sich nicht gesteigert. Erst ab Tag 11, als die stillberaterin da war und ich alles bestellt habe.. Also quasi ab Tag 13 dann mit den Bockshornkleekapslen und der Geißraute angefangen. Die hat die Milchmenge "verdoppelt"... Aber 5 x 2 ist eben nicht viel... 😔
Leider wollte Söhnchen nicht mehr an die Brust bzw ich habe wahrscheinlich zu schnell die Flinte in korn geworfen, weil ich so frustriert und erschöpft über die ganze Situation war. Hab dann mit Flasche gefüttert und abgepumpt (abgepumpt auch weil wir ja schauen wollten ob die Brust mehr hergibt durch die Mittel). Hätte er an der Brust getrunken, hätte ich das mittels Windelwiegen machen müssen...
.. Da ich aber seit Tag 3 pinibel Buch führen musste, da er nicht zunahm, hatte ich dazu auch keine Muße mehr.
Schön blöd 😔
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“