Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Help101
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2021, 08:09

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Help101 »

Um dir mal ein anderen Blickwinkel bezüglich Mahlzeiten zu geben, mein Sohn ist jetzt knapp 5 Monate und bekommt seit kurzem Beikost. Vorgestern hätte er mit Sicherheit ein Glas Brei gegessen und gestern gingen 3 Löffel mit angewiderten Gesicht von demselben Brei. Würde ich jetzt handeln wie es dir beim Stillen empfohlen würde, würde ich meinen Sohn jedes Mal das komplette Glas reinstopfen, ob er will oder nicht, weil 190g ja im Volksmund als eine Mahlzeit gelten. Was ich dir damit sagen will: Appetit und die Größe der Mahlzeiten variieren stark und jetzt durch die Einführung der Beikost hab ich das selber erst richtig verinnerlichen können. Also ich weiß er kann essen, wenn er will/mag und wenn nicht, dann eben nicht. Und du siehst das doch auch, dass dein Kind in der Lage ist mehr zu holen und bei 30-40ml will es einfach nicht mehr. Was übrigens für einen Monat als Portion bei 10-12 Stillmahlzeiten gar nicht so wenig ist.
Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

Hallo zusammen,

ich danke euch allen für eure Meinungen und die Unterstützung, dass wir intuitiv schon richtig handeln. Für mich ist auch völlig unverständlich gewesen, warum ich komplett abpumpen soll. Es gibt ja auch Frauen, bei denen beim abpumpen überhaupt nichts kommt, das Kind aber trotzdem Milch aus der Brust saugt..

@solina, aktuell geht es mit dem wiegen. Es ist ja schnell gemacht, weil wir vorher sowieso die Dehnübungen mit der Zunge machen müssen. Ab da wird sie erst "unentspannt" und ungeduldig 🙈

@deidamaus, danke auch nochmal für deine Unterstützung und das zusammenfassen des Plans. Ich habe gestern mehrmals versucht, das Stillhütchen wegzunehmen. Leider fällt meine Brustwarze dann so schnell wieder ein, dass die kleine die Brust nicht greifen kann. Der Versuch ihr die in den Mund zu "stopfen" ist leider auch gescheitert. Aber ich bleibe dran.
Die durchschnittliche Trinkmenge ist ein guter Hinweis, vielen Dank. Nach diesen Werten nehmen wir nämlich auch zu, obwohl es nicht 1/6 des Körpergewichts ist. Gestern haben wir nochmal zugefüttert und eine Mahlzeit durch eine Flasche ersetzt, weil ich ja abpumpen sollte. Das hat gut geklappt (60ml), ich werde es nun
aber wieder sein lassen.

@help & ninalein, danke! Ihr habt Recht. Man lässt sich leider nur so schnell durch die Ärztinnen und Hebammen verunsichern. Ich vertraue auf mein Kind und meinen Körper, dass wir das schaffen.

Die aktuellen Daten:
20.09. 3630 g Geburt KH
26.09. 3584g Entlassung KH
05.10. 3750g Kinderärztin
06.10. 3740g Waage Zuhause (+ zufüttern)
07.10. 3706g Waage Zuhause (10x stillen)
08.10. 3749g Waage Zuhause (11x stillen)
09.10. 3764g Waage Zuhause (9x stillen)
10.10. 3766g Waage Zuhause (9x stillen)
11.10. 3741g Waage Zuhause (zufüttern am Vortag 55ml)
12.10. 3793g Waage Zuhause (zufüttern am Vortag 165ml MuMi, 7-8x stillen)
13.10. 3825g Waage Zuhause 7x stillen, 1 nasse Windel, 6 nass + Stuhl
14.10. 3785g Waage Zuhause, 12x Stillen, 1x zufüttern 10ml pre Nahrung, nichts abgepumpt, 5 nasse windeln, 4 nass + Stuhl
15.10. 3800g Waage Zuhause, 11x stillen, 5 nasse Windeln, 4 nass + Stuhl
16.10. 3870g Waage Zuhause, 11x stillen, 6 nasse Windeln, 5 nass + Stuhl
17.10. 3864g Waage Zuhause, (2 Std vorher 3894g), 11x stillen, 1x zufüttern 30ml pre aptamil, 8 nasse Windeln, 2 nass + Stuhl
18.10. 3904g Waage Zuhause (2 Std später wieder 50g weniger), 10x stillen, zufüttern 65ml pre aptamil, 9 nasse Windeln, 2x Nass + Stuhl
19.10. 3905g Waage Zuhause, 8x stillen, zufüttern 160ml pre aptamil, 5 nasse Windeln, 5 nass + Stuhl
20.10. 3935g Waage Zuhause
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Serafin »

Die Brustwarze wird scho no größer. Meine waren beim ersten echt klein. Die haben quasi nur bei kälte minimal raus gestanden. Getrunken hat der trotzdem ohne probleme und die wurden dann auch im laufe der Zeit größer.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von deidamaus »

Liebe Snickery,

ganz, ganz wichtig ist es, dass du mind. 10-12 mal in 24 h stillst.

Hast du es beim Anlegen ohne Hütchen mal mit der Technik des asymmetrischen Anlegens versucht?

Bitte keine Flasche mehr geben. Ich bin fest davon überzeugt, dass ihr ohne die Gabe von Pre hin kommt, wenn du häufig genug stillst.

Um deine Milchbildung anzukurbeln, wäre es toll, wenn du 1-2 mal am Tag abpumpen könntest und dann die Milch aufrahmen lässt. Den Rahm kannst du mit dem Löffel geben, damit kannst du die Gabe von künstlichen Saugern vermeiden, dein Baby bekommt extra Kalorien und ihr braucht euch nicht in stillfreundliche Zufüttermethoden einarbeiten.

Aber das Wichtigste bleibt: Häufiges Stillen möglichst beider Brüste (gerne auch einer dritten, vierten, ...) Brust.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

Liebe deidamaus,

danke! Die 10-12 mal sollten wir hinbekommen. Nur beide brüste wird meist schwierig. Ich lasse sie aktuell immer an der einen Brust trinken, bis sie abdockt. Danach ist sie sehr schläfrig. Nach dem bäuerchen ist sie zwar wieder wach, will aber die zweite Brust nicht mehr.
Das mit dem aufrahmen versuche ich noch. Das asymmetrische anlegen praktizieren wir hier eigentlich fast ausschließlich.

Heute hatten wir bisher eigentlich einen recht guten Tag. Sie hat gefühlt bei einer Mahlzeit wenig getrunken. Da wäre ich vor ein paar Tagen auf die Flasche gesprungen. Heute waren wir entspannt und sie hat sich eben eine Stunde später wieder gemeldet und dann hab ich sie fleißig angelegt und sie hat lange und gut gestillt.
Bin ganz zuversichtlich, dass ich mit deinen Tipps deidamaus, das alles hinbekomme :-) danke!!
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von deidamaus »

Beobachte sie mal beim Stillen. Wenn sie nur noch alle 3,4 Züge schluckt, dann wechsle die Seite. Nach einsetzen des MSR (Milchspendereflexes) schlucken die Babys bei jedem Zug und nach einer Weile wird das Schlucken seltener. Dann ist es Zeit die Seite zu wechseln. Dies kurbelt deine Milchbildung an und dein Baby bekommt mehr Milch und bleibt wacher. Wenn dann auf der anderen Seite die Milch wieder langsamer fließt und dein Baby seltener schluckt, wechsle wieder zurück. Ist das verständlich?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

Ja ich verstehe, was du meinst. Probiere ich mal aus. Stillhütchen wegziehen hat bisher heute auch nicht funktioniert. Sie kann dann einfach nicht saugen. Ich bleibe dran.
Das aufrahmen hat funktioniert, verfüttern wir heute Abend.

Aktuell haben wir abends noch die Problematik, dass sie den Tag verarbeitet und an die Brust will. Dort vergisst sie dann, wie das trinken funktioniert. Dockt an, dockt ab, ist frustriert, brüllt und trinkt nicht richtig sondern verfällt in ihr altes Muster und kaut. So kriegt sie mit den medela Stillhütchen aber nicht schnell genug die Milch raus. Wir nehmen sie dann immer hoch und versuchen sie runterzubringen, da sie super aufgeregt ist und schnell atmet. Gibt es da noch einen Tipp, wie man ihr den Weg an die Brust erleichtern kann?

Die aktuellen Daten:
20.09. 3630 g Geburt KH
26.09. 3584g Entlassung KH
05.10. 3750g Kinderärztin
06.10. 3740g Waage Zuhause (+ zufüttern)
07.10. 3706g Waage Zuhause (10x stillen)
08.10. 3749g Waage Zuhause (11x stillen)
09.10. 3764g Waage Zuhause (9x stillen)
10.10. 3766g Waage Zuhause (9x stillen)
11.10. 3741g Waage Zuhause (zufüttern am Vortag 55ml)
12.10. 3793g Waage Zuhause (zufüttern am Vortag 165ml MuMi, 7-8x stillen)
13.10. 3825g 7x stillen, 1 nasse Windel, 6 nass + Stuhl
14.10. 3785g Waage Zuhause, 12x Stillen, 1x zufüttern 10ml pre Nahrung, nichts abgepumpt, 5 nasse windeln, 4 nass + Stuhl
15.10. 3800g Waage Zuhause, 11x stillen, 5 nasse Windeln, 4 nass + Stuhl
16.10. 3870g Waage Zuhause, 11x stillen, 6 nasse Windeln, 5 nass + Stuhl
17.10. 3864g Waage Zuhause, (2 Std vorher 3894g), 11x stillen, 1x zufüttern 30ml pre aptamil, 8 nasse Windeln, 2 nass + Stuhl
18.10. 3904g Waage Zuhause (2 Std später wieder 50g weniger), 10x stillen, zufüttern 65ml pre aptamil, 9 nasse Windeln, 2x Nass + Stuhl
19.10. 3905g Waage Zuhause, 8x stillen, zufüttern 160ml pre aptamil, 5 nasse Windeln, 5 nass + Stuhl
19.10. 3880 Waage Kinderarzt 1,5 Std später
20.10. 3935g Waage Zuhause, 11x stillen, 3 nasse windeln, 9 nass + Stuhl, 2 Stuhl
21.10. 3955g Waage Zuhause
Lösche Benutzer 27615

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ohja ... beim Großen habe ich Anfangs mit einer Spritze Pre oder Mumi in die Stillhütchen geschüttet, damit er kapiert, dass es da echt was gibt. Als, dass Saugen sich lohnt. Als ich dann keine Pre oder Mumi mehr zugefüttert habe, habe ich mit einer Handpumpe (weil einfacher zu Reinigen) oft den MSR ausgelöst und dann schnell angelegt. Also wenn er schon drüber und in Rage war.
Heute würde ich wohl Ausstreichen versuchen, um den MSR auszulösen.
Es kann aber gut sein, dass es Abends kein Hunger ist. Der Kleine hier war Abends auch oft quengelig und wollte nicht wirklich viel trinken. Der Große wollte immer trinken.
Mit den Stillhütchen musst du echt dran bleiben und nicht frustriert werden, wenn es nicht schnell klappt. Hier hat es auch gedauert und der Durchbruch kam, als ich Stillhütchen mit matter Oberfläche verwendet habe.

Viel Glück!
Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

Es ist definitiv Hunger. Sie sucht nach der Brust, aber kriegt es einfach nicht hin. Im Hütchen ist sogar Milch, die schießt direkt ein, wenn sie so weint. Ich kann sie dann auch nicht hochnehmen und beruhigen, weil sie permanent nach der Brust sucht. Sobald ich sie anlege, dockt sie ab und an, schreit wie wild, rudert mit den Armen.
Sobald mein Mann sie trägt, lässt sie sich etwas beruhigen. In der Trage schläft sie sogar ein.
Mir bricht es nur das Herz, dass sie aus Hunger schreit, es vor ihrer Nase ist und sie es nicht hinbekommt?! Oder ist das normal und die Schreiphase, die eben jedes 4-5 Wochen alte Baby hat?
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Valencia »

Hallo Snickery,

Unsere Große wollte als Baby abends oft clustern/Nuckeln und hat manchmal zu weinen begonnen, wenn dann doch wieder die Milch kam..

Auch jetzt beim Kleinen mit wenigen Wochen war es bei den abendlichen Schreiphasen so, dass er zwar kurz angedockt, aber dann auch gleich wieder losgelassen hat.. Pezziball hat uns oft gerettet.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“