Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lenchen1990
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2021, 13:56

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Lenchen1990 »

Sie isst halt momentan so gut wie nichts.

Mittags ist sie am Tisch immer sehr schnell unzufrieden und will etwas anderes oder weg. Da wissen wir nie, ob ihr langweilig ist, ob es ihr nicht schmeckt oder ob sie unser Essen bzw das Essen der Schwester will.

Gestern kam sie den ganzen Tag über vielleicht auf 6 Löffel Brei (herzhaft und Obstgläschen).

Aber gestern ist auch der erste Zahn durch gebrochen und ich vermute, dass sich der zweite direkt auch auf den Weg macht.

So lange sie nicht isst, möchte ich halt ausschließen, dass die geringe Zunahme nicht doch an unserem Stillmanagement liegt. Vielleicht können wir da noch etwas verbessern.

Sie ist halt jetzt auch schon 8 Monate. Da kam ich mir irgendwie auch doof vor, mich jetzt noch wegen falschem Stillmanagement zu melden. Die meisten Kinder in unserem Umfeld essen in diesem Alter mehr, als dass sie Milch trinken.
Lösche Benutzer 22277

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Mit acht Monaten haben bei mir alle drei Kinder nur winzige Mengen Beikost gegessen und auch noch viel später, insbesondere wenn Zähne kamen, wurde fast ausschließlich gestillt.

Für mich klingt das nicht ungewöhnlich.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6451
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Sommermama2017 »

A ist mit fast 9 Monate alt und isst auch noch kaum was. Brei geht eigentlich nie mehr als so 3 Babylöffel, Fingerfood auch so die Menge. Dafür stillt sie halt noch genau so viel wie schon immer.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Glyzinie »

So richtig gegessen wurde hier erst, als er musste. Mit 14 Monaten in der Krippe. Kenne auch sehr kräftige Kinder, die auch mit 9 Monaten noch fast nichts essen. Das ist vermutlich nicht der Grund. Generell habe ich den Eindruck, dass eher Flaschenkinder früh und mehr essen.
Natürlich sollte man eine passende Beikost anbieten, also kein Diät-Brei ohne irgendwas dazu.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Teazer »

Hallo, Lenchen.

Herzlich willkomnen im SuT. Ich habe mir jetzt alles durchgelesen und auch die Gewichtsentwicklung angeschaut.

Eure Stillhäufigkeit scheint zu passen und im Alter deines Babys ist da i.d.R. mit klassischem Stillmanagement auch nichts zu machen. Ihr bietet mehrfach am Tag Beikost an. Das ist gut.

Die Beikost ist vermutlich die einzige Stellschraube, an der wir wirklich drehen können. Wieviel Fettzugabe macht ihr denn an den Brei? Gibt es Brot nur pur oder bestrichen mit etwas, was sie ablutschen kann?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lenchen1990
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2021, 13:56

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Lenchen1990 »

Wenn ich selbst koche, dann mache ich auf 50 Gramm Brei 1 TL Rapsöl dran. Das ist auch die Maximalmenge, die sie jemals bisher gegessen hat. Derzeit wird es eher wieder weniger.

An Getreide-Obst-Brei (Nachmittags) oder Griesbrei (Abends) mische ich je einen großzügigen Löffel Nussmus.

Aufs Brot hatte ich mal Nussmus geschmiert. Das hat ihr aber gar nicht geschmeckt. Butter könnte ich drauf machen.

Generell hatte sie in letzter Zeit aber eher wenig Interesse am Essen. Lutschen ja, aber wirklich essen eher nicht.
Lösche Benutzer 22277

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Wir haben an hoch kalorischer Beikost noch folgende Sachen ausprobiert, teils mit großem Erfolg:

Lachsfilet, gebraten
Omelett
Rührei
Avocado
Hackfleisch, gebraten
Griechischer Joghurt (10% Fett)

Und wir haben durchaus mehr Fett an den Brei gegeben als 1 TL auf 50g.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Teazer »

Lenchen1990 hat geschrieben: 04.10.2021, 21:37 Wenn ich selbst koche, dann mache ich auf 50 Gramm Brei 1 TL Rapsöl dran. Das ist auch die Maximalmenge, die sie jemals bisher gegessen hat. Derzeit wird es eher wieder weniger.

An Getreide-Obst-Brei (Nachmittags) oder Griesbrei (Abends) mische ich je einen großzügigen Löffel Nussmus.

Aufs Brot hatte ich mal Nussmus geschmiert. Das hat ihr aber gar nicht geschmeckt. Butter könnte ich drauf machen.

Generell hatte sie in letzter Zeit aber eher wenig Interesse am Essen. Lutschen ja, aber wirklich essen eher nicht.
Ihr könnt gerne die dreifache Menge Fett an den Brei tun.

Rayas Liste mag ich noch um vollfetten Frischkäse ergänzen, den lutschen manche Babys gerne von Brot runter.

Wurde der Eisenwert mal angeschaut?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lenchen1990
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2021, 13:56

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Lenchen1990 »

Da werde ich mich mal durchprobieren, danke!

Der Eisenwert vom Baby wurde nicht getestet. Sollte ich das bei der nächsten U im Januar ansprechen? Ich möchte sie halt nur ungern damit stressen.

Aber mal eine andere Frage: Die KiÄ meinte, dass das Wachstum auch etwas stagniert. Gewicht und Größe passen aber zusammen. Wenn wir jetzt mehr Fett füttern und sie deswegen zu nimmt, dann nimmt sie zu, aber wächst doch nicht wieder mehr, oder?
Lösche Benutzer 22277

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Normalerweise stecken die Kinder das als erstes tatsächlich in das Längenwachstum, soweit meine Erfahrung. Es ist generell so, dass bei einer Gedeihstörung erst die Zunahme stagniert und dann das Längenwachstum, zuletzt der Kopfumfang (das hatte im nfp Forum letztens jemand angeführt).

Es ist nicht davon auszugehen, dass Dein Kind nur in die Breite geht und nicht wächst.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“