Hauptprobleme an den Brustwarzen nach 8 Monaten erfolgreichen stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Tintentupf
gehört zum Inventar
Beiträge: 483
Registriert: 31.03.2020, 18:10

Re: Hauptprobleme an den Brustwarzen nach 8 Monaten erfolgreichen stillen

Beitrag von Tintentupf »

Ich hatte und habe das selbe Problem. Rote schuppige Haut, die dann nässte.
Angefangen als die Kleine ca. 10/11 Monate alt war, beginnend mit den ersten Zähnen. Jedes Mal, wenn die Schneidezähne kamen, wurde es wieder schlimmer. Bei den Backenzähnen geht es solala.
Meine FA meinte, dass es vielleicht Neurodermitis oder Schuppenflechte ist.
Ich bekam Cortisoncreme. Damit hab ich die Flecken super im Griff. Es kam bisher keine nässende Wunde zurück.
Ich muss nur rechtzeitig anfangen und langsam wieder ausschleichen. Wenn ich zu lange abwarte, wird's schlimmer.

Ich schmiere 1x tagsüber und 1x nachts. Immer im Wechsel, die andere Brust zum stillen " frei" ist und die Creme dann 4-6 Stunden drauf bleiben kann.
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
TaniB
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 28.09.2021, 12:59

Re: Hauptprobleme an den Brustwarzen nach 8 Monaten erfolgreichen stillen

Beitrag von TaniB »

Tintentupf hat geschrieben: 30.09.2021, 15:04 Ich hatte und habe das selbe Problem. Rote schuppige Haut, die dann nässte.
Angefangen als die Kleine ca. 10/11 Monate alt war, beginnend mit den ersten Zähnen. Jedes Mal, wenn die Schneidezähne kamen, wurde es wieder schlimmer. Bei den Backenzähnen geht es solala.
Meine FA meinte, dass es vielleicht Neurodermitis oder Schuppenflechte ist.
Ich bekam Cortisoncreme. Damit hab ich die Flecken super im Griff. Es kam bisher keine nässende Wunde zurück.
Ich muss nur rechtzeitig anfangen und langsam wieder ausschleichen. Wenn ich zu lange abwarte, wird's schlimmer.

Ich schmiere 1x tagsüber und 1x nachts. Immer im Wechsel, die andere Brust zum stillen " frei" ist und die Creme dann 4-6 Stunden drauf bleiben kann.

Das klingt genau gleich…hat dir der FA die Creme verschrieben?

Der Zustand meiner Brustwarzen verschlechtert sich von Tag zu Tag. Ein Riss hat angefangen zu eitern. Außerdem blutet ein Riss. Muss dann wohl wieder Lanolin schmieren. Hatte das Gefühl, das tut mir nicht so gut, aber sonst reißt alles immer wieder auf :( :(
Tani mit Mäuschen (11/20)
Tintentupf
gehört zum Inventar
Beiträge: 483
Registriert: 31.03.2020, 18:10

Re: Hauptprobleme an den Brustwarzen nach 8 Monaten erfolgreichen stillen

Beitrag von Tintentupf »

Ja, Momogalen oder so ähnlich.
Meine FA ist auch Stillberaterin und hat sie mir verschrieben.
Ich kann zu Hause später nachsehen, wie diese genau heißt. Damit habe ich es super im Griff.
Ist mir momentan egal, was es genau ist Schuppenflechte/Neurodermitis oder einfach nur eine Reizung durch vermehrte Reibung /Zähne. Hauptsache es geht damit weg.
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
TaniB
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 28.09.2021, 12:59

Re: Hauptprobleme an den Brustwarzen nach 8 Monaten erfolgreichen stillen

Beitrag von TaniB »

Tintentupf hat geschrieben: 01.10.2021, 13:30 Ja, Momogalen oder so ähnlich.
Meine FA ist auch Stillberaterin und hat sie mir verschrieben.
Ich kann zu Hause später nachsehen, wie diese genau heißt. Damit habe ich es super im Griff.
Ist mir momentan egal, was es genau ist Schuppenflechte/Neurodermitis oder einfach nur eine Reizung durch vermehrte Reibung /Zähne. Hauptsache es geht damit weg.
So geht mir auch, Hauptsache weg.

Vielen Dank!!
Tani mit Mäuschen (11/20)
Tintentupf
gehört zum Inventar
Beiträge: 483
Registriert: 31.03.2020, 18:10

Re: Hauptprobleme an den Brustwarzen nach 8 Monaten erfolgreichen stillen

Beitrag von Tintentupf »

Es ist wirklich Momogalen Fettcreme mit Cortison.
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
TaniB
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 28.09.2021, 12:59

Re: Hauptprobleme an den Brustwarzen nach 8 Monaten erfolgreichen stillen

Beitrag von TaniB »

Hallo!

Zunächst noch vielen Dank für all Eure Antworten!

Ich muss meinen Thread aber leider nochmal aufgreifen. Seit Erstellen schmiere ich täglich mit Bepanthen, was zumindest das Nässen eindämmt. Jetzt schält sich die Haut nach der Nacht „nurnoch“. Bei mein Hautarzt ist auf die Schnelle kein Termin zu kriegen, außer mit viel Wartezeit vormittags, da habe ich aber keine Betreuung.

Mein Hausarzt hat mir jetzt die Linola H Fett verschrieben, ein leichtes Kortison. In der Packungsbeilage steht, für Stillende nicht geeignet, aber das steht bei allen Cremes mit Kortison oder? Kann ich die unbedenklich abwenden, wenn ich sie vor dem Stillen abwasche?
Tani mit Mäuschen (11/20)
Tintentupf
gehört zum Inventar
Beiträge: 483
Registriert: 31.03.2020, 18:10

Re: Hauptprobleme an den Brustwarzen nach 8 Monaten erfolgreichen stillen

Beitrag von Tintentupf »

Hallo,
Ist zwar sehr spät, ich antworte trotzdem noch.
ich hab trotzdem geschmiert. Immer eine Seite, die andere Seite zum stillen frei gelassen. 4-6 Stunden Pause war ok. Reste habe ich mit einem Pad abgenommen.
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“