Hauptprobleme an den Brustwarzen nach 8 Monaten erfolgreichen stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Hauptprobleme an den Brustwarzen nach 8 Monaten erfolgreichen stillen

Beitrag von Erdnuss »

... müsste man nicht aber unmittelbar nach dem Genuss des Lebensmittels stillen, das frage ich mich, oder wie lange bleiben mögliche Allergene wohl im Mund? Und es müsste etwas sein, das es regelmäßig, also wenigstens alle paar Tage, bei euch gibt. Die Pilz-Theorie hört sich irgendwie wahrscheinlicher an ...
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
TaniB
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 28.09.2021, 12:59

Re: Hauptprobleme an den Brustwarzen nach 8 Monaten erfolgreichen stillen

Beitrag von TaniB »

@ Juna

Vielen Dank! Habe deine Thread gefunden, das klingt schon sehr ähnlich! Nur dass ich eben keine Schmerzen habe. Aktuell trage ich auch immer Stilleinlagen, damit nichts festkleben kann. Fühlt sich auch besser an. Während der Cortisonbehandlung habe ich auch immer wieder Lanolin geschmiert, hatte aber das Gefühl, dass es dadurch nicht besser wird. Ich habe in deinem Thread jetzt gelesen, dass man auch Bepanthen benutzen kann. Vielleicht probiere ich mal das. Eventuell ist die Haut ja auch einfach nur irritiert 🤷🏻‍♀️

Mein Hausarzt würde einen Abstrich machen. Ich mach da wohl nochmal einen Termin…
Tani mit Mäuschen (11/20)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Hauptprobleme an den Brustwarzen nach 8 Monaten erfolgreichen stillen

Beitrag von AnnieMerrick »

Hallo, das Problem was du beschreibst, klingt wie meines. Mein Hautarzt hatte damals einen Abstrich gemacht. Es kam gar nichts dabei raus, hat Cortisoncreme verschrieben die ich recht lange nehmen musste. Und dann ganz langsam absetzen. Der Trick liegt wirklich beim langsamen absetzen. Wenn ich sehr viel Zucker esse kommt es wieder, oder vielleicht ist nur meine Vermutung. Aktuell ist es nur noch etwas bräunlich aber so gut wie weg.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
TaniB
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 28.09.2021, 12:59

Re: Hauptprobleme an den Brustwarzen nach 8 Monaten erfolgreichen stillen

Beitrag von TaniB »

AnnieMerrick hat geschrieben: 29.09.2021, 05:45 Hallo, das Problem was du beschreibst, klingt wie meines. Mein Hautarzt hatte damals einen Abstrich gemacht. Es kam gar nichts dabei raus, hat Cortisoncreme verschrieben die ich recht lange nehmen musste. Und dann ganz langsam absetzen. Der Trick liegt wirklich beim langsamen absetzen. Wenn ich sehr viel Zucker esse kommt es wieder, oder vielleicht ist nur meine Vermutung. Aktuell ist es nur noch etwas bräunlich aber so gut wie weg.
Das ist doch verrückt! So viele beschreiben ähnliche Probleme (hab ich zumindest in einigen Threads gedacht) und keiner weiß was es ist! Wie lange hast du die Creme benutzt? Und wie lange das ausschleichen lassen?
Tani mit Mäuschen (11/20)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Hauptprobleme an den Brustwarzen nach 8 Monaten erfolgreichen stillen

Beitrag von AnnieMerrick »

TaniB hat geschrieben: 29.09.2021, 07:30
AnnieMerrick hat geschrieben: 29.09.2021, 05:45 Hallo, das Problem was du beschreibst, klingt wie meines. Mein Hautarzt hatte damals einen Abstrich gemacht. Es kam gar nichts dabei raus, hat Cortisoncreme verschrieben die ich recht lange nehmen musste. Und dann ganz langsam absetzen. Der Trick liegt wirklich beim langsamen absetzen. Wenn ich sehr viel Zucker esse kommt es wieder, oder vielleicht ist nur meine Vermutung. Aktuell ist es nur noch etwas bräunlich aber so gut wie weg.
Das ist doch verrückt! So viele beschreiben ähnliche Probleme (hab ich zumindest in einigen Threads gedacht) und keiner weiß was es ist! Wie lange hast du die Creme benutzt? Und wie lange das ausschleichen lassen?
Gut ein halbes jahr schlimm, dann wurde es besser und über 8 Wochen lies ich es ausschleichen

Diagnose "exzem" also quasi keine ursache.


Die Verfärbung ist übrigens geblieben. Im Hochsommer ist es noch mal hoch gekocht, ich vermute das war die Wärme. Dass sie sich aber schnell mit Creme eindämmen. Als ein Auslöser kann ich mir Synthetikstoffe beim BH vorstellen. Zumindest bei mir.

Da ich die ganze Sache zweimal hatte, in der Zeit als ich noch Stilleinlagen nutzte, konnte ich keine wegwerf Stilleinlagen mehr nutzen. In der ersten Stillzeit ging das noch, in dieser nicht mehr.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
TaniB
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 28.09.2021, 12:59

Re: Hauptprobleme an den Brustwarzen nach 8 Monaten erfolgreichen stillen

Beitrag von TaniB »

Ein halbes Jahr? Das ist ja echt eine lange Zeit…aber du machst mir Hoffnung, dass ich das auch wieder in den Griff bekomme! Wie heißt denn die Creme, die du benutzt hast?
Tani mit Mäuschen (11/20)
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4992
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Hauptprobleme an den Brustwarzen nach 8 Monaten erfolgreichen stillen

Beitrag von Nane85 »

Ich weiß auch nicht, was es ist, aber ich hab das auch.

Angefangen hat es mit einer "Bisswunde" meiner Tochter, seitdem ist vor allem diese Seite immer wieder betroffen, inzwischen aber auch die andere. Anfangs dachte ich an Pilz, die Frauenärztin verschrieb mir ein Mittel, meinte aber, sie glaubt nicht, dass es damit weg geht und ich solle doch einfach abstillen. Mondenkind empfahl dann Cortison. Damit geht's zwar immer weg, es kommt dann aber auch wieder. Das geht jetzt seit einem Jahr (!) so, und ich hab mich damit abgefunden. Es darf halt nicht zu schlimm werden, sonst tut es weh.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
TaniB
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 28.09.2021, 12:59

Re: Hauptprobleme an den Brustwarzen nach 8 Monaten erfolgreichen stillen

Beitrag von TaniB »

Ich bin wohl echt nicht alleine mit meinem Problem…es stimmt mich aber zuversichtlich, dass ihr so lange weiter stillen konntet! Meine Hebamme, die mir zum abstillen geraten hat, hat mir nämlich auch Angst gemacht, dass ich ein zweites Kind mal nicht stillen kann, wenn ich weiter stille, weil die Brustwarzen vernarben können :shock:
Tani mit Mäuschen (11/20)
Benutzeravatar
Minja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1527
Registriert: 03.11.2011, 09:20

Re: Hauptprobleme an den Brustwarzen nach 8 Monaten erfolgreichen stillen

Beitrag von Minja »

Hallo Tani,

ich hatte auch Probleme (Ekzeme) in meiner ersten Stillbeziehung.
Baby hatte Soor, Behandlung mit Nystatin, dann Ausschlag und Wunde Brustwarzen, juckreiz... drei Wochen auf Soor Behandelt (Kind und mich)
Baby war dann locker durch mit dem Soor nur bei mir massive Verschlechterung.
FÄ und Hausarzt haben eher im dunkeln getappt. Ich bekam auch ein Kombi Präparat aus Cortsion und Pilzmittel verschrieben. Es wurde nicht besser... eher schlimmer.

Ich war dann zum Glück bei einer Hauttärztin, die hat gesagt ich muss sofort alles absetzen, Wasser und Luft und Geduld, Cortison bekam ich nur noch zum ausschleichen eine Woche mit.

Es heilte dann rasch ab. (innerhalb von 10 tagen, nachdem ich 8 Wochen die Probleme hatte)

Ich vermute- allergische Reaktion aufs Nystatin (ich habe Neurodermitis) , dann Mischekzem, dann weiter reagiert auf die Cremes UND auf die Stilleinlagen.
Für mich war der Hautarzt die größte Hilfe was die Beratung und Einschätzung angeht. Ich war selbst total überrascht. Keine Rede von Abstillen oder so.

Alle Gute für dich
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5760
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Hauptprobleme an den Brustwarzen nach 8 Monaten erfolgreichen stillen

Beitrag von ShinyCheetah »

TaniB hat geschrieben: 29.09.2021, 21:45 Ich bin wohl echt nicht alleine mit meinem Problem…es stimmt mich aber zuversichtlich, dass ihr so lange weiter stillen konntet! Meine Hebamme, die mir zum abstillen geraten hat, hat mir nämlich auch Angst gemacht, dass ich ein zweites Kind mal nicht stillen kann, wenn ich weiter stille, weil die Brustwarzen vernarben können :shock:
Ein U1-Kind abstillen, um ein theoretisches zweites Kind dann stillen zu können? Manchmal finde ich echt erstaunlich, was für einen Schmu manche Hebammen erzählen...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“