Geringe Gewichtszunahme - verschiedene Aussagen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lilo780
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2021, 18:46

Geringe Gewichtszunahme - verschiedene Aussagen

Beitrag von Lilo780 »

Hallo zusamman,

meine Name ist Lilo, meine kleine Tochter Marlene wurde am 19.07.2021 per KS geboren.
Ich durfte sie gleich im Kreissaal anlegen und wir hatten einen guten Stillstart. Auch die Schwestern und Hebammen im Krankenhaus waren ganz begeistert.
Allerdings hat die Kleine das Geburtsgewicht von 3500g erst nach drei Wochen wieder erreicht. Für die Nachsorge-Hebamme war das gerade noch ok. Bei Der U3 meinte die Kinderärztin, dass wir das Gewicht auf alle Fälle im Auge behalten müssten, vorerst aber noch kein Handlungsbedarf besteht.
Die Kleine trinkt alle 2-4 Stunden und wir kommen auf 8-10 Stillmahlzeiten pro Tag. Ich habe allerdings seit Einige Zeit das Gefühl, dass sie nicht immer genug trinkt.
Wir wiegen sie 1x pro Woche am selben Wochentag abends mit einer Chicco Babywaage und tragen das Gewicht in eine Babyapp ein. Dabei fiel uns auf, dass ihr Gewicht nicht so ansteigt, wie von der WHO empfohlen.

Daraufhin habe ich eine Stillberaterin um Rat gebeten, auch weil ich wissen wollte, ob ich richtig anlege. Deren Reaktion war fast schon schockiert. Ich soll auf jeden Fall ab sofort 2x pro Tag zufüttern und durch Abpumpen versuchen, meine Milchmenge zu steigern, da meine Tochter fast schon unterernährt sei.
Meine Kinderärztin ist der Meinung, das sei nicht notwendig, die Zunahme wäre noch im Rahmen.

Nun bin ich irgendwie total ratlos. Auf der einen Seite möchte ich gerne voll stillen, zumal sie Probleme mit der Haut hat, die auf eine Allergie hindeuten. Auf der anderen Seite will ich auf keinen Fall, dass meine Tochter hungern muss oder Entwicklungsprobleme bekommt.
Das Abpumpen klappt bisher (seit einer Woche) leider nicht so gut. Es kommt kaum etwas und da ich die meiste Zeit mit ihr alleine bin und sie sehr anhänglich ist, schaffe ich es nur 1x pro Tag.
Grundsätzlich ist die Kleine gut drauf. Sie lächelt und brabbelt viel, schläft allerdings nicht sehr tief aber dafür recht oft und lang.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

Lieben Dank schon mal im Voraus für Eure Einschätzung!

Lilo

19.07.2021: 3500 g (Krankenhaus)
21.07.2021: 3260 g (Krankenhaus)
10.08.2021: 3600 g (Hebamme)
13.08.2021: 3700 g (Hebamme)
20.08.2021: 3799 g (Kinderarzt)
25.08.2021: 3900 g (Babywaage)
01.09.2021: 4050 g (Babywaage)
08.09.2021: 4190 g (Babywaage)
15.09.2021: 4250 g (Babywaage)
22.09.2021: 4380 g (Babywaage)
Lilo mit Marlene 19.07.2021
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Geringe Gewichtszunahme - verschiedene Aussagen

Beitrag von klecksauge »

Herzlich Willkommen!

Ich melde mich morgen (abend) bei dir!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Lilo780
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2021, 18:46

Re: Geringe Gewichtszunahme - verschiedene Aussagen

Beitrag von Lilo780 »

Hallo Klecksauge,

vielen herzlichen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Lilo
Lilo mit Marlene 19.07.2021
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Geringe Gewichtszunahme - verschiedene Aussagen

Beitrag von AnnaKatharina »

Hallo Lilo, am besten bea antwortest du schonmal die "Wir funktioniert Stillberatung im SuT-Fragen", dann hat klecksauge alle Daten die sie braucht
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lilo780
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2021, 18:46

Re: Geringe Gewichtszunahme - verschiedene Aussagen

Beitrag von Lilo780 »

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Es wird bisher nicht zugefüttert

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wir stillen 8-10x am Tag. Tagsüber 30 Minuten bis zu einer Stunde. Ich versuche sie alle zwei Stunden anzulegen. Nachts ist es unterschiedlich, manchmal will sie nach 1,5 Stunden, manchmal nach 4 Stunden trinken. Allerdings trinkt sie nachts nur max. 10 Minuten. Sie ist trotz vieler Versuche kaum wach zu bringen.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang? 5-7 Windeln pro Tag, davon 1-3× mit Stuhlgang

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Start nach KS lief gut. Sie hat im Krankenhaus schon super angedockt und ich habe sie mindestens alle zwei Stunden angelegt. Unruhig beim Trinken wurde sie erst in den letzten 2-3 Wochen. Jetzt geht es aber wieder

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, sie kennt den Schnuller

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Wir waren bei der Stillberatung und bei der Kinderärztin (siehe Text oben) und sind wegen KS bei der Osteopathin. Diese sagt, aus ihrer Sicht ist alles ok mit der Kleinen, sie schätzt sie als "zartes" Baby ein.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Ich hatte eine Brustvergrößerung

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Lilo mit Marlene 19.07.2021
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Geringe Gewichtszunahme - verschiedene Aussagen

Beitrag von klecksauge »

Hallo!

Entschuldige, dass ich mich erst heute bei dir melde.

Ich habe mir die Gewichtsdaten angeschaut. Es ist so, dass die Zunahme im ersten Monat gut war und danach unter der wöchentlich Mindestzunahme lag. Das letzte Gewicht war dann im Rahmen.
Insofern haben beide nicht ganz unrecht. Stimme aber meiner Kollegin zu, eine höhere Zunahme ist absolut wünschenswert.

Als erste Maßnahme kannst du versuchen 10-12x in 24h anzulegen.
Kennst du Brustkompression?
Das kannst du immer gut einbauen, wenn deine Tochter aufhört zu saugen.

Dann wäre es gut den Schnuller möglichst komplett weg zulassen. Es kann sein, dass sie dadurch immer mal wieder den Hunger etwas wegschnullert und ihr daher nur auf 8-10x in 24h kommt.

Hast du eine Handpumpe oder eine elektrische Pumpe?

Magst du mir am MI oder DO das aktuelle Gewicht schicken?
Das würde ich auf jeden Fall abwarten.
Und dann schauen wir, ob zufüttern sinnvoll ist oder nicht.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“