Immer öfter Trinkverweigerung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Help,

Bitte lass die Stillproben und auch das Wiegen der Windel weg. Das verunsichert mehr, als das es nutzt.

Die Zunahme liegt leicht unter der empfohlenen Zunahme pro Woche für dieses Alter. Ich kann eventuell morgen eine Kurve für dein Baby anlegen, um zu schauen, wie da die Entwicklung ist.

Da er ja jetzt angeschlagen war und weniger aß, wird das sicher auch wieder mehr werden. In dem Alter ist die wöchentliche Zunahme ja schon eher gering.

Hilft dir das ein wenig?

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Help101
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2021, 08:09

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von Help101 »

SchneFiMa hat geschrieben: 10.10.2021, 13:30 Hallo Help,

Bitte lass die Stillproben und auch das Wiegen der Windel weg. Das verunsichert mehr, als das es nutzt.

Die Zunahme liegt leicht unter der empfohlenen Zunahme pro Woche für dieses Alter. Ich kann eventuell morgen eine Kurve für dein Baby anlegen, um zu schauen, wie da die Entwicklung ist.

Da er ja jetzt angeschlagen war und weniger aß, wird das sicher auch wieder mehr werden. In dem Alter ist die wöchentliche Zunahme ja schon eher gering.

Hilft dir das ein wenig?

Viele Grüße
SchneFiMa
Hallo du!

Ja ich lass es sein, hab gemerkt, dass es mir wieder zunehmend schlecht geht seit die Waage wieder hier ist. Mein Freund meinte, dass wir ihn letzte Woche Donnerstag nochmal vor dem Baden gewogen hätten und da hatte er soweit er sich erinnern kann nach wie vor 7,7, das würde bedeuten er hätte in einer Woche doch so 130g zugelegt. Er hat ihn heute morgen auch nochmal drauf gelegt und da hatte er dann nackig allerdings vor seinem großen Geschäft ca. 7,9. Muss aber sagen, dass er meistens täglich mehrmals Stuhl hat und die einzelnen Portionen daher meistens gering sind, also schlagen die da tatsächlich nicht so rein.

Das mit der Kurve wär super. Heute hat er mal etwas Banane von mir probieren wollen, er war sehr angetan davon und hat so gut 1/4 davon gegessen. Ich bin mir allerdings immer noch Recht unsicher, ob er Interesse an Beikost hat, bei der Banane ist er förmlich ausgeflippt, aber meistens schaut er maximal beim Essen zu.

Vielen Dank dir!
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6442
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von Sommermama2017 »

1/4 Banane finde ich voll viel! So viel ist A noch nicht. ^^

Schwankende Essensmengen gibt es aber oft.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Help101
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2021, 08:09

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von Help101 »

Nachdem es jetzt tagelang ganz gut war, ist es seit gestern wieder die reinste Katastrophe. Ich weiß einfach nicht was mit diesem Kind los ist und bin mittlerweile einfach nur noch wütend. Ich will ihn einfach nur noch abstillen, aber er verweigert ja wirklich alles andere.
Die Windeln sind wieder kaum nass und beim Versuch ihn anzulegen windet er sich wieder wie eine Schlange. Ich wünschte mir wirklich ich hätte nie angefangen zu stillen, das ist echt die reinste Tortur inzwischen und es ist einfach kein Ende in Sicht. Falls es noch von Belangen ist, bedingt durch das Zungenbändchen hat er zudem ein hohen Gaumen. Hab gehört das macht ebenfalls ein Haufen Probleme. Würgereiz ist mittlerweile aber kaum noch vorhanden.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6442
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von Sommermama2017 »

((Help101)), das klingt echt schwierig und zermürbend!! :( Ein hoher Gaumen ist, soweit ich weiß, einer der wenigen Gründe, der gegen asymmetrisches Anlegen spricht.

Ansonsten wünsche ich dir einfach nur viel Kraft und eine Lösung, mit der du leben kannst.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Help101
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2021, 08:09

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von Help101 »

Sommermama2017 hat geschrieben: 12.10.2021, 14:34 ((Help101)), das klingt echt schwierig und zermürbend!! :( Ein hoher Gaumen ist, soweit ich weiß, einer der wenigen Gründe, der gegen asymmetrisches Anlegen spricht.

Ansonsten wünsche ich dir einfach nur viel Kraft und eine Lösung, mit der du leben kannst.
Danke das ist so lieb von dir! Puh ich glaub solangsam tatsächlich, dass das Anlegen mit die Probleme verursacht.
Immerhin scheint er Beikost tatsächlich gut anzunehmen. Er hat vorhin 1/3 Banane mit etwas Birne und reichlich Öl gut weggeputzt. Stillen wollte er jetzt erst wieder aber dafür ziemlich gut.

Es ist leider permanent ein Auf und Ab. Ich bin mittlerweile so verunsichert
Pummelfee
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 30.07.2021, 07:49

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von Pummelfee »

Wäre es vielleicht auch möglich, dass er gerade einen Wachstumsschub hat?
Fee mit F (07/21)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo, wie geht es euch?
Entschuldigung, dass ich mich ein paar Tage nicht gemeldet habe, ich war durch einen Trauerfall etwas neben der Spur!

Wie lief es in den letzten Tagen?
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Help101
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2021, 08:09

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von Help101 »

SchneFiMa hat geschrieben: 19.10.2021, 12:07 Hallo, wie geht es euch?
Entschuldigung, dass ich mich ein paar Tage nicht gemeldet habe, ich war durch einen Trauerfall etwas neben der Spur!

Wie lief es in den letzten Tagen?
Hallo SchneFiMa,

oh nein das tut mir sehr Leid! Ich hoffe dir geht es den Umständen entsprechend.

Durchwachsen würd ich behaupten. Es gibt Tage an denen stillt er meines Erachtens nach sehr gut und dann gibts Tage wie die letzten 2-3 da bin ich froh, wenn wir am Tag 3 vernünftige Stillmahlzeiten hinbekommen. Ich bekomm ihn halt leider auch nicht öfter angelegt, er zieht dann an und sobald der MSR kommt und die Milch ja eigentlich laufen würde, hört er auf und zieht sein Kopf weg. Und dann in anderen Momenten trinkt er 5-10 Minuten sehr ausdauernd und schluckt 5-10 Minuten. Ich mach dann bei den Mahlzeiten dann auch immer Brustkompression und Wechselstillen so gut es geht. Mach mir ehrlich gesagt Sorgen um meine Milchmenge, weil er eben so wenig Stillmahlzeiten hat. Nachts trinkt er auch noch so 2-3x richtig. Also ich würd sagen wir kommen vielleicht auf 6 Stillmahlzeiten in 24 Stunden, manchmal auch auf 8. Mehr geht einfach nicht. Ich hab’s Gefühl ich muss es so laufen lassen, er ist ja jetzt auch schon fünf Monate und mit Stillmanagement ist glaub nix zu machen.
Zuletzt gewogen hab ich ihn Sonntag, da hatte er exakt 8 Kilo.
Beikost funktioniert mal gut, mal weniger gut. Er hatte leider ziemlich Verstopfung von der Banane. Vorgestern hat er dafür ein halbes Glas Pastinake und ein halbes Glas Birne gegessen und danach noch gestillt. Ich Versuch immer gut Fett dranzumachen. Gestern ging Birne wieder gut, Pastinake mit Kartoffel fand er nicht so, war aber auch schon spät. Er hat immer angewidert geschaut aber trotzdem gegessen. Hab’s dann aber lieber sein lassen. Bin mir nach wie vor nicht sicher, ob er überhaupt Beikostreif ist, er kommt zwar mit dem Mund zum Löffel und macht auf, aber so richtig bei der Sache ist er oft nicht. Frag mich dann immer, ob er halt einfach den Mund aufmacht, weil er eh alles direkt reinsteckt, was man im hinhält.
Lösche Benutzer 27615

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo,
ich würde auf Babys Blick beim Essen gar nichts geben. Wenn der Mund bereitwillig auf geht und problemlos geschluckt wird, dann schmeckts auch. Wenn sie was nicht mögen, dann bleibt der Mund zu. Ganz fest sogar.
Der Kleine hier schneidet wilde Grimassen, wenn's z.B. Fisch gibt. Aber er brüllt, wenn kein Fisch mehr da ist. :wink:
Viel Glück!
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“