Immer öfter Trinkverweigerung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2541
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von saiidi »

Auf alle Fälle gute Besserung 🍀
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von Springerle »

Oh das hört sich doof an. Ich hoffe es bleibt jetzt so und geht euch beiden bald wieder gut!
Das Krankenhaus :roll:
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von Sommermama2017 »

Wie geht es euch jetzt?
Ein Infekt die ganze Zeit im Hintergrund könnte ich mir vorstellen... Das wäre irgendwie ne "gute" Erklärung, dann hätte es einfach gar nichts mit dem Stillen zu tun und Stillen ist dann auch das Beste, was man machen kann.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Help101
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2021, 08:09

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von Help101 »

Sommermama2017 hat geschrieben: 04.10.2021, 20:29 Wie geht es euch jetzt?
Ein Infekt die ganze Zeit im Hintergrund könnte ich mir vorstellen... Das wäre irgendwie ne "gute" Erklärung, dann hätte es einfach gar nichts mit dem Stillen zu tun und Stillen ist dann auch das Beste, was man machen kann.
Heute gehts uns echt gut. Er hat vergleichsweise super getrunken, er verweigert aber irgendwie die rechte Brust. Musste ihn ein wenig austricksen und sie ihm im Liegen von oben reichen. Ich hatte das Gefühl, dass er heute wirklich Hunger hatte, war immer noch zeitweise ein wenig quengelig. Nachdem jetzt auch mein Freund und sogar mein Vater beide mit Magen-Darm flachliegen, bin ich mir sicher, dass es ein Infekt bei dem Kleinen war. Sein Stuhl war heut morgen noch 2x dunkelgrün, aber heute Mittag schon wieder gelb. Hoff jetzt, dass er sich nicht wieder bei meinem Freund rückansteckt und ich auch verschont bleibe. Finds aber faszinierend wie „harmlos“ es bei meinem Sohn war im Vergleich zu meinem Papa und meinem Freund. Denen gehts so verdammt schlecht, der kleine war ja trotz allem noch vergleichsweise quietschfidel. Am Freitag waren ich mit ihm noch bei einer Logopädin (tut mir jetzt im Nachhinein so Leid, es muss ihm ja da schon schlecht gegangen sein) und jetzt machen wir fleißig Übungen für die Zunge, tatsächlich hab ich das Gefühl, dass das stillen insgesamt besser klappt und die Schmerzen und Verformung besser sind. Sie meinte aber, dass die Zunge leider noch immer recht schwach und unbeweglich ist. Jetzt müssen wir mal schauen, wie sich das entwickelt und dann eventuell nochmal durchschneiden. Steh dem aber momentan noch etwas kritisch gegenüber, weil die Übungen für das Wundmanagement waren schon eine Quälerei für ihn.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von Sommermama2017 »

Das klingt aber echt gut mit dem Stillen! Also so im Vergleich...
Muttermilch ist halt super verdaulich, Immunglobuline gibts auch noch.

Ansonsten hätte ich irgendwie vermutet, dass Stillen doch schon mal ein ganz gutes Training für die Zunge ist oder? Aber hab keine Ahnung.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11165
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo,

Benötigst du noch Hilfe?

Viele Grüße,
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Help101
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2021, 08:09

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von Help101 »

Sommermama2017 hat geschrieben: 04.10.2021, 21:07 Das klingt aber echt gut mit dem Stillen! Also so im Vergleich...
Muttermilch ist halt super verdaulich, Immunglobuline gibts auch noch.

Ansonsten hätte ich irgendwie vermutet, dass Stillen doch schon mal ein ganz gutes Training für die Zunge ist oder? Aber hab keine Ahnung.
Heute lief es vergleichsweise noch besser, er wollte viel stillen, wahrscheinlich zum Nachholen. Ich hab leider immer nur Angst, dass er nicht satt wird und deswegen so viel stillt.
Ja das stimmt, aber er verwendet ja leider (oft) die falsche Technik und das muss man irgendwie aus ihm rausbekommen.
SchneFiMa hat geschrieben: 05.10.2021, 14:05 Hallo,

Benötigst du noch Hilfe?

Viele Grüße,
SchneFiMa
Hallo SchneFiMa,

ich würde ihn so in 2-3 Tagen mal wiegen und schauen, ob wir das mit dem Gewicht wieder einigermaßen im Griff haben. Falls nicht bräuchte ich tatsächlich Hilfe, dass wir da die Kurve wieder kriegen, weil Beikost ist wie gesagt noch nicht so sein Ding. Mehr als 2-3 Löffel will er nicht.

Danke schonmal!
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von Sommermama2017 »

Mit Gewicht(sreihen), Stillhäufigkeit und Stuhlwindeln kann Schnefima ja etwas einschätzen, wie so die Tendenz ist.

Ich drück weiter die Daumen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11165
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von SchneFiMa »

Help101 hat geschrieben: 05.10.2021, 19:30 Hallo SchneFiMa,

ich würde ihn so in 2-3 Tagen mal wiegen und schauen, ob wir das mit dem Gewicht wieder einigermaßen im Griff haben. Falls nicht bräuchte ich tatsächlich Hilfe, dass wir da die Kurve wieder kriegen, weil Beikost ist wie gesagt noch nicht so sein Ding. Mehr als 2-3 Löffel will er nicht.

Danke schonmal!
Guten Morgen,

Alles klar.

Wie Sommermama schrieb, kann ich aber gerne über die Gewichtsentwicklung schauen, wie du magst.

Viele Grüße,
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Help101
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2021, 08:09

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von Help101 »

SchneFiMa hat geschrieben: 06.10.2021, 08:25
Help101 hat geschrieben: 05.10.2021, 19:30 Hallo SchneFiMa,

ich würde ihn so in 2-3 Tagen mal wiegen und schauen, ob wir das mit dem Gewicht wieder einigermaßen im Griff haben. Falls nicht bräuchte ich tatsächlich Hilfe, dass wir da die Kurve wieder kriegen, weil Beikost ist wie gesagt noch nicht so sein Ding. Mehr als 2-3 Löffel will er nicht.

Danke schonmal!
Guten Morgen,

Alles klar.

Wie Sommermama schrieb, kann ich aber gerne über die Gewichtsentwicklung schauen, wie du magst.

Viele Grüße,
SchneFiMa
Hey SchneFiMa,

also ich hab ihn jetzt gerade gewogen. 7830g nackig, kurz davor hat er auch Stuhl gehabt. Das letzte sichere Gewicht was ich von ihm hab, ist von letzter Woche Dienstag, da waren es 7690g. Richtig essen tut er erst wieder seit Montag. Ist das in Ordnung? Bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Zumal ich mal gelesen hatte, dass ein Baby in dem Alter mindestens 400-500g Pipi-Ausscheidungen haben sollen und das haben wir halt wirklich niemals. Ich hab auch gerade den dummen Fehler gemacht und ihn gewogen nach dem stillen und ich war wirklich schockiert, er hat getrunken wie sonst auch (wo ich auch dachte Mensch da kommt was an beim Kind) und die Waage hat gerade mal 20g mehr angezeigt. Das kann doch nicht sein?!

Falls ich zufüttern müsste, wär das echt ungünstig, weil er nichts annimmt außer die Brust. Kein Becher, kein BES, kein Löffel und Flasche schon gleich gar nicht. Beikost will er auch nicht.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“