Immer öfter Trinkverweigerung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von ShinyCheetah »

Genau, wie Solina sagt. Diesen scheinbar angewiederten Blick beim Essen hatte F am Anfang auch. Ich fand es total witzig :lol: Auf mich wirkte das wie eine Mischung aus Faszination und Abscheu, als wollte er sagen: Boa, ist das komisch im Mund. Sowas schiebt ihr Erwachsenen euch die ganze Zeit rein?!... Aber irgendwie auch... Gut... Mehr davon! Mehr! ;)

Wär dein Kind nicht beikostreif, würde der Zungenstoßreflex das Essen wieder rausbefördern. Ich persönlich denke, du hinterfragst das zu viel. Meine Erfahrung ist, ein NICHT beikostreifes Kind kann man nur mit einer gewissen Form von Gewalt (beim Schreien Löffel rein, dann Schnuller hinterher) füttern.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von Serafin »

Unser kleiner hatte das auch ganz arg, ganz lange. Ich weiß noch, dass er mal ne ganze Kiwi gefutter hat und dabei so was von angewieder geschaut hat. Aber wehe, ich hätt nicht weiter geliefert.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11165
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von SchneFiMa »

Guten Morgen
oh nein das tut mir sehr Leid! Ich hoffe dir geht es den Umständen entsprechend.
Danke, ja es wird.
Mach mir ehrlich gesagt Sorgen um meine Milchmenge, weil er eben so wenig Stillmahlzeiten hat. Nachts trinkt er auch noch so 2-3x richtig. Also ich würd sagen wir kommen vielleicht auf 6 Stillmahlzeiten in 24 Stunden, manchmal auch auf 8. Mehr geht einfach nicht. Ich hab’s Gefühl ich muss es so laufen lassen, er ist ja jetzt auch schon fünf Monate und mit Stillmanagement ist glaub nix zu machen.
Das kann ich verstehen, aber ja, mit 5 Monaten haben die Kinder oft schon ihre eigenen Vorstellungen, wie etwas laufen soll. Biete es ihm aber immer wieder an. Es kann durchaus sein, dass er auch noch wieder mehr Interesse am Stillen bekommt.
Beikost funktioniert mal gut, mal weniger gut. Er hatte leider ziemlich Verstopfung von der Banane. Vorgestern hat er dafür ein halbes Glas Pastinake und ein halbes Glas Birne gegessen und danach noch gestillt. Ich Versuch immer gut Fett dranzumachen. Gestern ging Birne wieder gut, Pastinake mit Kartoffel fand er nicht so, war aber auch schon spät. Er hat immer angewidert geschaut aber trotzdem gegessen. Hab’s dann aber lieber sein lassen. Bin mir nach wie vor nicht sicher, ob er überhaupt Beikostreif ist, er kommt zwar mit dem Mund zum Löffel und macht auf, aber so richtig bei der Sache ist er oft nicht. Frag mich dann immer, ob er halt einfach den Mund aufmacht, weil er eh alles direkt reinsteckt, was man im hinhält.
Du hast ja schon von den anderen Userinnen Unterstützung bekommen. Das kommt immer mal vor, wenn er aber generell Interesse zeigt und das Essen auch nicht mehr aus dem Mund schiebt, passt das. Wie ist es denn, wenn du ihn selber greifen lässt, also mal einen Kartoffelschnitz. oder Brokkoli oder so? Führt er das zum Mund?

Ich denke, Ziel sollte sein, das Stillen und die Beikost gut zu koordinieren. Kannst du die Gewichtstabelle nochmal ergänzen bitte?

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Help101
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2021, 08:09

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von Help101 »

Vielen lieben Dank schon mal an der Stelle an euch alle, werde morgen oder später jedem noch ausführlich antworten, die letzten Tage war nur viel los. Der Kleine isst jetzt meistens mittags ein halbes 190g Gläschen. Ich halte nicht viel vom nacheinander einführen verschiedener Lebensmittel, also hab ich auch nicht obligatorisch mit Karotte oder sowas gestartet sondern gleich ein richtiges Menü genommen. Ist das in Ordnung? Danach geb ich ihm für die Verdauung auch immer noch etwas Birne, da ist er ganz scharf drauf und schafft meistens auch nochmal ein halbes 125g Glas. Gestern hab ich ihm Avocado zermatscht, fand er super. Er hat einfach direkt eine halbe gegessen. Ich lass ihn den Löffel ebenfalls in die Hand nehmen, er und ich sehen danach halt aus wie Sau. Ist also definitiv noch nicht ausgehtauglich sein Essverhalten, aber er ist scheinbar nicht der Typ für nur Mund auf und füttern lassen.
Er möchte seit ein paar Tagen nicht mehr so gern im Liegen stillen. Davor konnte er ja
SchneFiMa hat geschrieben: 21.10.2021, 09:05
Ich denke, Ziel sollte sein, das Stillen und die Beikost gut zu koordinieren. Kannst du die Gewichtstabelle nochmal ergänzen bitte?

Viele Grüße
SchneFiMa
Heute wiegt er 8200g, kurz davor hat er eine große Ladung Stuhl abgesetzt und gepinkelt. Die letzte Mahlzeit liegt auch eine Weile zurück, dürfte also recht akkurat sein.
Ich denk ich kann meine Sorgen damit ad acta legen und sollte es einfach laufen lassen oder?

20.05. 4100g Geburt KH
22.05. 3750 g Krankenhaus
24.05. 3900g U2
27.05. 4100g Babywaage
06.06. 4500g Babywaage
20.06. 5100g U3
07.07. 5790g Babywaage
19.7. 6100g Babywaage
05.08. 6620g Babywaage
23.08. 7000g KIA
04.09. 7300g Babywaage
11.09. 7500g Stillberaterin
18.09. 7650g U4
23.08. 7720g Babywaage
28.08. 7690g KiA, 4x Pipi, 2x Stuhl
17.10. 7990g Babywaage
23.10. 8200g Babywaage
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von ShinyCheetah »

Das sind echt wahnsinnige Beikostmengen für so ein Minibaby - bin echt beeindruckt. Ne halbe Avocado schafft mein Dreijähriger ja kaum (über 60 g Birnenmark würde der allerdings nur lachen - dann schon bitte die fünffache Menge 8) ). Toll, dass es jetzt so gut läuft und du entspannen kannst :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11165
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von SchneFiMa »

Guten Morgen,

Das sieht doch alles gut aus.
Der Kleine isst jetzt meistens mittags ein halbes 190g Gläschen. Ich halte nicht viel vom nacheinander einführen verschiedener Lebensmittel, also hab ich auch nicht obligatorisch mit Karotte oder sowas gestartet sondern gleich ein richtiges Menü genommen. Ist das in Ordnung?
Was heißt Menü? Mit Fleisch und so? Sollten keine Allergien bei euch vorhanden sein, finde ich das ok. Er zeigt dir ja auch, wenn er was nicht mögen sollte.
Danach geb ich ihm für die Verdauung auch immer noch etwas Birne, da ist er ganz scharf drauf und schafft meistens auch nochmal ein halbes 125g Glas. Gestern hab ich ihm Avocado zermatscht, fand er super.
Klasse. Denkst du immer an die Beigabe von Öl zum Essen?

Die Gewichtstentwicklung ist sehr gut. In der Hinsicht brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ich denk ich kann meine Sorgen damit ad acta legen und sollte es einfach laufen lassen oder?
Ja, absolut! Wann ist bei euch die nächste U?
Ich empfehle dir, die Waage beiseite zu stellen, dein Baby nach Bedarf zu stillen und in der Beikost weiterzumachen. Du weißt, dass du auch mit Beikost keine Stillmahlzeit ersetzen musst?

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11165
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von SchneFiMa »

Guten Morgen,

Wie geht es euch?

Wenn du keinen Beratungsbedarf hast, würde ich den Thread der Übersicht halber gerne schließen. Du kannst dich aber gerne jederzeit an mich wenden, dann öffne ich wieder. Ist das ok für dich?

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Help101
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2021, 08:09

Re: Immer öfter Trinkverweigerung

Beitrag von Help101 »

SchneFiMa hat geschrieben: 15.11.2021, 09:12 Guten Morgen,

Wie geht es euch?

Wenn du keinen Beratungsbedarf hast, würde ich den Thread der Übersicht halber gerne schließen. Du kannst dich aber gerne jederzeit an mich wenden, dann öffne ich wieder. Ist das ok für dich?

Viele Grüße
SchneFiMa
Hi SchneFiMa,

danke der Nachfrage. Es geht uns ganz gut, stillen läuft mal besser, mal schlechter. Zur Zeit hab ich gefühlt wieder sehr viel Milch. Beikost läuft mal besser, mal schlechter. Gibt Tage da isst er wie z.B. gestern ein ganzes Glas Brei, Obst als Nachtisch und eine halbe Avocado und manchmal will er nichts. Hab das Gefühl, ich hab einfach nicht raus, wann ich ihm das am Besten anbieten soll. Ich weiß, dass keine Mahlzeiten ersetzt werden sollen, aber da er sowieso nur stillt, wenn er richtig hungrig oder müde ist, fällt davor und danach stillen sowieso meistens raus. Mir würde es deswegen schon helfen, wenn ich Mahlzeiten „ersetzen“ kann, weil ich nur so für mich etwas Freiraum schaffen kann. BLW ist wegen seinem hohen Gaumen momentan leider auch noch schwer, zum Teil bleiben die Sachen oben kleben, weil er mit der Zunge ja noch nicht ganz optimal dran kommt. Deswegen funktioniert Brei am besten für uns, wenn ich selber was mach, dann mach ich’s aber immer stückiger. Tendenziell scheint er morgens auch einfach nicht sonderlich hungrig zu sein. Achso und leider scheint er Banane nicht zu vertragen, echt schade, das hat er gern gegessen.
Gewichtstechnisch bringt er jetzt ca. 8,7kg auf die Waage und ist ordentlich gewachsen. Ende September hatte er 63cm und jetzt sind wir plötzlich bei 70(!)cm.
Mir macht aktuell gerade nur wieder Sorge, dass er erneut Ziegelmehl in seiner Windel hat. Dieses Mal sehr unregelmäßig.
Mein KiA ist keine Hilfe, der denkt eh ich sei eine Helikopter-Mutter. Ich werde jetzt auch wechseln.

Du kannst gerne zumachen!

Danke dir und allen, die sich geäußert haben!
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“