Abstillen, Baby 5 Monate

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Kerstin123
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 22.07.2021, 11:17

Abstillen, Baby 5 Monate

Beitrag von Kerstin123 »

Hallo!

Ich bräuchte bitte dringend Unterstützung.
Ich muss aufgrund von Medikamenten schnellstmöglich abstillen. Leider habe ich absolut keine Ahnung, wie ich das angehen soll. War bei meinen anderen Kindern langzeitstillend.
Mir bricht das Herz in Milliarden Stücke, aber es muss sein. 😢😢
Leider gibt es für mich keine stillfreundliche Medikamente mehr. ☹️☹️

Ich hab jetzt tagsüber schon auf Fläschchen umgestellt, leg ihn nur kurz an, um ein bissl zu entlasten. Ich pumpe ab und streiche aus.
Die Ironie ist, dass ich die letzten Wochen extrem ums Stillen und die Milchmenge gekämpft habe. Jetzt könnte ich wieder stillen und darf es nicht mehr. Ich könnte vor lauter Schmerz durchdrehen!!!!!

Einschlafstillen und in der Nacht wird noch normal gestillt.

Ich weiß nicht, wie schnell abstillen geht und ich bräuchte wirklich Hilfe!

Danke!!
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5651
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Abstillen, Baby 5 Monate

Beitrag von Krachbum »

Ich habe keinen Rat für Dich, wollte Dich aber nicht wegklicken. Ich schicke Dir eine Umarmung und wünsche Euch, dass Ihr den Übergang gut schafft! Es meldet sich bestimmt bald jemand. Alles Gute für Euch!
Kerstin123
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 22.07.2021, 11:17

Re: Abstillen, Baby 5 Monate

Beitrag von Kerstin123 »

danke dir sehr! ❤️
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Abstillen, Baby 5 Monate

Beitrag von Mutterhenne »

Ich habe leider auch keinen professionellen Rat, möchte Dir aber gute Wünsche und Gedanken dalassen. Die Beratung hier ist sehr professionell und empathisch; sicherlich meldet sich bald jemand! Die Mods arbeiten alle ehrenamtlich, haben selbst Kinder und/oder 'Brotberufe' und können daher nicht immer sofort antworten, aber Du wirst sicher gesehen!
Alles Gute ((()))!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Abstillen, Baby 5 Monate

Beitrag von Mutterhenne »

...und da Du ja schon eine Weile im Forum bist, weißt Du das ja alles :oops: . Sorry!!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3669
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Abstillen, Baby 5 Monate

Beitrag von toktok »

Liebe Kerstin,
wie geht es Dir heute?
Es tut mir sehr leid, was Du durchmachst, dass Euch das Stillen einfach so genommen wird. (((Kerstin)))

Ich kann auch nicht wirklich beitragen, aber ich vermute, dass Du nur das Nötigste abpumpen solltest, um die Milchmenge dadurch nicht stattdessen zu steigern. Also wirklich nur zur Entlastung. Vermutlich weißt Du das aber selbst, Du bist ja eine erfahrene Stillmama.
Wie schnell muss es denn gehen?
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Kerstin123
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 22.07.2021, 11:17

Re: Abstillen, Baby 5 Monate

Beitrag von Kerstin123 »

Danke!

Ich sollte schnellstmöglich abstillen, damit ich mit den Medikamenten anfangen kann.
Ich habe mittlerweile wieder sehr viel Milch, was mein Herz zerreißt. Mein Kind schreit neben dem vollen Busen, während ich Fläschchen mache. Da hab ich das Gefühl, dass ich verrückt werde. ☹️☹️

Ich pumpe ganz wenig, stille noch zum Einschlafen und wenn er nachts wach wird.
Die Brust brennt irgendwie beidseitig, ich kühle, aber weiß nicht, ob ich das alles richtig mache.
Gefühlt wird die Milch überhaupt nicht weniger.

Vielleicht kann mir ja bitte, bitte jemand noch Unterstützung durch diesen Höllenritt anbieten!!!!!

Danke!
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Abstillen, Baby 5 Monate

Beitrag von blueberry »

Es tut mir sehr leid, was Du gerade durchmachen musst :(
Kerstin123 hat geschrieben: 16.09.2021, 13:10 Leider gibt es für mich keine stillfreundliche Medikamente mehr.
Nur zur Sicherheit: wurde das vom verschreibenden Arzt/Ärztin mit Embryotox geklärt?
Kerstin123 hat geschrieben: 17.09.2021, 19:23 Ich sollte schnellstmöglich abstillen, damit ich mit den Medikamenten anfangen kann.
Du kannst mit den (gesichert nicht stillverträglichen) Medikamenten anfangen, sobald Dein Kind Deine Milch nicht mehr bekommt. Komplett runtergefahren muss Deine Milchbildung dafür nicht sein: Du (oder jemamd, der Dir mit der Betreuun Deines Kindes hilft) könntest Deinem Kind ab jetzt sofort Flasche mit Pre nach Bedarf geben und Deine Milch abpumpen und verwerfen.
Kerstin123 hat geschrieben: 17.09.2021, 19:23 Gefühlt wird die Milch überhaupt nicht weniger.
Diesen Thread zum vorzeitigen Abstillen im ersten Lebensjahr aus der Linksammlung Stillwissen kennst Du vielleicht schon: viewtopic.php?p=1511093#p1511093

Da wird schnelles Abstillen/Umstellung auf Pumpen gut beschrieben, insbesondere das Tempo, in dem man die Milchbildung sinnvoll herunterfahren kann.

Wenn Dein Kind schon tagsüber gut aus der Flasche trinkt, sind das gute Voraussetzungen! Du machst das prima!

Du gehst die notwendigen Schritte, um gesund zu werden. Etwas Wertvolleres kannst Du Deinem Kind nicht geben! Bedürfnisorientiert auf es eingehen, kuscheln, tragen, Nähe schenken, ... all das kannst Du auch ohne Stillen tun.

Ich wünsche Dir viel Kraft auf diesem schwierigen Weg!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3669
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Abstillen, Baby 5 Monate

Beitrag von toktok »

Das ist eine tolle Idee mit embryotox - lass das unbedingt noch einmal klären, ja!
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Ich denke an Dich und Dein Baby!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Kerstin123
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 22.07.2021, 11:17

Re: Abstillen, Baby 5 Monate

Beitrag von Kerstin123 »

Vielen Dank an Alle!!!!!! ❤️❤️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“