Tagsüber Abstillen zum Kita-Start

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Fluchti
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 14.01.2021, 16:28

Tagsüber Abstillen zum Kita-Start

Beitrag von Fluchti »

Huhu :)

Mir wurde hier schon so toll geholfen und hoffe, dass ich wieder ein paar gute Tipps bekommen kann.

Mein Sohn, 10 Monate, kommt in knapp 7 Wochen in die Kita.
Grundsätzlich ist er kein guter Esser, ich biete ihm aber alle Mahlzeiten an.

Wir stehen meist so zwischen 6.30 und 7.00 Uhr auf. Im Bett wird er nochmal gestillt, es sei denn ich habe bereits zwischen 5 oder 6 Uhr gestillt. Dann machen wir uns fertig und gehen runter, das ist meist so um 8 bis 9. Wenn wir Zeit haben spielen wir noch etwas und es gibt Frühstück. Mittlerweile schmier ich ihm ein Toast, was ich ihm Stückchenweise in den Mund stecke. Wenn er sich selbst damit füttern soll, wirft er es meist runter. Das toast schafft er meist nie ganz. Müsli oder Brei will er gar nicht. Gegen 9 will er nochmal schlafen und dazu still ich ihn, damit er satt ist und schläft. Mittag gibt es gegen 12 Uhr, da schafft er meist 150 bis 200g Brei, Obstbrei danach geht aber immer. Dann geht's wieder ins Bett zum Mittagsschlaf. Er wird wieder gestillt. Dann kriegt er nachmittags noch den Getreide Obst Brei, abends Milch Getreide oder noch mal Obst Getreide Brei (beides vllt. So um 150g) und um 19 Uhr wieder ins Bett zum Stillen.
Nachts kommt er momentan alle 2h zum stillen. Wir waren auch schonmal bei alle 3 bis 4h, aber seitdem er flott unterwegs ist, schläft er sehr unruhig und findet nur durchs stillen zurück in den Tiefschlaf. Jede Alternative ist nicht nachhaltig, also kuscheln, schnuller, eine runde tragen, nach 15 Minuten wacht er wieder quengelnd auf.

Das nachts stillen will ich ihm nicht nehmen, gerade zum Kita Start wird er meine Nähe brauchen. Auch wenn ich aufgrund vom Schlafmangel ziemlich am Ende bin, ist der Zug zeitlich gesehen auch schon abgefahren.
Allerdings müssen wir tagsüber jetzt langsam von der Brust weg. Da ich wieder arbeiten gehe, und ihn erst um 14 Uhr aus der Kita hole, muss ich meinen Körper ja auch abgewöhnen.
Ich hab versucht ihm die Flasche anzubieten, die haut er mir aber aus der Hand oder wenn er mal probiert, muss er würgen. Ich weiß nicht ob ich versuchen soll, ihm weiterhin die Flasche aufzudrängen oder ihm neben Essen keine Alternative mehr anbieten soll. Ich versuche jetzt schon seit einer woche, vormittags das stillen zu reduzieren oder die Flasche zu geben, aber es klappt nicht so recht. Wenn das irgendwann klappt wollte ich mich an das mittags stillen ranwagen, aber soweit sind wir noch nicht.

Stillen zum Einschlafen tagsüber braucht er nicht zwingend, manchmal tobt er nach dem stillen noch eine halbe Stunde durchs Bett und schläft dann ein, wenn man ihn etwas krault.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie wir hier am besten weiter machen

Lieben Gruß!
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Tagsüber Abstillen zum Kita-Start

Beitrag von FloppyDisc »

Fast ein ganzes Toast oder 150-200g Brei ist definitiv "gut essen" 😅 da würde ich mir überhaupt gar keine Gedanken machen und nichts ändern. Meine Kinder haben bei Kitastart lange nicht so viel gegessen und trotzdem war es nie ein Problem. Das tagsüber nicht stillen kommt dann von ganz alleine, wenn ihr tagsüber nicht zusammen seid. Wenn du während der Arbeit merken, dass die Pause für deine Brüste zu lang ist, kannst du ja ein bisschen ausstreichen. Ich persönlich hatte da nie Probleme, aber das ist ja super unterschiedlich.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2421
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Tagsüber Abstillen zum Kita-Start

Beitrag von Kambly »

Hallo Fluchti
Wann gibst du ihn morgens in der Kita ab? Wir stillen noch deutlich häufiger. Seit einem Monat arbeite ich nun zweimal und es ist überhaupt kein Problem. Ich lasse Milch da, teilweise nimmt er die, teilweise Brei oder Fingerfood. Bei mir würde er nie (Mutter-)Milch aus dem Becher trinken (Shoppen möchte ich nicht), a geht es aber wunderbar. Auch isst er bei mir keinen Brei sondern nur Fingerfood. Ich würde glaub an deinem Tagesablauf nicht viel änder sondern zuerst schauen ob er in der Kita isst. Dein Körper word sich auch schnell daran gewöhnen, notfalls pumpst du mal ab oder streichst aus.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Tagsüber Abstillen zum Kita-Start

Beitrag von Alice89 »

Meine Tochter ist etwa gleich alt. Letzte Woche musste ich dreimal von 6 bis 13 Uhr weg und sowohl die Kleine wie auch die Brust haben das problemlos mitgemacht (obwohl wir sonst eine ähnliche Stillfrequenz wie ihr habt). Ab morgen arbeite ich wieder an vier Vormittagen, da werd ich von 7 bis ca. 14 Uhr weg sein. Vorbereitet haben wir gar nichts, wenn ich da bin, stillt Frau Zwerg (und isst), wenn ich nicht da bin, isst sie halt mehr.
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7674
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Tagsüber Abstillen zum Kita-Start

Beitrag von Valeska »

Kein guter Esser?? 300 g brei täglich plus Frühstück klingt für mich nach einem wahnsinnig guten Esser.

Du stillst also momentan etwa 2x in der Zeit, in der das Baby in die Kita soll? Ich würde da gar nichts dran ändern. Während der Eingewöhnung in die Kita wird es sich von selbst reduzieren allein dadurch, das Mama und die Brust nicht mehr verfügbar sind.

Meine hat noch regelmäßig 3x während Kitazeit gestillt (vormittags, mittags, nachmittags), ehe die Eingewöhnung begann (bei uns mit 14 M). Am Wochenende sogar deutlich häufiger (unter der Woche war es nur so wenig, weil ich Vollzeit gearbeitet habe und halt nur 3 Stillpausen gemacht habe). Ich hab da gar nichts aktiv dran geändert. Während die Kitazeit während der Eingewöhnung immer länger wurde, fielen halt nacheinander die Stillpausen weg. Jetzt stillt sie nur noch morgens um 7 und denn erst 17:30 wieder. Die Brust kann sich normalerweise relativ zügig drauf umstellen, war zumindest bei mir kein Problem.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Tagsüber Abstillen zum Kita-Start

Beitrag von TuB »

Ihr stillt nur noch nachts und zum Schlafen, oder? Dabb würde ich einfach erstmal gar nichts ändern und die Situation auf euch zukommen lassen. Arbeiten gehen muss ja nicht gleich mit Abstillen einhergehen.

Mein Kleiner wurde mit genau einem Jahr bei der Tagesmutter eingewöhnt. Anfangs sind sie ja nur kurz da und danach dann ziemlich platt, sodass er immer müde war. Da es dort nur noch einen Mittagsschlaf nach dem Mittagessen gibt, hatte sich das Vormittagsschläfchen (und damit auch das Stillen) sich ziemlich schnell erledigt.
Mittagsschlaf hat dort dann auch ohne Stillen geklappt. Zuhause am Wochenende stillt er mittags immer noch zum Einschlafen. Meine Brust macht das problemlos mit. Nachts habe ich ihn jetzt vor ein paar Wochen erst abgestillt, weil es mir in der erneuten Schwangerschaft unangenehm wurde, er war aber nie so der problematische Schläfer, wenn man mal von einigen Zahnungsnächten absieht, sodass die Müdigkeit sich in Grenzen hielt trotz Vollzeitjob. Vor dem Einschlafen darf er aber immer noch stillen und das möchte ich zur Zeit auch nicht ändern.

Mein Tipp wäre also auch abwarten und Tee trinken, wenn es für euch prinzipiell so passt. Er wird nicht das erste Stillkind sein, was dort eingewöhnt wird. Deine Brust wird das auch gut mitmachen und sich nach ein paar Tagen an die neue Situation angepasst haben.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7674
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Tagsüber Abstillen zum Kita-Start

Beitrag von Valeska »

Ach so, und am Wochenende schwankt es bei uns sehr! Lange hat sie da eher 4-6x tagsüber gestillt und das auch heftig eingefordert. Sie mal zu vertrösten auf "zu Hause/später/zum Einschlafen" klappt erst seit kurzem einigermaßen (sie ist jetzt 21 M). Aber ich stille jetzt am Wochenende bestimmt immer noch regelmäßig 2x in der Zeit, in der sie sonst in der Kita ist, das ist gar kein Problem ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Tagsüber Abstillen zum Kita-Start

Beitrag von ShinyCheetah »

Als F mit 10 Monaten in die Kita kam, hat er eigentlich noch so ca. alle 1,5h tags gestillt (über die Nächte mag ich nicht reden :?). Wir waren dann plötzlich von 7:30 bis 14:30 so etwa getrennt (mein Mann hatte ihn und hat dann die Eingewöhnung in die Kita gemacht).

Vorbereitet hab ich rein gar nichts. Meine Brüste haben zwei Tage lang direkt nach der Arbeit etwas gespannt, dann hatten sie sich gewöhnt. F hat sobald ich da war gestillt und davor halt gegessen, auch gerne GOB oder Banane und sowas.

Also, ich würde entspannen und das überhaupt nicht als "Abstillen" betrachten. Am Wochenende würde ich an deiner Stelle auch genauso weiter stillen wie bisher, es sei denn, du willst noch aus anderen Gründen reduzieren. Deine Brüste werden damit höchstwahrscheinlich problemlos klarkommen und dein Baby auch :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Tagsüber Abstillen zum Kita-Start

Beitrag von IdieNubren »

Meine kinder kamen zwar erst nach dem abstillen in kiga aber auch jetzt mach ich mir keine gedanken wenn das baby 3x tagsüber stillt und manchmal nir 1x.

Ich würd einfach gar ncihts ändern an deiner Stelle. Vor allem keine Flasche - wozu? Er stillt, er kann da nuckeln, er bekommt Milch, er kann kuhmilch(Produkte) haben, er braucht ehrlich keine (Milch) Flasche.

Ihr macht ja ne Eingewöhnung, da wird sich eh allea umstellen, auch euer Rhythmus, sein schlaf, etc. Mach einfach weiter so wie es für euch passt, wenn er gerne brei isst (und ja ich finde das auch viel 😄 mein baby isst 1 nekatrine früh, stilt, schläft, isst vom familientisch 5 nudeln oder so, isst nachmittags obst oder joghurt, stillt, Vespert mit uns abend und geht ins bett, stillen, stillen, stillen 😉) ist das ja toll und ihr könnt da so weiter machen und wenn du gerne stillst, still ruhig weiter.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Fluchti
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 14.01.2021, 16:28

Re: Tagsüber Abstillen zum Kita-Start

Beitrag von Fluchti »

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Da fällt mir nen riesen Stein vom Herzen.

Bei mir im Delfi Kurs sind nur mopsige Kinder, die laut den Müttern regelrecht vom Essen abgehalten werden müssen und sich bereits schon alleine abgestillt ​haben.

Mir war nicht bewusst, dass wir schon eine ausreichende Menge essen, weil er nach den Mahlzeiten noch super viel gestillt hat und ich dachte er ist einfach nicht satt. Auf das "schlechte Esser" komme ich, weil er einfach kein Interesse am Essen hat und ich mich sehr bemühen muss, dass er soviel isst. Ein Löffel nimmt er, beim nächsten ist totales Theater, dann isst er wieder als wäre nichts gewesen. Und auf seiner Gewichtskurve schrabbt er immer ganz unten lang und der Kinderarzt weist immer drauf hin, dass es schön wäre, wenn er mehr wiegen würde. Allerdings ist er für sein Alter auch sehr groß und extrem aktiv.

Danke danke danke. Ich bin so viel beruhigter. Dennoch versuche ich das stillen vormittags etwas einzudämmen, aber jetzt mit weniger Druck und nicht so zwanghaft. Mir war auch nicht bewusst, dass ich am Wochenende, normal stillen kann. Dachte das macht der Körper nicht mit, aber eure Erfahrung sagt ja was anderes.

Lieben Gruß
Antworten

Zurück zu „Stillforum“