Tagsüber Abstillen zum Kita-Start

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Fluchti
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 14.01.2021, 16:28

Re: Tagsüber Abstillen zum Kita-Start

Beitrag von Fluchti »

Ach ja, weil jemand gefragt hat, kita zeit wäre von 8 bis 14 Uhr.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Tagsüber Abstillen zum Kita-Start

Beitrag von ShinyCheetah »

Wie bei uns :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3990
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Tagsüber Abstillen zum Kita-Start

Beitrag von nido56 »

Also, bei uns ist das alles ja schon ziemlich lange her, aber der Pirat hat in der Krippe immer begeistert gegessen und zu Hause trotzdem noch Recht viel gestillt.

Ich habe während der ersten zwei Wochen auf der Arbeit zwischendurch etwas abgepumpt, um die Brust zu entlasten. Danach hatte die sich angepasst, und es war auch kein Problem, am Wochenende viel zu stillen und dann Montags wieder 8 h arbeiten zu gehen.

Ach ja, der Pirat kam mit 2400g auf die Welt, hat immer gerne und gut gegessen, und war trotzdem immer lang und dünn. Heute wiegt er 32kg auf 146cm. Also so richtig hat das nicht geklappt mit dem Zunehmen.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Tagsüber Abstillen zum Kita-Start

Beitrag von FloppyDisc »

Fluchti hat geschrieben: 12.09.2021, 14:56 Vielen lieben Dank für eure Antworten. Da fällt mir nen riesen Stein vom Herzen.

Bei mir im Delfi Kurs sind nur mopsige Kinder, die laut den Müttern regelrecht vom Essen abgehalten werden müssen und sich bereits schon alleine abgestillt ​haben.

Mir war nicht bewusst, dass wir schon eine ausreichende Menge essen, weil er nach den Mahlzeiten noch super viel gestillt hat und ich dachte er ist einfach nicht satt. Auf das "schlechte Esser" komme ich, weil er einfach kein Interesse am Essen hat und ich mich sehr bemühen muss, dass er soviel isst. Ein Löffel nimmt er, beim nächsten ist totales Theater, dann isst er wieder als wäre nichts gewesen. Und auf seiner Gewichtskurve schrabbt er immer ganz unten lang und der Kinderarzt weist immer drauf hin, dass es schön wäre, wenn er mehr wiegen würde. Allerdings ist er für sein Alter auch sehr groß und extrem aktiv.

Danke danke danke. Ich bin so viel beruhigter. Dennoch versuche ich das stillen vormittags etwas einzudämmen, aber jetzt mit weniger Druck und nicht so zwanghaft. Mir war auch nicht bewusst, dass ich am Wochenende, normal stillen kann. Dachte das macht der Körper nicht mit, aber eure Erfahrung sagt ja was anderes.

Lieben Gruß
"Alleine Abstillen" ist meist ein Mythos und kommt daher, dass meist Anstattkost statt Beikost gegeben wird. Für die Kalorienzufuhr ist es ja super, dass er nach dem Essen noch so gut stillt, das sind ja immer nochmal ~70kcal/100ml 😊
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Tagsüber Abstillen zum Kita-Start

Beitrag von Linda81 »

Ich erzähle bei Sorgen gerne, dass ich nach jeweils 1 Jahr wieder im 24h-Dienst arbeite(te) und trotzdem weiter gestillt habe. Anfangs musste ich im Dienst ein, zwei Mal abpumpen, später dann nicht mehr, zu Hause wurde halt gestillt. Geht alles.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Tagsüber Abstillen zum Kita-Start

Beitrag von Serafin »

Also, hier wurde mit Eintritt in den Kiga quasi noch vollgestillt. Aber das hat sich da dann schon geändert, Herdentrieb und Futterneid sei dank. Da wüd ich mir jetzt nicht so viel gedanken machen und nix ändern. Dein Kind isst voll viel.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4235
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Tagsüber Abstillen zum Kita-Start

Beitrag von LilyGreen »

Ich mag auch noch mal unterschreiben: das sind echt ordentliche Mengen für ein nach bedarf gestilltes Kind in dem Alter!

Passt heute gut. Meine 5 jährige hatte heute 1/2 Scheibe Knäckebrot mit Frischkäse, 1/3 Apfel, paar Trauben, einen Gurkenstick und so 7-10 Nudeln.
An manchen Tagen bleiben dafür für uns Eltern keine Nudeln übrig, weil Madame 2 Erwachsenenportionen wegspachtelt. Oder 5 hartgekochte Eier.
Ich gehe gaaanz stark davon aus, dass sie auch ähnlich gestillt hat (und bis KiTa Start sah’s hier ähnlich aus wie bei Serafin).
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5710
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Tagsüber Abstillen zum Kita-Start

Beitrag von Krachbum »

Ich habe sehr unterschiedliche Arbeitszeiten. Mal bin ich von 7 bis 18 Uhr außer Haus, mal gar nicht, mal halbtags. H. wurde auch mit einem guten halben Jahr eingewöhnt. Er geht bis 16 Uhr in die Kita.
Ich habe wirklich gar nicht an unserem Rhythmus im Vorfeld geschraubt. Das war weder für ihn noch für die Brüste ein wirkliches Problem. Essen/Mittagsschlaf etc. waren kein Thema (für mich natürlich schon, weil ich mir auch Gedanken gemacht habe :wink: ). Aber H. und die Erzieherinnen haben da ganz selbstverständlich nach und nach ihren Weg gefunden.

Wenn DU aus einem inneren Bedürfnis heraus das Stillen tagsüber reduzieren möchtest ist das eine Sache, aber "nur" wegen des Kitastarts oder weil andere das so machen, würde ich dir da echt von abraten. Die Kids wissen ganz genau, dass es Milch bei Mama gibt und bei anderen betreuenden Personen eben andere Alternativen.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Tagsüber Abstillen zum Kita-Start

Beitrag von pqr »

Da Du ja nur bis 14 Uhr in die Kita gibst, kannst Du doch sogar nachmittags noch locker zu Hause stillen anbieten zum Mama tankenund für extra kcal. Da ist doch noch einiges an Tag übrig.

Und dass bereits abgestellte Babys mehr essen, ist nicht überraschend, das ist die falsche Vergleichsgruppe. Für ein gestellte Kind isst dein Baby große Portionen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Tagsüber Abstillen zum Kita-Start

Beitrag von pqr »

Gestellte = gestilltes

Danke, Autokorrektur
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“