STIKO-Empfehlung der Covid-Impfung für Stillende

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

MmeClementinchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 724
Registriert: 19.05.2021, 16:12

Re: STIKO-Empfehlung der Covid-Impfung für Stillende

Beitrag von MmeClementinchen »

Mondenkind hat geschrieben: 12.09.2021, 17:05
MmeClementinchen hat geschrieben: 12.09.2021, 08:39 Bedeutet das dann auch, dass Schwangere und Stillende demnächst auch für die Coronatests selbst zahlen müssen? Das fände ich wiederum nicht gut.
WArum sollten sie das nicht müssen, oder warum wäre das nicht gut? Es gibt nichts, was gegen die Impfung spricht. WEr sich trotzdem nicht impfen lassen will, tut das aus freien Stücken und muss dann mit den entsprechenden Konsequenzen leben. Haargenau die gleiche Situation wie bei nicht-schwangeren Menschen.

Ich sehe nicht, dass das haargenau dieselbe Situation ist. Eine 60jährige, die sich nicht impfen lassen will, weil sie befürchtet, Plastik an den Eierstöcken zu bekommen, da sehe ich ein, die Tests nicht weiter zu bezahlen. Aber auf Schwangere und Stillende sollte kein gesellschaftlicher Druck gemacht werden. Wenn die sich impfen lassen möchten, sollte das aus freien Stücken erfolgen und nicht weil sie irgendwelche Nachteile befürchten müssen. Ich finde die Entscheidung sehr schwer, weil man nicht nur für sich entscheidet und wenn sie auch immer man sich in dieser besonderen Situation entscheidet, soll man da auch 100 prozentig dahinter stehen.
Meine Familie ist endlich vollständig und besteht aus Mann, Hund und dem Full House: 10/2014 :22: , 11/2016 :22:, 11/2018 :21:, 04/2021 :22:, 10/2023 :21:



-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. - :lol:
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29421
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: STIKO-Empfehlung der Covid-Impfung für Stillende

Beitrag von Mondenkind »

Fliegdings hat geschrieben: 12.09.2021, 19:21 Endlich gibt es die Empfehlung, bei uns gibt es nur leider kaum noch jemand der überhaupt impft. Das impfzentrum macht Ende des Monats zu und impft bis dahin nur Johnson.
Bei uns im Ort gibt es keinen Arzt mehr der noch impft. Ich suche weiter....
Bei Dir steht doch "nahe Hannover"?! Hannover ist impftechnisch doch kein Problem.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2946
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Re: STIKO-Empfehlung der Covid-Impfung für Stillende

Beitrag von Fliegdings »

Mondenkind hat geschrieben: 12.09.2021, 19:37
Fliegdings hat geschrieben: 12.09.2021, 19:21 Endlich gibt es die Empfehlung, bei uns gibt es nur leider kaum noch jemand der überhaupt impft. Das impfzentrum macht Ende des Monats zu und impft bis dahin nur Johnson.
Bei uns im Ort gibt es keinen Arzt mehr der noch impft. Ich suche weiter....
Bei Dir steht doch "nahe Hannover"?! Hannover ist impftechnisch doch kein Problem.
Joa, sind 40km. Nur für eine Impfung. Ich finde es halt total blöd, dass ich nun so weit fahren muss. Die Politiker sind am meckern, dass sich nur noch so wenig impfen lassen wollen. Irgendwas passt da doch nicht
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21558
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: STIKO-Empfehlung der Covid-Impfung für Stillende

Beitrag von Serafin »

MmeClementinchen hat geschrieben: 12.09.2021, 19:32
Mondenkind hat geschrieben: 12.09.2021, 17:05
MmeClementinchen hat geschrieben: 12.09.2021, 08:39 Bedeutet das dann auch, dass Schwangere und Stillende demnächst auch für die Coronatests selbst zahlen müssen? Das fände ich wiederum nicht gut.
WArum sollten sie das nicht müssen, oder warum wäre das nicht gut? Es gibt nichts, was gegen die Impfung spricht. WEr sich trotzdem nicht impfen lassen will, tut das aus freien Stücken und muss dann mit den entsprechenden Konsequenzen leben. Haargenau die gleiche Situation wie bei nicht-schwangeren Menschen.

Ich sehe nicht, dass das haargenau dieselbe Situation ist. Eine 60jährige, die sich nicht impfen lassen will, weil sie befürchtet, Plastik an den Eierstöcken zu bekommen, da sehe ich ein, die Tests nicht weiter zu bezahlen. Aber auf Schwangere und Stillende sollte kein gesellschaftlicher Druck gemacht werden. Wenn die sich impfen lassen möchten, sollte das aus freien Stücken erfolgen und nicht weil sie irgendwelche Nachteile befürchten müssen. Ich finde die Entscheidung sehr schwer, weil man nicht nur für sich entscheidet und wenn sie auch immer man sich in dieser besonderen Situation entscheidet, soll man da auch 100 prozentig dahinter stehen.
Welches Plastik ist enthalten? Und hey es wird empfohlen, weil dein Nutzen größer ist als sein Risiko. Das ist jetzt nicht vom Baum gefallen. Empfehlung (endlich...) da, warum sollte dann was anderes gelten!Du? Du kannst natürlich die Nachteile des nicht Impfens im Lauf nehmen.

Und warum sich mehr Plastik (welches?) om Schwangerschaft und Stillzeit im Vergleich zu anderen Frauen im reproduktiven Alter ansetzt, das musst du mir bitte auch noch erklären.

Gerade weil ich noch für Nein Kind entscheide bin ich froh, stillen die Impfung bekommen zu haben. Damit hat zumindest der kleine etwas Schutz vielleicht. Und schwanger impfen schützt das Baby mit. Ich bin froh, dass Schwangere nicht mehr zur Infektion gezwungen werden.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1445
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: STIKO-Empfehlung der Covid-Impfung für Stillende

Beitrag von Kobold »

Ich finde es auch nicht gut, dass die Tests für Schwangere/Stillende kostenpflichtig werden. So wie ich es generell nicht gut finde, dass sie kostenpflichtig werden, weil ich es wichtig fände, dass man sich trotz Impfung weiter testen lässt. Es gibt immer mehr Impfdurchbrüche und ich finde, dass die Impfung nur ein Baustein, neben Tests und AHAL, ist.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: STIKO-Empfehlung der Covid-Impfung für Stillende

Beitrag von IrisMads »

Ich finde es auch schwierig diese Entscheidung zu treffen.
Man achtet bei Lebensmitteln auf alles und dann lässt man sich impfen.

Mein Frauenarzt empfahl mir während der Schwangerschaft z.B. die Keuchhusten Impfung. Mein Trzppenarzt ( hat sich wirklich erstmal informiert , ob er mir das geben darf ) hat dann entschieden er darf, aber nur auf mein Risiko hin. Die Arzthelfern hat sich dann in meinem Beisein ausgelassen, wie man das machen könnte wenn man schwanger ist. Sie würde das niemals machen.

Ich denke impfen ist immer schwierig und jeder hat seine Ansichten und Meinungen, und das ist legitim.

Ob ich meinem Kind schade... ich weiß es nicht.
Schade ich ihm wennn ich nun in die Schwimmhalle gehe u d er keinen Schutz hat ? Geimpfte haben keine Tests können also übertragen
Vielleicht bekommt er durch die Muttermilch etwas ab davon und erkrankt nicht. Ich kann es nur hoffen.

Und auch ich als Mutter.... ich habe 2 Wesen die mich noch lange brauchen werden. Möchte ich wirklich das Risiko eines schweren Verlaufes eingehen? Möchte ich das Risiko in Kauf nehmen, vielleicht auch daran zu sterben?
Wer erklärt es den Zwergen ?

Ich verstehe alle die Skeptosch sind, und den indirekten Druck finde ich auch nicht ok.
Aber wir alle wollen wieder normal leben, für unsere Kinder da sein, unseren Kindern ein normales Leben ermöglichen.

Deswegen begrüße ich mittlerweile diese Entscheidung.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1431
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: STIKO-Empfehlung der Covid-Impfung für Stillende

Beitrag von Seiltänzerin »

Super dass die Empfehlung da ist.
Über den Artikel habe ich mich allerdings geärgert:

Zitat:
der in den vergangenen Wochen ver­fügbar gewordenen Daten zum Risiko von schweren COVID-19 Verläufen in der Schwangerschaft so­wie zur Effektivität und Sicherheit einer COVID-19-Impfung bei Schwangeren und Stillenden, heißt es in einer Mitteilung der STIKO.

„Unter anderem hat sich herausgestellt, dass die Schwangerschaft per se ein eigenständiger Risikofaktor für einen schweren COVID-19-Verlauf ist“,


Das sollen Erkenntnisse der letzten Wochen sein? Die Aussage finde ich wirklich frech. Genau die Studien, die das belegen, haben doch die gynäkologischen Fachgesellschaften im April oder Mai vorgestellt und empfohlen alle Schwangeren zu impfen. Und unsere Nachbarländer haben reagiert und die Schwangeren priorisiert geimpft.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2946
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Re: STIKO-Empfehlung der Covid-Impfung für Stillende

Beitrag von Fliegdings »

Ich war heute am Impfbus, sie dürfen mich nicht impfen. Das Angebot gibt es nur noch bis 30.09 und keiner kann mir irgendwo ein zweite garantieren. Einen Arzt kennen sie hier in der Nähe auch nicht, sie kennen das Problem.

Tja.. weiter geht die Suche, eventuell würde mich die Gastroenterologin impfen, wenn ich bei ihr den Zöliakie test mache.
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: STIKO-Empfehlung der Covid-Impfung für Stillende

Beitrag von Lavendeltreppe »

Fliegdings hat geschrieben: 17.09.2021, 16:51 Ich war heute am Impfbus, sie dürfen mich nicht impfen. Das Angebot gibt es nur noch bis 30.09 und keiner kann mir irgendwo ein zweite garantieren. Einen Arzt kennen sie hier in der Nähe auch nicht, sie kennen das Problem.

Tja.. weiter geht die Suche, eventuell würde mich die Gastroenterologin impfen, wenn ich bei ihr den Zöliakie test mache.
Ich bin auch "Nähe Hannover" und habe eine Hausarztpraxis im Ort, die online Termine vergibt. Ich weiß nicht, wo du bist und wie weit du fahren möchtest, aber eventuell kann ich dir ja per PN die Info zukommen lassen und du schaust, ob es passt? Meld dich gerne.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1733
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: STIKO-Empfehlung der Covid-Impfung für Stillende

Beitrag von erdbeerbrot »

Finde ich echt verrückt, dass dir nicht wenigstens die erste Impfung gegeben haben. Dann müsstest du zumindest nur für die zweite irgendwie weiter fahren und hättest zumindest schon ein bisschen Schutz...
Mit 12/2017 und 06/2020
Antworten

Zurück zu „Stillforum“