Baby 18 Wochen muss abgestillt werden wegen Krebstherapie

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Baby 18 Wochen muss abgestillt werden wegen Krebstherapie

Beitrag von Larala »

Wenn er bisher keine Sauger akzeptiert, habt ihr schonmal probiert Milch aus einem Schnapsglas oder kleinen Becher zu trinken zu geben? Oder Trinklernbecher probiert?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Lösche Benutzer 27928

Re: Baby 18 Wochen muss abgestillt werden wegen Krebstherapie

Beitrag von Lösche Benutzer 27928 »

Danke erstmal an alle für die Wünsche. Das bedeutet mirr sehr viel. Ich konnte leider erst jetzt antworten, da ich versuche möglichst viel Zeit mit meinem Sohn zu verbringen und ich einige Untersuchungen noch hatte.
Teazer hat geschrieben: 11.09.2021, 12:22 Liebe Guppy.

Es tut mir sehr leid, dass du diese Diagnose bekommen hast und wegen der Behandlung abstillen musst. Gerne begleite ich dich hier dabei.

Hast du eine Pumpe zur Hand und Kühlpads? Wie sieht es mit Unterstützung durchs Umfeld aus? Bist du alleine für die Betreuung zuständig oder hast du Hilfe von Partner*in o.a.?

Ab wann darfst du nicht mehr stillen?

Wir bekommen es sicher hin, dass dein Baby die Flasche akzeptiert und du keine Probleme beim Reduzieren der Milchproduktion hast.
Liebe Teazer,

danke, dass du mir versuchst zu helfen. Ich hoffe ich schaffe das mit deiner Hilfe!

Milchpumpe und Kühlpads hab ich bereits. Mein Partner und Familie unterstützt mich, leider kann mein Mann erst in zwei Wochen in Elternzeit. Das bedeutet erst knapp eine Woche vor angesetztem Therapie-Beginn.
Eigentlich sollte diese bereits nächste Woche losgehen, aber ich konnte sich jetzt noch zwei Wochen nach hinten schieben, eben damit mein Mann rund um die Uhr da sein kann und wir nochmal ein wenig Zeit haben zum gewöhnen.
Also so ziemlich genau am 04.Oktober darf ich nicht mehr stillen.
Lösche Benutzer 27928

Re: Baby 18 Wochen muss abgestillt werden wegen Krebstherapie

Beitrag von Lösche Benutzer 27928 »

Larala hat geschrieben: 11.09.2021, 18:10 Wenn er bisher keine Sauger akzeptiert, habt ihr schonmal probiert Milch aus einem Schnapsglas oder kleinen Becher zu trinken zu geben? Oder Trinklernbecher probiert?
Haben wir auch probiert. Da trinkt er vielleicht mal 10-20ml, aber ehrlich gesagt geht das meiste daneben und auf Dauer wird das ja auch eher schwierig. Zumal er so ja auch sein Saugbedürfnis nicht befriedigen kann, weil Schnuller nimmt er leider auch keinen.

Gestern hatten wir einen kleinen Erfolg, er hat 90ml getrunken, heute hat er die Flasche zwar auch wieder genommen, aber hier war wieder nach 30ml Schluss, an der Brust hat er aber wiederum getrunken. Also Hunger war da. Seine Trinktechnik an der Flasche ist leider auch grottig. Er schmatzt eher rum, schluckt dabei ein Haufen Luft und ich hab’s Gefühl er ist ganz hektisch dabei. Das kenn ich auch von der Brust. Wie gesagt wir schlagen uns auch dort immer noch mit der Zungenband-Problematik rum.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby 18 Wochen muss abgestillt werden wegen Krebstherapie

Beitrag von Teazer »

Guppy hat geschrieben: 11.09.2021, 19:53 Ich hoffe ich schaffe das mit deiner Hilfe!
Da bin ich mir sicher. Es wird sicher nicht immer einfach sein, schlicht weil das nicht eure freie Entscheidung war. Aber wir sind hier, um dich zu unterstützen.
Also so ziemlich genau am 04.Oktober darf ich nicht mehr stillen.
Okay. Die Frage ist nun, ob du noch möglichst so lange wie möglich stillen/Muttermilch geben möchtest oder jetzt mit der Milchreduktion beginnen möchtest. Beides sind legitime Wege mit Vor- und Nachteilen.

a) Stillen bis zum 3. Oktober: Ihr könnt die restliche Stillzeit noch genießen, die Reduktion fällt dann aber mit der ersten Chemo zusammen Bri der Umstellung kann der Papa dann helfen, wenn die Elternzeit beginnt

b) Kombi aus Stillen und Muttermilch aus der Flasche bis zum 3. Oktober/PRE ab 4.: So bekommt dein Baby noch bis zum letzten Tag Muttermilch, es kann aber zu Konflikten um beides Kommen, insbesondere, wenn du die einzige bist, die die Flasche gibt.

c) Pumpstillen bis 3.10.: siehe b, nur dass das Stillen konsequent gemieden wird. Der Vertraute Geschmack deiner Milch kann bei der Umstellung auf Flasche helfen

Guppy hat geschrieben: Gestern hatten wir einen kleinen Erfolg, er hat 90ml getrunken, heute hat er die Flasche zwar auch wieder genommen, aber hier war wieder nach 30ml Schluss, an der Brust hat er aber wiederum getrunken. Also Hunger war da.
Die 90 ml sind super. Das bedeutet, er kann, wenn er will. Und wenn die Brust keine Alternative mehr ist, dann wird er auch. Er wird nicht vor der vollen Flasche verhungern. Dessen kannst du dir sicher sein.
Seine Trinktechnik an der Flasche ist leider auch grottig. Er schmatzt eher rum, schluckt dabei ein Haufen Luft und ich hab’s Gefühl er ist ganz hektisch dabei. Das kenn ich auch von der Brust. Wie gesagt wir schlagen uns auch dort immer noch mit der Zungenband-Problematik rum.
Ich denke, das ist etwas, das gelöst werden muss. Was wurde bisher denn gemacht? Was für Flaschensauger nutzt ihr?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 27928

Re: Baby 18 Wochen muss abgestillt werden wegen Krebstherapie

Beitrag von Lösche Benutzer 27928 »

Teazer hat geschrieben: 11.09.2021, 20:32
Guppy hat geschrieben: 11.09.2021, 19:53 Ich hoffe ich schaffe das mit deiner Hilfe!
Da bin ich mir sicher. Es wird sicher nicht immer einfach sein, schlicht weil das nicht eure freie Entscheidung war. Aber wir sind hier, um dich zu unterstützen.
Also so ziemlich genau am 04.Oktober darf ich nicht mehr stillen.
Okay. Die Frage ist nun, ob du noch möglichst so lange wie möglich stillen/Muttermilch geben möchtest oder jetzt mit der Milchreduktion beginnen möchtest. Beides sind legitime Wege mit Vor- und Nachteilen.

a) Stillen bis zum 3. Oktober: Ihr könnt die restliche Stillzeit noch genießen, die Reduktion fällt dann aber mit der ersten Chemo zusammen Bri der Umstellung kann der Papa dann helfen, wenn die Elternzeit beginnt

b) Kombi aus Stillen und Muttermilch aus der Flasche bis zum 3. Oktober/PRE ab 4.: So bekommt dein Baby noch bis zum letzten Tag Muttermilch, es kann aber zu Konflikten um beides Kommen, insbesondere, wenn du die einzige bist, die die Flasche gibt.

c) Pumpstillen bis 3.10.: siehe b, nur dass das Stillen konsequent gemieden wird. Der Vertraute Geschmack deiner Milch kann bei der Umstellung auf Flasche helfen

Guppy hat geschrieben: Gestern hatten wir einen kleinen Erfolg, er hat 90ml getrunken, heute hat er die Flasche zwar auch wieder genommen, aber hier war wieder nach 30ml Schluss, an der Brust hat er aber wiederum getrunken. Also Hunger war da.
Die 90 ml sind super. Das bedeutet, er kann, wenn er will. Und wenn die Brust keine Alternative mehr ist, dann wird er auch. Er wird nicht vor der vollen Flasche verhungern. Dessen kannst du dir sicher sein.
Seine Trinktechnik an der Flasche ist leider auch grottig. Er schmatzt eher rum, schluckt dabei ein Haufen Luft und ich hab’s Gefühl er ist ganz hektisch dabei. Das kenn ich auch von der Brust. Wie gesagt wir schlagen uns auch dort immer noch mit der Zungenband-Problematik rum.
Ich denke, das ist etwas, das gelöst werden muss. Was wurde bisher denn gemacht? Was für Flaschensauger nutzt ihr?
Ich würde mich gerne für eine abgewandelte Option B entscheiden also sprich Stillen bis zum letzten Tag, aber aus der Flasche jetzt schon anfangen Pre zu füttern. Ich schaff die Mehrbelastung aus stillen und pumpen momentan nicht, damit ich Mumi per Flasche füttern kann und dann erst am 04. Oktober auf Pre Umstellen. Den Erfolg aus der Flasche hatten wir auch mit Pre, Mumi hat er bis dato immer abgelehnt. Würde das gehen?

Was ich auch noch sagen kann, ist, dass er die Flasche auch selber zum Mund führt und dann auch kurz dran zieht und sie wieder rausmacht. Also er spielt quasi damit. Er schreit sie mittlerweile immerhin nicht mehr an.

Ok das beruhigt mich, dass er mir nicht verhungern wird vor der Flasche, obwohl er so schlecht daraus trinken kann oder momentan so semi damit klar kommt. Er ist jetzt auch nicht der dünnste. Er wiegt momentan so knappe 8 Kilo +/- 200g.

Wir benutzen die Natural Flaschen von Avent, aktuell mit Saugergröße 3 oder 4, weil er diese als einzige bisher angenommen hat. Ich hab glaub aber auch einen starken MRS oder er einen ziemlichen Zug drauf, weil er druckbetankt sich immer in maximal 5 Minuten. Deswegen ist ihm 1 oder 2 wahrscheinlich zu langsam. Obwohl er mit 3 wiederum zu viel zu schnell rausbekommt, weil er sich heute oft heftig verschluckt hat. Das passiert ihm an der Brust auch oft. Lansinoh hatten wir auch probiert, hat auch ein wenig funktioniert. Alles andere klappt überhaupt nicht.

Wir haben das Zungenbändchen schneiden lassen und leider erst danach mit den Übungen fürs Zungentraining angefangen, weil wir nicht darüber in Kenntnis gesetzt wurden, dass man das schon davor machen sollte. Wir haben davon erst 3 Wochen später erfahren, als ich eine Stillberaterin kontaktiert hab, da immer noch keine Besserung da war. Bis zu dem Zeitpunkt haben wir lediglich gedehnt. Das Ganze ist jetzt 7 Wochen her und die Probleme sind seither nicht besser geworden, also er benutzt immer noch eine falsche Technik und kommt mit dem Milchfluss nur manchmal klar. Das Zungentraining kann ich aber seit zwei Wochen auch nicht mehr richtig mit ihm machen, weil er keinen Lust mehr hat mitzumachen und den Kiefer zusammenpresst. Ich geb ihm aber immer den O-Ball, weil er da mit der Zunge arbeitet.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby 18 Wochen muss abgestillt werden wegen Krebstherapie

Beitrag von Teazer »

Guppy hat geschrieben: 11.09.2021, 21:27 Ich würde mich gerne für eine abgewandelte Option B entscheiden also sprich Stillen bis zum letzten Tag, aber aus der Flasche jetzt schon anfangen Pre zu füttern. Ich schaff die Mehrbelastung aus stillen und pumpen momentan nicht, damit ich Mumi per Flasche füttern kann und dann erst am 04. Oktober auf Pre Umstellen. Den Erfolg aus der Flasche hatten wir auch mit Pre, Mumi hat er bis dato immer abgelehnt. Würde das gehen?
Selbstverständlich. Du kannst die PRE-Menge langsam erhöhen, so dass sich deine Milchmenge langsam anpassen kann, ohne dir Probleme zu bereiten.

Wir kennen ja nicht den genauen Bedarf deines Babys, aber wenn du täglich 30 ml mehr PRE fütterst, dann sollte es entweder genau passen oder die restliche Produktion nicht mehr so groß sein, dass es Probleme machen könnte.
Wir benutzen die Natural Flaschen von Avent, aktuell mit Saugergröße 3 oder 4, weil er diese als einzige bisher angenommen hat. Ich hab glaub aber auch einen starken MRS oder er einen ziemlichen Zug drauf, weil er druckbetankt sich immer in maximal 5 Minuten. Deswegen ist ihm 1 oder 2 wahrscheinlich zu langsam. Obwohl er mit 3 wiederum zu viel zu schnell rausbekommt, weil er sich heute oft heftig verschluckt hat.
Man kann die Fließgeschwindigkeit auch über den Winkel der Flasche regulieren: Je flacher, umso langsamer fließt die Milch.
Wir haben das Zungenbändchen schneiden lassen
Gab es danach Verbesserungen? Wurde nochmal nachkontrolliert? Manchmal wächst es auch wieder zusammen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 27928

Re: Baby 18 Wochen muss abgestillt werden wegen Krebstherapie

Beitrag von Lösche Benutzer 27928 »

Teazer hat geschrieben: 12.09.2021, 11:07
Guppy hat geschrieben: 11.09.2021, 21:27 Ich würde mich gerne für eine abgewandelte Option B entscheiden also sprich Stillen bis zum letzten Tag, aber aus der Flasche jetzt schon anfangen Pre zu füttern. Ich schaff die Mehrbelastung aus stillen und pumpen momentan nicht, damit ich Mumi per Flasche füttern kann und dann erst am 04. Oktober auf Pre Umstellen. Den Erfolg aus der Flasche hatten wir auch mit Pre, Mumi hat er bis dato immer abgelehnt. Würde das gehen?
Selbstverständlich. Du kannst die PRE-Menge langsam erhöhen, so dass sich deine Milchmenge langsam anpassen kann, ohne dir Probleme zu bereiten.

Wir kennen ja nicht den genauen Bedarf deines Babys, aber wenn du täglich 30 ml mehr PRE fütterst, dann sollte es entweder genau passen oder die restliche Produktion nicht mehr so groß sein, dass es Probleme machen könnte.
Wir benutzen die Natural Flaschen von Avent, aktuell mit Saugergröße 3 oder 4, weil er diese als einzige bisher angenommen hat. Ich hab glaub aber auch einen starken MRS oder er einen ziemlichen Zug drauf, weil er druckbetankt sich immer in maximal 5 Minuten. Deswegen ist ihm 1 oder 2 wahrscheinlich zu langsam. Obwohl er mit 3 wiederum zu viel zu schnell rausbekommt, weil er sich heute oft heftig verschluckt hat.
Man kann die Fließgeschwindigkeit auch über den Winkel der Flasche regulieren: Je flacher, umso langsamer fließt die Milch.
Wir haben das Zungenbändchen schneiden lassen
Gab es danach Verbesserungen? Wurde nochmal nachkontrolliert? Manchmal wächst es auch wieder zusammen.
Du meinst jeden Tag 30ml Pre vor jeder Stillmahlzeit und das dann erhöhen? Oder wie genau würde das ablaufen?

Ja direkt danach gab es eine Verbesserung, seitdem ist es aber meiner Meinung nach so schlecht wie davor. Zumindest sind meine Brustwarzen immer noch verformt und schmerzen. Er scheint sich aber trotzdem irgendwie ausreichend zu holen.

Heute hat er die Flasche bisher wieder komplett abgelehnt. Ich war eigentlich echt guter Dinge nachdem er einmal so viel getrunken hat. Das entmutigt mich wieder :(
Lösche Benutzer 27928

Re: Baby 18 Wochen muss abgestillt werden wegen Krebstherapie

Beitrag von Lösche Benutzer 27928 »

Achso und ja es wurde kontrolliert. Ich war mit dem Arzt vier Wochen im wöchentlichem Kontakt, er meinte die Heilung passt, aber das Narbengewebe welches entsteht, schränkt ja auch wieder ein wenig ein. Mein Mann wollte ihm eventuell noch ein Termin bei der Logopädie machen.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby 18 Wochen muss abgestillt werden wegen Krebstherapie

Beitrag von Teazer »

Guppy hat geschrieben: Du meinst jeden Tag 30ml Pre vor jeder Stillmahlzeit und das dann erhöhen? Oder wie genau würde das ablaufen?
Tag 1 - 30 ml PRE in 24h, Tag 2 - 60 ml PRE in 24 h, Tag 3 - 90 ml PRE in 24 h usw.

Sinn dahinter ist, dass deine Brust problemlos lernen kann jeden Tag 30 ml weniger zu produzieren, ohne dass es zu einem Milchstau kommt.
Heute hat er die Flasche bisher wieder komplett abgelehnt. Ich war eigentlich echt guter Dinge nachdem er einmal so viel getrunken hat. Das entmutigt mich wieder :(
Dein Baby ist schlau und weiß, dass es notfalls die Brust gibt. Er weiß ja nicht, dass du abstillen musst. Aber du kannst ihm Vertrauen, dass er es lernt, wenn es drauf ankommt.
Guppy hat geschrieben: 12.09.2021, 12:03 Achso und ja es wurde kontrolliert. Ich war mit dem Arzt vier Wochen im wöchentlichem Kontakt, er meinte die Heilung passt, aber das Narbengewebe welches entsteht, schränkt ja auch wieder ein wenig ein. Mein Mann wollte ihm eventuell noch ein Termin bei der Logopädie machen.
Das wäre sinnvoll. Nicht nur wegen der Ernährung, sondern auch wegen der Sprachentwicklung.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 27928

Re: Baby 18 Wochen muss abgestillt werden wegen Krebstherapie

Beitrag von Lösche Benutzer 27928 »

Teazer hat geschrieben: 12.09.2021, 12:17
Guppy hat geschrieben: Du meinst jeden Tag 30ml Pre vor jeder Stillmahlzeit und das dann erhöhen? Oder wie genau würde das ablaufen?
Tag 1 - 30 ml PRE in 24h, Tag 2 - 60 ml PRE in 24 h, Tag 3 - 90 ml PRE in 24 h usw.

Sinn dahinter ist, dass deine Brust problemlos lernen kann jeden Tag 30 ml weniger zu produzieren, ohne dass es zu einem Milchstau kommt.
Heute hat er die Flasche bisher wieder komplett abgelehnt. Ich war eigentlich echt guter Dinge nachdem er einmal so viel getrunken hat. Das entmutigt mich wieder :(
Dein Baby ist schlau und weiß, dass es notfalls die Brust gibt. Er weiß ja nicht, dass du abstillen musst. Aber du kannst ihm Vertrauen, dass er es lernt, wenn es drauf ankommt.
Guppy hat geschrieben: 12.09.2021, 12:03 Achso und ja es wurde kontrolliert. Ich war mit dem Arzt vier Wochen im wöchentlichem Kontakt, er meinte die Heilung passt, aber das Narbengewebe welches entsteht, schränkt ja auch wieder ein wenig ein. Mein Mann wollte ihm eventuell noch ein Termin bei der Logopädie machen.
Das wäre sinnvoll. Nicht nur wegen der Ernährung, sondern auch wegen der Sprachentwicklung.
Wir haben gestern mal einen Tag ausgesetzt mit der Flasche, da er sie gar nicht mehr genommen hat. Vorhin hab ich es wieder probiert, aber jetzt haben wir wieder dasselbe Problem wie schon die ganze Zeit, also, dass er maximal rumspielt damit und drauf kaut. Ich bin wirklich wirklich mit meinem Latein am Ende.
Wir haben für Ende der Woche einen Termin bei einem Logopäde bekommen. Hab mir das Zungenbändchen jetzt nochmal etwas genauer angeschaut, irgendwie ist da gefühlt wieder ein „Bändchen“ - eventuell Narbengewebe? Wir haben wirklich immer nach Vorschrift gedehnt, befürchte, dass es jetzt nochmal getrennt werden muss und er vielleicht auch deswegen nach wie vor so schlecht an der Flasche trinken kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“