Trinkverweigerung im Wachzustand oder einfach kein Hunger?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

nicolawi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2021, 10:35

Trinkverweigerung im Wachzustand oder einfach kein Hunger?

Beitrag von nicolawi »

Liebes Stillforum-Team,

ich bin verzweifelt und richte mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Mein Baby ist knapp 11 Wochen alt und seit etwa 7 Wochen haben wir Probleme mit dem Stillen. Es bestimmt inzwischen den ganzen Tagesablauf. Wir hatten einen unkomplizierten Stillstart mit guter Gewichtszunahme, die Kleine wurde etwa alle 3 Stunden gestillt (meistens nachdem sie aufgewacht ist).
Seit etwa 7 Wochen verweigert die Kleine teilweise die Brust. Wenn ich sie im Wachzustand anlege, weil ich denke es wäre mal wieder an der Zeit (von selber meldet sie sich nicht!), schreit sie, drückt sich durch und möchte nicht trinken. Hungerzeichen sendet sie so richtig keine (mehr). Meistens trinkt sie direkt nach dem Aufwachen morgens gar nicht, den ganzen Vormittag über nur sehr wenig und dann nachmittags und abends etwas mehr. Bisher hat die Gewichtszunahme immer gepasst, meines Erachtens ist dies aber nur durch großen Aufwand meinerseits (Abpassen des Halbwach-Zustands, vorher beruhigen etc.) möglich. Kurz zusammengefasst: mein Baby beruhigt sich nicht an der Brust, sondern kann nur im beruhigten Zustand an der Brust trinken.
Ich habe diesbzgl. schon zwei Stillberaterinnen kontaktiert. Erst bestand der V.a. auf einen zu starken MSR (das war in der 5. Lebenswoche), weshalb ich für ein paar Tage Blockstillen gemacht habe - inzwischen hat sich die Milchmenge angepasst. Bei der zweiten Stillberaterin hieß es "Stillstreik" mit der Empfehlung, nur anzulegen und weiterzumachen wenn das Kind wirklich will und zu nichts zu zwingen, ihr gut zuzureden, sie zu loben wenn sie trinkt, im Halbschlaf anbieten etc.
Ich fühle mich inzwischen ans Haus gefesselt, da ich nie weiß, wann sie aufwacht und dann extrem schnell reagieren muss. Zudem bin ich extrem beunruhigt, weil ich nicht einschätzen kann ob sie nicht trinkt weil sie keinen Hunger hat oder ob sie nicht trinkt, weil sie die Brust verweigert. Es wundert mich außerdem, dass sie direkt nach dem Aufwachen gar keinen Hunger zu haben scheint und den ganzen Vormittag über nur ein paar Schlücke trinkt. Ich sorge mich, dass ich sie nur im Halbschlaf gut stillen kann - was, wenn sie in Zukunft tagsüber weniger schläft und wir dann weniger Möglichkeiten haben?
Ich sehe in Flasche geben keine Lösung, weil wir dann das selbe Problem haben (unklar wann sie gefüttert werden will) und dazu dann noch kommt, dass ich mich mit den ml-Angaben verrückt machen könnte.
Jedes Stillen ist ein Kampf, außer sie ist gerade aufgewacht, dann geht sie problemlos ran.
Vielleicht liegt auch alles einfach nur an mir, dass ich zu viel Druck mache, aber wenn sie über Stunden nicht trinkt und im Wachzustand nie an die Brust will, denke ich es stimmt einfach etwas nicht / ist nicht "normal".

Meine Fragen an euch:
Denkt ihr, es handelt sich um einen Stillstreik?
Wann soll ich stillen, wenn mir die Kleine keine Hungerzeichen sendet? (Vielleicht nehme ich ihr das Hunger-Zeigen vorweg, indem ich immer direkt nach dem Aufwachen anlege?)
Ist es "normal", dass die Kleine morgens direkt nach dem Aufwachen und den ganzen Vormittag kaum trinkt?

Ich bin wirklich verzweifelt und habe teilweise das Gefühl, dass sich ein ungutes Verhalten zum Essen aufbaut und zwischen mir und meiner Tochter ein stetiger Kampf darum besteht.

Vielen Dank für Eure Antworten. Liebe Grüße, Nicola

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nein
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Überlicherweise ca. 7 mal täglich, schwankt zwischen 5 und 30 Minuten Stillzeit, meistens nur eine Brust.
Vormittags trinkt mein Baby teilweise innerhalb von 6-7 Stunden nur einige Schlücke. Nachmittags und Abends schläft sie mehr, daher kann ich sie häufiger im Halbschlaf anlegen, dann trinkt sie besser (meist 12, 14, 17, 19 und 21 Uhr). Nachts geht sie um 22 Uhr ins Bett, wacht einmal zwischen 3 und 4 Uhr auf und wird gestillt. Morgens beim Aufwachen scheint sie überhaupt keinen Hunger zu haben, was mich sehr wundert.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Stuhlgang ca. 3 mal täglich, nasse Windeln passen denke ich auch.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Der Stillstart war sehr gut, insgesamt ist mein Baby eher unruhig und sehr zappelig, motorisch fit, aber am Anfang hatten wir keine Probleme.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Schnuller seit der 4. Lebenswoche zum Beruhigen wenn Tragen allein nicht hilft und zum Einschlafen. Ich habe einen Auslassversuch über 7 Tage gemacht, hat nichts geändert.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Osteopathie: unauffällig
2 x Stillberaterin, IBCLC. Erst bestand der V.a. auf einen zu starken MSR (das war in der 5. Lebenswoche), weshalb ich für ein paar Tage Blockstillen gemacht habe - inzwischen hat sich die Milchmenge angepasst. Bei der zweiten Stillberaterin hieß es "Stillstreik" mit der Empfehlung, nur anzulegen und weiterzumachen wenn das Kind wirklich will und zu nichts zu zwingen, ihr gut zuzureden, sie zu loben wenn sie trinkt, im Halbschlaf anbieten etc.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein

Gewichtsverlauf:
18.6. (Geburtsgewicht) 3600g
22.6 3460g
24.6 3650g
27.6 3810g
1.7 4040g
12.7 4640g
21.7. 5000g
19.8. 6000g
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2093
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Trinkverweigerung im Wachzustand oder einfach kein Hunger?

Beitrag von luise90 »

Willkommen,

Nur kurz weil ich gerade wenig Zeit habe, ich glaube mein erster Post hier im Forum las sich exakt wie deiner. Vielleicht findest du ja schon meinen thread alleine, sonst suche ich ihn dir nachher raus.

Ich fühlte mich genau wie du.

Eine Sache fällt mir aber spontan ein, hast schonmal probiert ob du in einer Trage oder einem Tuch stillen kannst?
Mit Wubbi 07/19
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Trinkverweigerung im Wachzustand oder einfach kein Hunger?

Beitrag von Sommermama2017 »

Wie lange ist es denn her, dass du den Schnullerweglassversuch gemacht hast?
Ich würde ehrlich gesagt, da nochmal versuchen anzusetzen...

Ansonsten fahlen mir Zahnungsbeschwerden oder andere Schmerzen ein, dazu passt das im Halbschlaf stillen. Aber solange wäre auch etwas ungewöhnlich, finde ich...

Aber schön, dass du dich gemeldet hast, es kommen bestimmt noch mehr Tips und Stillberaterinnen können dir auch Rückmeldungen zum Gewicht geben.

Hm, was mir noch einfällt: wie lange trinkt dein Baby, dann, wenn es das tut?
Ich hab auch einen starken MSR und das ist dann manchmal ne Druckbetankung, so dass nach 3 Minuten ugenügend Milch für die nächste Zeit drin ist.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
nicolawi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2021, 10:35

Re: Trinkverweigerung im Wachzustand oder einfach kein Hunger?

Beitrag von nicolawi »

Noch ein Nachtrag:

in der 3. Lebenswoche hatte die Kleine 3 x Frischblut-Spuren im Stuhl für insgesamt 5 Tage. Ich habe dann auf Anraten des Kinderarztes 3 Wochen auf alle Kuhmilchprodukte verzichtet und diese danach wieder eingeführt. Seitdem ist kein Blut mehr aufgetreten. Ich habe auch nach Wiedereinführen keine vermehrten Blähungen oder Bauchschmerzen feststellen können.
nicolawi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2021, 10:35

Re: Trinkverweigerung im Wachzustand oder einfach kein Hunger?

Beitrag von nicolawi »

Das Gewicht heute bei der Hebamme hat sich leider bestätigt:
2.9. 6190g, nur 190g Gewichtszunahme und 14 Tagen.

Das verleiht der ganzen Sache jetzt natürlich noch mehr Druck …
nicolawi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2021, 10:35

Re: Trinkverweigerung im Wachzustand oder einfach kein Hunger?

Beitrag von nicolawi »

luise90 hat geschrieben: 02.09.2021, 10:59 Willkommen,

Nur kurz weil ich gerade wenig Zeit habe, ich glaube mein erster Post hier im Forum las sich exakt wie deiner. Vielleicht findest du ja schon meinen thread alleine, sonst suche ich ihn dir nachher raus.

Ich fühlte mich genau wie du.

Eine Sache fällt mir aber spontan ein, hast schonmal probiert ob du in einer Trage oder einem Tuch stillen kannst?
In der Trage stillen habe ich noch nie probiert … allerdings lässt sie sich auch nur ins Tuch nehmen, wenn sie eh müde ist und dann einschläft. Sobald sie aufwacht, will sie wieder raus

Ich habe mir deinen Post durchgelesen, klingt wirklich ähnlich! Kannst du retrospektiv sagen, was am meisten geholfen hat? Und (wann) wurde es bei dir besser?
nicolawi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2021, 10:35

Re: Trinkverweigerung im Wachzustand oder einfach kein Hunger?

Beitrag von nicolawi »

Sommermama2017 hat geschrieben: 02.09.2021, 11:00 Wie lange ist es denn her, dass du den Schnullerweglassversuch gemacht hast?
Ich würde ehrlich gesagt, da nochmal versuchen anzusetzen...

Ansonsten fahlen mir Zahnungsbeschwerden oder andere Schmerzen ein, dazu passt das im Halbschlaf stillen. Aber solange wäre auch etwas ungewöhnlich, finde ich...

Aber schön, dass du dich gemeldet hast, es kommen bestimmt noch mehr Tips und Stillberaterinnen können dir auch Rückmeldungen zum Gewicht geben.

Hm, was mir noch einfällt: wie lange trinkt dein Baby, dann, wenn es das tut?
Ich hab auch einen starken MSR und das ist dann manchmal ne Druckbetankung, so dass nach 3 Minuten ugenügend Milch für die nächste Zeit drin ist.
Der Schnullerauslass liegt so ca 5 Wochen zurück. Ohne den Schnuller ist es teilweise aber wirklich beinah unmöglich sie zu beruhigen, sie schreit sehr viel und dadurch kommen wir auch nicht häufiger zum stillen …
nicolawi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2021, 10:35

Re: Trinkverweigerung im Wachzustand oder einfach kein Hunger?

Beitrag von nicolawi »

Sommermama2017 hat geschrieben: 02.09.2021, 11:00 Wie lange ist es denn her, dass du den Schnullerweglassversuch gemacht hast?
Ich würde ehrlich gesagt, da nochmal versuchen anzusetzen...

Ansonsten fahlen mir Zahnungsbeschwerden oder andere Schmerzen ein, dazu passt das im Halbschlaf stillen. Aber solange wäre auch etwas ungewöhnlich, finde ich...

Aber schön, dass du dich gemeldet hast, es kommen bestimmt noch mehr Tips und Stillberaterinnen können dir auch Rückmeldungen zum Gewicht geben.

Hm, was mir noch einfällt: wie lange trinkt dein Baby, dann, wenn es das tut?
Ich hab auch einen starken MSR und das ist dann manchmal ne Druckbetankung, so dass nach 3 Minuten ugenügend Milch für die nächste Zeit drin ist.
Der Schnullerauslass liegt so ca 5 Wochen zurück. Ohne den Schnuller ist es teilweise aber wirklich beinah unmöglich sie zu beruhigen, sie schreit sehr viel und dadurch kommen wir auch nicht häufiger zum stillen …

Wenn sie trinkt, trinkt sie nachmittags und abends teilweise bis an 30 Minuten. Morgens oft nur kürzer, 5 Minuten.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Trinkverweigerung im Wachzustand oder einfach kein Hunger?

Beitrag von AnnaKatharina »

nicolawi hat geschrieben: 02.09.2021, 15:58 Das Gewicht heute bei der Hebamme hat sich leider bestätigt:
2.9. 6190g, nur 190g Gewichtszunahme und 14 Tagen.

Das verleiht der ganzen Sache jetzt natürlich noch mehr Druck …
Und was hat deine Hebamme zum Gewicht un dem weiteren Vorgehen gesagt?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
nicolawi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2021, 10:35

Re: Trinkverweigerung im Wachzustand oder einfach kein Hunger?

Beitrag von nicolawi »

AnnaKatharina hat geschrieben: 02.09.2021, 16:02
nicolawi hat geschrieben: 02.09.2021, 15:58 Das Gewicht heute bei der Hebamme hat sich leider bestätigt:
2.9. 6190g, nur 190g Gewichtszunahme und 14 Tagen.

Das verleiht der ganzen Sache jetzt natürlich noch mehr Druck …
Und was hat deine Hebamme zum Gewicht un dem weiteren Vorgehen gesagt?
Dass ich nächste Woche Donnerstag das Gewicht beim Kinderarzt kontrollieren lassen soll, da es zu wenig Gewichtszunahme innerhalb von 2 Wochen ist. Sie ist von der ca. 90. auf die 75. Perzentile abgefallen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“