Einschlafprobleme durch Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Evi5
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2021, 10:12

Einschlafprobleme durch Abstillen

Beitrag von Evi5 »

Hallo ihr Lieben, ich brauche Rat bei einem Problem mit meiner 2 Jährigen Tochter.
Bis letzte Woche habe ich sie zum Einschlafen und wenn sie nachts wach geworden ist, noch gestillt. Es gab dabei auch Phasen, in denen sie nicht an der Brust eingeschlafen ist, sondern später alleine in ihrem Bett. Da ich ein paar Nächte im Krankenhaus gelegen habe, wollten wir die Gelegenheit nutzen und sie jetzt komplett abstillen. Jetzt kommt es aber immer wieder vor, dass sie abends nicht zur Ruhe kommt. Sie steht auf, will spielen, läuft herum, schaltet Licht ein und fängt sogar an zu hauen. In ein Gitterbett legen wir sie nicht mehr, weil sie erst furchtbar anfängt zu schreien und dann versucht raus zu klettern.
Gestern bin ich schwach geworden und habe sie doch gestillt. Vorher hat sie über 2 Stunden Theater gemacht und ist dann an der Brust in Sekunden eingeschlafen.
Mein Eindruck ist, dass sie müde ist, aber sich ohne stillen nicht selbst herunterfahren kann. Sie hat noch nie einen Schnuller genommen und hat kein Stofftier oder irgendetwas, was sie beruhigt.
Wir lesen immer etwas vor, haben es mit Hörspielen, Vorsingen, Spieluhr und Kuscheln versucht, aber so richtig funktioniert es nicht.
Hat jemand eine Idee, wie wir ihr helfen können zur Ruhe zu kommen?
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1820
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Einschlafprobleme durch Abstillen

Beitrag von Kuriburi »

Mein Sohn war in einem ähnlichen Alter als ich wegen Krankheit abstillen musste. Es hat eine Zeit gedauert, neue Einschlafhilfen zu etablieren und es hat sich auch immer mal wieder geändert. Was gehen könnte: Auf dem Arm oder im Tragetuch tragen und dann Ablegen. Oder Buggy schieben und Umbetten. Vorlesen bis die Augen zufallen. Kuscheln, Singen, Zimmer ganz dunkel machen. Im Wohnzimmer kuscheln statt im Bett. Immer darauf achten dass sie wirklich satt ist. Hier musste es kurz vor dem Scclafen oft noch eine Banane sein. Mit etwas Geduld wird sie mit der Zeit neue Wege in den Schlaf finden. Es kann aber etwas dauern.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Einschlafprobleme durch Abstillen

Beitrag von Serafin »

Stört dich denn das stillen? Wenn nein, würde ich das einfach machen. Ging ja schnell und unkompliziert.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 27615

Re: Einschlafprobleme durch Abstillen

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hier gab und gibt es auch mir dem längst abgestillten Kind Phasen, wo das Einschlafen schwierig ist. Ich halte das für völlig normal. Hier hilft Geduld, ein Ritual, an dem festgehalten wird (wenn es nicht geändert werden muss wegen neuer Fähigkeiten des Kindes).
Ich mache es immer so - wenn das Kind schreit oder ankommt bin ich freundlich, aber stinklangweilig. Darauf folgt dann ein sehr gekürzten Ritual und das war's. Solange wiederholen wie nötig ... :wink:
Dafür mache ich aber am Morgen Party und Action. Der Kontrast klappt hier gut.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“