Zungenbändchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 27904

Zungenbändchen

Beitrag von Lösche Benutzer 27904 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu im Forum und wollte mal nach Tipps fragen im Bezug auf ein zu kurzes Zungenbändchen. Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und wog bei seiner Geburt etwas über 4kg, am zweiten Tag wurde ihm das vordere Zungenbändchen mit der Schere durchschnitten. Stillen war erstmal gar kein Problem bis auf die anfänglichen Probleme. Er hatte sein Geburtsgewicht bereits nach 4 Tagen wieder erreicht. Er hatte direkt einen tollen Rhythmus von 3-4 Stunden. Nach etwa zwei Wochen ging dann das Drama los mit Geschrei an der Brust, Andocken/Abdocken, Blähungen, Unruhe etc. - das volle Programm eben. Hab alles versucht was es an Tipps gibt etc. und war bei einer Stillberaterin, die meinte er wär halt einfach nach fünf Minuten satt , obwohl ich mehrmals meinte, dass ich das Gefühl hab er wird nicht satt. Hatte sie nicht ernst genommen, weil seine wöchentliche Zunahme mit 250g sei ja in Ordnung, dass er anfänglich aber teilweise 400g zugenommen hatte und ich ihn eben nicht dauergestillt habe, scheinte sie nicht zu interessieren. Genauso wenig der Fakt, dass er beinahe täglich Ziegelmehl in der Windel hat.
Jedenfalls hab ich mich an eine andere Stillberaterin gewandt und die hat das Thema Zungenbändchen angesprochen und mich an den Guru aus Oppenheim verwiesen. Diese Woche Montag wurde dann schließlich getrennt, nachdem mein Sohn die letzten zwei Wochen kaum noch trinken wollte. Die letzten Tage war es echt gut, doch heute spinnt er wieder vermehrt rum. Außerdem erkenne ich gefühlt keine Hungerzeichen, weil er irgendwie keine macht und stillen klappt auch nur im Liegen. Bei allen anderen Positionen bin entweder ich zu dumm oder er wehrt sich oder beides 😅 Bin jetzt wieder echt am verzweifeln, weil es wie gesagt ganz gut war die letzten Tage und jetzt wieder total scheiße ist. Kann mich jemand beruhigen oder mir Tipps geben, was ich tun kann, dass wir endlich entspannt stillen können? Ich würde gerne abstillen, aber er verschmäht auch die Flasche, also bleibt mir nichts übrig als zu stillen.
Lösche Benutzer 27904

Re: Zungenbändchen

Beitrag von Lösche Benutzer 27904 »

Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
/
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Gefühlt war es ein einziges Dauerstillen, also schwer zu beantworten. Seit Dienstag leg ich ihn alle 1 1/2 bis 2 Stunden an, dann trinkt er mal 5 Minuten mal 15 Minuten. Schlafen tut er tagsüber meistens maximal eine halbe Stunden. Abends schläft er ab 19/20 bis morgens um 7/8 mit Still-Pausen. Ab 4/5 Uhr eher unruhig, da scheint er Bauchschmerzen zu bekommen. Morgens will er häufig nicht direkt stillen. War die letzten drei Tage aber besser. Heute wieder Katastrophe.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
5/6 Nasse Windeln, manchmal richtig voll, manchmal nicht der Rede wert
Stuhlgang zwischen 1 bis 4x pro Tag
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillstart war gut, bis zwei Wochen nach Geburt, dann wie im ersten Beitrag beschrieben extreme Probleme
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Kennt er. Schnuller verweigert er, Flasche hat er mal genommen, wird jetzt aber leider auch verweigert
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Stillberatung, Ostepath
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Verkürztes Zungenbändchen, welches diese Woche per Laser getrennt wurde und ein hohen Gaumen, dadurch bedingt ein sehr ausgeprägten Würgereiz.
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Zungenbändchen

Beitrag von Valeska »

Willkommen im Forum!

Mit dem Zungenband kenne ich nicht aus, aber für mich klingt das alles ziemlich normal.

Das Dauerstillen nennt man "Clustern", das machen viele Babies, wenn sie die schläfrigen ersten Tage/Wochen hinter sich haben. Das ist nicht besorgniserregend normalerweise, höchstens nervig für die Mutter ;)

Dass die Gewichtszunahme sinkt, ist auch normal! Dein Kind ist ja jetzt schon drei Monate alt.
Überleg mal: Wenn das Kind dauerhaft 400 g pro Woche zunehmen würde, würde es mit 15 Wochen 10 Kilo wiegen - 10 Kilo sind eher das durchschnittliche Gewicht eines 15 Monate (!) alten Kindes ;-P

Es melden sich bestimmt auch noch Mamas, die mit Zungenbanddurchtrennung Erfahrung haben.
Falls du noch ein paar Gewichtswerte hast, kann dir sicher auch eine Stillberaterin einen Hinweis geben, ob von der Seite alles passt!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Lösche Benutzer 27904

Re: Zungenbändchen

Beitrag von Lösche Benutzer 27904 »

Valeska hat geschrieben: 20.08.2021, 23:26 Willkommen im Forum!

Mit dem Zungenband kenne ich nicht aus, aber für mich klingt das alles ziemlich normal.

Das Dauerstillen nennt man "Clustern", das machen viele Babies, wenn sie die schläfrigen ersten Tage/Wochen hinter sich haben. Das ist nicht besorgniserregend normalerweise, höchstens nervig für die Mutter ;)

Dass die Gewichtszunahme sinkt, ist auch normal! Dein Kind ist ja jetzt schon drei Monate alt.
Überleg mal: Wenn das Kind dauerhaft 400 g pro Woche zunehmen würde, würde es mit 15 Wochen 10 Kilo wiegen - 10 Kilo sind eher das durchschnittliche Gewicht eines 15 Monate (!) alten Kindes ;-P

Es melden sich bestimmt auch noch Mamas, die mit Zungenbanddurchtrennung Erfahrung haben.
Falls du noch ein paar Gewichtswerte hast, kann dir sicher auch eine Stillberaterin einen Hinweis geben, ob von der Seite alles passt!
Das Dauerstillen ist kein klassisches Clustern. Das hatten wir anfangs auch, aber er hat ständig Terror dabei gemacht, also an- abdocken, schreien, auf die Brust einschlagen, unzufrieden sein etc.
Und ja das mit der Gewichtszunahme stimmt natürlich, aber ich bezweifle, dass er so zugenommen hätte, wenn wir nicht gefühlt den ganzen Tag gestillt hätten. An die Gewichtsdaten setz ich mich gleich mal dran.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zungenbändchen

Beitrag von pqr »

Die Still Abstände von 1,5 bis 2 h hatten wir auch, das erscheint mir nicht ungewöhnlich.
Da finde ich die anfänglichen 3 bis 4h viel überraschender.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zungenbändchen

Beitrag von pqr »

Die Mods hier können Dir bestimmt weiterhelfen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 27904

Re: Zungenbändchen

Beitrag von Lösche Benutzer 27904 »

pqr hat geschrieben: 21.08.2021, 23:16 Die Mods hier können Dir bestimmt weiterhelfen.
Ich hoffe doch sehr! Die nächste Stillberatung, die sich mit dem Thema Zungenbändchen auskennt, ist knapp 100km entfernt und hat mich schon beim Mail-Austausch ganz verrückt gemacht, dass mein Kind zig zusätzliche Therapien braucht und wir im Prinzip eh alles schon falsch gemacht haben, weil man schon vor dem Eingriff Vorbereitung braucht.
Lösche Benutzer 27904

Re: Zungenbändchen

Beitrag von Lösche Benutzer 27904 »

Hab hier jetzt mal noch die Gewichtsdaten:

23.05. 4050 g Geburt KH
26.05. 3700 g Krankenhaus
27.05. 3860 g U2
30.05 4000 g Babywaage
02.06 4300g Krankenhaus (musste nochmal eine Woche stationär wegen Kindsbettfieber)
05.06 4400g Krankenhaus
07.06 4500g Babywaage
11.07 4700g Babywaage
Irgendwo hier haben dann die massiven Probleme angefangen
17.06 4850g Babywaage
21.06 5100g KiA
25.06 5300g Babywaage
04.07 5600g Babywaage
16.07 5970g Babywaage
19.07 6100g Babywaage
31.07 6500g Babywaage
05.08 6600g Babywaage
Ab hier dann eine Art Stillstreik bzw. ich kann ihn nicht mehr zum stillen überzeugen
09.08 6670g KiA
10.08 6620g Babywaage
17.08 6800g Babywaage
23.05 6900g Babywaage
Lösche Benutzer 27904

Re: Zungenbändchen

Beitrag von Lösche Benutzer 27904 »

Heute hat er exakt 7kg - er scheint wohl wirklich irgendwie genug abzubekommen, aber die Unruhe etc. Verschwindet nicht. Zudem regt er sich auch nachts auf und morgens ganz schlimm, weil ihm da wohl zu viel Milch läuft (?), abends hingegen scheint es ihn eher aufzuregen, dass es da schwerer ist. Die gängigen Tipps bei zu viel Milch oder einem starken MSR bringen leider nichts, weil ich dann einfach nochmal einen auslöse.
Allerdings hat sich sein Saugverhalten kein Stück geändert. Mir tut es immer noch wahnsinnig weh und wenn ich Versuch die Brust durch asymmetrisches Anlegen tiefer reinzustecken, würgt er meistens. Was kann man da denn tun?
Ich muss gerade immer warten bis er schläfrig wird, damit Stillen irgendwie wenigstens einigermaßen friedlich abläuft.
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Zungenbändchen

Beitrag von Alice89 »

vaxoxoni hat geschrieben: 23.08.2021, 16:33
pqr hat geschrieben: 21.08.2021, 23:16 Die Mods hier können Dir bestimmt weiterhelfen.
Ich hoffe doch sehr! Die nächste Stillberatung, die sich mit dem Thema Zungenbändchen auskennt, ist knapp 100km entfernt und hat mich schon beim Mail-Austausch ganz verrückt gemacht, dass mein Kind zig zusätzliche Therapien braucht und wir im Prinzip eh alles schon falsch gemacht haben, weil man schon vor dem Eingriff Vorbereitung braucht.
Bei uns wurde im Anschluss an die Durchtrennung auch Logopädie angeordnet, damit meine Tochter ihr fehlerhaftes Saugverhalten, das sie sich ja wegen des zu kurzen Zungenbändchens aneignen musste, umtrainiert. Außerdem mussten wir anfangs alle 4, später alle 6 Stunden die Zunge dehnen. In der Mundhöhle ist die Wundheilung halt besonders schnell, und mir wurde gesagt, dass man ohne das Dehnen Gefahr läuft, dass das Zungenbändchen wieder genauso straff zusammenwächst wie zuvor.

Hattest du denn kurz nach der Trennung mal weniger/keine Schmerzen?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“