Rechte meiner Nippel

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3890
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Rechte meiner Nippel

Beitrag von Myeskathry »

Also in Kirchen geht ja wirklich niemand halbnackt. Da wird auch nicht regelmäßig gegessen. Also nicht, dass Papa eine Mahlzeit isst und das Kind geht leer aus, wenn es nicht gestillt wird (wie in einer Gastwirtschaft). Trotzdem habe ich schon viel während Gottesdiensten diskret gestillt und es hat keinen gestört.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6301
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Rechte meiner Nippel

Beitrag von Pelufer »

Ich habe das mit dem Großen ein paar Mal erlebt, dass Stillen im Cafe nicht erwünscht war. Der absolute Knaller war, als ich eine Umkleidekabine bei Karstadt benutzt habe zum Stillen und eine Verkäuferin wirklich entsetzt war, dass ich eine ihrer Kabinen mit SOWAS blockierte.
Fun fact, es war morgens gegen 10 mitten in der Woche, in der gesamten Abteilung kein einziger Kunde 😂
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Rechte meiner Nippel

Beitrag von AnnieMerrick »

Myeskathry hat geschrieben: 13.08.2021, 09:37
Kommata hat geschrieben: 13.08.2021, 01:39
Ich persönlich finde ja vor allem, dass an dieser Stelle Babys und Kleinkinder diskriminiert werden
An welcher Stelle?
Etwas unglücklich ausgedrückt. Entschuldige. In dem verlinkten Artikel geht es darum, dass es als Diskriminierung einer Frau wegen ihres Geschlechts angesehen werden kann, wenn sie wegen des Stillens aus z.B. Restaurants geschickt wird.
Ja, das mag irgendwie stimmen, aber ich finde eben, dass es die Kleinen viel mehr diskriminiert. Gott sei Dank erlebe ich die Öffentlichkeit da aber auch selbst nicht problematisch.

Und ja, in dem Artikel geht es um das Stillen von “Säuglingen“ und nicht von Kleinkindern. Der Schutz stillender Frauen am Arbeitsplatz greift ja aber auch während der gesamten Stillzeit und stillen ist nichts, wozu irgendeine Gaststätte ein adequates Ersatzangebot hätte. Es würde ja auch kaum einem einfallen eine Mutter weg zu schicken, die ihrem 1,5 Jährigen eine Nuckelflasche reicht. Zwei meiner drei Kinder haben aber nie verstanden wie so eine dumme Nuckelflasche funktioniert. Sollten sie deswegen benachteiligt werden?
Umfasst es wirklich die ganze stillzeit? Auch lzs?
Ich stille. Mein vertretungschef weiß es, eigentlich dürfte ich nicht in Bereichen mit Kundenkontakt arbeiten. Bin aber da eingesetzt🤷‍♀️
Ich denke mal es geht um das 1. Jahr des kinder, kein lzs.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Rechte meiner Nippel

Beitrag von AnnaKatharina »

Warum sollten stillende Frauen nicht mit Kundenkontakt arbeiten dürfen?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3890
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Rechte meiner Nippel

Beitrag von Myeskathry »

Soweit ich weiß geht der Schutz stillender Frauen über das erste Babyjahr hinaus. Habe gerade noch mal nachgelesen:
https://www.still-lexikon.de/stillen-im ... egelungen/

Dieser Anspruch auf bezahlte Freistellung ist auf die ersten zwölf Monate begrenzt. Ab dem 1. Geburtstag des Kindes hat die stillende Mutter auf bezahlte Freistellung also keinen Anspruch mehr.

[...]

Alle anderen Aspekte des Mutterschutzgesetzes beziehen sich jedoch auf die gesamte Stillzeit ohne zeitliche Obergrenze, d.h. solange die Frau ihr Kind tatsächlich stillt. So ist der Arbeitgeber verpflichtet, unverantwortbare Gefährdungen für die stillende Frau und ihr Kind auszuschließen. Er darf die stillende Frau keine Tätigkeiten ausüben lassen, welche eine Gefährdung ihrer physischen und psychischen Gesundheit darstellen kann, wie die Arbeit mit Gefahrstoffen, Biostoffen, physikalischen Einwirkungen und Tätigkeiten mit vorgeschriebenem Arbeitstempo (z.B. Akkord- und Fließbandarbeit). [...]
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Rechte meiner Nippel

Beitrag von Missie »

AnnaKatharina hat geschrieben: 13.08.2021, 16:10 Warum sollten stillende Frauen nicht mit Kundenkontakt arbeiten dürfen?
Das wüsste ich auch gern. 🤔 Dann könnten ja die meisten Frauen während der Stillzeit gar nicht arbeiten.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Rechte meiner Nippel

Beitrag von AnnieMerrick »

AnnaKatharina hat geschrieben: 13.08.2021, 16:10 Warum sollten stillende Frauen nicht mit Kundenkontakt arbeiten dürfen?
Wegen Corona 🤷‍♀️ erscheint mir unlogisch, aber hey in der Welt ist inzwischen so viel unlogisch und nicht nachvollziehbar
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Rechte meiner Nippel

Beitrag von AnnaKatharina »

Häh?
Die Wahrscheinlichkeit dass du dein Kind durch die MM ansteckst wenn du sich mit Corona infiziert hast ist SIGNIFIKANT geringer als dass du es beim Kuscheln/Küssen/Sonstwie ansteckst. Und all die Dinge machen nicht-stillende Eltern ja auch.
Insofern sehe ich nicht in wie weit "Kundenkontakt" das Risiko für ein Stillkind erhöhen würde.
Das mag eine interne Regel deines AG sein, um junge Babies zu schützen, aber das ist ganz sicher keine Richtlinie.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Rechte meiner Nippel

Beitrag von Missie »

Nee, ist es nicht. Dazu hält man ja Abstand, sofern möglich und trägt Maske, Handschuhe etc, desinfiziert sich ggf häufiger die Hände etc.
Ich arbeite in einer Wohneinrichtung, auch in der Pflege und natürlich darf ich das stillend.
Nachtschichten muss ich allerdings nicht machen - dürfte ich aber, wenn ich wollte.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7266
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Rechte meiner Nippel

Beitrag von Nachtblau »

ShinyCheetah hat geschrieben: 13.08.2021, 13:32
Mama89 hat geschrieben: 13.08.2021, 12:28 In meiner Wahrnehmung haben nackte Männerbrüste oder Frauenbrüste den gleichen Stellenwert bis auf das die weibliche Brust gelegentlich noch eine wichtige Aufgabe hat... deshalb irritiert mich die unterschiedliche Behandlung.
Geht dir das wirklich so? Das finde ich bemerkenswert. Ich sage nicht, dass man Frauenbrüste sexualisieren MUSS. Aber die gelebte Realität in unserer Gesellschaft und Kultur ist aktuell ganz eindeutig, dass nackte oder teilnackte Frauenbrüste (ohne Bezug zum Stillen) erotisch sind. Ich sage nicht, dass das gut oder richtig ist. Aber aktuell ist es eben einfach so.
Ich denke, dass es da schon einen Unterschied gibt. Die weibliche Brust entwickelt mit der Geschlechtsreife eine gewisse, zumeist deutlich erkennbare Form. Von daher ist die Verknüpfung von "weibliche Brust" und "möglicher Sexualpartner" ja durchaus auch biologisch verankert. Auch wegen des Stillens, denn nur mit einer "voll funktionsfähigen" Brust können eventuelle Nachkommen ernährt werden. Auch das hat also irgendwo was mit Fortpflanzung zu tun.

Ich habe es nue erlebt, dass ich darauf angesprochen wurde, habe in der Regel aber auch "unten rum" gestillt, also so, dass das Oberteil über der Brust war. Mir wäre das sonst auch teilweise zu kalt gewesen so entblößt.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“