Rechte meiner Nippel

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Rechte meiner Nippel

Beitrag von ShinyCheetah »

Es geht darin aber um das Stillen von Säuglingen, also Babys, nicht von Kleinkindern, oder?

Ich muss aber sagen, dass ich auch das Kleinkindstillen nie als Problem empfunden habe. Weder in Cafés noch in Einkaufszentren. Generell tauchen hier im Forum auch hauptsächlich negative Kommentare aus dem Familienumfeld auf, nicht aus der Öffentlichkeit.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Rechte meiner Nippel

Beitrag von Myeskathry »

Kommata hat geschrieben: 13.08.2021, 01:39
Ich persönlich finde ja vor allem, dass an dieser Stelle Babys und Kleinkinder diskriminiert werden
An welcher Stelle?
Etwas unglücklich ausgedrückt. Entschuldige. In dem verlinkten Artikel geht es darum, dass es als Diskriminierung einer Frau wegen ihres Geschlechts angesehen werden kann, wenn sie wegen des Stillens aus z.B. Restaurants geschickt wird.
Ja, das mag irgendwie stimmen, aber ich finde eben, dass es die Kleinen viel mehr diskriminiert. Gott sei Dank erlebe ich die Öffentlichkeit da aber auch selbst nicht problematisch.

Und ja, in dem Artikel geht es um das Stillen von “Säuglingen“ und nicht von Kleinkindern. Der Schutz stillender Frauen am Arbeitsplatz greift ja aber auch während der gesamten Stillzeit und stillen ist nichts, wozu irgendeine Gaststätte ein adequates Ersatzangebot hätte. Es würde ja auch kaum einem einfallen eine Mutter weg zu schicken, die ihrem 1,5 Jährigen eine Nuckelflasche reicht. Zwei meiner drei Kinder haben aber nie verstanden wie so eine dumme Nuckelflasche funktioniert. Sollten sie deswegen benachteiligt werden?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Kommata
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 30.08.2020, 22:57

Re: Rechte meiner Nippel

Beitrag von Kommata »

Mama89 hat geschrieben: 13.08.2021, 08:14 Also bei mir sind die Brüste wie angedeutet beim Stillen sehr nackt. :wink:

Also ich war ja auch sehr unsicher bei den Thema weil ich mehrere Artikel in den Medien gelesen habe wo der Paragraph 183a StGB zu den Thema genannt wurde. Konnte ich mir auch nicht vorstellen daher meine vorsichtige Nachfrage... Medien und Paragraphen... merke ich auf meinem Gebiet auch immer, dass man da weghören muss. Der Beitrag von Grizelda war da genau das was ich nicht gefunden habe.

Danke!!!
Alles klar ... also wie gesagt, es geht bei der Ordnungswidrigkeit nicht um den Grad der Nacktheit, sondern um die Situationsabhängigkeit.
Und generell muss man dann immer den privaten vom öffentlichen Raum unterscheiden. (Also bspw das Café vom Park)

Ist aber natürlich auch interessant zu überlegen: Sollte das Stillen bedingungslos überall erlaubt sein?
Oder steht das Hausrecht doch darüber?
Also bspw in Kirchen, Moscheen und anderen Gotteshäusern? (Da erwartet man ja eher konservative Ansichten bzgl der Nacktheit von Frauen)
Ich habe da auch noch keine Meinung dazu ... wohl auch, weil ich es, wie Shiny schreibt, nicht als akutes Problem wahrnehme.
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1430
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Rechte meiner Nippel

Beitrag von Seiltänzerin »

Und ein weiterer Punkt dazu: ich kann mich bei den zuletzt hier genannten Situationen (Restaurants, Einkaufszentrum, Kirche) nicht erinnern, überhaupt mal nackte Männer-Oberkörper gesehen zu haben. Vielleicht mal vom Imbiss am Strand abgesehen. In Urlaubsgegenden habe ich auch schon Schilder gesehen Keine Badekleidung, Schultern bedecken etc und das galt für Männer und Frauen gleich.

Ich habe wie einige andere hier auch in der Öffentlichkeit selbst noch keine negativen Erfahrungen mit dem Stillen gemacht.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6367
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Rechte meiner Nippel

Beitrag von Brianna »

Ich habe beide Kinder in verschiedenen Kirchen gestillt. Das war nie ein Problem.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5252
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Rechte meiner Nippel

Beitrag von sanilii »

Interessant finde ich ja, dass Exhibitionismus scheinbar nur Männern vorgeworfen werden kann 🤪🤪🤪
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Mama89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 295
Registriert: 13.06.2018, 06:38

Re: Rechte meiner Nippel

Beitrag von Mama89 »

Fand ich auch interessant. Also ich finde es erstaunlich wie geschlechtsspezifisch die Gesetzeslage dort ist. Und was die nackigen Brüste und das Stillen betrifft ging es mir weniger um Restaurants oder Kirchen sondern eher um Parks oder Freibäder wo ich als Mann oben ohne nicht auffallen würde aber eine Frau oben ohne nicht oder kaum geduldet wird. Ich meine das auch nicht emanzipatorisch oder so ich finde es nur komisch wie das so wahrgenommen wird oder eventuell wie ich jetzt gelernt habe je nach Situation sogar eine
Ordnungswidrigkeit ist. In meiner Wahrnehmung haben nackte Männerbrüste oder Frauenbrüste den gleichen Stellenwert bis auf das die weibliche Brust gelegentlich noch eine wichtige Aufgabe hat... deshalb irritiert mich die unterschiedliche Behandlung. Man soll nicht mehr das Wort Rednerpult benutzen aber Männerbrüste dürfen mehr als Frauenbrüste. Das empfinde ich als ähnlich merkwürdig wie wenn in den Medien ständig die Herkunft einer Person mit erwähnt wird, wenn ihr versteht wie ich meine. Ich dachte Geschlecht und Herkunft wären nicht mehr so ein Thema...
Mit Wirbelwind 06/13, Mäuschen 11/17, Gummibärchen 9/21, zwei Kaninchen und bestem Ehemann der Welt!
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Rechte meiner Nippel

Beitrag von AnnaKatharina »

Mama89 hat geschrieben: 13.08.2021, 08:14

Also bei mir sind die Brüste wie angedeutet beim Stillen sehr nackt. :wink:

Das MUSS aber ja nun nicht sein!

Klar, wenn das Kind ständig abdockt weil es sich umschauen muss, kann man nix machen, dann sind die Brustwarzen zu sehen.
Aber in der Regel ist da ja immer noch ein Kinderkopf davor, d.h. wenn man nicht gerade SEHR nah dran steht oder im richtigen Winkel, sieht man ja trotzdem nicht viel.

Aber SEHR NACKT (was auch immer das sein mag) lässt sich ja problemlos vermeiden. Niemand MUSS ihre ganze Brust oben aus dem Auschnitt raus holen und auf den Tisch legen ;-)
Ich hab nie Still-Shirt besessen, habe ÜBERALL gestillt und hatte trotzdem nie das Gefühl, meine Brust wäre "sehr nackt"
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Rechte meiner Nippel

Beitrag von Missie »

AnnaKatharina hat geschrieben: 13.08.2021, 12:44
Mama89 hat geschrieben: 13.08.2021, 08:14

Also bei mir sind die Brüste wie angedeutet beim Stillen sehr nackt. :wink:

Das MUSS aber ja nun nicht sein!

[...]
Aber SEHR NACKT (was auch immer das sein mag) lässt sich ja problemlos vermeiden. Niemand MUSS ihre ganze Brust oben aus dem Auschnitt raus holen und auf den Tisch legen ;-)
[...]
Also keine Frau sollte das müssen, aber durchaus DÜRFEN.
Ich persönlich habe aber noch NIE einen negativen Kommentar zum Stillen bekommen und wurde auch noch nie irgendwo weggeschickt. 😳
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Rechte meiner Nippel

Beitrag von ShinyCheetah »

Mama89 hat geschrieben: 13.08.2021, 12:28 In meiner Wahrnehmung haben nackte Männerbrüste oder Frauenbrüste den gleichen Stellenwert bis auf das die weibliche Brust gelegentlich noch eine wichtige Aufgabe hat... deshalb irritiert mich die unterschiedliche Behandlung.
Geht dir das wirklich so? Das finde ich bemerkenswert. Ich sage nicht, dass man Frauenbrüste sexualisieren MUSS. Aber die gelebte Realität in unserer Gesellschaft und Kultur ist aktuell ganz eindeutig, dass nackte oder teilnackte Frauenbrüste (ohne Bezug zum Stillen) erotisch sind. Ich sage nicht, dass das gut oder richtig ist. Aber aktuell ist es eben einfach so.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“