Relaktation - suche Hilfe/ Anregungen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Funkenflug
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 11.08.2021, 08:46

Relaktation - suche Hilfe/ Anregungen

Beitrag von Funkenflug »

Hallo,
kurz zu mir:
Ich bin Ende Juni das 2. mal Mama geworden. Ein Wunschkind 13 Jahre nach meiner 1. Geburt.
Unsere Tochter habe ich nicht stillen können. Sie ist zu früh geboren und mir wurde nie ein Angebot zum stillen gemacht. Allerdings habe ich damals abgepumpt.

Unser Sohn ist Ende Juni zur Welt gekommen. Eine komplikationlose wunderschöne Geburt. Bereits im Kreißsaal hat das Anlegen nicht geklappt. Er hat die Brustwarze nicht packen können. Mir wurde dann ein Stillhütchen gebracht. Nach dem Anlegen mit damit ist er dann eingeschlafen und hat 7 Stunden geschlafen. Ich hab ihn nicht zum Anlegen geweckt. Auch den nächsten Tag hat er viel geschlafen. Beim Anlegen hatten wir immer Probleme, er hat wie wild geschrien und war danach nicht zufrieden. In der Nacht vor meiner Entlassung hat mir die Stillschwester dann eine Flasche gebracht zum Zufüttern, einerseits weil er sehr unruhig war und dann wegen meiner SS Diabetis und sie wollte eine Unterzuckerung des Säuglings vermeiden.
Dann am nächsten Tag ging es nach Hause. Wir haben uns schnell noch Flaschen von Avent gekauft und eine Pre- Nahrung zum zufüttern. Bis hierher war kein Milcheinschuss da. Mein Mann hat dann noch eine Handmilchpumpe besorgt(wir haben uns dann aber noch eine elektrische im Netz gekauft). Ich habe gestillt(immer mit Stillhütchen, ohne ging es nicht), wenn nötig Zugefüttert und immer abgepumpt. Dann kam auch zugig der Milcheinschuss. Aber unser Sohn ist immer an der Brust eingeschlafen und hatte noch scheinbar Hunger. Mein Umfeld... Mutter und Großmutter meinten immer er wird nicht satt und ich solle mich nicht so drauf versteifen zu stillen. Vor allem weil mir mitlerweile die Brustwarzen so weh taten und teilweise auch schon geblutet haben. Bei jedem Anlegen bin ich zusammengezuckt.

Nach 2 Wochen hab ich dann aufgegeben. Am Anfang war es wirklich befreiend. Auch weil ich ein Problem damit hatte unterwegs mit Baby stillen zu müssen. Das ist jetzt 4 Wochen her und ich denke ich habe zu schnell aufgegeben und mich zu sehr beeinflussen lassen.
Jetzt hab ich etwas über Relaktation gelesen und überlege, es auf einen Versuch ankommen zu lassen. Bis auf die Stillhütchen hab ich noch alles da. Mein Mann meinte gestern, leg ihn doch einfach mal an. Und tatsächlich hat er das 1. mal angedockt und etwas gesaugt. Hat natürlich schnell aufgegeben, weil nichts kam.

Eigentlich frage ich mich folgendes:
Kann es funktionieren, dass ich wieder Milch produziere? 1 Tropfen kommt noch teilweise aus den Brüsten raus.
Falls ja kann ich die Milchmenge so steigern, dass es zum Vollstillen ausreicht?

Wie genau soll ich eine Relaktion anstellen? Erst pumpen bis etwas kommt und dann erst mit BES zufüttern? Oder sofort mit dem BES anfangen?
Sollte ich NEM´s nehmen oder Domperidon? Am Freitag bin ich bei meiner Gyn und könnte nach dem Medikament fragen.


Ich habe bereits 3 Stillberaterinnen angeschrieben und hab keine Antwort bekommen, daher versuche ich es hier.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Antworten auf meine Fragen.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Funkenflug
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Zweiter Stillbeginn- suche Hilfe/ Anregungen

Beitrag von ShinyCheetah »

Da habt ihr ja wirklich einen unschönen Stillstart gehabt, aber dein Baby ist noch so klein, da hast du bestimmt noch viele Möglichkeiten :) Ob es (jetzt noch) zum Vollstillen reicht, weiß ich natürlich nicht. Das wirst du endgültig erst wissen, wenn du hier begleitet durch einen Profi alles versucht hast. Aber beim Vollstillen geht es ja eh nur um die ersten paar Monate. Neben der Beikost wirst du, wenn du möchtest, ja noch ganz lange stillen können!

Es meldet sich bestimmt noch eine der Stillberaterinnen hier, ich bin nur Laie. Aber bis dahin:
Dein Baby stimuliert die Brust besser als jede Pumpe. Mit BES anlegen, wenn es klappt, ist also eine gute Idee :) Zusätzlich pumpen ist auch gut. Hast du schon die Forumssuche benutzt? Es gibt hier schon einige Threads zum Thema Relaktation, in denen du bestimmt gute Tipps findest :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Funkenflug
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 11.08.2021, 08:46

Re: Zweiter Stillbeginn- suche Hilfe/ Anregungen

Beitrag von Funkenflug »

Ich hab mal durch Forum geschaut, bin mir aber nicht sicher ob es so gut ist wenn ich einfach drauf los versuche ohne einen richtigen Plan.
Tintentupf
gehört zum Inventar
Beiträge: 483
Registriert: 31.03.2020, 18:10

Re: Zweiter Stillbeginn- suche Hilfe/ Anregungen

Beitrag von Tintentupf »

Hallo Funkenflug,

Vielleicht kannst du den Fragebogen noch ausfüllen? Danach kannst du deinen Beitrag auch über das Ausrufezeichen melden.

Liebe Grüße
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Funkenflug
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 11.08.2021, 08:46

Re: Zweiter Stillbeginn- suche Hilfe/ Anregungen

Beitrag von Funkenflug »

Ja natürllich, wahrscheinlich war das mein Fehler.

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Es wurde zugefüttert mit Säuglingsnahrung Pre Ha, Zur Zeit ausschliesslich Pre HA

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Zur Zeit kein Stillen. Kurze Schlafphasen tagsüber ausser wir sind unterwegs, Abends eine lange Schlafphase von ca. 6-7 Stunden.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
ca. 5 volle Windeln, 1 x Stuhlgang pro Tag, gelegentlich 1-2 x pro Tag

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Geburt nach Einleitung aufgrund von hohem Blasensprung.( Wahrscheinlich war der BS Samstags, von mir unbemerkt bis zur VS bei der Gyn(Dienstags)) Es war dann eine Geburt nach manueller Öffnung der Fruchtblase, komplikationlos aber recht schnell.
1. Anlegen im Kreißsaal hat nicht funktioniert bis ich ein Stillhütchen bekommen habe. Auf dem Zimmer hat er dann viel geschlafen 7 Stunden. Ich wusste nicht das ich ihn hätte wecken sollen, so hab ich ihn schlafen lassen. Das anlegen mit Stillhütchen war schwierig, das war ihm auch nicht ganz recht aber funktionierte solala, er saugte kurz schlief immer ein. In der Nacht vor der Entlassung hat er dann ein Fläschen zugefüttert bekommen, mit dem Hinweis, das solle ich so weiter machen weil ich noch keinen Milcheinschuss hatte. Mir wurde eine pumpe hingestellt. Die konnte ich 1 x benutzen. Für zu Hause haben wir uns noch schnell eine Handmilchpumpe geholt, weil es ja Wochenende war. Eine elektr. haben wir bestellt von Avent. Damit kam dann auch der Milcheinschuss.
Unser Alltag sah so aus. Anlegen mit Stillhütchen, Zufüttern, entweder mit der abgepumpten MM oder Pre HA.
Beim Anlegen hat er immer gemeckert bis er das Hütchen energisch angesaugt hatte( sehr schmerzhaft) dann ist er immer eingeschlafen, beim ablegen hat er immer geweint. Teilweise habe ich ihn 1 Stunde angelegt( 30 min pro Brust)

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, Schnuller, Flasche von Avent und die Stillhütchen

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nein

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Ich nehme L- Thyroxin 100. Eine Insulinresistenz ( in der SS habe ich SS Diabetes gehabt) und PCOS

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
1. Kind zu früh geboren, Abgepumpt während des KH aufenthaltes . Zu Hause 1. Anlegen stattgefunden, hat nicht funktioniert. Habe dann solange gepumpt bis ich damals einfach nicht mehr konnte. Sie war ein Schreikind und ich war alleine zu Hause.



Ich hoffe das ist so ausreichend
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1490
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Zweiter Stillbeginn- suche Hilfe/ Anregungen

Beitrag von Alpaka »

Hast du deinen Beitrag auch schon über das Ausrufezeichen gemeldet gehabt? Dann werden die Beraterinnen nochmal darauf aufmerksam gemacht....
:D Januar 2020
Funkenflug
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 11.08.2021, 08:46

Re: Zweiter Stillbeginn- suche Hilfe/ Anregungen

Beitrag von Funkenflug »

Nein noch nicht, ich wollte nicht aufdringlich wirken
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1490
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Zweiter Stillbeginn- suche Hilfe/ Anregungen

Beitrag von Alpaka »

Dein erster Beitrag ist ja 8. Tage her , ich glaube die Regel ist dass man nach 48 oder 72 Stunden melden darf , damit dein Anliegen nicht untergeht...
:D Januar 2020
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Zweiter Stillbeginn- suche Hilfe/ Anregungen

Beitrag von Leominor »

Ich denke auch der Beitrag wurde schlicht nicht gesehen. Bei deinem Titel dachte ich ehrlich gesagt auch, da fragt eine Schwangere nach Tipps. Dann wäre es nicht so eilig und die anderen Mamas könnten auch schon ganz gut helfen.

Ich würde den Thread an deiner Stelle melden.

Alles Gute für euch!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Funkenflug
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 11.08.2021, 08:46

Re: Zweiter Stillbeginn- suche Hilfe/ Anregungen

Beitrag von Funkenflug »

Ja vielleicht hätte ich lieber den Betreff besser formulieren sollen :roll:
Ich hab euren Rat befolgt und hab den Beitrag gemeldet
Antworten

Zurück zu „Stillforum“