Relaktation - suche Hilfe/ Anregungen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Funkenflug
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 11.08.2021, 08:46

Re: Relaktation - suche Hilfe/ Anregungen

Beitrag von Funkenflug »

Ja gut das macht Sinn. Und bei mir sowieso :lol:
Funkenflug
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 11.08.2021, 08:46

Re: Relaktation - suche Hilfe/ Anregungen

Beitrag von Funkenflug »

Guten Morgen

Heute morgen hat die Waage 10 g weniger angezeigt. Ich wollte die Batterien wechseln aber er ist so unruhig geworden, dass ich mich um ihn kümmern musste. Ist es schlecht, dass das Gewicht stagniert? Ich mache mir ständig Sorgen, weil er ja irgendwie nicht sooo viel trinkt(zumindest das messbare für mich). Ich weiss, dass mein denken falsch ist. Nur schwer es abzustellen.
Ich habe ihm gestern so oft die Brust angeboten. Aber er trinkt schläft ein, wird wach trinkt wieder etwas. Aber es gibt auch stillen da ist er durchgehend wach und trinkt die ganze Zeit. In der Nacht hatten wir ein stillen( oder Versuch) da wollte er keine der beiden Brüste. Er hat ganz schlimm geschrien. Ich hab es dann gelassen und er ist eingeschlafen. Also wirklich mehr bekomme ich nicht in ihn hinein, wenn er nicht möchte schreit er entweder die Brust an oder nimmt sie gar nicht und lächelt vor sich hin.

Den Wechsel der Brust zum trinken mache ich ja eigentlich immer. Nur manchmal wenn er durchgehend wach ist verpasse ich den richtigen Moment und dann trinkt er so schnell das BES leer und sich satt, da möchte er an die andere nicht mehr. Meistens versuche ich dann abzupumpen, wenn ich nicht gerade unterwegs bin. Gestern hab ich dann 2 x direkt nach so einer Situation gepumpt. Kam richtig viel raus aus der nicht angelegten Brust. Heute morgen allerdings wirklich wenig im Durchschnitt. Ich hab unten einen Zettel liegen da schreib ich mir die Pumpmengen pro Pumpgang aus. Das ist wahrscheinlich auch wieder zu Kontrollbelastet....

Domperidon habe ich mir ja noch ein Rezept von meiner Gyn geholt. Sie fragen mich immer ob ichs noch brauche, wie lange warum und so. Jetzt reicht es noch bis zum 29. Soll ich mir noch ein Rezept besorgen? Ich mache mir schon gedanken was ich mache wenn meine Gyn mir es nicht mehr verschreibt.



24.06. 3300 g Geburt KH
26.06. 3140 g Entlassung KH
22.07. 4230g (U3)
24.08. 5410g
26.08. 5450 g, Beginn Domperidon
31.08. 5520 g
07.09. 5610 g,10x gestillt(davon 10x BES) 5 x gepumt(125 ml) 500 PRE HA, 115 MM, 3 x Urin, 2 x Stuhl
08.09. 5760 g, 8x gestillt(davon 8x BES) 5 x gepumt(140 ml),475 PRE HA, 150 MM, 4x Urin, 2 x Stuhl
09.09. 5790 g, 8x gestillt(davon 8x BES) 4 x gepumt(140 ml) 435 PRE HA, 180 MM, 3 x Urin, 2 x Stuhl
10.09. 5840 g, 8x gestillt(davon 8x BES) 4 x gepumpt(140 ml) 475 PRE HA, 140 MM, 4 x Urin, 2 x Stuhl
11.09. 5870 g, 9x gestillt(davon 9x BES) 2 x gepumpt(130 ml) 520 PRE HA, 100 MM, 5 x Urin, 2 x Stuhl
12.09. 5880 g, 9x gestillt(davon 9x BES) 4 x gepumt(160 ml)485 PRE HA, 125 MM, 4x Urin, 3 x Stuhl
13.09. 5970 g,9 x gestillt(davon 9x BES)4x gepumt(195 ml) 475 PRE HA,150 MM, 4x Urin, 2x Stuhl
14.09. 5960g, 9 x gestillt(davon 8x BES)1 x Flasche, 4x gepumt(180 ml),535 PRE HA, 120 MM, 5 x Urin, 1 x Stuhl
15.09. 5980g, 9 x gestillt(davon 9 x BES) 3x gepumt (160 ml), 375 PRE HA, 220 MM, 4 x Urin, 3 x Stuhl
16.09. 6010 g,11x gestillt(davon 10x BES) 4x gepumt( 165 ml), 470 PRE HA, 165 MM, 5 x Urin, 3 x Stuhl
17.09. 6040 g, 9 x gestillt(davon9x BES) 4x gepumpt(180ml), 425 PRE HA, 160 MM, 5x Urin, 3x Stuhl
18.09. 6140 g, 9 x gestillt(davon9x BES) 4x gepumt(210 ml), 345 PRE HA, 150 MM, 4x Urin, 2 x Stuhl
19.09. 6140 g, 9 x gestillt(davon9x BES) 3x gepumt(155 ml), 470 PRE HA, 130 MM, 5x Urin, 1 x Stuhl
20.09. 6140 g,11x gestillt(davon 11x BES) 3x gepumt(190 ml), 290 PRE HA, 230 MM, 4x Urin, 1 x Stuhl
21.09. 6130 g,
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Relaktation - suche Hilfe/ Anregungen

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen.
Funkenflug hat geschrieben: 21.09.2021, 07:41 Heute morgen hat die Waage 10 g weniger angezeigt. Ich wollte die Batterien wechseln aber er ist so unruhig geworden, dass ich mich um ihn kümmern musste. Ist es schlecht, dass das Gewicht stagniert?
Ich denke nicht, dass es tatsächlich stagniert. Es kann gut sein, dass die letzten Tage falsch hohe Werte waren. Heute hat dein Baby die selbe Perzentile wie vor einer Woche. Das passt wunderbar.
Also wirklich mehr bekomme ich nicht in ihn hinein, wenn er nicht möchte schreit er entweder die Brust an oder nimmt sie gar nicht und lächelt vor sich hin.
Das war die richtige Entscheidung. Babys haben halt auch nicht immer Hunger. Versuch es, aber wenn er nicht will, dann ist das auch okay.
Gestern hab ich dann 2 x direkt nach so einer Situation gepumpt. Kam richtig viel raus aus der nicht angelegten Brust. Heute morgen allerdings wirklich wenig im Durchschnitt.
Auch das ist normal. Stress dich da nicht.
Domperidon habe ich mir ja noch ein Rezept von meiner Gyn geholt. Sie fragen mich immer ob ichs noch brauche, wie lange warum und so. Jetzt reicht es noch bis zum 29. Soll ich mir noch ein Rezept besorgen? Ich mache mir schon gedanken was ich mache wenn meine Gyn mir es nicht mehr verschreibt.
Ich denke, du brauchst mindestens noch ein Rezept. Falls deine Gyn es nicht mehr verordnen möchte, könntest du in der hausärztlichen Praxis nachfragen.

...

Ich würde gerne kontinuierlich die Zufütterung reduzieren. Das sollte möglichst unter Domperidon-Einnahme geschehen.

Du hast in den letzten zwei Wochen im Durchschnitt 600 ml zugefüttert (ein guter Teil davon deine eigene Milch). Mein Vorschlag wäre, täglich 20 ml von der Tagesmenge weniger anzupeilen, also heute 580 ml, morgen 560, übermorgen 540, ...

Ziel ist, dass sich dein Baby selbst mehr aus der Brust holt und sich deine Milchmenge kontinuierlich steigert. Was hältst du davon?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Funkenflug
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 11.08.2021, 08:46

Re: Relaktation - suche Hilfe/ Anregungen

Beitrag von Funkenflug »

Teazer hat geschrieben: 21.09.2021, 08:04
Ich würde gerne kontinuierlich die Zufütterung reduzieren. Das sollte möglichst unter Domperidon-Einnahme geschehen.

Du hast in den letzten zwei Wochen im Durchschnitt 600 ml zugefüttert (ein guter Teil davon deine eigene Milch). Mein Vorschlag wäre, täglich 20 ml von der Tagesmenge weniger anzupeilen, also heute 580 ml, morgen 560, übermorgen 540, ...

Ziel ist, dass sich dein Baby selbst mehr aus der Brust holt und sich deine Milchmenge kontinuierlich steigert. Was hältst du davon?
Ja so machen wir es gerne.
Das mit der Aussage über das Domperidon wird meine Gyn sicher so aktzeptieren :wink:
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Relaktation - suche Hilfe/ Anregungen

Beitrag von Maxmama »

Ich lese hier bisher nur mit. Ich bin ganz begeistert, wie toll Du und Dein Baby das machst, und wie alles klappt!
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Funkenflug
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 11.08.2021, 08:46

Re: Relaktation - suche Hilfe/ Anregungen

Beitrag von Funkenflug »

Vielen Dank. Ich bin auch immer wieder überrascht, dass mein Körper es tatsächlich verstanden hat was da passieren soll. Und dann bin ich immer wieder überrascht wie einfach es doch eigentlich mit dem BES funktioniert hat, dass er die Brust nimmt.
Funkenflug
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 11.08.2021, 08:46

Re: Relaktation - suche Hilfe/ Anregungen

Beitrag von Funkenflug »

Hallo
die letzten beiden Tage waren wieder etwas anstrengender. Irgendwie ist er nicht so ganz gut drauf teilweise und privat ist auch ganz schön was los.
Ich ärgere mich auch sehr, dass wir die angezeigte Trinkmenge nicht schaffen. Ich mache immer 80 ml ins BES aber meistens macht er es nicht leer.

Er schläft oft kurz vor dem stillen ein.... meistens lasse ich ihn dann schlafen weil er etwa 10-15 min später wach wird. Wenn wir unterwegs sind lasse ich ihn auch mal etwas länger schlafen... naja und Nachts ist es sowieso immer das gleiche. Meistens ist es auch so wenn ich versuche ihn zu wecken, ist er entweder komplett außer sich oder schläft einfach weiter und trinkt dann nicht. Also hab ich es irgendwie aufgegeben mit dem wecken und hab erstmal gedacht wenn er etwas braucht wird er sich melden.

Tagsüber hat er dann auch Phasen in denen ich ihn dann anlegen will nach den 2 Std. und er aber einfach nicht möchte und fürchterlich schreit. Dann lasse ich es nach einpaar Versuchen auf beiden Seiten.
Beim stillen selber ist es sehr durchwachsen.... Mal trinkt er wirklich gut, kräftig und schnell- ohne einzunickern, dann aber was häufiger vorkommt mit dem bekannten Nickerchen. Ich denke auch nicht, dass er dann so effektiv trinken kann/wird? Ich wechsel die Seiten, kraule ihn, massiere die Füße, wickeln zwischendrin. Immer wieder nach ein paar Schlücken nickert er weg.

Dann hab ich auch das Gefühl er verliert die letzten beiden Tage viel häufiger als sonst das Vakuum. Ich merk das dann richtig weil er dann die BW wieder einsaugt. Tut jetzt nicht übermäßig weh aber richtig ists doch nicht. Abdocken und neu anlegen mache ich aber es endet immer geich. Manchmal macht er auch so Geräusche beim saugen. Ich weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll. Ich hab tatsächlich vor einiger Zeit ein Video gemacht, kam aber nie dazu es zu schicken.

Heute sind wir beim Kinderarzt für die 2. Rotaschluckimpfung. Sollte ich vielleicht mal ansprechen ob alles mit dem Zungenbändchen in Ordnung ist. Irgendwo hab ich was drüber gelesen. Ich denke schaden kann es nicht, oder? Kennt sich überhaupt der Kinderarzt damit aus?

Zu Guter letzt konnte ich heute morgen 110 ml abpumpen in 2 x 10 min. Die dritten 10 min. hab ich dann nicht mehr geschafft weil das Baby meine volle Aufmerksamkeit eingefordert hat. Und es wird wohl auch an der langen Schlafpause gelegen haben.


24.06. 3300 g Geburt KH
26.06. 3140 g Entlassung KH
22.07. 4230g (U3)
24.08. 5410g
26.08. 5450 g, Beginn Domperidon
31.08. 5520 g
07.09. 5610 g,10x gestillt(davon 10x BES) 5 x gepumt(125 ml) 500 PRE HA, 115 MM, 3 x Urin, 2 x Stuhl
08.09. 5760 g, 8x gestillt(davon 8x BES) 5 x gepumt(140 ml),475 PRE HA, 150 MM, 4x Urin, 2 x Stuhl
09.09. 5790 g, 8x gestillt(davon 8x BES) 4 x gepumt(140 ml) 435 PRE HA, 180 MM, 3 x Urin, 2 x Stuhl
10.09. 5840 g, 8x gestillt(davon 8x BES) 4 x gepumpt(140 ml) 475 PRE HA, 140 MM, 4 x Urin, 2 x Stuhl
11.09. 5870 g, 9x gestillt(davon 9x BES) 2 x gepumpt(130 ml) 520 PRE HA, 100 MM, 5 x Urin, 2 x Stuhl
12.09. 5880 g, 9x gestillt(davon 9x BES) 4 x gepumt(160 ml)485 PRE HA, 125 MM, 4x Urin, 3 x Stuhl
13.09. 5970 g,9 x gestillt(davon 9x BES)4x gepumt(195 ml) 475 PRE HA,150 MM, 4x Urin, 2x Stuhl
14.09. 5960g, 9 x gestillt(davon 8x BES)1 x Flasche, 4x gepumt(180 ml),535 PRE HA, 120 MM, 5 x Urin, 1 x Stuhl
15.09. 5980g, 9 x gestillt(davon 9 x BES) 3x gepumt (160 ml), 375 PRE HA, 220 MM, 4 x Urin, 3 x Stuhl
16.09. 6010 g,11x gestillt(davon 10x BES) 4x gepumt( 165 ml), 470 PRE HA, 165 MM, 5 x Urin, 3 x Stuhl
17.09. 6040 g, 9 x gestillt(davon9x BES) 4x gepumpt(180ml), 425 PRE HA, 160 MM, 5x Urin, 3x Stuhl
18.09. 6140 g, 9 x gestillt(davon9x BES) 4x gepumt(210 ml), 345 PRE HA, 150 MM, 4x Urin, 2 x Stuhl
19.09. 6140 g, 9 x gestillt(davon9x BES) 3x gepumt(155 ml), 470 PRE HA, 130 MM, 5x Urin, 1 x Stuhl
20.09. 6140 g,11x gestillt(davon 11x BES) 3x gepumt(190 ml), 290 PRE HA, 230 MM, 4x Urin, 1 x Stuhl
21.09. 6130 g, 8 x gestillt(davon 8x BES) 5 x gepumt( 240 ml), 335 PRE HA, 120 MM, 5x Urin, 0 x Stuhl
22.09. 6220 g, 8 x gestillt(davon 8x BES) 4 x gepumt(165 ml), 220 PRE HA, 235 MM, 4x Urin, 1 x Stuhl
22.09. 6150 g,
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Relaktation - suche Hilfe/ Anregungen

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen.

Ja, bitte lasse das Zungenbändchen anschauen.

Es ist völlig normal, dass es mal gut und mal schlechtere Tage gibt. So ist das Leben mit einem Baby. Bleibt alles anders. ;)

Die Gewichtsentwicklung ist weiterhin wunderbar. Wahrscheinlich holt er sich mehr aus der Brudt sls wir denken.

Peil heute mal 360 ml an (schön verteilt über den Tag) und schau, was passiert.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Relaktation - suche Hilfe/ Anregungen

Beitrag von Serafin »

Hmm, aber wenn dein Baby ja ziemlich sicher schon einiges aus der Brust trinkt, dann glaub ich nicht ,dass noch 80 ml in seinem Bauch Platz haben. 80 ml allein sind ja schon viel, aber wenn da noch Mumi dazu kommt... Vielleicht sind kleinere Portionen öfter besser?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Funkenflug
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 11.08.2021, 08:46

Re: Relaktation - suche Hilfe/ Anregungen

Beitrag von Funkenflug »

Serafin hat geschrieben: 23.09.2021, 12:12 Hmm, aber wenn dein Baby ja ziemlich sicher schon einiges aus der Brust trinkt, dann glaub ich nicht ,dass noch 80 ml in seinem Bauch Platz haben. 80 ml allein sind ja schon viel, aber wenn da noch Mumi dazu kommt... Vielleicht sind kleinere Portionen öfter besser?
Ja, man kann ja nie wissen wie viel es tatsächlich ist. Wahrscheinlich auch besser so :wink: Schon gut möglich, dass 80 ml einfach zu viel waren. Er hat ja auch mehr gespuckt....
Antworten

Zurück zu „Stillforum“