Schmerzen beim Stillen - ratlos

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Nelya
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2021, 21:37

Schmerzen beim Stillen - ratlos

Beitrag von Nelya »

Hallo zusammen,

Ich würde euch gerne um Rat fragen.
Ich stille meinen Sohn seit der Geburt voll (mittlerweile fast 6 Monate) und habe immer Schmerzen dabei. Wir haben schon viel versucht, aber nichts hat geholfen. Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

Wir hatten einen nicht ganz optimalen Stillstart mit wunden Brustwarzen (nach einer Woche verheilt), Schmerzen nach Kaiserschnitt und kaum Still-Unterstützung im Krankenhaus. Dadurch fand ich die erste Zeit furchtbar. Mittlerweile finde ich Stillen eigentlich ganz schön... wenn nur die Schmerzen nicht wären.
Die Schmerzen treten direkt beim Andocken auf und halten an, bis der Kleine abdockt. Sie fühlen sich irgendwie rau, scheuerns an und sind vor allem oberflächlich am Warzenhof und ein bisschen seitlich an der Brustwarze, fast als käme der Kleine da mit seinen Kauleisten drauf (die Zunge liegt aber über der Kauleiste). Der Bereich ist auch abseits des Stillens recht empfindlich. Wund siehts aber nicht aus.

Generell mag mein Kind gerne sehr viel an der Brust sein. Oft sind die Stillabstände bei 1-1,5h (nachts 2h). Da trinkt er dann ca. 15-30min. Er nuckelt auch gern, und es muss dann auch das Original (Brust) sein, kein Ersatz (Schnuller).
Beim Schlafen möchte er am liebsten die Brust im Mund behalten (was ich aber nicht möchte, aber nicht immer vermeiden kann, weil er teilweise nicht anders schlafen kann).

Was wir schon versucht/ausgeschlossen haben:
-mehrere Stillberatungen (u.a. AFS und IBCLC)
- Osteopathie
- Logopädin mit Schwerpunkt auf Stillbeschwerden
- Das Anlegen haben sich zwei Stillberaterinnen angeschaut, das sieht laut ihnen OK aus
- Zungenbändchen beim Kleinen ist OK, Kiefer ist OK
- kein Soor
-kein Vasospasmus
- leichte Schmerzmittel, wärmen, kühlen, Lanolin und andere Mittel helfen nicht
- Schnuller/Fläschchen/Stillhütchen haben wir nie verwendet.
- Wir nutzen über den Tag verteilt verschiedene Positionen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
- Die Schmerzen treten auch beim Abpumpen auf (ich habe drei verschiedene Pumpen probiert). Nach dem Abpumpen waren Teile des Warzenhofs kurzfristig bläulich-lila verfärbt.
-  So doof es klingt, ich habe einmal kurz den Sohn einer guten Freundin angelegt und hatte dabei auch Schmerzen. Meine Freundin hat meinen Sohn angelegt und hatte keine Schmerzen.
- Mein Sohn drückt sich gerne beim Trinken etwas von der Brust weg, in allen Positionen und auch nachts. Mir wurde gesagt, ich solle ihn möglichst dicht halten - was er wiederum hasst. Das ist dann ein etwas unentspannter "Kampf", egal wie sanft ich bin. Ich wüsste aber auch nicht wie ich es ändern soll und ob es überhaupt zum Problem beiträgt.

Ich habe gefühlt alles probiert oder ausgeschlossen und frage mich mittlerweile, ob es sein kann, dass meine Brüste einfach empfindlich sind?

Auf jeden Fall würde ich gerne längerfristig weiter stillen, aber die ständigen Schmerzen belasten mich auch ziemlich.
Falls jemand noch eine Idee hätte, wäre ich sehr froh!

Danke auf jeden Fall schon einmal fürs Lesen dieses Romans! :)

Nelya
Kleiner Hobbit - Februar 2021
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 838
Registriert: 10.06.2015, 19:56
Wohnort: Berlin

Re: Schmerzen beim Stillen - ratlos

Beitrag von Caitrionagh »

Hallo, ich habe gerade gesehen, dass noch niemand hier geantwortet hat und wollte dich nicht einfach wegklicken, auch wenn ich keine Ahnung habe.

Eventuell ist es doch ein Vasospasmus wegen der Verfärbung der Brustwarzen? Schau mal in die Linksammlung Stillwissen, vielleicht findest du da etwas.

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der dir helfen kann :)
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Nelya
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2021, 21:37

Re: Schmerzen beim Stillen - ratlos

Beitrag von Nelya »

Lieb dass du schreibst, danke dir :) Ich werde es mir nochmal anschauen.
Kleiner Hobbit - Februar 2021
Antifee86
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 01.05.2021, 20:14

Re: Schmerzen beim Stillen - ratlos

Beitrag von Antifee86 »

Hey,
ich hatte bei meinem Großen auch sehr lang sehr starke Schmerzen und habe eigentlich alles durch, was man irgendwie tun kann. Ich hatte bzw habe den gleichen Gedanken wie du, nämlich die Vermutung, dass meine Brustwarzen auch einfach besonders empfindlich sind. Aber ich denke, das erklärt es nicht komplett (bei mir), weil ich auch schmerzen in der restlichen Brust hatte.
Für mich klingt es auch so, als seien Vasospasmen bei dir ein Thema. Die können sich ja sowohl durch das weiß werden, als auch durch eine lila Verfärbung zeigen. Ich bin keine Expertin, sondern nur Leidensgenossin, aber ich würde wohl als erstes eine Behandlung der Vasospasmen versuchen.
Sind die Schmerzen auf beiden Seiten gleich stark?
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7495
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Schmerzen beim Stillen - ratlos

Beitrag von GemeineEsche »

Hey,

Viel kann ich leider auch nicht beitragen, nur zum nah an der Brust halten, wahrscheinlich hast du es aber auch schon so probiert; meine Tochter mag es auch nicht so aber am besten klappt es, wenn ich sie relativ punktuell auf Höhe der Schulterblätter an mich ran drücke, den ganzen Rücken oder am Kopf halten mag sie gar nicht.

Aber echt Respekt, wie du fürs Stillen kämpfst! Denk dran, das wichtigste hat dein Kind ja auf jeden Fall schon mitbekommen, jetzt kommt ja auch die Beikost dazu, ich hoffe ihr findet noch eine Lösung, aber egal, wie lange ihr es durchzieht, es wird gut sein wie es auch weitergeht.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Nelya
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2021, 21:37

Re: Schmerzen beim Stillen - ratlos

Beitrag von Nelya »

@Antifee86: Das bei dir klingt auch fies! Schade dass du keine Lösung gefunden hast!

Ja, die Schmerzen sind gleich stark, manchmal stärker rechts, aber da trinkt der Kleine auch öfter.
Zum Thema Vasospasmus kann ich ja nochmal genauer was schreiben: Es ist tatsächlich so, dass ich in der Schwangerschaft ziemlich hochdosiert Magnesium genommen habe, was vielleicht ein Auslöser sein könnte. Aber die Verfärbungen sind nur beim Abpumpen da und ganz selten ist auch mal ein ganz kleines Stückchen der Brustwarze leicht weißlich verfärbt.  Und die Schmerzen treten auch nur während des Stillens auf, nicht danach. Auf Anraten der Stillberatung hatte ich trotzdem schonmal drei Wochen Magnesium genommen, aber das hat nichts geändert, daher die Vermutung, dass es eher keine Vasospasmen sind. Ich kenne mich aber auch nicht so gut aus, könnte es trotzdem mit Vasospasmen zu tun haben?


@GemeineEsche: Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte! Das tut gut.
Kleiner Hobbit - Februar 2021
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 838
Registriert: 10.06.2015, 19:56
Wohnort: Berlin

Re: Schmerzen beim Stillen - ratlos

Beitrag von Caitrionagh »

In dem Thread, der in der Linksammlung verlinkt ist, wird zusätzlich zu Magnesium auch zu Calcium und Vitamin B6 geraten.
Vielleicht kannst du deine Stillberaterinnen nochmal darauf ansprechen?
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Antifee86
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 01.05.2021, 20:14

Re: Schmerzen beim Stillen - ratlos

Beitrag von Antifee86 »

Nelya hat geschrieben: 14.08.2021, 13:14 @Antifee86: Das bei dir klingt auch fies! Schade dass du keine Lösung gefunden hast!

Ja, die Schmerzen sind gleich stark, manchmal stärker rechts, aber da trinkt der Kleine auch öfter.
Zum Thema Vasospasmus kann ich ja nochmal genauer was schreiben: Es ist tatsächlich so, dass ich in der Schwangerschaft ziemlich hochdosiert Magnesium genommen habe, was vielleicht ein Auslöser sein könnte. Aber die Verfärbungen sind nur beim Abpumpen da und ganz selten ist auch mal ein ganz kleines Stückchen der Brustwarze leicht weißlich verfärbt.  Und die Schmerzen treten auch nur während des Stillens auf, nicht danach. Auf Anraten der Stillberatung hatte ich trotzdem schonmal drei Wochen Magnesium genommen, aber das hat nichts geändert, daher die Vermutung, dass es eher keine Vasospasmen sind. Ich kenne mich aber auch nicht so gut aus, könnte es trotzdem mit Vasospasmen zu tun haben?


@GemeineEsche: Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte! Das tut gut.
Ja, es könnten trotzdem vasospasmen sein und mit Magnesium ist, wie zuvor auch schon geschrieben, nicht ausreichend.

Wenn du noch durchhalten kannst, bei mir hat die Zeit geholfen… es hat irgendwann einfach nicht mehr weh getan. Beim ersten Kind hat das aber über ein Jahr gedauert :? Schön ist was anderes. Jetzt beim zweiten Mal war es nach knapp 5 Monaten ok, die kleine ist aber auch weniger an der Brust. Angenehm finde ich stillen vom reinen Gefühl her aber trotzdem nicht.
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Nelya
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2021, 21:37

Re: Schmerzen beim Stillen - ratlos

Beitrag von Nelya »

Ich habe heute mit meiner Hebamme gesprochen, die nicht recht überzeugt ist, aber ich werde Magnesium & Co. mal ausprobieren. :)

@Antifee86: Respekt, dass du das Stillen trotzdem so lange durchgehalten hast!
Kleiner Hobbit - Februar 2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“