Milchstau oder Brustenttündung ich brauche schnell Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Milchstau oder Brustenttündung ich brauche schnell Hilfe

Beitrag von Ineken »

Hallo ihr Lieben,
Eigentlich verläuft die Stillbeziehung beim dritten Kind einfach nur perfekt . Bis heute Nacht. Mir war die letzen zwei Tage nicht so gut, habe mich matt gefühlt.
Gestern über den Tag wollte meine Maus nicht gut an der linken Brust trinken. Also sie hat getrunken aber nur mit vorher schreien.
Ich habe es aufs zahnen geschoben denn heute ist der erste Zahn durchgebrochen.
Heute Nacht bekam ich dann plötzlich richtig schlimme Schmerzen auf der Innenseite der linken Brust. Sie fühlt sich heiss, geschwollen und dick an. So ein bisschen wie beim Milcheinschuss . Es ist auch ein leichter roter Kreis zu sehen .Aber wirklich nur ganz leicht.
Zudem habe ich seit heute morgen rasende Kopf und Gliederschmerzen und 38.6 Temperatur.
Diese harte Stelle löst sich nicht, bzw wird überhaupt nicht besser wenn ich anlege . Es tut einfach weh wenn sie trinkt.
Ist das ein Milchstau? Eine beginnende Brustentzündung ?
Was kann ich tun? Meine Hebamme meinte ich gehöre ins Bett , aber ich habe hier noch zwei Mäuse rumspielen und kann nicht ins Bett gehen.
Um Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Liebe Grüße
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Kommata
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 30.08.2020, 22:57

Re: Milchstau oder Brustenttündung ich brauche schnell Hilfe

Beitrag von Kommata »

Schau mal hier
viewtopic.php?f=2&t=128484&p=1937119#p1937119

bei Milchstau ist die richtige, schnelle Behandlung wichtig, denn unbehandelt kann sich eine Brustentzündung (=Mastitis) daraus entwickeln, die in aller Regel Antibiotikatherapie erfordert.

Die gängigen Empfehlungen bei Milchstau lauten:

* Ruhe halten. Möglichst keine Termine, möglichst im Bett bleiben, möglichst Hilfe für Haushalt usw. falls nötig.
* Häufig stillen. Auf gute Entleerung der betroffenen Brust achten.
* Möglichst das Kinn des Babys in Richtung der gestauten Stelle, denn so ist der Sog in diese Richtung am stärksten. Ansonsten immer wieder mal die Stillposition wechseln.
* Die Pumpe ist nur ein schwacher Ersatz, denn sie pumpt sozusagen nur in den Regionen, wo es "leicht geht". Also leider eher NICHT beim Stau.
* Vor dem Stillen die Brust gut durchwärmen, dann fließt die Milch leichter. Nach dem Stillen und zwischen den Mahlzeiten jedoch gut kühlen, um die Schwellung zu verringern.
* Ausstreichen und Massage können versucht werden, wenn gewünscht, aber Achtung: ganz vorsichtig! Immer unterhalb der Schmerzgrenze bleiben! Nur selbst massieren, NICHT jemand anders! Sonst könnte zusätzlich Gewebe verletzt werden, was die Entstehung einer Mastitis eindeutig begünstigen würde. Im Zweifelsfall Massagen lieber sein lassen - meist schaden sie mehr als dass sie nützen.

Innerhalb von 24, maximal 48 Stunden sollten sich die Symptome mit dieser Behandlung wieder bessern. Verschlechtern allerdings (mehr Schmerzen, größerer Knoten,...) wäre ein Hinweis auf beginnende Brustentzündung, dann alles konsequent so weiter machen, nur OHNE WÄRME, und zusätzlich sofort ab zum Arzt, denn in der Regel erfordert eine Brustentzündung eine Behandlung mit Antibiotika (diese sind verschreibungspflichtig; eine Stillpause erfordern sie ausdrücklich NICHT).

Symptome einer Brustentzündung sind:
* Verschlimmerung der Beschwerden des vorausgegangenen Milchstaus (mehr Schmerzen, größerer Knoten, weitere Knoten, Zunahme der "Härte")
* äußerlich sichtbare rote Stellen auf der Brust
* Brust fühlt sich heiß an
* sichtbar/schmeckbar veränderte Milch
* Krankheitsgefühl wie bei einer Grippe
* Fieber

Bei Mastitis müssen nicht alle dieser Symptome auftreten, aber als Faustregel: mindestens drei davon.

Ursachen für den Milchstau könnte Übervölle gewesen sein (Kind hat Milchproduktion stark angeregt, aber hinterher nicht "abgetrunken"), aber ebenso möglich sind z.B. (unbemerkte) Stoßverletzungen, einschneidende BHs, Tragetücher, Rucksackträger usw. oder ungünstig drauf gelegen. All dies hätte eine Gewebeschwellung zur Folge, die Milchgänge abdrücken und so die Milch am Abfließen hindern kann. Oft weiß man die eigentliche Ursache im Nachhinein auch gar nicht.


Milchstau während des Milcheinschusses im Frühwochenbett ist noch mal ein bisschen was anderes - denn dort ist eine eventuelle Stauung normalerweise erheblich mitverursacht durch die erhöhte Durchblutung und eingelagertes Gewebswasser, weniger durch Milch an sich. Deshalb können in diesem Fall Massagen in der Tat hilfreich sein, insb. sog. Lymphdrainage, denn sie kann das Gewebe von zu viel Flüssigkeit entlasten, und evtl. gestaute Milch kann wieder besser abfließen.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Milchstau oder Brustenttündung ich brauche schnell Hilfe

Beitrag von AllerLiebst »

Ich bin nur Mama, keine Beraterin. Ich hoffe, es ist trotzdem okay ...

Kannst Du Dir Hilfe für die Kinder organisieren? Mann? Oma? Freundin? Wenn das nicht zeitnah geht, parke sie im Sandkasten, lasse sie malen/kneten/Hörspiel hören oder notfalls fernsehen. Leg Dich aufs Sofa oder noch besser ins Bett.
Zum Kühlen kannst Du normale Kühlis aus dem Kühlschrank nehmen. Manche empfinden auch Umschläge mit Quark/Buttermilch oder Retterspitz als lindernd.

Gute Besserung!
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Milchstau oder Brustenttündung ich brauche schnell Hilfe

Beitrag von Ineken »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe jetzt bei meiner Gyn angerufen und sie meldet sich heute Nachmittag bei mir. Die Arzthelferin meinte ich solle einen Coronaschnelltest machen, den bringt mein Mann gleich mit.Wir waren bis vorgestern an der Nordsee und die Arzthelferin meinte man weiß nie wodurch das plötzlich ausgelöst wird.
Und meine Schwiegermutter kann gleich die beiden anderen abholen.
Ich habe starke Schmerzen und mittlerweile 39 Fieber . Mir tut wirklich der ganze Körper weh und ich sehne mich einfach nach Ruhe.
Die Brust ist unverändert schmerzhaft sie ist ganz geschwollen.
Ich habe wirklich keine Ahnung woher das plötzlich kommt. Ich hatte noch nie einen richtigen Milchstau oder ähnliches und jetzt gleich so dicke.
Und normal bin ich echt hart im Nehmen, aber gerade haut es mich total aus den latschen .
Liebe Grüße
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Mama89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 295
Registriert: 13.06.2018, 06:38

Re: Milchstau oder Brustenttündung ich brauche schnell Hilfe

Beitrag von Mama89 »

Wie geht es Dir jetzt? Hast du ein Antibiotikum bekommen?
Mit Wirbelwind 06/13, Mäuschen 11/17, Gummibärchen 9/21, zwei Kaninchen und bestem Ehemann der Welt!
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Milchstau oder Brustenttündung ich brauche schnell Hilfe

Beitrag von Larala »

Das klingt nach einer dicken Brustentzündung. Da bist du bei deiner Ärztin schon richtig aufgehoben. Hast du Medikamente bekommen? Deine Hebamme hat auch Recht: Bleib im Bett und kurier dich aus.

Um den Milchstau zu lösen, kannst du probieren, im Vierfüßlerstand zu stillen oder auszustreichen, so dass die Brust nach unten hängt. (Wenn du davon keinen Kreislaufkollaps bekommst, mit dem Fieber, natürlich).

Gute Besserung!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Re: Milchstau oder Brustenttündung ich brauche schnell Hilfe

Beitrag von Nala85 »

Hallo!

Ich hatte kürzlich auch eine fette Brustentzündung - meine Hebamme meinte "wie im Lehrbuch". Auslöser war Stress, sehr häufiges und anschliessend sehr seltenes Stillen und Besuch von der Schwiegermutter. Plötzlich bekam ich total hohes Fieber und war so platt.
Kühlen mit Quarkwickel ist am besten. Wenn das nicht ging weil Baby oder Tochter wach waren hab ich mir die Thermoperlen von Lansinoh in den BH gesteckt.
Kannst du einen Knubbel spüren? Wenn da eine Stauung ist mit dem Kinn des Babys dahin stillen. Mein Baby konnts nicht wegtrinken da hab ich gewärmt, gepumpt und massiert (zwischen Knubbel und Brustwarze) und dann gekühlt.
Meine Hebamme meinte für AB zum Doc muss ich erst wenn nach 48h bzw am 3. Tag noch Fieber ist.

Gute Besserung!
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Milchstau oder Brustenttündung ich brauche schnell Hilfe

Beitrag von Ineken »

Hallo ihr lieben,
puh was für ein Tag gestern.
Normal halte ich ganz viel von meiner Gyn , aber gestern haben sie Bockmist gemacht.
Die Arzthelferin rief gestern Nachmittag an und meinte sie hätte Rücksprache gehalten und ich müsse dringend ein Antibiotika nehmen . Da würde sie mir ein Rezept ausstellen und auch eins für eine Milchpumpe denn ich müsse Während der Einnahme abstillen :shock: .
Für mich war das absolut keine Debatte und somit habe ich im
nächsten Krankenhaus welches sehr stillfreundlicj ist angerufen und vorgesprochen.
Die Ärztin war sehr nett und hat mir erklärt was ich machen soll.
Ibu nehmen, Quarkwickel und viel Ruhe und wenn es heute nicht besser wird soll ich mich vorstellen kommen und dann würde man mich ggf für eine Antibiotikatherpie mit Baby aufnehmen . Ich will auf gar keinen Fall ins Krankenhaus. Mein mittlerer hat Donnerstag den ersten Kiga Tag und freut sich schon so lange darauf.
Der Tag gestern war furchtbar. Abends bin ich auf 39.8 Fieber hochgegangen. Normal bekomme ich sehr selten Fieber und wenn dann nie höher wie 38.5 .
Dementsprechend ging es mir auch wirklich schlecht.
Heute ist es leider nicht viel besser.
In der Brust ist jetzt eine Verhärtung tastbar ungefähr wie ein Tennisball und sie tut noch schrecklich weh .
Fieber habe ich auch noch . Nur die Knochenschmerzen sind besser geworden.
Ich versuche mich jetzt weiter zu schonen und hoffe einfach das es besser wird.
Ich kann mir nicht erklären wieso das so gekommen ist. Ich hatte keinen großen Stress oder ähnliches , wir waren bis vor drei Tagen im Urlaub. Auch keinen Milchstau hatte ich .
Ich danke Euch für die ganzen Tipps und Ratschläge.

LG
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Milchstau oder Brustenttündung ich brauche schnell Hilfe

Beitrag von pqr »

Puh, das klingt ja alles ziemlich doof.

Es gibt doch auch reichlich stillfreundliche Antibiotika, da ist das alles doch jetzt unnötig?
Und für die musst Du doch nicht Stationär?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Milchstau oder Brustenttündung ich brauche schnell Hilfe

Beitrag von Mijoco »

Wegen des Antibiotikums musst du definitiv nicht abstillen. Das ist sogar kontraindiziert bei einer Brustentzündung. Aber für mich klingt es schon so, als wäre in deinem Fall das Antibiotikum wichtig. Kann dir das vielleicht der Hausarzt verschreiben? Oder du lässt es dir von deiner Gynäkologin verschreiben und stillst einfach weiter. Nicht dass sich noch ein Abszess bildet.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“