Milchstau oder Brustenttündung ich brauche schnell Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12069
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Milchstau oder Brustenttündung ich brauche schnell Hilfe

Beitrag von Sabina »

Könnte dein Sohn vielleicht auch erst nächste Woche im KiGa starten? So wirklich entspannend ist das ja nicht wenn du den KiGa-Start übermorgen (!) im Nacken hast. Oder könnte der Papa/die Oma übernehmen? Es klingt ganz danach, dass du jetzt wirklich das AB brauchst. Wieso musst du denn dafür stationär? Wurde das begründet? Wollen sie dir das AB intravenös verabreichen oder dich einfach beobachten?

Manchmal braucht es nur wenig. Eine etwas länger Stillpause, ein Baby, das etwas weniger trinkt, eine doofe Lage beim Schlafen, eine Druckstelle im BH, ein eng gebundenes Tragetuch...und dann noch etwas Aufregung durch startenden KiGa o.Ä. und schon staut/entzündet sich was.

Nimm unbedingt das AB. Danach geht es dir bestimmt schnell besser!
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Milchstau oder Brustenttündung ich brauche schnell Hilfe

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich an deiner Stelle würde mir beim Frauenarzt die Rezepte abholen. Amoxicillin z. B., ein "Standardantibiotikum", ist stillverträglich https://www.embryotox.de/arzneimittel/d ... oxicillin/

Lass dich beraten, wenn es ein Arztgespräch gibt, aber nicht verunsichern. Was du dann zu Hause machst, weiß ja eh niemand. Das Rezept für die Pumpe musst du halt gar nicht einlösen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Milchstau oder Brustenttündung ich brauche schnell Hilfe

Beitrag von AllerLiebst »

Könnte es vielleicht sein, dass es der Ärztin bei der stationären Aufnahme weniger um die Überwachung während der AB-Therapie ging, sondern eher darum, dafür zu sorgen, dass Du wirklich Ruhe hast?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Milchstau oder Brustenttündung ich brauche schnell Hilfe

Beitrag von Sommermama2017 »

Noch eine Stimme für Antibiotika. Ich hatte eine BrustEntzündung als L 2 Wochen alt war. Ein nicht bzw. zu spät erkannter Milchstau. Mit dem AB ging es mir innerhalb eines Tages SO viel besser!
Und genau, mit zb Amoxcillin muss man definitiv NICHT abstillen.

Gute Besserung!
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Natra
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 16.01.2020, 08:51

Re: Milchstau oder Brustenttündung ich brauche schnell Hilfe

Beitrag von Natra »

Meine Erfahrung mit Brustentzündung und KH: sie dürfen dir kein AB verschreiben und man spaziert damit heim, das geht nur wenn man stationär bleibt. Mich hatte der ärztliche Notdienst (Praxis gleich beim KH) mal auf Station zum Beurteilen weitergeschickt, und die sagten, entweder bleibe ich, oder ich muss wieder zum Notdienst für das passende AB. Könnte auch hier der Hintergrund sein.

Ansonsten unterschreib ich bei Sabina, Shiny und Sommermama.

Und...es ist so ärgerlich, wenn einem eine Brustentzündung die Pläne zerschießt. Oder eine Erkältung oder was immer. Mit dem Kopf durch die Wand ist halt trotzdem keine Lösung. Du liest dich schon ganz schön schlimm, gesundheitlich, und am Ende ist keinem geholfen, wenn du nicht zuerst auf deine Gesundheit achtest. Bitte, bitte, achte gut auf DICH! 🙏 Gute Besserung!
LG, Natra mit Hühnerzwerg (08/16) und Möhrchen (06/19)
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Milchstau oder Brustenttündung ich brauche schnell Hilfe

Beitrag von Ineken »

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke ihr habt recht und ich muss das Abtibiotika nehmen.
Es wird so nicht besser und jetzt habe ich die Symptome ja auch schon fast 36 Stunden .
Aber ich werde mich nicht einweisen lassen. Dann sitze ich da alleine mit meiner kleinen und habe kaum Hilfe. Hier kann mein Mann sie wenigstens ab Mittags nehmen. Er ist noch in Elternteilzeit und geht zum Glück nur den halben Tag arbeiten.Wir haben ein absolutes Tragebaby und zum Glück ist sie bei meinem Mann im Tuch auch friedlich.
Den Kindergartenstart kann ich schlecht verschieben, denn nächsten Donnerstag kommt die große in die Schule . Mein Mann hat sich jetzt heute für Donnerstag und Freitag frei genommen um den mittleren zu begleiten.
All das macht mich gerade halt sehr unzufrieden. So viel zu tun eigentlich und ich hänge hier durch.
Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht wie lange es dauert bis man sich wieder gut fühlt nach so einer Brustentzündung?
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Ineken
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 270
Registriert: 12.06.2015, 07:45
Wohnort: Kleines Örtchen im Sauerland

Re: Milchstau oder Brustenttündung ich brauche schnell Hilfe

Beitrag von Ineken »

Achso, warum ich stationär bleiben soll hat die Ärztin nicht gesagt. Aber ich denke das wird tatsächlich daran liegen das sie kein Antibiotika verschreiben dürfen.
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Milchstau oder Brustenttündung ich brauche schnell Hilfe

Beitrag von pqr »

Ineken hat geschrieben: 10.08.2021, 10:39 Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke ihr habt recht und ich muss das Abtibiotika nehmen.
Es wird so nicht besser und jetzt habe ich die Symptome ja auch schon fast 36 Stunden .
Aber ich werde mich nicht einweisen lassen. Dann sitze ich da alleine mit meiner kleinen und habe kaum Hilfe. Hier kann mein Mann sie wenigstens ab Mittags nehmen. Er ist noch in Elternteilzeit und geht zum Glück nur den halben Tag arbeiten.Wir haben ein absolutes Tragebaby und zum Glück ist sie bei meinem Mann im Tuch auch friedlich.
Den Kindergartenstart kann ich schlecht verschieben, denn nächsten Donnerstag kommt die große in die Schule . Mein Mann hat sich jetzt heute für Donnerstag und Freitag frei genommen um den mittleren zu begleiten.
All das macht mich gerade halt sehr unzufrieden. So viel zu tun eigentlich und ich hänge hier durch.
Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht wie lange es dauert bis man sich wieder gut fühlt nach so einer Brustentzündung?
Hi,

Bei mir schlug das Antibiotikum, ich glaube es war Amoxicillin, nach 24 h an.
Ich denke, Ausruhen ist aber dennoch nötig.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Milchstau oder Brustenttündung ich brauche schnell Hilfe

Beitrag von AllerLiebst »

Wie geht es Dir heute?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“