Baby trinkt (fast) nur mit BES -> sehr hohe Zufütterungsmenge!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
StellaB90
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2021, 03:16

Baby trinkt (fast) nur mit BES -> sehr hohe Zufütterungsmenge!

Beitrag von StellaB90 »

Hallo in die Runde!

Ich habe schon viele schlaflose Stillnächte in diesem Forum verbracht und möchte mich ersteinmal bei allen, die diese Seite betreiben ganz herzlichen bedanken! Und auch bei allen Stillmüttern, die ihre Geschichten hier teilen und aus ihren eigenen Erfahrungen Ratschläge ziehen können!! Das ist echt super, dass es diesen Ort und diesen Austausch gibt!!

Leider ist auch unsere Stillgeschichte sehr schwierig verlaufen bisher. Ich habe einen 12 Wochen alten Sohn (mein erstes Kind) und wir haben schon von Anfang an Probleme, die jedoch immer schlimmer wurden. Wir haben 2x versucht vollzustillen, aber beide Male hat er nicht mehr zu bzw. sogar abgenommen, sodass wir nicht vom Zufüttern loskamen. Unser Sohn kam sehr groß und schwer zur Welt (4320g, 58cm, 36cm KU) und ist in der Gewichtskurve schon komplett runtergerutscht...Er ist sehr lang und schmal. Diese Woche wurde nun im Nachhinein ein verkürztes posteriores Zungenbändchen diagnostiziert und sowohl das Zungen- als auch das Oberlippenband wurden durchgetrennt. Diesen Eingriff nehme ich nun zum Anlass, nochmal mit voller Power durchzustarten, um unsere Stillsituation zu verbessern! Ich würde mich freuen, wenn ich dafür hier die passende Begleitung finden könnte! :)
Ich gehe erstmal die üblichen Fragen durch:

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen? Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Ja, wir füttern seit Tag 5 Premilch zu. Unsere Hebamme wollte uns am Anfang das Abpumpen nicht zumuten, später haben wir dann doch noch einen Anlauf mit ihr gestartet aber das war sehr sehr frustrierend für mich. Da hatte sich ja schon in meinem Kopf festgesetzt, dass ich nicht genug Milch habe und als dann in der Flasche nach 1 Stunde Power Pumpen nur 20ml (und die auch quasi nur aus der rechten Brust) waren und meine Brustwarzen dafür wund, habe ich mich echt schrecklich gefühlt. Zu der Zeit hat mein Sohn dann sowieso mit intensivem ganztäglichem Clustern begonnen, sodass ich dachte, wir kriegen es auch ohne Pumpen in den Griff. Seitdem habe ich keinen neuen Anlauf gewagt und wäre auch sehr froh, wenn ich da drumrum käme...
Anfangs haben wir nur 10ml Pre mit der Spritze nach jedem Stillen gegeben. Das haben wir dann irgendwann ausgeschlichen und für knapp 2 Wochen vollgestillt. Dann hat er aber leider wieder abgenommen. Da er zu diesem Zeitpunkt 6 Wochen alt war, dachten wir wir könnten statt der vielen Spritzen am Tag 1 Flasche geben (ca 100-170ml). Das war leider ein Fehler, weil dann der Stillstreik kam. Wir sind wieder auf Spritzen umgestiegen und hatten uns mit 200ml pro Tag gut eingependelt, das Gewicht stieg. Dann kam der nächste Stillstreik (diesmal entweder durch den Finger während der Spritzen bedingt, wir hatten nämlich früher immer direkt in den Mund gespritzt, aber das wollte er da dann plötzlich nicht mehr, deshalb habe ich es immer über den Finger gegeben, oder bedingt durch den 8 Wochen Sprung). Da wir Angst hatten, dass er wieder abnimmt, wenn er sich so gar nichts aus der Brust holt, sahen wir uns gezwungen noch mehr zuzufüttern und haben wegen der Menge und weil ja mit den Spritzen auch der Streik eingetreten war, wieder zur Flasche gegriffen. Nochmal ein schlimmer Fehler, denn dann folgte erst der schlimmste aller Stillstreiks!! Ich war fertig mit den Nerven (unser Sohn auch) und kurz davor abzustillen. Als letzte Maßnahme habe ich Kontakt zu einer IBCLC Beraterin aufgenommen und nun füttern wir seit etwas mehr als 2 Wochen mit dem BES (mittlerweile rotes Ventil) zu. Wir sind durch die ganzen Streiks aber leider nun bei einer Premilchmenge von 600 im Maximum sogar 700ml am Tag angekommen :-( Diese sind tagsüber nach Bedarf über alle Stillmahlzeiten verteilt, nur nachts stille ich so gut es geht ohne BES...

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Derzeit schaffe ich leider häufig nur 8-9 Stillmahlzeiten am Tag - aber ich versuche das zu ändern! J. stillt schon immer sehr sehr lange, wir sind mittlerweile denke ich so bei 45 Min pro Mahlzeit, was schon eine Verbesserung ist, jedoch sicher am BES liegt! Wir haben den Rhythmus Schlafen, Stillen, "Spielen"(Wach-Phase), so komme ich aber natürlich nur auf 1x Stillen pro Schläfchen. Ich verscuhe nun auch, wenn die "Spiel"-Phase mir lang genug erschien (min. 30 Minuten) nocheinmal vor dem Schlafen anzulegen, aber häufig ist er dann einfach noch zu satt, weil der Abstand zu klein war. Tagsüber sind die Schläfchen zwischen 30 Minuten und (selten mal) 3 Stunden lang!
Nachts ist die erste Schlafphase zwischen 3-5 Stunden, dann stille ich mindestens 30 Minuten, eher eine Stunde mehr oder weniger effektiv (auch meistens nur mit der rechten Brust, da er die linke ohne BES derzeit ziemlich verschmäht). Wenn ich Glück habe schläft er dann nochmal 2 Stunden, aber das eher selten. Meistens ist es ab dann eher so ein alle 20-60 Minuten mal für 5 Minuten trinken, dann wieder einschlafen usw.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
So exakt gezählt habe ich nicht, aber es sind schon 5-6 volle Windeln denke ich. Stuhlgang sammelt er gerne mal über mehrere Tage an und dann gibt es wieder 1-2 Tage hintereinander, an denen er mehrere Portionen rauslässt. Aber alles im Normbereich denke ich.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Also J. hat direkt nach der Geburt im Kreißsaal links getrunken (komischerweise ging da die rechte Brust nicht, und heute ist es andersrum). Ich hatte dann auch direkt einen Tag später einen großen Riss links in der Brustwarze, der im Krankenhaus gelasert wurde. Aber ich habe trotzdem auch immer links angelegt. Zudem hatte er auch direkt ein Stillbläschen an der Lippe. Im Nachhinein macht das alles mit dem verkürzten Zungenband natürlich Sinn...damals hat es leider weder die Stillberaterin im KH noch unsere Nachsorgehebamme gemerkt. Unseren ersten Stillstreik hatten wir ab Tag 4 donnerstags, als wir aus dem KH nach Hause kamen. Das war wohl vor Hunger, mein Milcheinschuss kam nämlich erst Samstags. Deshalb haben wir ja ab Freitag die Premilch gegeben. Er ließ sich in den ersten Tagen zu Hause auch nur im Stehen anlegen, obwohl ihm KH im Liegen und die Wiegehaltung auch geklappt hatten. Das war für uns ein großer Schock, als wir zu Hause ankamen und direkt mit so einer Situation konfrontiert waren. Ich dachte damals wegen der anstrengenden Geburt sei meine Milch später dran, heute denke ich es war die zu geringe Stimulation - einmal durch sein fehlerhaftes Saugen und durch das viele Schlafen (tlw. 4-5 Stunden) im KH. Ich hatte die Schwester gefragt, aber sie meinte ich bräuchte ihn nicht wecken...

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Also er bekommt jetzt ja schon seit 3-4 Wochen keine künstlichen Sauger mehr. Den Schnuller hatten wir sowieso nur super selten mal für 5 Minuten gegeben, Flasche hatte ich ja schon beschrieben. Hütchen hatten wir nie.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Ich bin seit etwas über 2 Wochen mit einer IBCLC Beraterin in Kontakt. Aber sie macht sich derzeit etwas rar... dank ihr haben wir aber das Zungenband-Thema nochmal angestoßen. Ich bemühe mich auch um einen Osteopathie-Termin, aber das ist nicht so leicht.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Wie schon beschrieben wurden diese Woche das Zungen- und Oberlippenband durchtrennt. Wir sind fleißig dabei die Mundmotorik-Übungen zum Wundmanegement zu machen.
Ich musste während der Schwangerschaft L-Thyroxin (50er) nehmen. Danach entschied meine Fraunärztin nach den Nachsorge-Blutwerten bräuchte ich es nicht mehr. Seit 6 Wochen habe ich es abgesetzt, ich habe letzte Woche beim Hausarzt Blut abnhemen lassen zur Kontrolle, aber ich muss jetzt leider warten, bis er aus dem Urlaub zurück ist, um zu erfragen, ob alles ok ist. Aber ich glaube eigentlich schon.

Ich habe versucht mich kurz zu fassen, aber ich wollte auch nichts unerwähnt lassen, was mir wichtig erscheint....
Was ich mir also im Wesentlichen von einer möglichen Betreuung hier erhoffe ist die Premilch nach und nach zu reduzieren und weniger "abhängig" vom BES zu sein. Ich würde mir wünschen, dass J. wieder kräftiger saugt, wenigstens so gut wie vor den letzten Stillstreiks (seitdem ist es nämlich besonders schlecht) oder sogar noch effektiver. Selbst mit dem BES hat er nur selten Phasen in denen er saugt-schluckt-saugt-schluckt usw... aber klar, der arme kleine konnte ja mit der Zunge auch nie anders!
Wir kommen im Alltag gut mit dem BES zurecht, wenn ich es nicht komplett "loswerde" könnte ich mich auch damit arrangieren. Schon alleine die Vorstellung, es nur 2-3x am Tag zu benutzen fände ich toll. Natürlich wäre es eine schöne Vorstellung für mich , wenn wir ab der Beikost nur noch meine Brust und keine Pre mehr bräuchten! Das Vollstillen will ich mir gar nicht als Ziel setzen, ich denke das würde mir nur selbst zu viel Druck machen!
Letztendlich bin ich über jede friedliche Stillmahlzeit mit BES glücklich, im Vergleich zu den Brustschreiphasen ist das schon echt toll und ich hätte es mir vor wenigen Wochen kaum vorstellen können, dass es irgendwann mal wieder so gut klappt. Trotzdem hat mich die Frenotomie jetzt natürlich darin bestärkt es nochmal richtig anzugehen, unsere Situation zu verbessern und seine Saugkraft zu trainieren und nicht nur bis zur Beikost auszuharren.

Hier noch unser Gewichtsverlauf:

10.5. 4320g Geburt KH
12.5. 4050g U2 KH
13.5. 3955g Entlassung KH
14.5. 3860g Hebamme
ab hier wurde zugeüttert und täglich von der Hebamme gewogen, die Werte habe ich aber nicht mehr. Zwischenzeitl. hatten wir versucht die Pre wegzulassen, als das Gewicht stagnierte haben wir sie aber wieder dazugegeben. Nach 3 Wochen hatte J. sein Geburtsgewicht wieder erreicht. Dann haben wir nochmal versucht die Pre auszuschleichen, das hat auch für ein paar Tage bis zur U3 gut geklappt
14.6. 4660g U3 Kinderarzt
ca. 21.6. 4500g Hebamme -> ab hier wurde wieder zugefüttert (knapp unter 2 Wochen Vollstillen)
25.6. 4,7 kg (Hebamme kam seltener zum Wiegen, dazwischen haben wir unsere Erwachsenen-Waage alle paar Tage zur Kontrolle benutzt, bis wir festgestellt haben, wie ungenau sie ist)
27.6. 4,8kg Erwachsenen-Waage
29.6. 4,8kg
30.6. 4,6-4,8kg (hier haben wir die Schwankungen festgestellt)
1.7. 4,7kg
2.7. 4600g Hebamme
6.7. 4860g Hebamme
8.7. 4840g eigene Waage (die haben wir dann gekauft)
10.7.4880g eigene Waage
13.7. 5000g eigene Waage
16.7. 5140g eigene Waage
19.7. 5040g eigene Waage
20.7. 5070g eigene Waage, 680ml Pre (ab hier habe ich für mich die Milchmenge festgehalten, an dem Tag war ich bei der Beraterin)
21.7. xxxx 640ml Pre (wir hatten vereinbart nur freitags und dienstags zu wiegen)
22.7. xxxx 670ml Pre
23.7. 5270g eigene Waage 650ml Pre
24.7. xxxx 570ml Pre
25.7. xxxx 570ml Pre
26.7. xxxx 550ml Pre
27.7. 5460g eigene Waage 490ml Pre
28.7. xxxx 520 ml Pre
29.7. xxxx 510ml Pre
30.7. 5480g eigene Waage 610ml Pre
31.7. xxxx 700ml Pre
1.8. xxxx 640ml Pre
2.8. xxxx 540ml Pre
3.8. 5590g eigene Waage 600ml Pre
4.8. xxxx 710ml Pre
5.8. xxxx 580ml Pre
6.8. 5680g xxxxPre (steht noch aus)

Die Pre-Mengen variieren so, da ich ihm immer nach Bedarf gebe und zu jeder Mahlzeit. Haben wir mal wegen eines langen Schläfchens eine Stillmahlzeit am Tag weniger, dann ist die Menge gleich so unterschiedlich, da er ja pro Mahlzeit schon so 50-150ml Pre dazu trinkt.

Ich würde mich freuen, von euch betreut zu werden!!

Viele liebe Grüße
Stella
Liebe Grüße,
Stella
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Baby trinkt (fast) nur mit BES -> sehr hohe Zufütterungsmenge!

Beitrag von Ninalein »

Hallo Stella, schön, dass Du hierher gefunden hast! Du Arme, das habt Ihr ja schon Einiges hinter Euch. Aber Du bist ja schon vieles eigeninitiativ angegangen, so dass Ihr bestimmt gute Chancen habt, mit den Stillmods hier die Premenge zu reduzieren!

Eine kurze Verständnisfrage noch: Du schreibst, Uhr kommt so auf ca 9x Stillen pro Tag, aber nachts kommt Dein Baby ja scheinbar recht oft ab einer gewissen Zeit? Zählst Du dann auch jeden Stilldurchgang normal mit und kommst trotzdem nur auf neunmal stillen?

Toll, dass das Zungenband schon angeschaut und korrigiert wurde. Bei Sohnemann hat das viel gebracht damals. Er hatte zwar immer gut zugenommen, aber ich hatte total schlimme Verletzungen. Es ist dann nach der OP recht schnell besser geworden.

Ich wünsche Euch jetzt erstmal ein schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von Mondenkind am 07.08.2021, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler korrigiert
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
StellaB90
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2021, 03:16

Re: Baby trinkt (fast) nur mit BES -> sehr hohe Zufütterungsmenge!

Beitrag von StellaB90 »

Hallo Ninalein,

Dieses frühmorgendliche Stillchaos zähle ich insgesamt als 1x Stillen... ich weiß auch nicht, ob das so sinnvoll ist, aber er trinkt da immer nur so 5 Schlücke und dann schläft er ein... also jedes Aufwachen als eigene Mahlzeit zählen wäre glaube ich geschummelt 😅 außerdem verliere ich da auch immer total den Überblick , weil ich selbst oft dabei einschlafe... heute sind wir aber schon ganz gut dabei und haben 6x gestillt, ich denke ich kann heute zweistellig schaffen :-)

Toll, dass die Frenotomie bei euch damals so schnell Verbesserungen mit sich gebracht hat!! Ich hoffe es für uns natürlich auch! Seit gestern habe ich auch den Eindruck, dass er zumindest bei manchen Mahlzeiten kräftiger saugt, aber ich will mir auch nichts einbilden 🙈 aber meine Brustwarzen fühlen sich auf einmal wesentlich beanspruchter an, so ein bisschen so wie ganz am Anfang... also beim Stillen tut es nicht weh, aber zwischen den Mahlzeiten merke ich einfach, dass sie mehr beansprucht wurden. Und gestern haben wir tagsüber 2x ohne BES gestillt, ohne dass er sich beschwert hat, das hat mich auch sehr gefreut!

Danke, ich wünsche euch auch ein schönes Wochenende! Wir sind gerade bei den Schwiegereltern zu Besuch.
Liebe Grüße,
Stella
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Baby trinkt (fast) nur mit BES -> sehr hohe Zufütterungsmenge!

Beitrag von Ninalein »

Ich glaube, entscheidend ist nicht die Menge, sondern ob überhaupt ein Milchtransfer stattfindet. Und dass die Stillpausen dazwischen länger sind als die Stilleinheiten. Denn neu angeregt wird die Brust dann ja auch. Genaueres wird sicher ein Stillmod dazu sagen.
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Baby trinkt (fast) nur mit BES -> sehr hohe Zufütterungsmenge!

Beitrag von Ninalein »

Wie geht es Euch? Wenn Du Beratung möchtest und sich innerhalb von 72 Stunden nichts getan hat, kannst Du Deinen Thread auch melden.
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
StellaB90
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2021, 03:16

Re: Baby trinkt (fast) nur mit BES -> sehr hohe Zufütterungsmenge!

Beitrag von StellaB90 »

Hallo Ninalein,

uns gehts allgemein gut soweit, danke der Nachfrage :) Was das Stillen anbelangt schwankt die Stimmung immer mal wieder... Vorletzte Nacht musste ich auch nachts das BES auspacken, das hat mich etwas deprimiert...Das ist momentan wirklich meine größte Sorge, dass das Stillen ohne BES so schlecht klappt und auch nachts nicht einwandfrei läuft. Ich bin mir zu Zeit auch recht unsicher, welchen Schlauch ich nutzen soll und ob ich vielleicht zu früh auf den roten Schlauch gewechselt habe...
Anonsten freue ich mich aber sehr, dass mein Sohn gerade eine so schöne Entwicklung durchmacht, es macht zur Zeit richtig Spaß mit ihm (morgen wird er 3 Monate alt). :-)
Ja das mit dem melden hatte ich auch gelesen, ich glaube heute Abend um 18 Uhr, also in wenigen Minuten, sind die 72 Stunden rum :D Ich habe noch Rückbildungskurs, aber danach werde ich den Thread mal pushen.
Liebe Grüße,
Stella
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Baby trinkt (fast) nur mit BES -> sehr hohe Zufütterungsmenge!

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich heute Abend.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
StellaB90
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2021, 03:16

Re: Baby trinkt (fast) nur mit BES -> sehr hohe Zufütterungsmenge!

Beitrag von StellaB90 »

Juhu, ich freu mich :)
Liebe Grüße,
Stella
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Baby trinkt (fast) nur mit BES -> sehr hohe Zufütterungsmenge!

Beitrag von Mondenkind »

Ist jetzt späterer Abend geworden als ich eigentlich wollte, aber ich hab Dich nicht vergessen. Schön, dass Du hergefunden hast!

Ich gehe jetzt erstmal auf die wichtigsten PUnkte ein.

ZUm Gewicht: Die ZUfütterung war definitiv korrekt, Dein Kind hat anfangs zu viel und zu lange abgenommen. Auch das GEburtsgewicht wurde zu spät erreicht. Du hast da also alles richtig gemacht. Zudem ist die Abnahme ein Hinweis darauf, dass mit der Milchbildung zu dem Zeitpunkt mit der Milchbildung oder der Milchaufnahme durch das Kind etwas nicht geklappt hat. Das später festgestellte Zungenband könnte ein Grund dafür sein.
StellaB90 hat geschrieben: 06.08.2021, 17:57 25.6. 4,7 kg (Hebamme kam seltener zum Wiegen, dazwischen haben wir unsere Erwachsenen-Waage alle paar Tage zur Kontrolle benutzt, bis wir festgestellt haben, wie ungenau sie ist)
27.6. 4,8kg Erwachsenen-Waage
29.6. 4,8kg
30.6. 4,6-4,8kg (hier haben wir die Schwankungen festgestellt)
1.7. 4,7kg
Sind das alles Werte von der Personenwaage?
StellaB90 hat geschrieben: 06.08.2021, 17:57 und ist in der Gewichtskurve schon komplett runtergerutscht...
Jein. Dein Kind hat einige Perzentilen nach unten gekreuzt, ja, aber jetzt ist die Zunahme schon länger perzentilengerecht. Dein Kind muss nicht auf seine ursprüngliche Perzentile zurück. Solange es jetzt so weiter zunimmt, ist es völlig ok.
StellaB90 hat geschrieben: 06.08.2021, 17:57 Derzeit schaffe ich leider häufig nur 8-9 Stillmahlzeiten am Tag - aber ich versuche das zu ändern! J. stillt schon immer sehr sehr lange, wir sind mittlerweile denke ich so bei 45 Min pro Mahlzeit, was schon eine Verbesserung ist, jedoch sicher am BES liegt! Wir haben den Rhythmus Schlafen, Stillen, "Spielen"(Wach-Phase), so komme ich aber natürlich nur auf 1x Stillen pro Schläfchen. Ich verscuhe nun auch, wenn die "Spiel"-Phase mir lang genug erschien (min. 30 Minuten) nocheinmal vor dem Schlafen anzulegen, aber häufig ist er dann einfach noch zu satt, weil der Abstand zu klein war. Tagsüber sind die Schläfchen zwischen 30 Minuten und (selten mal) 3 Stunden lang!
Das klingt alles sehr gut. Einmal mehr Stillen wäre natürlich schön. Das würde man eventuell hinbekommen, wenn grundsätzlich die Zufüttermenge etwas geringer wäre. Die Nachtpause von 3-5 Stunden ist in Ordnung so, länger als 5 Stunden sollte sie aber definitiv nicht sein. Die Zufüttermenge schwankt ja schon ziemlich, es wäre günstig, das etwas systematischer anzugehen. Also zum Beispiel eine Menge von ungefähr 600ml für den Tag fest zu verplanen und ein paar Tage dabei zu bleiben und zu schauen, wie es sich entwickelt, wie ihr damit klarkommt und ob man ggf. von da aus dann weiter reduzieren kann.
StellaB90 hat geschrieben: 06.08.2021, 17:57 sodass ich dachte, wir kriegen es auch ohne Pumpen in den Griff. Seitdem habe ich keinen neuen Anlauf gewagt und wäre auch sehr froh, wenn ich da drumrum käme...
Hilfreich wäre PUmpen natürlich auf jeden Fall. Es steigert die Milchbildung und stellt zusätzliche Milch zum Zufüttern zur Verfügung. Aber nichts ist ein Muss- Du wählst aus, was für Dich umsetzbar ist und was nicht.
StellaB90 hat geschrieben: 06.08.2021, 17:57 Ich würde mich freuen, von euch betreut zu werden!!
Klar doch, gerne. Was wünscht Du Dir für Euch am meisten?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
StellaB90
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2021, 03:16

Re: Baby trinkt (fast) nur mit BES -> sehr hohe Zufütterungsmenge!

Beitrag von StellaB90 »

Hallo Mondenkind,

vielen Dank für deine Rückmeldung - ganz egal um welche Uhrzeit! :) Mal sehen ob ich das mit dem Zitieren jetzt hinkriege...
Mondenkind hat geschrieben: 10.08.2021, 22:37 ZUm Gewicht: Die ZUfütterung war definitiv korrekt, Dein Kind hat anfangs zu viel und zu lange abgenommen. Auch das GEburtsgewicht wurde zu spät erreicht. Du hast da also alles richtig gemacht. Zudem ist die Abnahme ein Hinweis darauf, dass mit der Milchbildung zu dem Zeitpunkt mit der Milchbildung oder der Milchaufnahme durch das Kind etwas nicht geklappt hat. Das später festgestellte Zungenband könnte ein Grund dafür sein.
Ich ärgere mich nur im Nachhinein, dass wir nicht von Anfang an mit dem BES zugefüttert haben...Da hätte und sicher einige Stillstreiks erspart und die Milchbildung besser angeregt. Wer weiß, wo wir dann heute stünden. Es ist nicht so leicht, diese "Hätte-Wäre-Sollte"-Gedanken abzustellen. Aber bringt ja nix...
Mondenkind hat geschrieben: 10.08.2021, 22:37
StellaB90 hat geschrieben: 06.08.2021, 17:57 25.6. 4,7 kg (Hebamme kam seltener zum Wiegen, dazwischen haben wir unsere Erwachsenen-Waage alle paar Tage zur Kontrolle benutzt, bis wir festgestellt haben, wie ungenau sie ist)
27.6. 4,8kg Erwachsenen-Waage
29.6. 4,8kg
30.6. 4,6-4,8kg (hier haben wir die Schwankungen festgestellt)
1.7. 4,7kg
Sind das alles Werte von der Personenwaage?
Ja, alle Werte , die ich in kg angegeben habe, sind von der Personenwaage. Zumindest sind das die, die wir schriftlich festgehalten haben. Das Wiegen auf unserer Waage war ja damals nur so als Rücksicherung gedacht, falls uns etwas auffällt und wir unsere Hebamme dann doch früher einbestellen müssten...
Mondenkind hat geschrieben: 10.08.2021, 22:37
StellaB90 hat geschrieben: 06.08.2021, 17:57 und ist in der Gewichtskurve schon komplett runtergerutscht...
Jein. Dein Kind hat einige Perzentilen nach unten gekreuzt, ja, aber jetzt ist die Zunahme schon länger perzentilengerecht. Dein Kind muss nicht auf seine ursprüngliche Perzentile zurück. Solange es jetzt so weiter zunimmt, ist es völlig ok.
Wir machen uns eben Sorgen, weil er ja so groß ist. Bei der U3 waren es 60cm, aber mittlerweile sicherlich noch mehr. Mein Freund hat diese WHO App, wo man das Gewicht auch in Relation zur Größe darstellen kann und auch den BMI errechnen kann. Und da sieht es dann schon ziemlich mies aus mit seinen Werten...Sollte er nicht wieder steiler ansteigen?
Man muss dazu sagen, dass er jetzt nicht ausgehungert aussieht. Ich finde die Wangen sind etwas voller geworden. Die Arme und Beine sind halt recht dünn. Aber er wirkt nicht ungesund und ist auch sehr wach und aktiv und die letzten Tage besonders zappelig.
Mondenkind hat geschrieben: 10.08.2021, 22:37 Das klingt alles sehr gut. Einmal mehr Stillen wäre natürlich schön. Das würde man eventuell hinbekommen, wenn grundsätzlich die Zufüttermenge etwas geringer wäre. Die Nachtpause von 3-5 Stunden ist in Ordnung so, länger als 5 Stunden sollte sie aber definitiv nicht sein. Die Zufüttermenge schwankt ja schon ziemlich, es wäre günstig, das etwas systematischer anzugehen. Also zum Beispiel eine Menge von ungefähr 600ml für den Tag fest zu verplanen und ein paar Tage dabei zu bleiben und zu schauen, wie es sich entwickelt, wie ihr damit klarkommt und ob man ggf. von da aus dann weiter reduzieren kann.


Ich habe die letzten Tage 10 Stillmahlzeiten geschafft, allerdings waren manche (ohne BES) dann nur so 5 Minuten lang, was bedeutet er hat nur ganz wenig geschluckt...Ich weiß nicht was schlauer ist, die Premilch-Menge über den Tag gleichmäßig über alle Mahlzeiten verteilen, also dann vielleicht so 80ml pro Mahlzeit, oder zwischendurch kurze Mahlzeiten ohne BES einbauen - dafür müsste ich dann aber natürlich jeweils weit über 100ml Pre geben. Und ich habe auch das Gefühl, dass diese super kurzen Mahlzeiten ohne BES nicht so viel für die Milchanregung bringen, da er dann auch weniger kräfitg saugt und schnell aufgibt (er ist ja dann auch meistens noch satt und schon müde...). Also tendiere ich eher dazu, nachts das BES wegzulassen und tagsüber bei jeder Mahlzeit dazuzugeben, dafür aber in kleineren Mengen und mich mehr darauf zu konzentrieren, den Moment, bis ich den Schlauch öffne hinauszuzögern bzw. zwischenzeitlich auch den Schlauch mal abzuklemmen. Wäre das die bessere Strategie?
Zur Menge sage ich gleich bei den Gewichtsdaten noch etwas.
Mondenkind hat geschrieben: 10.08.2021, 22:37 Hilfreich wäre PUmpen natürlich auf jeden Fall. Es steigert die Milchbildung und stellt zusätzliche Milch zum Zufüttern zur Verfügung. Aber nichts ist ein Muss- Du wählst aus, was für Dich umsetzbar ist und was nicht.


Ich habe deine Antwort heute Nacht beim Stillen gelesen und dann ziemlich lange wach gelegen und darüber nachgedacht...also ich glaube ich möchte jetzt erstmal die höhere Stillfrequenz hinkriegen. Ich möchte gerne 12 am Tag schaffen. Ich denke, das Baby an der Brust stimuliert sie besser, als die Pumpe.. Ich wäre natürlich prinzipiell schon bereit es noch einmal mit einer Pumpe zu versuchen, aber ich weiß nicht, wie häufig ich es im Alltag schaffen würde zu pumpen. Ich bin den Tag über mit J. alleine und er schläft tagsüber nur in der Trage (oder im Kinderwagen, wenn er geschoben wird). Also könnte ich diese Zeit nicht nutzen. Und wenn er wach ist stelle ich es mir, wenn ich mit ihm alleine bin, auch schwierig vor...mein Partner kommt immer erst spät von der Arbeit heim. Ich denke ich würde es nur 1-2x täglich schaffen, wenn überhaupt. Würde sich das denn lohnen? [/quote]

Mondenkind hat geschrieben: 10.08.2021, 22:37 Was wünscht Du Dir für Euch am meisten?
Ich wünsche mir, dass J. auch ohne BES wieder kräftiger an der Brust saugt. Ich glaube mit BES ist er schon ganz gut geworden jetzt nach der "OP". Mit dem roten Ventil und dem 2. Schlauch abgeklemmt hat er gestern Abend beim Einschlafstillen so ca 120-130ml in 20-30 Min "abgepumpt". Häufig hat er zwischendurch losgelassen, ich hatte den Eindruck weil ihm zu viel kam, er hat sich immer fast verschluckt. Aber ohne BES sieht es da eher mau aus... Anfang Juli, also noch vor der OP und vor den Stillstreiks/Saugverwirrung hatte er auch eine Phase, in der er an der Brust ohne Zufüttern immer richtig gut gezogen und ganz oft hintereinander geschluckt hat. Da würde ich gerne wieder hin!!!
Und ich wünsche mir, dass wir die Premilch-Menge soweit reduzieren können, dass wir sie irgendwann gut durch die Beikost ersetzen können und die Brust dann reicht. J. ist jetzt 13 Wochen alt...also theoretisch könnten wir damit in 4 Wochen starten.
Gegen Vollstillen hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden, aber das ist wohl utopisch :shock:
Sind das in deinen Augen realisitsche Ziele?

Hier jetzt noch die Gewichtsdaten:
10.5. 4320g Geburt KH
12.5. 4050g U2 KH
13.5. 3955g Entlassung KH
14.5. 3860g Hebamme
ab hier wurde zugeüttert und täglich von der Hebamme gewogen, die Werte habe ich aber nicht mehr. Zwischenzeitl. hatten wir versucht die Pre wegzulassen, als das Gewicht stagnierte haben wir sie aber wieder dazugegeben. Nach 3 Wochen hatte J. sein Geburtsgewicht wieder erreicht. Dann haben wir nochmal versucht die Pre auszuschleichen, das hat auch für ein paar Tage bis zur U3 gut geklappt
14.6. 4660g U3 Kinderarzt
ca. 21.6. 4500g Hebamme -> ab hier wurde wieder zugefüttert (knapp unter 2 Wochen Vollstillen)
25.6. 4,7 kg (Hebamme kam seltener zum Wiegen, dazwischen haben wir unsere Erwachsenen-Waage alle paar Tage zur Kontrolle benutzt, bis wir festgestellt haben, wie ungenau sie ist)
27.6. 4,8kg Erwachsenen-Waage
29.6. 4,8kg
30.6. 4,6-4,8kg (hier haben wir die Schwankungen festgestellt)
1.7. 4,7kg
2.7. 4600g Hebamme
6.7. 4860g Hebamme
8.7. 4840g eigene Waage (die haben wir dann gekauft)
10.7.4880g eigene Waage
13.7. 5000g eigene Waage
16.7. 5140g eigene Waage
19.7. 5040g eigene Waage
20.7. 5070g eigene Waage, 680ml Pre (ab hier habe ich für mich die Milchmenge festgehalten, an dem Tag war ich bei der Beraterin)
21.7. xxxx 640ml Pre (wir hatten vereinbart nur freitags und dienstags zu wiegen)
22.7. xxxx 670ml Pre
23.7. 5270g eigene Waage 650ml Pre
24.7. xxxx 570ml Pre
25.7. xxxx 570ml Pre
26.7. xxxx 550ml Pre
27.7. 5460g eigene Waage 490ml Pre
28.7. xxxx 520 ml Pre
29.7. xxxx 510ml Pre
30.7. 5480g eigene Waage 610ml Pre
31.7. xxxx 700ml Pre
1.8. xxxx 640ml Pre
2.8. xxxx 540ml Pre
3.8. 5590g eigene Waage 600ml Pre
4.8. xxxx 710ml Pre
5.8. xxxx 580ml Pre
6.8. 5680g eigene Waage 580ml Pre
7.8. xxxx 10x Stillen 8xBES 600ml Pre
8.8. xxxx 7x Stillen 7x BES 700ml Pre (da waren wir unterwegs…)
9.8. xxxx 10x Stillen 7xBES 620ml Pre 1xPipi 6(!!!)x Stuhlgang (die letzte Runde war eine RIESEN-Portion!)
10.8. 5730g eigene Waage 11x Stillen 5xBES 630ml Pre 4xPipi 1xStuhlgang
11.8. 5730g eigene Waage

Wir haben häufig das Glück, dass J. einen Tag vor dem Wiegen seine großen Portionen rauslässt…aber ich nehme mal an, ich werde jetzt sowieso jeden Tag wiegen oder?
Wir haben wegen der letzten Werte etwas Bedenken, ob wir vielleicht erhöhen müssen? J. zappelt den ganzen Tag so viel, vielleicht ist sein Verbrauch gestiegen? Ich hätte jetzt 680ml täglich angepeilt und würde dann auch versuchen, dass die Menge nicht mehr so schwankt! Was meinst du?
Liebe Grüße,
Stella
Antworten

Zurück zu „Stillforum“