Milchbildung aufrecht erhalten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Kerstin123
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 22.07.2021, 11:17

Re: Milchbildung aufrecht erhalten

Beitrag von Kerstin123 »

Die Waage, die ich zu Hause habe ist anscheinend unpräzise. Ich habe ihn heute mit dee gewogen und drei mal einen anderen Wert bekommen. Je nachdem, wie er sich bewegt hat. Ich habe versucht, mir eine Waage in der Apotheke auszuborgen, aber das ist bei uns am Land nicht möglich.
Ich hatte heute einen Termin und dort gab es die gleiche Babywaage wie im Kh. Das hab ich ausgenutzt und ihn nackig gewogen. Ich kann nächste Woche Dienstag wieder dorthin zum wiegen.


Ja, ich versuche den Msr auszublenden. Das gelingt mal mehr, mal weniger. Mein Sohn ist ja auch immer wieder extrem unruhig an der Brust, da muss ich automatisch immer hinschauen und hingreifen.
Kommata
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 30.08.2020, 22:57

Re: Milchbildung aufrecht erhalten

Beitrag von Kommata »

Hast du folgendes versucht:
Teste die Waage (z.B. mit einem kg Zucker, mehrmals wiegen. Kommt immer der gleiche Wert heraus?)

Personenwaagen für Erwachsene ("sich selbst einmal mit, einmal ohne Baby wiegen, und dann die Differenz nehmen") sind in jedem Falle zu ungenau und damit prinzipiell ungeeignet.

* Die Waage muss auf einem festen, ebenen Untergrund stehen (kein Stoff, Teppich, Handtuch, Wickelunterlage, Mosaik-Böden, Badfliesen-Fugen, alte Holzbalken, Bücher o.ä.). Achtung beim Zusammenbauen (manchmal verhakt sich die Wägeschale irgendwo...) und beim Ablesen. Batterien ggf. überprüfen.
viewtopic.php?f=2&t=212532#p5325805

Was steht denn auf der Gebrauchsanweisung, wie genau die Waage misst?
Kommata
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 30.08.2020, 22:57

Re: Milchbildung aufrecht erhalten

Beitrag von Kommata »

Und du musst es unbedingt vermerken, wenn du die Waage wechselst

Gewicht:
20.4. 3565 Geburt
21.4. 3480 Entlassung
23.4. 3380 Hebi
27.4. 3680 Hebi
30.4. 3760 Hebi
4.5. 3940 Hebi
6.5. 4060 Hebi
18.5. 4500 Hebi
27.5. 4720 KiA
27.7. 5275 zu hause
29.7. 5305 zu hause
1.8. 5315 zu hause
5.8. 5355 g neue Waage
Kerstin123
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 22.07.2021, 11:17

Re: Milchbildung aufrecht erhalten

Beitrag von Kerstin123 »

Kommata hat geschrieben: 05.08.2021, 20:57 Hast du folgendes versucht:
Teste die Waage (z.B. mit einem kg Zucker, mehrmals wiegen. Kommt immer der gleiche Wert heraus?)

Personenwaagen für Erwachsene ("sich selbst einmal mit, einmal ohne Baby wiegen, und dann die Differenz nehmen") sind in jedem Falle zu ungenau und damit prinzipiell ungeeignet.

* Die Waage muss auf einem festen, ebenen Untergrund stehen (kein Stoff, Teppich, Handtuch, Wickelunterlage, Mosaik-Böden, Badfliesen-Fugen, alte Holzbalken, Bücher o.ä.). Achtung beim Zusammenbauen (manchmal verhakt sich die Wägeschale irgendwo...) und beim Ablesen. Batterien ggf. überprüfen.
viewtopic.php?f=2&t=212532#p5325805

Was steht denn auf der Gebrauchsanweisung, wie genau die Waage misst?
Probier ich morgen gleich und schau nach!
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Milchbildung aufrecht erhalten

Beitrag von Mondenkind »

Wie legst Du ihn auf die Waage, auf dem Rücken? Versuch sonst mal Bauchlage.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Milchbildung aufrecht erhalten

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es Dir?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Kerstin123
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 22.07.2021, 11:17

Re: Milchbildung aufrecht erhalten

Beitrag von Kerstin123 »

Hallo!
Danke der Nachfrage!
Ich kämpfe … 😔
Kieselstein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1807
Registriert: 30.08.2019, 06:28

Re: Milchbildung aufrecht erhalten

Beitrag von Kieselstein »

Du klingst, als wenn deine Kapazitäten nicht so recht ausreichen, um dich mit den Empfehlungen und Fragen, die von hier kommen, auseinanderzusetzen. Kann das sein?
Wenn du Beratung möchtest und brauchst, ist es hilfreich für Mondenkind, wenn du ihr etwas mehr Infos gibst, glaube ich. (Wenn das nicht stimmt, Mondenkind, entschuldige und lösch es bitte raus.)
Gelingt dir das Wiegen? Wie geht es dir beim Stillen? Vielleicht kannst du die Frage beantworten? Und Daten schicken? Oder ist das grad zu viel für dich?
Mit dem Kind 6/2019
Kerstin123
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 22.07.2021, 11:17

Re: Milchbildung aufrecht erhalten

Beitrag von Kerstin123 »

VerenaM hat geschrieben: 11.08.2021, 13:35 Du klingst, als wenn deine Kapazitäten nicht so recht ausreichen, um dich mit den Empfehlungen und Fragen, die von hier kommen, auseinanderzusetzen. Kann das sein?
Wenn du Beratung möchtest und brauchst, ist es hilfreich für Mondenkind, wenn du ihr etwas mehr Infos gibst, glaube ich. (Wenn das nicht stimmt, Mondenkind, entschuldige und lösch es bitte raus.)
Gelingt dir das Wiegen? Wie geht es dir beim Stillen? Vielleicht kannst du die Frage beantworten? Und Daten schicken? Oder ist das grad zu viel für dich?
Ich dachte, Mondenkind fragt mich aufgrund meiner Angsterkrankung, wie es mir geht.

Entschuldigung, falls du die Frage auf die Beratung bezogen hast, liebe Mondenkind!
Ich bedanke mich sehr für deine Mühen, ich hatte gestern einen Termin in einer Stillambulanz. Ich denke, ich werde dort die Beratung weiterführen.

Nur noch eine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament „Motilium“ zur Milchsteigerung? Der Beipackzettel liest sich nicht so schön …
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Milchbildung aufrecht erhalten

Beitrag von Mondenkind »

Schön, dass Du Betreuung vor Ort hast!
Kerstin123 hat geschrieben: 11.08.2021, 18:04 Ich dachte, Mondenkind fragt mich aufgrund meiner Angsterkrankung, wie es mir geht.
Naja, da ich hier ja Dein Stillproblem primär betreue und nicht Deine Angsterkrankung behandele, ging es mir schon ums Stillen, natürlich auch um Dein allgemeines Befinden (kann man ja schließlich auch nicht unbedingt trennen) :wink: .

Motilium ist Domperidon, dazu findest Du hier im Forum einiges an Info.

Wenn Du diesen Thread jetzt nicht mehr brauchst, da Du Betreuung vor Ort hast, würde ich hier dann schließen, ist das ok für Dich?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“