Milchbildung aufrecht erhalten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Milchbildung erhalten

Beitrag von Brianna »

https://www.stillen-und-tragen.de/foru ... 2&t=147278

Der Calma-Sauger ist nicht besser und nicht schlechter als jeder andere Flaschensauger.
Der Link führt sich zum Text aus der Linksammlung Stillwissen.
Ob und wieviel du zufüttern musst, bespricht Mondenkind mit dir.
J 05/13 L 12/15
amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Re: Milchbildung am Leben halten

Beitrag von amaryllis »


Hallo!
Danke für Deine Antwort, das macht mir Mut!
Hast Du ausschließlich mit Löffel oder Glas jeden Tag zugefüttert? Ich stell mir das sehr zeitintensiv vor.
Und vorallem, woher wusstest Du, dass sie genug hat?
Ja, mir erschien das weniger stressig, als dann womöglich irgendwann eine Saugverwirrung beheben zu müssen.

Ich habe meinem Baby immer, wenn ich besorgt war, sie habe nicht genug an der Brust bekommen, anschließend noch Milch aus dem Glas oder mit dem Löffel angeboten. Das waren aber nie mehr als 30 ml auf einmal, weil ich wollte, dass sie bald wieder an die Brust geht. Wenn sie nach dem Stillen zufrieden wirkte, habe ich ihr nichts angeboten. Und wenn das Glas leer war oder sie vorher schon eher desinteressiert wirkte, gabs auch nichts mehr.

Ob dein Baby genug Milch bekommt, kann dir Mondenkind anhand der Gewichtsdaten sagen. Auch ob und wieviel Zufütterung in eurem Fall sinnvoll ist, wird sie dir empfehlen können. Die Zufriedenheit des Babys an der Brust als Indikator für "genug" ist leider sehr störanfallig. Meckern bedeutet nicht in jedem Fall "bin noch hungrig". Das zu begreifen, fiel mir wahnsinnig schwer.

Wie gesagt, konsequente Ablenkung hat mir am besten geholfen. Du weißt, dass dein Körper stillen kann. Du hast bereits zwei Kinder ernährt. Und wenn ihr jetzt eine Zeit lang etwas Unterstützung benötigt, dann ist das doch auch kein Beinbruch, sondern ganz im Gegenteil eine tolle Chance, um wieder in die Spur zu finden. Und das wirst du, ganz sicher.
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1945
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Milchbildung aufrecht erhalten

Beitrag von Linda81 »

Ich habe hier eine kleinen Buddha. Dem kannst Du ganze Krümel in seinen Speckfalten verstecken. Hat immer mehr als genug zugenommen und reichlich Biopren. Und er führt sich an der Brust ganz oft auf wie ein Welpe mit seinem Kauspielzeug. Unruhig, zerrt an der Brust, stemmt sich ab, jammert. So richtig seliges entspanntes Schlucken gibt es selten. Und mir fallen 37 Gründe ein, warum das sein könnte: Zähne tun weh, Milch fließt zu schnell, lieber die andere Seite, doch lieber noch mal das Sofapolster anfassen, ob es sich dieses Mal anders anfühlt, schauen was die Großen machen, Pipi, Blähungen, alles. Ich nehme ihn dann hoch und schaue, ob er die andere Seite möchte. Manchmal ja, manchmal ist er so schon zufrieden (wobei er abdocken oft nicht gut findet, aber nach 5 Sekunden geht’s dann).
Und einen MSR merke ich nur noch selten. Aber das Kind kriegt genug, das sehe ich ja. Ich hatte das genau so bei den beiden Geschwistern, die haben sich so ab 4 Monaten alle so benommen.
Vielleicht erkennst Du Dich in der Beschreibung wieder. So ganz ungewöhnlich kommt Dein Kind mir einfach nicht vor ;)
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Milchbildung aufrecht erhalten

Beitrag von Serafin »

Meine waren auch so...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kerstin123
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 22.07.2021, 11:17

Re: Milchbildung aufrecht erhalten

Beitrag von Kerstin123 »

Hallo!
Ist es möglich, dass ich vergessen wurde bzgl. der Beratung? Oder hab ich was vergessen?
Danke! 😊
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Milchbildung aufrecht erhalten

Beitrag von ShinyCheetah »

Mondenkind meldet sich bestimmt, sobald sie es schafft :) Die Mods machen die Stillberatung ja ehrenamtlich, da kann es natürlich mal länger als zwei Tage dauern, bis sie es schaffen sich zu melden ;) Vergessen hat sie dich bestimmt nicht!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Kerstin123
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 22.07.2021, 11:17

Re: Milchbildung aufrecht erhalten

Beitrag von Kerstin123 »

Danke! ❤️
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29418
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Milchbildung aufrecht erhalten

Beitrag von Mondenkind »

Hi, ich hab Dich nicht vergessen. Mein Laptop ist kaputt, daher muss ich immer entweder an den PC oder ans Handy. An den PC schaffe ich nicht so oft und Handy ist mühsam. Ich melde mich aber heute Abend oder so ausführlicher. Dauert grad alles etwas länger hier, wenn ich mehr als 3 Sätze schreiben will, tut mir leid.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Kerstin123
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 22.07.2021, 11:17

Re: Milchbildung aufrecht erhalten

Beitrag von Kerstin123 »

Danke!
Hatte heute die Möglichkeit ihn zu wiegen:
5355g
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29418
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Milchbildung aufrecht erhalten

Beitrag von Mondenkind »

Kerstin123 hat geschrieben: 05.08.2021, 10:22 Danke!
Hatte heute die Möglichkeit ihn zu wiegen:
5355g
Was heißt "du hattest die Möglichkeit"? Ganz andere Waage als sonst? Bitte immer die gesamte Gewichtsliste fortführen.
Kerstin123 hat geschrieben: 02.08.2021, 08:57 wenn ich keinen Msr hatte?
Ich weiß, es ist schwer, aber versuch mal, Dich nicht so auf den MSR zu versteifen. Kannst Du Dich beim Stillen irgendwie ablenken? Hörbuch, Podcast, Netflix, Nachrichten hören...? Irgendwas, was Deinen Fokus vom Warten auf den MSR ablenkt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“