Gedeihstörung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Kikisgirl
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 22.06.2021, 20:31

Gedeihstörung

Beitrag von Kikisgirl »

Hallo,
ich heiße Annika und bin im April 2021 zum ersten Mal Mama geworden. Meine Tochter wurde bei 37+0, wegen Präeklamsie und Hellp Syndrom per Kaiserschnitt geholt, hatte wegen meinem Diabetes eine ausgeprägte Trinkschwäche, weshalb sie sondiert wurde und nahm am Anfang nicht an Gewicht ab. Gewicht bei Geburt 2675g, Wasser im ganzen Körper, bekam eine Entwässerungstablette.

Stillen durfte ich im Krankenhaus nicht, wo wir 12 Tage lagen.
Kurz nach der Geburt konnte ich etwa 10 Minuten anlegen. Dann nach 9 Stunden habe ich das abpumpen angefangen, wobei bei der Seite an der ich meine Tochter nicht anlegen durfte, nie mehr als 20ml herausbekam.

Seit Anfang Juni stillen ich voll. Davor seit Ende April habe ich abgepumt, gestillt und die abgepumpte Milch zugefüttert, und Pre habe zugefüttert um die Milchbildung anzuregen.

Hebamme und Kinderarzt gaben mir dann das okay Vollzustillen.
Gewicht wird weiterhin von der Kinderärztin überwacht.

Gestern hatte ich dann aber einen Termin in meiner Entbindungsklinik, an die die Kinderklinik meiner Tochter grenzt im Spz. Dort wurde ein EEG gemacht und wieder der Kopfumfang, Gewicht und Größe gewogen.
Nun die Diagnose ihr Kopf ist zu klein. Von 31,5 auf 36,7 in 3 Monaten. Größe war bei Geburt 49cm gestern 59cm.
Ich muss zufüttern. Ich habe zu wenig Milch, laut Ärztin. Und eine Stillprobe soll ich machen.


* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Noch nicht. Gestern hat sie nach dem stillen 25ml Pre Nahrung getrunken
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Alle 2-4 Stunden wird gestillt für eine halbe Stunde. Nachts schläft sie 3 Stunden bis sie wieder kommt. Schlafpausen 1 1/2-4 Stunden
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang? Jeden Tag bis zu alle 3 Tage, was selten vorkommt. Nasse Windeln 5 pro Tag
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme? Keine Andock Probleme, erst nach 2 Wochen richtiges stillen, ab 27.04 weils das Krankenhaus nicht erlaubte, im Kh 5 mal probehalber gestillt
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller? Fläschchen, Schnuller
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Kinderarzt Gewichtskontrolle, Krankenhaus Entwicklungskontrolle
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme? Diabetes Mutter, 37+0 Notkaiserschnitt, Trinkschwäche wegen diabetischen Mutter nach Geburt

Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern. Erstes Kind


- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde.

15.04 2675g Geburt Kh
26.04 2700g Neo Kh
27.04 2790g Entlassung Kh
30.04 2790g Hebamme Babywaage Tuch
04.05 2940g Hebamme Babywaage Tuch
12.05 2950g Hebamme
16.05 2955g Hebamme
18.05 2820g Kinderarzt (Gewichtskontrolle in 2 Wochen)
26.05 3230g Hebamme
02.06 3230g Kinderarzt( keine weiteren Kontrollen)
06.07 3640g Kinderarzt
20.07 3890g Kinderarzt ( Gewichtskontrolle Ende August(
27.07 3980g Krankenhaus Spz ( zu wenig Zunahme, soll zufüttern)

Eine Waage werde ich heute in einer Apotheke ausleihen und dann 24h die Stillprobe machen. Mindestens 550ml soll sie trinken.
Ich bin jetzt sehr verwirrt, weil die Kinderärztin meint Sie wächst jetzt auf ihrer Kurve, da sie am Anfang abfiel. Und die Zunahme in Ordnung ist und nun sagt die andere Ärztin ihr Kopf ist zu klein, also auch ihr Gehirn. 5,5cm Wachstum vom Kopf sind dann nicht genug?
Ich fühl mich als hätte ich versagt und meine Tochter soll jetzt wegen mir nicht so weit entwickelt sein? Wie kann ich den jetzt schauen, ob sie richtig trinkt, andockt usw..

Meine Tochter entwickelt sich doch täglich weiter und macht Dinge, die ihrem Alter entsprechend sind.

Traurige Grüße
Annika
:5:
Mami von L S

Bild
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Gedeihstörung

Beitrag von delfinstern »

Erst mal (()) stress dich erst mal nicht. Wenn dein Kia es ok findet, ist das doch schon mal was. Warte mal ab, was die Mods hier sagen.

Hast du noch Gewichtsdaten von den Us? Zb U2? Hat deine Kleine gar nichts abgenommen?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Kikisgirl
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 22.06.2021, 20:31

Re: Gedeihstörung

Beitrag von Kikisgirl »

delfinstern hat geschrieben: 28.07.2021, 10:12 Erst mal (()) stress dich erst mal nicht. Wenn dein Kia es ok findet, ist das doch schon mal was. Warte mal ab, was die Mods hier sagen.

Hast du noch Gewichtsdaten von den Us? Zb U2? Hat deine Kleine gar nichts abgenommen?
Meine Hebamme hab ich jetzt auch wegen dem Thema befragt. Ich versuchs mich erstmal nicht so arg zu stressen.

U1 2675g KU 31,5cm 16.04
U2 2720g KU 32cm 19.04
U3 2820g KU 34cm 18.05
U4 3890g KU 36cm 20.07

Nein, sie hat nicht abgenommen, was laut den Ärzten im Kh aber notwendig sei.
Mami von L S

Bild
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5038
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Gedeihstörung

Beitrag von Kleine »

Dass sie nichts abnimmt oder dass sie abnimmt?
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Kikisgirl
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 22.06.2021, 20:31

Re: Gedeihstörung

Beitrag von Kikisgirl »

Das sie abnimmt nach der Geburt.
Mami von L S

Bild
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Gedeihstörung

Beitrag von delfinstern »

Und das Datum zu den Us? Pflegs bitte in die Liste mit ein
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gedeihstörung

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich heute Abend.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Kikisgirl
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 22.06.2021, 20:31

Re: Gedeihstörung

Beitrag von Kikisgirl »

Kikisgirl hat geschrieben: 28.07.2021, 09:28 Hallo,
ich heiße Annika und bin im April 2021 zum ersten Mal Mama geworden. Meine Tochter wurde bei 37+0, wegen Präeklamsie und Hellp Syndrom per Kaiserschnitt geholt, hatte wegen meinem Diabetes eine ausgeprägte Trinkschwäche, weshalb sie sondiert wurde und nahm am Anfang nicht an Gewicht ab. Gewicht bei Geburt 2675g, Wasser im ganzen Körper, bekam eine Entwässerungstablette.

Stillen durfte ich im Krankenhaus nicht, wo wir 12 Tage lagen.
Kurz nach der Geburt konnte ich etwa 10 Minuten anlegen. Dann nach 9 Stunden habe ich das abpumpen angefangen, wobei bei der Seite an der ich meine Tochter nicht anlegen durfte, nie mehr als 20ml herausbekam.

Seit Anfang Juni stillen ich voll. Davor seit Ende April habe ich abgepumt, gestillt und die abgepumpte Milch zugefüttert, und Pre habe zugefüttert um die Milchbildung anzuregen.

Hebamme und Kinderarzt gaben mir dann das okay Vollzustillen.
Gewicht wird weiterhin von der Kinderärztin überwacht.

Gestern hatte ich dann aber einen Termin in meiner Entbindungsklinik, an die die Kinderklinik meiner Tochter grenzt im Spz. Dort wurde ein EEG gemacht und wieder der Kopfumfang, Gewicht und Größe gewogen.
Nun die Diagnose ihr Kopf ist zu klein. Von 31,5 auf 36,7 in 3 Monaten. Größe war bei Geburt 49cm gestern 59cm.
Ich muss zufüttern. Ich habe zu wenig Milch, laut Ärztin. Und eine Stillprobe soll ich machen.


* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Noch nicht. Gestern hat sie nach dem stillen 25ml Pre Nahrung getrunken
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Alle 2-4 Stunden wird gestillt für eine halbe Stunde. Nachts schläft sie 3 Stunden bis sie wieder kommt. Schlafpausen 1 1/2-4 Stunden
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang? Jeden Tag bis zu alle 3 Tage, was selten vorkommt. Nasse Windeln 5 pro Tag
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme? Keine Andock Probleme, erst nach 2 Wochen richtiges stillen, ab 27.04 weils das Krankenhaus nicht erlaubte, im Kh 5 mal probehalber gestillt
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller? Fläschchen, Schnuller
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Kinderarzt Gewichtskontrolle, Krankenhaus Entwicklungskontrolle
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme? Diabetes Mutter, 37+0 Notkaiserschnitt, Trinkschwäche wegen diabetischen Mutter nach Geburt

Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern. Erstes Kind


- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde.

15.04 2675g Geburt Kh U1
19.04 2720g Kh U2
26.04 2700g Neo Kh
27.04 2790g Entlassung Kh
30.04 2790g Hebamme Babywaage Tuch
04.05 2940g Hebamme Babywaage Tuch
12.05 2950g Hebamme
16.05 2955g Hebamme
18.05 2820g Kinderarzt U3 (Gewichtskontrolle in 2 Wochen)
26.05 3230g Hebamme
02.06 3230g Kinderarzt( keine weiteren Kontrollen)
06.07 3640g Kinderarzt
20.07 3890g Kinderarzt U4 ( Gewichtskontrolle Ende August(
27.07 3980g Krankenhaus Spz ( zu wenig Zunahme, soll zufüttern)


U-Untersuchungen


U1 2675g KU 31,5cm 16.04
U2 2720g KU 32cm 19.04
U3 2820g KU 34cm 18.05
U4 3890g KU 36cm 20.07

Eine Waage werde ich heute in einer Apotheke ausleihen und dann 24h die Stillprobe machen. Mindestens 550ml soll sie trinken.
Ich bin jetzt sehr verwirrt, weil die Kinderärztin meint Sie wächst jetzt auf ihrer Kurve, da sie am Anfang abfiel. Und die Zunahme in Ordnung ist und nun sagt die andere Ärztin ihr Kopf ist zu klein, also auch ihr Gehirn. 5,5cm Wachstum vom Kopf sind dann nicht genug?
Ich fühl mich als hätte ich versagt und meine Tochter soll jetzt wegen mir nicht so weit entwickelt sein? Wie kann ich den jetzt schauen, ob sie richtig trinkt, andockt usw..

Meine Tochter entwickelt sich doch täglich weiter und macht Dinge, die ihrem Alter entsprechend sind.

Traurige Grüße
Annika
:5:
Mami von L S

Bild
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gedeihstörung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, schön, dass Du hierher gefunden hast.

Ich kann gut verstehen, dass Du verunsichert bist. Du hast da ja auch sehr widersprüchliche Einschätzungen bekommen.

Ich schließe mich der Einschätzung des SPZ an- die Zunahme ist schon deutlich auffällig.

Ich würde folgende Maßnahmen vorschlagen:

- Stillen min. 10x in 24 Std
- Waage besorgen und regelmäßig wiegen
- durch zusätzliches PUmpen die Milchmenge anregen und gleichzeitig stellt das auch Muttermilch zum Zufüttern zur Verfügung
- Zufüttern von ca. 200ml Prenahrung, vorzugsweise sollte an der Brust zugefüttert werden.

Was sagst Du dazu?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Kikisgirl
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 22.06.2021, 20:31

Re: Gedeihstörung

Beitrag von Kikisgirl »

Dankeschön für Ihre Einschätzung,

werde das in nächster Zeit versuchen. Das Fläschchen hatte sie heute komplett verweigert, versuche es mit einem BES.

Liebe Grüße
Mami von L S

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“