Wie komme ich zum Vollstillen? Hilfe erwünscht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Tab
ist gern hier dabei
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2021, 20:56

Re: Wie komme ich zum Vollstillen? Hilfe erwünscht

Beitrag von Tab »

Liebe Deidamaus,

und nun kommt unser Update der letzten Woche:

30.6. (Geburt) 2960 g
5.7. (U2) 3090g
12.7. 3530g
19.7. 3980g 12 Mahlzeiten, 10 Stillmahlzeiten, 8x Flasche (450 ml Pre, 145 ml Mumi = 595 ml)
26.7. 4400g 11 Stillmahlzeiten, 9x Flasche (540 ml Pre, 105 ml Mumi = 645 ml)
2.8. 13 Stillmahlzeiten, 9x BES, 4x Flasche (460 ml Pre), 4x Urin, 5x Stuhl
9.8. 14 Stillmahlzeiten, 6x BES (195 ml Pre), 3x Urin, 4x Stuhl
10.8. 5060g, 13 Stillmahlzeiten, 2x BES (60 ml Pre), 2x Urin, 4x Stuhl
11.8. 5200g, 12 Stillmahlzeiten, 5x BES (135 ml Pre), 2x Urin, 6x Stuhl
12.8. 10 Stillmahlzeiten, 5x BES (230 ml Pre), 4x Urin, 5x Stuhl
13.8. 5290 g, 12 Stillmahlzeiten, 7x BES (175 ml Pre), 1x Urin, 7x Stuhl
14.8. 5300 g, 13 Stillmahlzeiten, 5x BES (140 ml Pre), 3x Urin, 6x Stuhl
15.8. 13 Stillmahlzeiten, 4x BES, 1x Flasche (80 ml Pre), 6x Urin, 3x Stuhl
16.8. 5340 g, 12 Stillmahlzeiten, 6x BES (105 ml Pre), 5x Urin, 3x Stuhl
17.8. 14 Stillmahlzeiten, 2x BES (10 ml Pre) +2x BES vorbereitet und nicht verwendet, 5x Urin, 3x Stuhl
18.8. 5470 g, 13 Stillmahlzeiten, 2x BES (2-3 ml Pre ;)), 5x Urin, 4x Stuhl
19.8. 14 Stillmahlzeiten, 1x BES (3 ml Pre), 3x Urin, 4x Stuhl
20.8. 5450g, 12 Stillmahlzeiten, 1x BES (10 ml Pre), 2x Urin, 8x Stuhl
21.8. 13 Stillmahlzeiten, 1x BES (10-45 ml Pre), 4x Urin, 7x Stuhl - beim BES fehlt uns leider der Eintrag für gestern Abend, leider können auch weder mein Freund noch ich uns noch erinnern :-/ Ich habe in jedem Fall etwas angeboten, ich glaube 2x, und beim Trinken ist von 0 bis 35 ml alles drin, ich glaube es war nochmal was im mittleren Bereich von der Menge...
22.8. 5550g, 13 Stillmahlzeiten, 3x BES (55 ml Pre), 5x Urin, 4x Stuhl
23.8. 12 Stillmahlzeiten, 1x BES (25 ml Pre), 8x Urin, 0x Stuhl
24.8. 5670g, 13 Stillmahlzeiten, 2x BES (40 ml Pre), 5x Urin, 3x Stuhl
25.8. 17 Stillmahlzeiten, 1x BES, 1x Flasche (der Schlauch vom BES ist kaputt gegangen und der große ist auch schon kaputt) (70 ml Pre), 1x Urin, 9x Stuhl
26.8. 15 Stillmahlzeiten, 0 ml Pre, 4x Urin, 5x Stuhl
27.8. 5780 g, 0 ml Pre
28.8. 0 ml Pre
29.8. 0 ml Pre
30.8. 0 ml Pre
31.8. 0 ml Pre
1.9. 0 ml Pre
2.9. 0 ml Pre
3.9. 5990 g bzw. genau 6000 g eben beim Kinderarzt :)
3.9.-9.9. 0 ml Pre
10.9. 6240 g
10.9.-16.9. 0 ml Pre
17.9. 6350 g

Liebe Grüße
Tabea
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Wie komme ich zum Vollstillen? Hilfe erwünscht

Beitrag von deidamaus »

Das sieht sehr gut aus. Wenn du magst, dann darfst du jetzt aufhören zu wiegen. Es besteht kein Grund mehr dazu, die Zunahme ist völlig normal.

Was meinst du? :-)

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Tab
ist gern hier dabei
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2021, 20:56

Re: Wie komme ich zum Vollstillen? Hilfe erwünscht

Beitrag von Tab »

Liebe Deidamaus,

gib mir mal noch eine Woche - wenn dann alles gut ist, kann ich glaube ich mit gutem Gewissen aufhören zu wiegen :wink: Ok? :D
Dass die Höhe der Gewichtszunahme nun, wo wir uns dem Alter von drei Monaten nähern, langsam abnimmt ist ja normal, oder?

Ich habe noch eine andere Frage, eher vorbereitend. Ab Januar werde ich wieder (erstmal) Vollzeit arbeiten - mein Freund hat dann 7 Monate Elternzeit (einen davon haben wir im Sommer nochmal parallel). Der Kleine ist dann ja 6 Monate alt und ich möchte in jedem Fall weiter stillen (sowieso, aber nach dem Weg dorthin bin ich jetzt noch viel weniger bereit, das wieder aufzugeben :wink: ). Nun stelle ich mir die Fragen
(a) Wie und ab wann ich das am besten vorbereite, d.h. beginne abzupumpen?
(b) Wie ich das abpumpen dann am besten in den Tagesablauf integriere ohne dem Stillen in die Quere zu kommen?
(c) Wie mein Freund am besten die abgepumpte Milch zufüttern kann - sollen wir dann das Fläschchen weiter konsequent vermeiden? Über Zufüttern von Milch im Becher habe ich von "machen, ist super" bis "auf keinen Fall machen" schon alles gehört, ... (wir wollen dann auch mit Beikost starten sofern der Kleine soweit ist, aber ich möchte gerne soviel wie nötig weiter stillen und nicht direkt komplette Mahlzeiten durch Beikost ersetzen bzw. wenn dann nur einzelne)
(d) Welche Rechte und Argumente ich meinem Arbeitgeber gegenüber habe, ein verstärktes Arbeiten im Home Office zu fordern - das wäre natürlich das einfachste fürs Stillen. Dass ich grundsätzlich während der Arbeitszeit nach dem Mutterschutzgesetz Anspruch auf Stillzeit habe weiß ich, allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass dies nicht gilt wenn man im Home Office arbeitet - stimmt das? Und: Welche Rechte hat man aufgrund des Stillens Home Office zu fordern, solange die Tätigkeit es erlaubt?

Das letzte Jahr hatte ich coronabedingt komplett von zu Hause gearbeitet, bis auf einige wenige Termine, zu denen ich im Büro war und die ich an einer Hand abzählen kann. Aktuell gilt diese Coronaregelung auch noch, allerdings ist natürlich unklar wie lange. Ich bin auch dabei, mich intern zu bewerben, d.h. aktuell ist auch noch nicht klar, welchen Job ich ab Januar genau machen werde. So oder so wird es aber ein Job sein, der es grundsätzlich (zumindest aus meiner Sicht :wink: ) erlaubt, größtenteils aus dem Home Office zu arbeiten, ich arbeite in der Personalentwicklung. Wenn ich in meinen jetzigen Job zurückkehre wird jedoch die offizielle Unternehmenspolicy nach Corona sein, dass 40% Home Office möglich sind und 60% Anwesenheit erforderlich ist. Um das Baby zum Stillen bringen zu lassen, ist mein Arbeitsweg mit 30km one way definitiv zu weit.

Du musst mir die ganzen Fragen jetzt nicht direkt beantworten, ich mache auch gerne kurz vorab und wenn klar ist in welchen Job ich zurückgehe nochmal einen Thread auf. Vielleicht gibt es dazu aber auch schon einen? In der Linksammlung Stillwissen konnte ich dazu leider nichts finden.

Liebe Grüße
Tabea
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2531
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Wie komme ich zum Vollstillen? Hilfe erwünscht

Beitrag von saiidi »

Kennst du schon das UF Kind und Job?
viewforum.php?f=307
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Wie komme ich zum Vollstillen? Hilfe erwünscht

Beitrag von deidamaus »

Tab hat geschrieben: 19.09.2021, 19:59 Liebe Deidamaus,

gib mir mal noch eine Woche - wenn dann alles gut ist, kann ich glaube ich mit gutem Gewissen aufhören zu wiegen :wink: Ok? :D

Dass die Höhe der Gewichtszunahme nun, wo wir uns dem Alter von drei Monaten nähern, langsam abnimmt ist ja normal, oder?
Okay, eine Woche ist genehmigt ;-)

Die Zunahme verläuft immer noch entlang der 85ten Perzentile, alles völlig normal. Und ja, die Zunahme sinkt. Das ist auch normal. Wenn nicht, hätten alle Eltern bald ein Problem, da sie ihr Baby nicht mehr hochheben könnten.
Ich habe noch eine andere Frage, eher vorbereitend. Ab Januar werde ich wieder (erstmal) Vollzeit arbeiten - mein Freund hat dann 7 Monate Elternzeit (einen davon haben wir im Sommer nochmal parallel). Der Kleine ist dann ja 6 Monate alt und ich möchte in jedem Fall weiter stillen (sowieso, aber nach dem Weg dorthin bin ich jetzt noch viel weniger bereit, das wieder aufzugeben :wink: ). Nun stelle ich mir die Fragen
(a) Wie und ab wann ich das am besten vorbereite, d.h. beginne abzupumpen?
Das hängt davon ab, wieviel Stunden du pro Tag außer Haus bist und ob du auf der Arbeit zwischendurch Stillen kannst oder abpumpen musst.
(b) Wie ich das abpumpen dann am besten in den Tagesablauf integriere ohne dem Stillen in die Quere zu kommen?
Siehe oben. Wenn du mir da Infos gibst, kann ich dir da konkreter etwas dazu sagen.
(c) Wie mein Freund am besten die abgepumpte Milch zufüttern kann - sollen wir dann das Fläschchen weiter konsequent vermeiden? Über Zufüttern von Milch im Becher habe ich von "machen, ist super" bis "auf keinen Fall machen" schon alles gehört, ... (wir wollen dann auch mit Beikost starten sofern der Kleine soweit ist, aber ich möchte gerne soviel wie nötig weiter stillen und nicht direkt komplette Mahlzeiten durch Beikost ersetzen bzw. wenn dann nur einzelne)
Das hängt auch wieder von deiner Arbeitszeit ab und wie dein Freund dazu steht. Hast du ihn mal gefragt?
(d) Welche Rechte und Argumente ich meinem Arbeitgeber gegenüber habe, ein verstärktes Arbeiten im Home Office zu fordern - das wäre natürlich das einfachste fürs Stillen. Dass ich grundsätzlich während der Arbeitszeit nach dem Mutterschutzgesetz Anspruch auf Stillzeit habe weiß ich, allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass dies nicht gilt wenn man im Home Office arbeitet - stimmt das? Und: Welche Rechte hat man aufgrund des Stillens Home Office zu fordern, solange die Tätigkeit es erlaubt?
Puh, das weiß ich im Moment nicht. Vielleicht kann hier eine Userin weiterhelfen.
Das letzte Jahr hatte ich coronabedingt komplett von zu Hause gearbeitet, bis auf einige wenige Termine, zu denen ich im Büro war und die ich an einer Hand abzählen kann. Aktuell gilt diese Coronaregelung auch noch, allerdings ist natürlich unklar wie lange. Ich bin auch dabei, mich intern zu bewerben, d.h. aktuell ist auch noch nicht klar, welchen Job ich ab Januar genau machen werde. So oder so wird es aber ein Job sein, der es grundsätzlich (zumindest aus meiner Sicht :wink: ) erlaubt, größtenteils aus dem Home Office zu arbeiten, ich arbeite in der Personalentwicklung. Wenn ich in meinen jetzigen Job zurückkehre wird jedoch die offizielle Unternehmenspolicy nach Corona sein, dass 40% Home Office möglich sind und 60% Anwesenheit erforderlich ist. Um das Baby zum Stillen bringen zu lassen, ist mein Arbeitsweg mit 30km one way definitiv zu weit.
Okay, dann fällt das schon mal weg. Schade, ist nämlich sonst echt praktischt.

Schreib mir mal, wieviel du dann arbeitest, d.h. wie lange du jeden Tag außer Haus bist, dann kann ich dir (und auch sicherlich viele andere hier) weiterhelfen.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Tab
ist gern hier dabei
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2021, 20:56

Re: Wie komme ich zum Vollstillen? Hilfe erwünscht

Beitrag von Tab »

Liebe saiidi,

danke für den Tipp - nein, das Unterforum kannte ich noch nicht. Allerdings habe ich keinen Zutritt, das geht erst ab 100 Beiträgen hier im Forum - oder kann man dort bei Bedarf auch bei den Moderatoren einen Zugriff beantragen sowie es bei einigen der anderen Unterforen ist?

Liebe deidamaus,
deidamaus hat geschrieben: 20.09.2021, 09:03
Okay, eine Woche ist genehmigt ;-)
Super, danke :wink:
deidamaus hat geschrieben: 20.09.2021, 09:03
Die Zunahme verläuft immer noch entlang der 85ten Perzentile, alles völlig normal. Und ja, die Zunahme sinkt. Das ist auch normal. Wenn nicht, hätten alle Eltern bald ein Problem, da sie ihr Baby nicht mehr hochheben könnten.
Haha, da hast du wohl auch recht :D

Danke, dass du direkt auf meine Fragen bzgl. Stillen und Arbeitstätigkeit geantwortet hast!
Hier die Antworten zu deinen Rückfragen:
- An den Bürotagen bin ich mind. 9h außer Haus, realistisch betrachtet aufgrund der Parkplatzsuche, Stau etc. eher länger. Dies dann vsl. 3 Tage die Woche im Schnitt (wenn es gut läuft weniger, ich will das mit der Personalabteilung und meinem Chef vor dem Wiedereinstieg mal thematisieren, vielleicht habe ich ja die Chance mehr als 2 Tage/Woche Home Office zu machen... Kann ich momentan nicht so einschätzen, ob das erfolgsversprechend ist, da jetzt durch Corona eh lange alles anders war und noch ist)
- Auf der Arbeit zwischendurch Stillen ist aufgrund der Entfernung von zu Hause nicht möglich. Abpumpen sollte kein Problem sein, Kühlschrank zur Lagerung gibt es auch und im Auto haben wir eine Kompressorkühlbox vom Campen, d.h. ich sollte die Milch auch kühl genug transportiert bekommen
- Mein Freund ist was die Art des Fütterns angeht sehr offen. Er ist sehr großer Befürworter und Unterstützer des Stillens und ist somit für alles zu haben, was dies noch länger ermöglicht

Liebe Grüße
Tabea
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Wie komme ich zum Vollstillen? Hilfe erwünscht

Beitrag von deidamaus »

Liebe Tabea,

dann macht es definitiv Sinn an den Tagen im Büro abzupumpen (möglichst 2 mal, da du doch recht lange weg bist). Die Milch kann dann dein Freund verfüttern. Für den ersten Arbeitstag bräuchtest du dann schon einen gewissen Vorrat, d.h. mind. 3 Mahlzeiten vermute ich. Hier kannst du über 2-3 Tage die Milch im Kühlschrank sammeln. Bewahre die Milch dort auf, wo es am kältesten ist (ideal 4-6°C). Einfrieren verändert (oft) den Geschmack und manche Babys mögen die Milch dann nicht mehr.

An dem Tag, an dem du arbeiten bist, kann dein Freund die Milch verfüttern und du pumpst für den nächsten Arbeitstag ab. Eventuell musst du dann zu Hause nochmal eine Portion zusätzlich abpumpen, die meisten Frauen können mit der Pumpe die Brust nicht so gut entleeren, wie das Baby es kann.

Mit dem Becher füttern wäre ideal, hier sollte dein Freund und dein Baby aber auf jeden Fall vorher üben, damit dies ohne Frust für beide Seiten gut klappt. Es gibt auch von Medela den becherähnlichen SoftCup. Manche kommen mit der Handhabung da besser klar. Wenn das nicht klappt, ist Flasche natürlich auch erlaubt.

Eine Möglichkeit ist natürlich auch, dass ein oder zwei Mahlzeiten durch Beikost ersetzt werden. Das hängt aber davon ab, wie viel Interesse und Lust dein Baby bis dahin an der Beikost haben wird.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Tab
ist gern hier dabei
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2021, 20:56

Re: Wie komme ich zum Vollstillen? Hilfe erwünscht

Beitrag von Tab »

Liebe Deidamaus,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das klingt erstmal recht machbar, da bin ich froh. Wir (also v.a. mein Freund) werden das Prozedere dann die Wochen vorher schonmal üben. Dann schauen wir im Zuge dessen auch mit welcher Art von Becher es am besten klappt.

Ist es so, dass die Kinder im Alter von 6 Monaten schon deutlich größere Stillabstände haben, also ca. alle 3h? Aktuell stille ich tagsüber mindestens alle 2h, eher alle 1,5 oder häufiger. Daher nur als Frage aus Interesse.

Ganz liebe Grüße und ich melde mich dann morgen nochmal nach dem Wiegen
Tabea
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6368
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie komme ich zum Vollstillen? Hilfe erwünscht

Beitrag von Sommermama2017 »

Meine Erfahrung zu den Abständen: nein...

L hat sowieso total häufig gestillt, das wurde erst mit über einem Jahr etwas seltener.
A stillt noch ähnlich häufig wie seit Anfang (min. alle 2 Stunden, gerne auch mal nach ner Stunde was).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Wie komme ich zum Vollstillen? Hilfe erwünscht

Beitrag von deidamaus »

Bei manchen Kindern werden sie größer, bei den meisten aber eher nicht. Wenn du aber nicht da bist, wird dein Baby sicherlich nicht alle 1,5 h nach Nahrung verlangen. Die meisten Babys stellen sich dann von alleine auf längere Abstände um, wenn die Nahrungsquelle nicht direkt vor ihrer Nase ist (denn das riechen sie ja auch).

Wenn du magst, kannst du bis dahin 2,3 Portionen Milch als "Notvorrat" einfrieren (sie hält sich 6 Monate bei -18°C), dann ist auf jeden Fall genug da.

Du kannst dich auch ein paar Wochen vor Arbeitsbeginn gerne nochmal melden und konkret nachfragen, dann ist auch klarer, wie die genaue Situation ist.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“