Stillen und Kinderwunsch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Pfefferminzie
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2014, 15:29

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Pfefferminzie »

So, ein weiterer Monat erfolglos um :(

Was ich gemacht habe: Zum einen habe ich unser Stillen jetzt strikt auf einmal täglich, nämlich abends zum Einschlafen reduziert. Das wollte ich ohnehin schon längst mal angehen. Jetzt hatte ich dazu genug Motivation und Durchhaltevermögen. Andererseits habe ich im letzten Monat ganz genau meinen Zyklus verfolgt, mit Temperatur und Ovus. Es gab eindeutig einen ES (auch wenn der später war, als ich vermutet hätte). Auch die Temperaturkurve hat das bestätigt. (Im letzten Monat hatte ich das etwas falsch gemacht... :oops:). ZIemlich genau 6 Tage nach ES hatte ich einen halben lang ein deutliches Ziehen im rechten Unterleib. Kann natürlich nur Einbildung sein, aber für mich fühlte sich das sehr nach Einnistung an. Und trotzdem ist wieder nix daraus geworden. Dieses Mal kam die Mens aber nicht sptäter, sondern wie geplant.

Jetzt überlege ich, wie ich weitervorgehe: Ich könnte einfach gar nix machen und hoffen, dass alles nur Pech war. Ich könnte komplett abstillen. Vlt. hilft das ja der Einnistung auf die Sprünge. An sich finde ich meine Tochter auch alt genug dafür. Aber ich weiß nicht, ob sie das auch so sieht :? Ich könnte auch mal zum FA gehen, und vielleicht mein Progesteron oder ähnliches überprüfen lassen(?) Oder ist das übertrieben nach diesen wenigen Versuchen? Ich könnte auch beides machen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Habt ihr einen Rat für mich? Was würdet ihr tun?
Unterwegs mit Keks (10/2014), Kirsche (4/2018) und Beere (7/2022)
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Huhu, ich würde erst einmal ein, zwei Zyklen Temperatur messen um zu sehen, ob die zweite Zyklusphase verkürzt ist. Das wäre ein wichtiger Hinweis auf eine Gelbkörperschwäche (Progesteronmangel).

Generell sagt man, dass man in dem Alter nach sechs erfolglosen Zyklen zur ärztlichen Abklärung gehen kann.
Pfefferminzie
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2014, 15:29

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Pfefferminzie »

Vielen Dank erstmal. Im letzten Zyklus hatte ich jetzt meine Mens 13 Tage nach ES und bis dahin ging auch die Temperaturhochlage.
Kann man denn zu wenig Progesteron und zu kurze zweite Hälfte (was heißt eigentlich zu kurz) gleichsetzen? Oder könnte man auch einen Progesteronmangel haben, wenn die die zweite Hälfte lang genug ist?
Unterwegs mit Keks (10/2014), Kirsche (4/2018) und Beere (7/2022)
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ein Progesteronmangel zeichnet sich in der Regel durch kurze zweite Zyklusphasen (Hochlage unter zehn Tage) aus, oft gibt es Schmierblutungen vor der Periode.

13 Tage zwischen Eisprung und Periode wären eigentlich kein Anzeichen für eine Gelbkörperschwäche.
amaryllis
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.07.2020, 16:41

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von amaryllis »

Mein Hochlage dauerte in meinen früheren Nfp-Zyklen nie länger als 10 oder 11 Tage und ich hatte grundsätzlich vor der Periode mehrere Tage Schmierblutungen. Diese hatte ich auch als ich dann schwanger war, nur mit dem Unterschied, dass sie aufhörten als normalerweise die Periode eingesetzt hätte.

Schwanger wurde ich trotzdem und die Schwangerschaft war völlig unauffällig.
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2268
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Carraluma »

Ich bin auch zweimal stillend schwanger geworden, hat aber eher "länger" gedauert. Ich habe mir immer gedacht, wie ärgerlich wäre es "nur" für ein weiteres Kind abzustillen und dann klappt das vielleicht doch gar nicht mehr. Dann könnte ich mich nachher ärgern, warum ich nicht länger gestillt habe.

Geduld haben und abwarten ist schwierig. Es widerspricht unserem Leben, bei dem wir sonst alles planen, was wir wollen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück, dass es bald klappt.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1448
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Kobold »

Ich kann dich sooo gut verstehen. Ich stecke gerade auch in diesem Dilemma, deutlich weniger stillen/abstillen für weiteren Kinderwunsch oder nicht. Nur mit dem Unterschied, dass mein Kind erst 13 Monate alt ist. Wir sind jetzt im 5. ÜZ und haben es gleich ab erster Periode nach Geburt versucht. Am Anfang war meine zweite Zyklushälfte noch viel zu kurz, inzwischen hat sich das aber eingespielt und ich habe gemäß Ovus auch bisher in jedem Zyklus einen Eisprung gehabt. Ich habe mir vorgenommen, dass wir es bis Ende des Jahres erst mal einfach noch so weiter versuchen und ich ab Januar dann irgendwas ändern würde, falls es bis dahin nicht geklappt hat. Viel Blabla jetzt von meiner Situation. Was ich eigentlich nur sagen wollte: Du bist nicht alleine.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Pfefferminzie
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2014, 15:29

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Pfefferminzie »

Danke nochmal für eure Kommentare. Ich habe beschlossen, noch einen Monat zu hoffen (und zu messen) und, wenn es wieder nicht klappt, danach mal zum FA zu fahren. Kann ja nicht schaden. Mal schauen, was die Ärztin sagt.
Ich halte euch auf dem Laufenden ;)
Unterwegs mit Keks (10/2014), Kirsche (4/2018) und Beere (7/2022)
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ich drücke Dir die Daumen!
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von IrisMads »

Hallo, bei mir ist es ähnlich.
Wir wollten eigentlich versuchen " schnell" noch eins zu bekommen.
Nun ist der kleine fast 8 Monate ( unser Ziel war es eigentlich im September mit dem ernsthaften üben zu starten) , aber ich hab noch nicht einmal meine Periode bekommen.

Ich habe nie vollgestillt. Er trinkt vor jedem Schlafen noch und ab und zu zwischendurch. Kein regelmäßiges Stillen. Schätze so 6x am Tag und 3x nachts .
Nun überlege ich auch was ich machen soll. Weniger Stillen oder lieber noch warten. Wir haben hart für das Stillen gekämpft und ich genieße es einfach sehr . Momentan fühlt es sich für mich falsch an. Mein Mann sieht es leider etwas anders.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Antworten

Zurück zu „Stillforum“