Stillen und Kinderwunsch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von GemeineEsche »

Uns steht das noch bevor. Wir möchten wieder starten, wenn sie 11-12 Monate alt ist.
Ob ich oder mein Körper dann bereit sind wird sich zeigen.

Ich denke aber, wenn es sich für dich nicht richtig anfühlt mach lieber nochmal Pause bzw. denkt einfach nochmal nen Monat darüber nach (und dann noch einen, falls nötig usw.)

Ich kann ja mal meine eigenen Gefühle dazu in Worte fassen, vielleicht kannst du ja Inspiration daraus ziehen und es deinem Mann so etwas besser erklären.

Ich war schon nach wenigen Monaten wieder total wehmütig, unser Neffe wurde drei Monate später geboren und so ein kleines Geschöpf zu sehen... Hätte am liebsten direkt noch ein Baby gehabt :D
Aber ernsthaft darüber nachgedacht... ja, ein Neugeborenes ist so süß, zart und besonders. Und sehr pflegebedürftig. Aber mein jetziges Baby ist ja auch noch klein, ein Baby eben!
Ich bin noch nicht bereit, mich zu teilen. Meine Zeit, Aufmerksamkeit, meine Liebe. Nein, jetzt ist die Kleine dran und wir geben alles nur für sie.

Für uns Große sind ein paar Monate fast nichts. Für die Kleinen ihr halbes Leben.

Ich habe für mich entschieden, dass ich so früh auf keinen Fall aktiv abstillen möchte für ein weiteres Kind. Sollte sich gar nichts tun bis dahin probiere ich es vielleicht zwischen 12 und 15 Monaten, aber das erste Jahr möchte ich ihr auf jeden Fall noch lassen. Bei Zweimilch würde ich wohl eher zur Beikost die Fläschchen reduzieren als das Stillen, abet das ist wahrscheinlich auch leicht gesagt, mit Flasche habe ich keine Erfahrung.

Ein kurzer Abstand ist auch super schön, kann sowohl für die Eltern als auch für die Kinder toll sein, aber wie gesagt würde ich persönlich einfach nicht gezielt dafür abstillen im ersten Jahr.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von IrisMads »

Hallo GemeineEsche,

Ja sie sind noch so klein... und eben auch noch sehr anspruchsvoll. Die Nächte sehr kurz...

Ich hab schon 2 von daher nuss die Aufmerksamkeit sowieso geteilt werden, aber bei weitem nicht so wie bei 2 kleinen Zwergen.

Ich genieße es auch noch sehr und denke auch man sollte etwas warten, aber da der Körper ja eh noch nicht bereit ist, klärt sich das ja noch von allein :-)
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von IrisMads »

Also die Blutergebnisse haben es bestätigt, obwohl ich nicht Vollstille ist der Prolaktinspiegel hoch, sodass noch kein Eisprung stattfindet.

Wir haben uns nun drauf geeinigt, dass nach der Eingewöhnung im Januar bei der Tagesmutter das schon vin allein weniger wird. Und dann schauen wir mal.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Puppa86
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2021, 09:44

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Puppa86 »

Hallo,

Bei uns ist es genauso. Unser Kleiner ist nun fast 8 Monate und wir haben nur die ersten 4 Monate verhütet nach der Geburt. Einen Eisprung hatte ich schon 6 Wochen nach der Geburt (durch die fä) bestätigt. Ich stille noch abends bis morgens und tagsüber so gut wie gar nicht mehr. Die letzten Monate hatte ich mit breath ilo meinen Zyklus getrackt und da nach dem angezeigten hoch, auch 14 Tage später die Mens kam, nahm ich an, es wäre alles in Ordnung. Nun habe ich aber gelesen, dass dieses Teil nicht so zuverlässig wäre und bin wieder auf den clearblue Monitor umgestiegen (damit bin ich 3mal schwanger geworden) und was soll ich sagen... Nach dem es kam 5 Tage später die Mens... Jetzt hoffe ich, dass es nur eine einmalige Sache war und ich eine längere zweite Zyklushälfte habe... Ich nehme noch Ovaria und Bryophyllum. Von Mönchspfeffer hat die Hebamme abgeraten
Puppa86
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2021, 09:44

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Puppa86 »

Zu der Frage, ob der Abstand zu groß ist, würde ich auch sagen, es kommt auf die Chemie an. Wir sind eine Patchwork Familie. Mein Freund hat 2 Jungs im Alter von 11 und 5 und ich habe 2 Jungs im Alter von 13 und 11. Die beiden 11 jährigen rasseln öfters aneinander. Dafür kann mein 11 jähriger super mit den 5 jährigen was anfangen. Und den Kleinsten lieben alle :)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Serafin »

Wir haben 3.5 Jahre Abstand. Aber mehr wär nicht drin gewesen. Ich bin problemlos relativ viel stillend schwanger geworden trotz langem Zyklus. Der Zyklus hat bei beiden Kindern erst ca 20 Monate nach der Geburt eingesetzt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Serafin »

Also mehr im Sinne von näher zusammen. Das wär uns zu viel geworden.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Pfefferminzie
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2014, 15:29

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Pfefferminzie »

Also auch diesen Monat wieder ein dickes :(
Mein Zyklus ist aber mit Temperaturmessung und Ovus wieder total normal verlaufen. Eine befreundete Frauenärztin hat mir geraten, einfach mal ein Blutbild machen zu lassen, denn das Problem könnte ja nicht nur am Progesteron (was ja scheinbar normal ist), sondern an etwas anderem wie zum Beispiel der Schilddrüse liegen. Ich habe mir jetzt für übermorgen einen Termin für den Bluttest geholt. Mal schauen.
Natürlich kann das immer noch alles nur Pech sein. Was ich aber etwas seltsam finde, ist, dass, seit wir es ernsthaft versuchen, mein Zyklus länger ist als davor. Wie gesagt, lag ich immer bei 30-32 Tagen (ich habe das auch nochmal im Kalender überprüft). Die letzten drei Zylken war ich jetzt immer bei 33-35 Tagen. Sehr seltsam. Als ob nach der Einnistung irgendwas schief läuft :?:
Unterwegs mit Keks (10/2014), Kirsche (4/2018) und Beere (7/2022)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von IrisMads »

Ich habe mit das AVA Armband geholt um den Zyklus zu tracken
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Pfefferminzie
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2014, 15:29

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Pfefferminzie »

Ein Bericht: Vor einem Monat war ich beim FA. Die fand das noch viel zu früh für weitergehende Untersuchungen, hat aber einen Ultraschall und ein Blutbild gemacht. Das Blutbild war völlig in Ordnung. Beim Ultraschall ist ihr aufgefallen, dass meine Eibläschen alle noch sehr klein waren (es war aber auch erst Tag 6 des Zykluses). Soll mir das irgendwas sagen? Sie meinte, das könnte wohl heißen, dass es in dem Zyklus keinen Eisprung geben wird. Laut Ovus war aber wieder eindeutig einer da. Könnten zu kleine Bläschen sonst irgendwie problematisch sein?
Die FA würde erst nach einem Jahr ohne Erfolg noch weiter untersuchen.
Was meint ihr? Ich hatte überlegt, meinen Mann jetzt mal zum Spermiogramm zu schicken. Kann ja nicht schaden oder? Es könnte ja immerhin auch an ihm liegen. Es stört ihn nicht, das zu machen.

Inzwischen sind wir übrigens bei 8 erfolglosen Versuchen :?

In meinem letzten Zyklus kam der Eisprung mal wieder recht früh. Der Zyklus hatte eine für mich normale Länge von 30 Tagen.

Ich habe jetzt übrigens vor 2 Wochen doch abgestillt (das war ja eigentlich der Grund für den Thread hier). Es ergab sich irgendwie. Ich fragte meine Tochter abends (eigentlich nicht ganz ernst gemeint) "Sag mal, wie oft willst du eigentlich noch stillen? Du bist doch jetzt schon ziemlich groß." Sie zeigte mir 3 Finger und da nahm ich sie beim Wort. Habe jeden Tag mit ihr besprochen, wieviele Finger noch und bin dann dabei geblieben. Sie hat mich zwar noch zu überreden versucht, aber nicht wirklich protestiert. Am nächsten Abend hat sie schon gar nicht mehr danach gefragt. Dass das so einfach sein würde, hätte ich auch nicht gedacht. :roll:
Unterwegs mit Keks (10/2014), Kirsche (4/2018) und Beere (7/2022)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“