Stillen und Kinderwunsch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Pfefferminzie
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2014, 15:29

Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Pfefferminzie »

Hallo an alle,
meine Frage geht ein Bisschen ums Stillen. Deswegen schreibe ich das mal hier rein. Ich hoffe, das Thema ist nicht schon zu abgekaut. Ich bräuchte vor allem mal guten Zuspruch. Mein Kopf kennt eigentlich schon die richtigen Antworten ;)

Unsere Mäuse sind jetzt 6 und 3. Ich bin 35. Nach langem Zögern haben wir uns jetzt entschieden, dass wir es mit Nummer drei probieren wollen. Wir sind eine sehr harmonische Familie und auch unsere beiden sind super eingespielt und verstehen sich super. Sie sind ziemlich genau 3,5 Jahre auseinander. Ich hatte immer gedacht, dass das fürs nächste Kind auch ein toller Abstand wäre, konnte mich aber, wie gesagt, eine Weile nicht so richtig durchringen. Wir hatten schon ein paar nicht wirklich ernsthafte Proberunden, in denen nichts passiert ist. Die letzten beiden Monate haben wir dann ernsthaft "geübt". Beim ersten Mal hatte ich mir eingebildet, schon alle möglichen Symptompe zu spüren, habe dann aber trotzdem ganz normal meine Mens bekommen und war etwas enttäuscht. Beim zweiten Mal habe ich gar nichts "gespürt", doch da war ich dann tatsächlich überfällig. Ich war überrascht und habe mich gefreut. Und dann, an Tag 36 meiner Periode, kam doch die Blutung. Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass davor eine Einnistung gewesen sein muss, weil meine Periode eigentlich immer so 30/31 Tage lang ist und ich in meinem ganzen Leben noch nie eine hatte, die länger als 32 Tage war. Umso größer war dann die Enttäuschung. Jetzt gehen mir so viele Sachen im Kopf herum. Hauptsächlich aber zwei:

- Meine Kleine stillt noch sehr gerne. In der Woche abends zum Einschlafen und morgens zum Aufwecken und am WE auch mittags zum Einschlafen. Kann das evtl. dazu beitragen, dass sich eine Eizelle nicht richtig einnisten kann oder sowas?

- Sollte es im nächsten Zyklus klappen (und davon kann man ja eigentlich nicht ausgehen, dann wären Kinder 2 und 3 ziemlich genau 4 Jahre auseinander. Ich habe irgendwie Anst, dass der Abstand irgendwann zu groß würde und die Kinder deswegen nicht mehr so viel miteinander spielen wie das bei 1 und 2 der Fall war. Ich ärgere mich jetzt, dass ich mich nicht schon eher zu Nummer drei durchringen konnte. Mein Mann sagt, ärgern bringt nix. Damit hat er natürlich recht, aber ich kriege es nicht aus dem Kopf :/

Ich weiß natürlich, dass zwei Versuche überhaupt nicht viel sind und es bei vielen viel länger dauert. Ich bin auch etwas verwöhnt, dass es bei unseren Großen jeweils sehr schnell ging. Trotzdem stresst es mich jetzt schon etwas, dass ich mich so unter Zeitdruck fühle. Mir tun alle da draußen leid, die das monate-/jahrelang durchmachen müssen (davon habe ich auch leider eine gute Bekannte...)
Unterwegs mit Keks (10/2014), Kirsche (4/2018) und Beere (7/2022)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von pqr »

Pfefferminzie hat geschrieben: 21.07.2021, 19:39 Hallo an alle,
meine Frage geht ein Bisschen ums Stillen. Deswegen schreibe ich das mal hier rein. Ich hoffe, das Thema ist nicht schon zu abgekaut. Ich bräuchte vor allem mal guten Zuspruch. Mein Kopf kennt eigentlich schon die richtigen Antworten ;)

Unsere Mäuse sind jetzt 6 und 3. Ich bin 35. Nach langem Zögern haben wir uns jetzt entschieden, dass wir es mit Nummer drei probieren wollen. Wir sind eine sehr harmonische Familie und auch unsere beiden sind super eingespielt und verstehen sich super. Sie sind ziemlich genau 3,5 Jahre auseinander. Ich hatte immer gedacht, dass das fürs nächste Kind auch ein toller Abstand wäre, konnte mich aber, wie gesagt, eine Weile nicht so richtig durchringen. Wir hatten schon ein paar nicht wirklich ernsthafte Proberunden, in denen nichts passiert ist. Die letzten beiden Monate haben wir dann ernsthaft "geübt". Beim ersten Mal hatte ich mir eingebildet, schon alle möglichen Symptompe zu spüren, habe dann aber trotzdem ganz normal meine Mens bekommen und war etwas enttäuscht. Beim zweiten Mal habe ich gar nichts "gespürt", doch da war ich dann tatsächlich überfällig. Ich war überrascht und habe mich gefreut. Und dann, an Tag 36 meiner Periode, kam doch die Blutung. Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass davor eine Einnistung gewesen sein muss, weil meine Periode eigentlich immer so 30/31 Tage lang ist und ich in meinem ganzen Leben noch nie eine hatte, die länger als 32 Tage war. Umso größer war dann die Enttäuschung. Jetzt gehen mir so viele Sachen im Kopf herum. Hauptsächlich aber zwei:

- Meine Kleine stillt noch sehr gerne. In der Woche abends zum Einschlafen und morgens zum Aufwecken und am WE auch mittags zum Einschlafen. Kann das evtl. dazu beitragen, dass sich eine Eizelle nicht richtig einnisten kann oder sowas?

- Sollte es im nächsten Zyklus klappen (und davon kann man ja eigentlich nicht ausgehen, dann wären Kinder 2 und 3 ziemlich genau 4 Jahre auseinander. Ich habe irgendwie Anst, dass der Abstand irgendwann zu groß würde und die Kinder deswegen nicht mehr so viel miteinander spielen wie das bei 1 und 2 der Fall war. Ich ärgere mich jetzt, dass ich mich nicht schon eher zu Nummer drei durchringen konnte. Mein Mann sagt, ärgern bringt nix. Damit hat er natürlich recht, aber ich kriege es nicht aus dem Kopf :/

Ich weiß natürlich, dass zwei Versuche überhaupt nicht viel sind und es bei vielen viel länger dauert. Ich bin auch etwas verwöhnt, dass es bei unseren Großen jeweils sehr schnell ging. Trotzdem stresst es mich jetzt schon etwas, dass ich mich so unter Zeitdruck fühle. Mir tun alle da draußen leid, die das monate-/jahrelang durchmachen müssen (davon habe ich auch leider eine gute Bekannte...)

Wegen des Abstands würde ich sagen, es ist auch viel davon abhängig, ob die Charaktere der Kinder harmonieren.
Das halte ich für entscheidender als die pure Zahl.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1430
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Seiltänzerin »

Pfefferminzie hat geschrieben: 21.07.2021, 19:39 - Meine Kleine stillt noch sehr gerne. In der Woche abends zum Einschlafen und morgens zum Aufwecken und am WE auch mittags zum Einschlafen. Kann das evtl. dazu beitragen, dass sich eine Eizelle nicht richtig einnisten kann oder sowas?
Das ist natürlich individuell unterschiedlich, aber ich bin zweimal mit noch mehr stillenden Kindern schwanger geworden. Weniger wollten die erst, als in der Schwangerschaft dann weniger kam. Und die ganzen Tandemstillenden auch. Wenn dein Zyklus ansonsten stimmt (Eisprung grob in der Mitte, spürst du den vielleicht?), würde ich da erstmal nichts machen.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von splischsplasch »

Pfefferminzie hat geschrieben: 21.07.2021, 19:39 Hallo an alle,
meine Frage geht ein Bisschen ums Stillen. Deswegen schreibe ich das mal hier rein. Ich hoffe, das Thema ist nicht schon zu abgekaut. Ich bräuchte vor allem mal guten Zuspruch. Mein Kopf kennt eigentlich schon die richtigen Antworten ;)

Unsere Mäuse sind jetzt 6 und 3. Ich bin 35. Nach langem Zögern haben wir uns jetzt entschieden, dass wir es mit Nummer drei probieren wollen. Wir sind eine sehr harmonische Familie und auch unsere beiden sind super eingespielt und verstehen sich super. Sie sind ziemlich genau 3,5 Jahre auseinander. Ich hatte immer gedacht, dass das fürs nächste Kind auch ein toller Abstand wäre, konnte mich aber, wie gesagt, eine Weile nicht so richtig durchringen. Wir hatten schon ein paar nicht wirklich ernsthafte Proberunden, in denen nichts passiert ist. Die letzten beiden Monate haben wir dann ernsthaft "geübt". Beim ersten Mal hatte ich mir eingebildet, schon alle möglichen Symptompe zu spüren, habe dann aber trotzdem ganz normal meine Mens bekommen und war etwas enttäuscht. Beim zweiten Mal habe ich gar nichts "gespürt", doch da war ich dann tatsächlich überfällig. Ich war überrascht und habe mich gefreut. Und dann, an Tag 36 meiner Periode, kam doch die Blutung. Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass davor eine Einnistung gewesen sein muss, weil meine Periode eigentlich immer so 30/31 Tage lang ist und ich in meinem ganzen Leben noch nie eine hatte, die länger als 32 Tage war. Umso größer war dann die Enttäuschung. Jetzt gehen mir so viele Sachen im Kopf herum. Hauptsächlich aber zwei:

- Meine Kleine stillt noch sehr gerne. In der Woche abends zum Einschlafen und morgens zum Aufwecken und am WE auch mittags zum Einschlafen. Kann das evtl. dazu beitragen, dass sich eine Eizelle nicht richtig einnisten kann oder sowas?

- Sollte es im nächsten Zyklus klappen (und davon kann man ja eigentlich nicht ausgehen, dann wären Kinder 2 und 3 ziemlich genau 4 Jahre auseinander. Ich habe irgendwie Anst, dass der Abstand irgendwann zu groß würde und die Kinder deswegen nicht mehr so viel miteinander spielen wie das bei 1 und 2 der Fall war. Ich ärgere mich jetzt, dass ich mich nicht schon eher zu Nummer drei durchringen konnte. Mein Mann sagt, ärgern bringt nix. Damit hat er natürlich recht, aber ich kriege es nicht aus dem Kopf :/

Ich weiß natürlich, dass zwei Versuche überhaupt nicht viel sind und es bei vielen viel länger dauert. Ich bin auch etwas verwöhnt, dass es bei unseren Großen jeweils sehr schnell ging. Trotzdem stresst es mich jetzt schon etwas, dass ich mich so unter Zeitdruck fühle. Mir tun alle da draußen leid, die das monate-/jahrelang durchmachen müssen (davon habe ich auch leider eine gute Bekannte...)
Ich glaube ShinyCheetah hat da positive Erfahrungen zu gemacht. Bei ihr hat es wohl durch deutlich weniger Stillen geklappt.
ShinyCheetah hat geschrieben: 21.07.2021, 18:47
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Regenbogen3141 »

Hast du deinen Zyklus mal richtig getrackt? Manche haben durch das stillen eine zu kurze Hochlage, was die Einnistung erschwert.
Wie ausgeprägt das ist, ist sehr individuell. Manche müssen komplett abstillen, bei mir hat sich das von alleine gegeben und schwanger werden war kein Problem.

Generell sind zwei Versuche aber natürlich auch noch lange kein Grund sich sorgen zu machen (weißt du ja auch), also kann gut sein dass das stillen bei euch überhaupt kein Problem darstellt!
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich schließ mich den anderen an. Schau mal auf deine zweite Zyklushälfte. Ist die sehr kurz, könnte es sich lohnen, das Stillen zu reduzieren. Ich bin schwanger geworden, nachdem F nur noch 1 - 2x pro Woche stillen durfte. 3x am Tag war hier anscheinend noch zu lang. Aber es ist halt schwer zu sagen, ob diese Aussage so haltbar ist. Ja, tendenziell hat sich meine 2.ZH durch die Stillreduktion verlängert (von 6 - 8 Tage auf 8 oder 9, glaube ich). Aber ich bin im 6. ÜZ bzw dem ersten nach der drastischen Reduktion bzw. dem 2. Zyklus komplett unter Mönchspfeffer schwanger geworden. Ich glaube, das Stillen hatte bei mir den größten Einfluss. Vielleicht war es aber auch Zufall oder lag am Mönchspfeffer...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Ninalein »

Hier hat es nur mit Abstillen geklappt, schwanger zu werden, aber ich bin da sicher ein Problemfall und hatte zudem schon ohne Stillen Progesteronmangel und musste auch in der 1. Schwangerschaft Progestan nehmen. Ich glaube auch, dass am sinnvollsten wohl erstmal wäre, such den Zyklus genauer anzusehen. Ist die 2. Zyklushälfte lang genug, würde ich auch erstmal nichts machen. Ich drück Euch die Daumen!!
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Pfefferminzie
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2014, 15:29

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Pfefferminzie »

Danke euch schon mal!
Regenbogen3141 hat geschrieben: 21.07.2021, 21:18 Hast du deinen Zyklus mal richtig getrackt? Manche haben durch das stillen eine zu kurze Hochlage, was die Einnistung erschwert.
Wie ausgeprägt das ist, ist sehr individuell. Manche müssen komplett abstillen, bei mir hat sich das von alleine gegeben und schwanger werden war kein Problem.
Das ist interessant. Das wusste ich noch nicht. Ich habe vor dem ersten Kind lange mit NFP verhütet. Da fand ich das auch immer recht eindeutig, d.h. z.B. der Temperatursprung war immer aussagekräftig. Seitdem habe ich meine fruchtbare Zeit immer nur mit Kalender/Schleim und meiner Libido bestimmt.
Letzten Monat habe ich interesserhalbe tatsächlich mal wieder meine Temperatur gemessen, um genauer schauen zu können, wann der Eisprung wohl ist/war. Da hatte ich mich tatsächlich etwas gewundert, weil die Temperatur um den vermeindlichen Eisprung eigentlich immer gleich war, nur an dem Tag, den ich dann als Eisprungtag identifiziert habe, war sie mal 0,2° kleiner. Da hatte ich mich auch schon gefragt, ob da vlt. gar kein Eisprung war. Aber dann war ich ja überfällig... Ein paar Tage später hatte ich das mit dem Messen dann wieder eingestellt. Dann sollte ich das diesen Monat vlt. mal etwa konsequenter machen.
Ich muss das nochmal nachlesen. Die Hochlage ist das zwischen Eisprung und Mens oder? Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass die nicht besonders kurz war in den letzten Monaten. Aber so genau habe ich das ja, wie gesagt, nicht gemessen.
Unterwegs mit Keks (10/2014), Kirsche (4/2018) und Beere (7/2022)
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Ninalein »

Tatsächlich kann das Stillen auch zusätzlich den Eisprung verhindern wenn ich mich recht erinnere. Bei so geringer Stillfrequenz ist das aber wohl nicht sehr wahrscheinlich....Ich fand hier Ovus ganz praktisch.
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1430
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Stillen und Kinderwunsch

Beitrag von Seiltänzerin »

Wenn ich mir hier in den geschützten Bereichen die Themen zum Tandemstillen und Stillen in der Schwangerschaft anschaue, glaube ich echt nicht, dass es die Regel ist, dass Stillen schwanger werden verhindert. Wie gesagt aber total individuell. Und gute Statistik wird es dazu auch nicht geben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine befruchtete Eizelle sich einnistet, ist irgendwas um 25%.
Was ich aber im Bekanntenkreis (und bei mir :D ) beobachtet habe: geht es beim ersten total schnell, wird man beim zweiten viel zu schnell nervös; dauert es beim ersten länger, ist man beim zweiten vielleicht überrascht wie schnell es geht. Ich wurde auch nach 3-4 Monaten nervös. Der Nachbarin, die zwei Jahre fürs erste gebraucht hat, erzähle ich das nicht, die lacht mich noch aus...
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“