Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

Liebe deidamaus,

das heutige Gewicht war wie befürchtet leider nicht berauschend: 6.360g. Ich hätte sehr auf eine 4 gehofft..

Wie sollen wir nun weiter tun? Mein Gefühl sagt mir, dass ich ihm gerne noch die Chance auf ein paar Tage entspanntes Stillen geben möchte um zu sehen, ob er sich wieder erholt. Die letzten 2 Wochen waren ja sehr schwierig von seinem Trinkverhalten her und ich habe ihn wahrscheinlich zu viel unter Druck gesetzt.
Fieber hat er keines mehr, auch der Schnupfen ist heute besser.

Zum Trinkverhalten - und was mich eben so stutzig macht: er hat heute Morgen gegen 6:30 im Bett gestillt und ist dann nochmal eingeschlafen. Um halb 9 hab ich ihn geweckt zum Wiegen und wollte ihn anlegen - er wollte aber nicht. Er wirkt dabei völlig zufrieden. Obwohl meine Brust bereits tropft, hat er sich mehrmals im Bett weg gedreht und wollte nicht andocken, darum warte ich jetzt mal zu.

Das hat die Zufütterungsversuche in den letzten Wochen auch so schwierig gemacht: weil wir nicht den Eindruck haben, dass da zu wenig Milch ist und er zu wenig bekommt, sondern dass genug da ist, was er sich aber nicht holen mag. :|
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

Jetzt nach 3,5h hat er mit viel herum wurschteln ein bisschen getrunken und ist jetzt ohne stillen im Bett eingeschlafen als ich schnell zur Großen geschaut habe.

Ich weiß einfach nicht, was da los ist und warum er nicht mehr mag.

Schnupfen ist leider doch noch da. Hab mich zu früh gefreut
Amarantha
gehört zum Inventar
Beiträge: 407
Registriert: 11.08.2020, 16:15

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Amarantha »

Hallo Valencia,

fachlich kann ich nichts beitragen, aber da kümmert sich deidamaus ja auch um euch.
Aber du liest dich so angestrengt und besorgt, dass ich dir einfach nur ein paar Worte da lassen wollte.
Du hast deinen Kleinen ganz genau im Blick , legst dich so ins Zeug für eure Stillbeziehung und dieser Aufwand und diese Zuwendung sind ja auch etwas wert, auch wenn man sie nicht mit einer Waage festhalten kann.

Lass den Kopf nicht hängen, ihr macht das großartig.
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
Amarantha
gehört zum Inventar
Beiträge: 407
Registriert: 11.08.2020, 16:15

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Amarantha »

Ach ja, und natürlich gute Besserung!
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

Amarantha hat geschrieben: 16.07.2021, 15:21 Ach ja, und natürlich gute Besserung!
Liebe Amarantha, danke! 😊
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von ShinyCheetah »

Meine Laienmeinung ist: Dein Kind kuriert sich noch aus, da will es vll einfach mal 3,5h schlafen. Ich finde das jetzt keinen ungewöhnlich langen Abstand. Und nach so einer langen Stillpause kam dann halt sehr viel sehr schnell aus deiner Brust - da war dein Baby beim nächsten Stillen nach kürzester Zeit druckbetankt und einfach voll.

Das Gewicht geht bestimmt bald wieder hoch!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 27440

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Gute Besserung!
Mein mittleres Kind wurde sehr ungehalten, wenn ich ihn stillen wollte, wenn er gerade nicht mochte. (10 Minuten später meldete er dann Hunger an. 🙄) später hat er mich dann auch gebissen, wenn ich so nett war ihm die Brust anzubieten und er nicht mochte. 3-4 Stunden Abstand waren bei ihm keine Seltenheit und gestillt hat er auch nur 3-5 Minuten.
Vielleicht ist dein Baby einfach auch nicht so der Typ für „oft und lange stillen“. 😊
Mein großes Kind war übrigens die ersten zwei Monate auf der 50. Perzentile und rutschte dann auf einmal bis unter die 3. und das obwohl ich immer genug Milch hatte und er regelmäßig und gut trank.
er ist bis heute noch ein zartes, kleines Kind.
Vielleicht hilft dir das, dass du dich ein bisschen entspannen kannst in der Situation.

Ich kann total gut verstehen, dass dir die Erinnerung an die Stillsituation mit deiner Großen noch im Nacken sitzt. So etwas prägt einen sicher. Aber ich will dir Mut machen einfach darauf zu vertrauen, dass er sich holt was er braucht und dass er vielleicht einfach ein zartes, kleines Baby ist. So lange das Gewicht von Experten nicht als kritisch empfunden wird und er glücklich und zufrieden wirkt spricht doch nichts gegen etwas Entspannung. 😊
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

LinaJaSi hat geschrieben: 16.07.2021, 20:40 Gute Besserung!
Mein mittleres Kind wurde sehr ungehalten, wenn ich ihn stillen wollte, wenn er gerade nicht mochte. (10 Minuten später meldete er dann Hunger an. 🙄) später hat er mich dann auch gebissen, wenn ich so nett war ihm die Brust anzubieten und er nicht mochte. 3-4 Stunden Abstand waren bei ihm keine Seltenheit und gestillt hat er auch nur 3-5 Minuten.
Vielleicht ist dein Baby einfach auch nicht so der Typ für „oft und lange stillen“. 😊
Mein großes Kind war übrigens die ersten zwei Monate auf der 50. Perzentile und rutschte dann auf einmal bis unter die 3. und das obwohl ich immer genug Milch hatte und er regelmäßig und gut trank.
er ist bis heute noch ein zartes, kleines Kind.
Vielleicht hilft dir das, dass du dich ein bisschen entspannen kannst in der Situation.

Ich kann total gut verstehen, dass dir die Erinnerung an die Stillsituation mit deiner Großen noch im Nacken sitzt. So etwas prägt einen sicher. Aber ich will dir Mut machen einfach darauf zu vertrauen, dass er sich holt was er braucht und dass er vielleicht einfach ein zartes, kleines Baby ist. So lange das Gewicht von Experten nicht als kritisch empfunden wird und er glücklich und zufrieden wirkt spricht doch nichts gegen etwas Entspannung. 😊
Danke, LinaJaSi, das hilft mir in der Tat sehr!

Soeben hatten wir wieder einen Stillabstand von 3,5 Stunden und er hat jetzt beim Einschlafen so gut getrunken ("Druckbetankung" trifft es dann wirklich ziemlich gut) und ist entspannt eingeschlafen. Dazwischen habe ich 2x versucht ihn anzulegen, aber wie du schreibst, er dreht sich weg, steckt sich die Faust in den Mund, kneift die Brustwarze zusammen - und scheint dann tatsächlich keinen Hunger zu haben.

Mein Freund (der auch sehr groß und sehr dünn ist, dabei aber sehr viel essen kann) hat letztens in Bezug auf unsere Stillbeziehung auch gemeint, dass der Kleine vielleicht nach ihm kommt - er isst auch lieber 3x am Tag viel als ständig kleinere Portionen.

Und ja - abgesehen von unseren frustrierenden Stillversuchen, die von mir ausgehen, ist er weitestgehend zufrieden und entspannt :-)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von deidamaus »

Hallo Valencia,

dein Kind ist bzw. war nicht ganz fit, da muss es nicht im Normalbereich zunehmen. Das ist völlig okay.

Es wäre interessant zu wissen, wie dein Mann sich als Baby gewichtsmäßig entwickelt hat.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

deidamaus hat geschrieben: 17.07.2021, 19:44 Es wäre interessant zu wissen, wie dein Mann sich als Baby gewichtsmäßig entwickelt hat.
Liebe deidamaus,

das werden wir mal fragen - aber ich weiß nicht, ob sich seine Mutter da noch so gut erinnert. Sie ist schon älter und hat mehrere Kinder :-) Wir wissen nur, dass er als Baby mit der Flasche gefüttert wurde.
Aber mein Freund hat als Kindheitserinnerung, dass er als (Vorschul)Kind kleiner und dünner war als seine Spielkameraden und erst spät so stark in die Länge gewachsen ist (mit 17/18 herum).

Stillen läuft durchwachsen. Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass das Zungenbändchen tatsächlich noch ein Thema sein könnte (weil er super gut trinken kann, wenn er hungrig ist bzw stillen mag), sondern dass ich kein gutes Gefühl dafür habe, wann er hungrig ist. Manchmal stillt er über 3-4 Stunden nicht, dann wieder 3x in 1,5 h. Ich versuche nun wirklich, alles zu tun, um Entspannung reinzubekommen und das Stillen für ihn wieder angenehm zu machen.

Gestern beim Abendessen saß er auf meinem Schoß und hat tatsächlich mit seinen Fingern den Becher mit dem Aufstrich (den ich in der Hand hielt, um zu dippen) geschnappt und hätte da sofort abgelutscht.

Morgen ist er 4 Monate. Mal sehen, ob wir wieder mal ein Löffelchen Brei versuchen. Was wäre denn sonst noch gut zu probieren? Bei der Großen haben wir viel mit Karfiol, Brokkoli, generell weich gekochtem Gemüse/Obst begonnen, aber die war schon 5,5 Monate alt, als wir mit Beikost begonnen haben.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“