Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

Danke, deidamaus!

Ich konnte es nun doch mit Ibu und Topfen Wickel gut abfangen. Gestern war links auch deutlich weniger Milch. Er hat mir richtig Leid getan, weil er saugte und saugte und erst spät der MSR einsetzte bzw er nach wenigen Schlucken wieder aufhörte.
Ich frage mich, ob es ein Effekt der Corona Impfung vom Freitag gewesen sein könnte? Hast du da schon von anderen was gehört?

Heute ist es schon wieder besser, Gott sei Dank.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von deidamaus »

Nein, dazu habe ich noch nix gehört. Da sich aber die Impfung auch auf den Zyklus auswirken kann, kann ich mir schon vorstellen, dass es vorrübergehend die Milchmenge beeinflussen könnte.

Ein stark saugendes Baby ist aber auf jeden Fall die beste Möglichkeit, um diese wieder anzukurbeln.

Sehr schön, dass es heute schon wieder besser ist. Morgen ist hoffentlich wieder alles normal.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

Ja, jetzt ist alles wieder normal.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von deidamaus »

Das freut mich für euch.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

Liebe deidamaus,

Ich hab nochmal 2 Fragen: als nach der Impfung die Milch zurück ging, habe ich wieder mit den Bockshornkleekapseln begonnen, 3x3 tgl.
Ist es denn in Ordnung, wenn ich die einfach so lange nehme, bis mein Kleiner halbwegs gut Beikost annimmt? Ich fühle mich damit einfach sicherer, die Hebamme meinte jedoch anfangs, dass es auf die Leber gehen kann. Jetzt bin ich doch unsicher.

Und bzgl Beikost: ich saß heute beim Mittagessen mit dem Kleinen auf dem Schoß und er hat jeden Löffel lachend bis zu meinem Mund verfolgt.
Daraufhin habe ich eine kleine Menge Kürbisbrei hergerichtet und ihm den Löffel hingehalten. Er hat ihn ca. 3x selbst mit der Hand geschnappt und ganz schnell in den Mund gesteckt.
Zungenstoßreflex ist auch nicht mehr da.
Können/sollen wir weiter ein wenig anbieten? Vom Kopf her würde es mich sehr entspannen, allerdings wird er erst nächste Woche 5 Monate und ich hab immer das Allergierisiko im Hinterkopf.
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

Liebes SuTler, liebe deidamaus,

ich bin wieder mal ziemlich gefrustet leider und möchte mir mal kurz meine Sorgen vom Herzen schreiben.

In den letzten Tagen habe ich das Gefühl, dass die Milch wieder deutlich weniger ist. Er muss lange "arbeiten" und wird oft ganz ungeduldig, bis der MSR einsetzt (das war bis vor der Impfung nie der Fall, da war die Milch nach wenigen Zügen da) und trinkt dann oft nur ein paar Schlucke, bevor die Milch aus ist. Dass es rechts nur ein paar Schlucke sind, daran hatte ich mich nach dem Milchstau schon gewöhnt. Aber bis jetzt hat die linke Brust immer verlässlich viel produziert, da hat er sicher 2-3 Minuten getrunken. Und nun scheint auch hier Ebbe zu sein?
Kann es denn sein, dass die Impfung die Milchproduktion bzw den MSR so lange durcheinander bringt?

Ich bin so verzweifelt gerade, mache mir Sorgen, dass er im Moment nicht genug bekommt - schwanke zwischen zufüttern oder frühem Beikoststart und mag mich am liebsten einfach nur verkriechen und weinen.

Ich frage mich, wie wir trotz so guter Vorbereitung im Vorfeld und trotz so eines guten Starts in den ersten Wochen und so viel Milch plötzlich an einem Punkt stehen können, an dem ich mir nicht sicher bin, ob er genug bekommt?

Oder sind es doch die Gene? Ist alles in Ordnung und er kommt nur nach dem Papa, der groß und dünn ist und essen kann so viel er mag und dennoch nicht zunimmt?

Ich kann mich gerade überhaupt nicht entspannen. Meine Gedanken befinden sich schon wieder in einem Sorgen-Kreislauf. Morgen fahren wir übers WE zu den Großeltern - als Urlaubsabschluss meines Freundes und um der Großen nochmal ein paar entspannte Bade-Tage zu ermöglichen. Und ich überlege, ob ich Pumpe, BES und/oder PRE und Fläschchen einpacken soll :-(
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von pqr »

Tief durchatmen.
Deidamaus hat Euch im Blick. Das wird schon.
Kann es sein, dass der Großelternbesuch Dich unter Stress setzt? Könntest Du Du vielleicht mit dem Baby zu Hause bleiben?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

Danke, pqr!

Nein, da der Kleine Autofahren hasst, hätte ich die Anreise morgen mit dem Zug und Trage geplant. Aber ich weiß auch nicht, es dauert halt länger und mit MNS im Zug irgendwie auch doof.. Dann die Sorge ob er unterwegs trinkt? Aber das Gebrüll beim Fahren und stillen auf Autobahn Raststationen macht auch keinen Spaß.

An sich ist es dort fein und bisher bei stillkrisen immer hilfreich, da sich drei Erwachsene um die Große kümmern und wir einen eigenen angenehmen Wohnbereich zur Verfügung haben...
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von deidamaus »

Liebe Valencia,

sorry, deine Nachricht ging unter. Ich bin im Urlaub, Handy ist fast immer aus und das WLAN nicht so stabil.

Nimm den Bockshornklee einfach erstmal weiter und sobald dein Baby nennenswerte Mengen Beikost isst, kannst du ihn absetzen.

Klar kannst du schon mit Beikost starten. Dein Baby signalisiert dir ja eindeutig, dass es Essen möchte. Bzgl. Allergien weiß man mittlerweile, dass eine möglichst vielseitige Ernährung sinnvoller ist als jeden Tag Karotten. Bitte gesunde möichst wenig verarbeitete Lebensmittel an, d.h. koche möglichst selbst, dann weißt du, was dein Baby bekommt. Regional, saisonal und Bio ist natürlich perfekt. Ansonsten kannst du in der Grundinfo Beikost noch mehr nützliche Hinweise finden.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von deidamaus »

Ich würde einfach entspannt mit Beikost starten. Dann kann dein Baby seinen Mehrbedarf darüber decken.

Bzgl. Impfung: Man vermutet, dass die Impfung Zyklusveränderungen auslösen kann und wohl auch bei Frauen Blutungen auslösen kann, die schon in der Menopause sind. Von daher kann es vielleichtauch Hormonveränderungen verursachen, die die Milchbildung beeinflussen. Das gibt sich aber sicherlich bald.

An deiner Stelle würde ich Beikost anbieten, so dass dein Baby eventuell auftretenden Mehrbedarf decken kann. Pre jetzt geben macht keinen Sinn mehr, da dein Baby ja auch schon eindeutige Zeichen von Beikostreife zeigt.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“