Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

...Nachtrag:

Heute hatten wir aber sogar im Sitzen eine schöne Stillmahlzeit im Wohnzimmer (und das, obwohl die Große herumgewuselt ist) :-) Ich denke, ich habe endlich eine Position im Sitzen gefunden, in der er stillen kann.

Und seit ein paar Tagen kaut er ganz viel auf seinen Fingern oder auf unseren Fingern oder anderen Sachen herum, die er bekommt.. Evtl schon Zähne, die sich ankündigen??
Amarantha
gehört zum Inventar
Beiträge: 407
Registriert: 11.08.2020, 16:15

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Amarantha »

Mein Kind hatte mit 4 Monaten den ersten Zahn…. Und angekündigt hat sich das schon Wochen vorher.
Kann also durchaus sein!
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

Hallo, ich melde mich auch wieder mal mit einem Update von uns.

Ich versuche nun schon einige Zeit, das Stillen zu entspannen und es klappt meiner Meinung nach mittlerweile echt gut. Er geht wieder gern an die Brust, immer wieder klappt es im Familienalltag auch mal im Sitzen "zwischendurch" und heute Vormittag war ich zum ersten Mal mit beiden Kindern am Spielplatz in der Nähe und er hat zumindest ein paar Schlucke im Sitzen getrunken bevor er dann am Heimweg im Kinderwagen eingeschlafen ist. Es war sehr entspannt und ich fasse mittlerweile Vertrauen, dass wir das schaffen können.

Ich habe mich allerdings heute nicht getraut, ihn zu wiegen :oops: Er ist immer noch sehr verschnupft, hat gestern 2 Impfungen bekommen (Meningokokken und Rotaviren) und ich habe gestern und auch heute schon abschwellende Nasentropfen gegeben, weil ich den Eindruck habe, dass es so weit oben sitzt, dass wir es kaum absaugen können.

Er ist nun 18 Wochen alt, und ich kann ihn nun betrachten und denke mir, dass er einfach ein genauso schlankes Baby ist, wie es auch seine Schwester war. Ansonsten wirkt er sehr zufrieden und entspannt.
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

Nachtrag: Mein Freund hat nun gewogen und er hatte 6.550g.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von deidamaus »

Hallo Valencia,

19.3. 3.650 g Geburt KH
20.3. 3.550 g Entlassung KH
21.3. 3.420 g Hebamme
22.3. 3.460 g (Kinderarzt)
23.3. 3.500 g (Hebamme)
25.3. 3.600 g
29.3. 3.700 g
2.4. 3.920 g
5.4. 4.100 g
6.4. 4.140 g
13.4. 4.400 g
27.4. 4.700 g
30.4. 5.040 g
6.5. 5.260 g (Kinderarzt)
7.5. 5.290 g
14.5. 5.490 g
21.5. 5.600 g
4.6. 5.820 g
11.6. 5.980 g
24.6. 6.115 g
1.7. 6.150 g
16.7 6.360g
22.7 6.550 g
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von deidamaus »

Ich hoffe, ich habe alle Gewichtswerte, die du noch gepostet hattest gefunden. Damit waren es in den letzten drei Wochen durchschnittlich 130 g Zunahme pro Woche, was völlig im Normalbereich liegt. Das ist ganz wunderbar so.

Bzgl. Zähnen: Mein jüngster Sohn hatte mit 2 Monaten schon 2 Zähne und mit 12 Monaten 16 Stück. Es kann also gut sein, dass sie früh zahnen und auch früh viele Zähne haben.

Bisher sieht alles schön aus und du kannst, sobald dein Baby beikostreif ist, mit Beikost starten. Aber keine Eile damit, ihr habt noch Zeit. Wenn dein Baby dir signalisiert, dass es Essen mag, dann kannst du aber loslegen.

Ich freu mich, dass das Stillen nun entspannter läuft. Umso mehr es in den Alltag eingebaut wird, umso einfacher gestaltet es sich oft. Und dein Baby wird größer und damit das Stillen jetzt auch bald einfacher.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

Danke, liebe deidamaus, für deine Rückmeldung!

Dann würden wir nämlich gerne die Waage zurück bringen. Die macht mich nämlich ganz nervös.. Und ich würde gerne unserem Gefühl vertrauen bzw einfach die nächsten Kinderarzt Termine abwarten.

Wg Beikost haben wir schon das Gefühl, dass er sehr interessiert ist. Wenn er jetzt den Brei als zusätzlichen Energielieferant nicht unbedingt braucht, welches Fingerfood würdest du denn empfehlen, das wir ihn mal probieren lassen können?
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von deidamaus »

Ja, die Waage kann gerne zurück.

Du kannst alles babygerechte verwenden. Also keine harten, kleinen Lebensmittel, an denen sich dein Baby verschlucken kann, nichts gesalzenes und möglichst kein Zucker. Aber ob es jetzt ein Stück (selbstgemachte) Pizza ist, eine Banane, ein Stück Brot mit Mandelmus, ein Löffel Obstbrei oder eine Kartoffel mit Butter ist völlig egal. Kocht einfach salzfrei/-arm und gebt ihm nichts, woran er sich verschlucken kann und dann darf er gerne probieren. Hast du unsere Info zum Beikoststart gelesen?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

deidamaus hat geschrieben: 25.07.2021, 21:13 Ja, die Waage kann gerne zurück.

Du kannst alles babygerechte verwenden. Also keine harten, kleinen Lebensmittel, an denen sich dein Baby verschlucken kann, nichts gesalzenes und möglichst kein Zucker. Aber ob es jetzt ein Stück (selbstgemachte) Pizza ist, eine Banane, ein Stück Brot mit Mandelmus, ein Löffel Obstbrei oder eine Kartoffel mit Butter ist völlig egal. Kocht einfach salzfrei/-arm und gebt ihm nichts, woran er sich verschlucken kann und dann darf er gerne probieren. Hast du unsere Info zum Beikoststart gelesen?

Liebe Grüße
deidamaus
Danke! Ja, hab ich :-)

Und es tut mir Leid, aber es ist doch nochmal ein Thema aufgetaucht: und zwar habe ich die letzten beiden Tage meine 2. Brustentzündung an der rechten Brust behandelt, aber nun trinkt er da kaum noch und auch beim Pumpen kommt nichts raus.
Wie soll ich denn weiter tun? weiter rechts anbieten? oder "ausschleichen" lassen? oder pumpen, um die Milchbildung wieder in Schwung zu bringen?

Ach, mich nervt, dass wirklich immer irgendwas Neues kommt, kaum läuft es mal einigermaßen entspannt :(
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von deidamaus »

Es kann gut sein, dass nach einer Brustentzündung die Milchbildung reduziert ist. Das kommt aber wieder, einfach wie gewohnt die Brust anbieten, eventuell mit Brustkompression nachhelfen und dann sollte dies wieder so wie vorher werden. Mit Pumpen musst du dir keinen Stress machen und ausschleichen würde ich nur eine Seite nicht, das ist optisch nicht so hübsch ;-)

Bei Kindern kommt immer wieder etwas Neues. Sobald es mal läuft, passiert etwas Neues. Auch wenn sie größer werden, ist das so.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“