Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

Liebe deidamaus,

Vielen Dank! Wir sind nun am Heimweg von den Großeltern und es hat mir gut getan. Ich kann mich dort einfach gut aufs Stillen konzentrieren und seit Sonntag Nachmittag läuft es wieder besser. Das heißt, wir hatten einige Stillmahlzeiten wo ich dachte, dass er noch mehr trinken könnte, wenn er wollte und gestern Abend beim Einschlafstillen hat er an der linken Brust endlich wieder mal wirklich mehrere Minuten am Stück gesaugt und geschluckt. Das entspannt mich jetzt deutlich!

Eine Frage tauchte bei meinem Freund und mir auf: mein Freund objektiviert gerne und hat dann mal beim Stillen an der rechten Brust über 30x Schlucken gezählt. Könnte man daraus irgendwie ableiten, welche Menge Milch er da ca erwischt haben könnte? Oder kann man da gar nichts schätzen?

Ansonsten wird er mittlerweile beim Essen ganz zappelig, wenn er nichts bekommt. Meistens darf er an Brotrinde nagen, gestern hat er auch von einer Banane ein Eck abgekaut, am Nachmittag an einer Marille vom Baum gekostet.
Heute Mittag gab's bisschen Gurke zum nagen.
Alles natürlich in homöopathischen Mengen, aber er ist ganz interessiert dabei!

Brei funktioniert noch nicht so gut, ich glaube, da braucht er noch ein wenig Zeit.

Ich würde mit dem Wiegen jetzt doch den nächsten Kinderarzt Termin Ende August abwarten und hoffen, dass er nicht zu sehr von der Perzentile abgekommen ist bzw wieder ein wenig aufholt!
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von deidamaus »

Puh, ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung welche Menge ein Baby pro Schluck trinkt. Das ist auch völlig unwichtig, da es ja Babys gibt, die viel Milch brauchen und welche wenig (wie auch später im Leben manche Menschen deutlich mehr Nahrung brauchen als andere).

Biete deinem Baby gerne größere Mengen Fingerfood an und auch gerne kalorienreichere (Brot mit Butter oder Nussmus z.B.), Avocado, Nudeln mit reichlich Soße, Kartoffeln mit Öl, zarten Fisch, ...). Dann kann er sich eventuell zusätzlich benötigte Kalorien über das Essen holen und du brauchst keine Gedanken an zu wenig Nahrung mehr zu verschwenden. Dein Baby scheint sich ja sehr über Beikost zu freuen. Stille dabei immer vor dem Essen (wenn möglich, bei der Marille vom Baum dann eher weniger) und überlasse den Rest deinem Sohn. Es muss nicht Brei sein, wenn er es (noch) nicht mag.

Wiegen beim nächsten Kinderarztbesuch reicht mit Beikoststart dann völlig aus.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

deidamaus hat geschrieben: 17.08.2021, 22:31 Das ist auch völlig unwichtig, da es ja Babys gibt, die viel Milch brauchen und welche wenig (wie auch später im Leben manche Menschen deutlich mehr Nahrung brauchen als andere).
Liebe deidamaus,

es ist so schwer für mich, ins Vertrauen zu kommen. Oh Mann, da hab ich das große Kind 2 Jahre lang gestillt, war so gut auf den Stillstart vorbereitet und habe dennoch das Gefühl, dass die Milch nicht ausreicht :oops:
Können Babys mit 5 Monaten schon bewusst trocken nuckeln? Manchmal trinkt er nur ein paar Schlucke - dann weiß ich nicht, ob er nicht mehr mag oder ob er noch saugt und nichts mehr kommt? Oder schaffen sie mehr in kürzerer Zeit?
Oder habe ich nur eine falsche Vorstellung von den Milchmengen, die ein Baby so trinkt?

Gefühlt habe ich nicht den Eindruck, dass er großartig zunimmt. Der Termin beim Kinderarzt Ende August ist leider nur die Impfung, die nächste Untersuchung erst etwas später. Darum überlege ich doch, nächste Woche mal ins Familienzentrum zum Wiegen zu gehen.
Das war der Grund, warum ich mir so sehr ein speckigeres Baby gewünscht hätte - einfach, um dieses Gewichtsthema nicht immer im Hinterkopf haben zu müssen :?

Beikost ist er interessiert, aber ich glaube viel landet da noch nicht im Magen. Allerdings ist heute der 3. Tag ohne Stuhl. Er drückt immer wieder mal, aber es tut sich nichts. Sollten wir es morgen mal mit einem Zäpfchen versuchen? Wie lange kann man da zuwarten? Normalerweise hat er täglich oder jeden zweiten Tag Stuhl.
Und sollte ich schon Wasser anbieten, auch wenn er noch nicht wirklich viel isst?
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von deidamaus »

Ja, Babys können bewusst trocken trinken. Mit fünf Monaten schaffen das die allermeisten, viele auch schön früher. Und das Stillen geht auch oft viel schneller, fünf Minuten reichen vielen Kindern aus, um satt zu sein.

Wenn heute der 3. Tag ohne Stuhl ist, dann landet wahrscheinlich doch schon etwas Essen im Magen. Du kannst mal Birne(-nsaft) anbieten und reichlich Fett an die Beikost geben, das hilft oft der Verdauung gut. Ansonsten viel Stillen, das schadet nicht.

Wasser kannst du einfach immer dann anbieten, wenn dein Baby Beikost angeboten bekommt. Für die Verdauung in dem Alter ist aber Fett oft hilfreicher, damit es gut "flutscht". Flüssigkeit bekommt er genügend über die Muttermilch, aber Wasser trinken macht den meisten Babys einfach viel Spaß und sie können so spielerisch an das Trinken aus dem Becher/Glas gewöhnt werden.

Ich würde viel in der Anhock-Spreiz-Haltung im Tuch/der Trage tragen, eventuell mal den Bauch massieren oder es mal mit Abhalten probieren.

Wiegen Ende August reicht mir völlig aus. Du kannst also gerne bis zum Impftermin abwarten.

Ganz liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

deidamaus hat geschrieben: 23.08.2021, 09:31 Ja, Babys können bewusst trocken trinken. Mit fünf Monaten schaffen das die allermeisten, viele auch schön früher. Und das Stillen geht auch oft viel schneller, fünf Minuten reichen vielen Kindern aus, um satt zu sein.

Wenn heute der 3. Tag ohne Stuhl ist, dann landet wahrscheinlich doch schon etwas Essen im Magen. Du kannst mal Birne(-nsaft) anbieten und reichlich Fett an die Beikost geben, das hilft oft der Verdauung gut. Ansonsten viel Stillen, das schadet nicht.
Ok, das mit dem trocken trinken ist gut zu wissen, danke!!

Heute, an Tag 5 glaub ich, hat er endlich eine riesige Portion Stuhl gehabt - teilweise mit Stückchen vom Essen darin.. Wir haben aber auch gestern und heute ein wenig Pflaumenmus mit Öl gegeben, das dürfte geholfen haben!k

Hm, und ansonsten scheint er in den letzten Tagen einen Wachstumsschub gehab zu haben. Gestern Abend bekam ich plötzlich den Schlafanzug nicht mehr zugeknöpft und heute Früh hat mein Freund ihn gewickelt und den Body nicht mehr zugebracht. Als wäre er über Nacht gewachsen - haben jetzt mal die 74er Sachen rausgeräumt.

Vielleicht lag es ja am Schub, dass er häufiger trank und ich das Gefühl hatte, es reicht ihm nicht bzw die Milchproduktion kommt nicht hinterher?
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von deidamaus »

Das kann schon sein. Durch häufiges Stillen regen die Babys dir Milchbildung an (und sorgen für eine gute Verdauung). Pflaumenmus und Öl ist da auch hilfreich.

Das klingt sehr gut. Dein Baby scheint den Spaß am Essen entdeckt zu haben.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

deidamaus hat geschrieben: 23.08.2021, 12:53 Das klingt sehr gut. Dein Baby scheint den Spaß am Essen entdeckt zu haben.
Ja, den Eindruck haben wir auch! Gestern saß er völlig zufrieden mit seiner Brotrinde beim Abendessen auf dem Schoß und ich glaube, er hat nun das Prinzip von "Kauen" und Schlucken verstanden. :D Es läuft in kleinen Schritten 8)

Und noch eine positive Entwicklung: er stillt mittlerweile auch unterwegs ganz ok. Wir waren am Wochenende zweimal auf einem Spielplatz, den die Große gerne mag und es war beide Male überhaupt kein Problem, dass er dort im Sitzen stillt, während die Große mit dem Laufrad ihre Runden gedreht hat.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es in ein oder zwei Monaten dann noch besser laufen wird und die Kombination aus Essen und Stillen entspannt mich einfach sehr!
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von deidamaus »

Das klingt sehr gut. Viele Frauen entspannt es sehr, wenn sie nicht mehr die alleinige Nahrungsquelle für ihr Kind sind.

Super, dass das Stillen jetzt auch auf dem Spielplatz gut klappt, das nimmt viel Stress raus.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

Hallo deidamaus!

Ich melde mich mal wieder. Die letzten Tage waren bzw sind ein wenig anstrengend. Der Kleine quengelt viel und ich weiß leider nicht wirklich, woran es liegen könnte. Manchmal denke ich, es plagt ihn vielleicht die Verdauung, dann wieder ärgert ihn glaub ich, dass er sich fast immer automatisch auf den Bauch rollt, es dann aber anstrengend findet und jammernd da liegt, sich aber noch nicht wieder auf den Rücken drehen kann.
Heute Nacht war er eine halbe Stunde wach im Bett, wollte aber nicht stillen, sondern hat die ganze Zeit intensiv auf so einem Kau-Teil herumgekaut... Plagt ihn vielleicht das Zahnfleisch?

Ist glaube es tut sich viel bei ihm, er mag mehr als er im Moment kann und ist dann unzufrieden.

Wenigstens hat die Große tagsüber immer mal wieder Phasen, wo sie auch ein wenig für sich spielt, das entlastet mich etwas. Und dass der Kindergarten nächste Woche wieder beginnt! :-)

In den letzten Tagen kommt mir vor, dass er wieder weniger stillen mag, zB abends manchmal statt dem Einschlafstillen den Kinderwagen bevorzugt. Oder heute Nacht - da wollte er lieber Kauen als stillen. Er dreht sich dann auch ganz bewusst weg von der Brust - ich akzeptiere das dann auch. Auch wenn er in der Früh wach wird mag er meistens nicht stillen - erst, wenn das Vormittagsschläfchen dann ansteht.

Ich versuche, ihm da zu vertrauen. Wenn er nicht mag, dann mag er nicht. Vielleicht ändert es sich ja wieder beim nächsten Schub.

Essenstechnisch bieten wir ihm aktuell zu unseren Mahlzeiten meistens was mit an. Also mittags Nudeln oder Ofen-Gemüse, morgens (ganz wenig) Haferbrei (mit Wasser angerührt) und abends meist etwas Brot und Gurke.. Passt das so? Manchmal nimmt er mehr davon an, manchmal weniger. Brei machen wir so, dass wir ihm den Löffel in die Hand geben und er führt ihn dann zum Mund und holt sich das, was drauf ist.
Lösche Benutzer 27440

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Hallo Valencia,
Ich lese ja immer wieder bei dir mit und freue mich, dass du etwas entspannter werden konntest.
Du schreibst, dass dein Kind morgens nicht trinken mag… das gleiche stelle ich auch bei meinem Baby fest.
Er wird gegen 5 oder 6 mal wach und stillt ganz kurz und danach schläft er bis 7.
er will dann aber auch wirklich nicht Stillen sondern ist ganz zufrieden Teil des Trubels zu sein. Das nächste Mal stillen will er dann gegen halb 9. das passt uns ganz gut, weil ich morgens die anderen Fertig machen kann und gestillt wird er dann im Kindergarten. (Eingewöhnung vom Großen).
Nach 2 Kindern, die morgens als erstes ganz ausgiebig stillen mussten, ist das ganz ungewohnt, dass er das nicht will. Es freut mich zu lesen, dass auch andere Kinder so sind. 😄
Antworten

Zurück zu „Stillforum“