Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2701
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von vam »

Zum Thema Zungenband: Mein Sohn war fast 6 Monate, als wir das Zungenbändchen durchtrennen haben lassen. Auch bei einer Spezialistin (Ärztin und IBCLC) und nachdem wir drei Meinungen vorher gehört hatten, das sei nicht notwendig. Selbst die Gedeihstörung bestand nicht mehr, da wir mit Teazers Begleitung hier schon zugefüttert und erfolgreich Beikost eingeführt hatten. Die Ärztin hat uns umfassend aufgeklärt und uns sogar wieder heim geschickt, damit wir uns das in Ruhe überlegen. Und trotzdem haben wir uns dafür entschieden weil das Zungenbändchen nicht nur fürs Stillen, sondern auch für Sprach- und Gebissentwicklung wichtig sein kann. Es war ein Schnitt mit chirurgischer Schere, keine Narkose und es war innerhalb von Sekunden erledigt. Hätten wir nicht so eine Odyssee hinter uns gehabt, hätten wir vielleicht zugewartet. Aber ich wollte nicht riskieren, dass wir mal mit Logopäde oder Zahnarzt dann das gleiche Dilemma haben, dass die Ursache des Problems verkannt wird, aber die ewig lange Therapien und Behandlungen verordnen. So haben wir ihm die Frenotomie noch spät zugemutet. Und fürs Stillen habe ich mir erhofft, dass er dann noch lange weiterstillen möchte und es ihm nicht früh zu frustrierend anstrengend wird. So, das mal als Mama-Erfahrung. Vielleicht helfen dir ein paar Gedanken davon.

Schön jedenfalls, dass es mit Beikost so gut läuft bei euch. Und ich wünsche dir, dass es mit dem Abschalten bald wieder besser klappt und du wieder ein bisschen auftanken kannst.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

vam hat geschrieben: 20.09.2021, 21:26 Zum Thema Zungenband: Mein Sohn war fast 6 Monate, als wir das Zungenbändchen durchtrennen haben lassen. Auch bei einer Spezialistin (Ärztin und IBCLC) und nachdem wir drei Meinungen vorher gehört hatten, das sei nicht notwendig. Selbst die Gedeihstörung bestand nicht mehr, da wir mit Teazers Begleitung hier schon zugefüttert und erfolgreich Beikost eingeführt hatten. Die Ärztin hat uns umfassend aufgeklärt und uns sogar wieder heim geschickt, damit wir uns das in Ruhe überlegen. Und trotzdem haben wir uns dafür entschieden weil das Zungenbändchen nicht nur fürs Stillen, sondern auch für Sprach- und Gebissentwicklung wichtig sein kann. Es war ein Schnitt mit chirurgischer Schere, keine Narkose und es war innerhalb von Sekunden erledigt. Hätten wir nicht so eine Odyssee hinter uns gehabt, hätten wir vielleicht zugewartet. Aber ich wollte nicht riskieren, dass wir mal mit Logopäde oder Zahnarzt dann das gleiche Dilemma haben, dass die Ursache des Problems verkannt wird, aber die ewig lange Therapien und Behandlungen verordnen. So haben wir ihm die Frenotomie noch spät zugemutet. Und fürs Stillen habe ich mir erhofft, dass er dann noch lange weiterstillen möchte und es ihm nicht früh zu frustrierend anstrengend wird. So, das mal als Mama-Erfahrung. Vielleicht helfen dir ein paar Gedanken davon.

Schön jedenfalls, dass es mit Beikost so gut läuft bei euch. Und ich wünsche dir, dass es mit dem Abschalten bald wieder besser klappt und du wieder ein bisschen auftanken kannst.
Danke vam für deinen Erfahrungsbericht!

Was mich noch interessieren würde: Wie hat denn dein Sohn den Eingriff verkraftet? Hast du danach eine Veränderung beim Stillen oder bei der Milch bemerkt?

Bei meiner Tochter fand der Eingriff mit 16 Wochen statt und es folgten schlimme eineinhalb Wochen, wo sie kaum stillen wollte, es war nur im Schlaf bzw Halbschlaf möglich. Aber als sie plötzlich den Dreh heraußen hatte, lief es plötzlich endlich so rund und gut, da hat es sich echt gelohnt!

Wenn ich mir Fotos bzw Videos meiner Tochter im Alter von 6 Monaten anschaue, sehe ich aber einen deutlichen Unterschied, wie sie die Zunge rausstrecken konnte. Bei unserem Sohn geht sie schon über die Unterlippe, aber er muss sich dabei ein wenig anstrengen glaube ich.

Na, ich bin schon auf die Einschätzung der Ärztin gespannt.
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2701
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von vam »

Er hat natürlich daraufhin geweint, ich konnte ihn aber sofort trösten und anlegen. Er hat dort in der Praxis gleich wieder gestillt. Am Wochenende danach hat er das Vakuum relativ oft verloren. Am Stillverhalten habe ich sofort gemerkt, dass er viel weniger rumstrampelt. Bei der Milch ist mir nichts aufgefallen. Ganz offensichtlich zeigte es die Waage, da katapultierte er sich die Perzentilen hoch. Wir haben eine Zeit lang Dehnübungen gemacht, aber ich weiß nicht mehr wie lange.

Stillen im Schlaf und Halbschlaf hatten wir ganz lange. Ich kann leider bis heute nicht sagen, ob das bei ihm Typsache war oder mit dem Zungenbändchen zu tun hatte. Könnte auch ersteres sein, er war nie so der entspannte Stiller und Einschlafen dabei klappte seit der Neugeborenenzeit nicht mehr.

Berichte dann mal, was die Expertin sagt. Bin auch gespannt, was deidamaus meint. Ich drücke euch jedenfalls fest die Daumen!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Lösche Benutzer 27440

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Valencia hat geschrieben: 02.09.2021, 12:45
Hallo Lina!

Juhu, beide Kinder halten Mittagsschlaf! Kurz mal Beine hochlegen und Kaffee trinken :-)
Schön von dir zu lesen :) Wow, Kindergarten-Eingewöhnung- spannend! Wie geht es euch da? Bei uns startet auch wieder der Kindergarten. Leider bleiben nur ganz wenige Kinder der alten Gruppe. Ich bin schon gespannt, wie es ihr damit geht, v.a. wenn vielleicht viele Kinder anfangs noch weinen. Mal sehen.

Und wegen dem morgendlichen Stillen: die Große war da auch ganz anders! Generell hat sie meistens beim Aufwachen geweint und wollte ausgiebig stillen. Der Kleine liegt meist ganz entspannt da und wie gesagt, dreht sich aktiv weg, wenn ich ihm Stillen anbieten mag. Meistens stillt er auch gegen 5 herum und dann halt am Vormittag, wenn er wieder müde wird.
Und wenn ich ihn abends gegen 20 Uhr stille und er noch nicht einschläft, mag er eine halbe Stunde oder Stunde später dann auch nicht nochmal sondern wälzt sich unrund im Bett herum. Wenn ihn dann mein Freund mit seinem Nuckeltuch in den Kinderwagen legt, strahlt er zufrieden da raus und ist wenige Minuten später dann beim Spazierengehen eingeschlafen. :lol:

Tja, die Kinder sind so unterschiedlich. Auch ist er mittlerweile total zufrieden in der Trage! Wir haben nochmal gebraucht eine B*uzzidil Fullbuckle gekauft und darin ist er wirklich gerne. Ich mache ja noch einen Rückbildungskurs und die 45 Minuten Fahrzeit in die Stadt sind echt immer ganz problemlos mit ihm. Entweder betrachtet er ganz interessiert die Umgebung um ihn herum oder er schläft zufrieden. Da bin ich sehr glücklich drüber. :D
Ich bin so selten am Laptop und übers Handy ist das antworten immer so mühsam. Jetzt aber mal :D
Wenn alle Kinder schlafen ist das immer gut um mal 'Luft zu holen'. Solche Pausen braucht man einfach mal.
Unsere Kita Eingewöhnung lief ganz entspannt. Nach einigen Tagen durfte ich schon nach Hause gehen. Aber er ist auch bei seinem Cousin in der Gruppe und der gibt ihm ganz viel Halt.

Ich habe schon öfter gedacht, dass unsere beiden Kinder recht ähnlich sind. R. dreht sich auch ganz bewusst weg, wenn er nicht Stillen mag und er stillt erhlicherweise gar nicht so oft und nur ganz kurz. Im Moment ist eh alles spannender. Und Schlafen tut er auch am liebsten im Kinderwagen mit seinem Spucki im Gesicht.

Ich freu mich für dich, dass er so ein entspanntes Baby ist! Und dass du jetzt auch so viel entspannter sein kannst ist ja umso besser. :)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von deidamaus »

Hallo Valencia,

ich schließe mich da vam an. Auch eine späte Durchtrennung ist sehr sinnvoll, da ein zu kurzes Zunge-/Lippenband später beim Essen, Schlucken und Sprechen Probleme machen kann.

Super, dass er so viel Spaß am Essen hat. Das ist wirklich ganz toll.

Es gibt auch Erwachsene, die sich das Zungenband durchtrennen lassen, weil es immer wieder Probleme macht, wenn es zu kurz ist.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

Hallo!

Unser gestriger Stilltag war seeehr durchwachsen :? Gefühlt gab es kaum eine "gute" Stillmahlzeit, nach der ich das Gefühl hatte, dass er ausreichend getrunken hat. Dann hatte ich auch den Eindruck, dass rechts kaum mehr was kommt und dort die Milch quasi versiegt. Heute Nacht hat er dafür ca 5x gestillt und die Windel war in der Früh wirklich sehr voll.

Hm. Nun habe ich heute die zweite Impfung erhalten und werde mich das Wochenende schonen. Hoffentlich wirkt sie sich diesmal nicht auf die Milch aus.

Mein Gefühl der Erschöpfung hat sich wieder gebessert. Ich war 2 Tage lang angeschlagen mit Schnupfen und ein wenig Halsschmerzen - wahrscheinlich ein Infekt der Großen aus dem Kindergarten. Darum bin ich auch doppelt froh, dass ich jetzt endlich geschützt bin.
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

Ein kleines Update: trotz Schonung schmerzt nun heute die linke Brust.. Ach ich könnte heulen. Natürlich hab ich das Risiko in Kauf genommen, aber es ist nun trotzdem doof.. Ich nehme Ibuprofen und Pumpe zusätzlich ein wenig ab. Der Kleine trinkt die Milch gut aus dem Schnapsglas, aber viel kommt beim Pumpen eh nicht raus..

Ich wünsche mir so sehr, dass wir in den nächsten Wochen, auch nach dem Termin bei der Ärztin, endlich mal in eine gewisse Entspannung finden. Und ich hoffe, dass ich zumindest 1 Jahr stillen kann..
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von deidamaus »

Kann es sein, dass dein Lymphknoten auf der Seite geschwollen ist, auf der du geimpft wurdest? Vielleicht kommen die Schmerzen daher?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

deidamaus hat geschrieben: 27.09.2021, 06:43 Kann es sein, dass dein Lymphknoten auf der Seite geschwollen ist, auf der du geimpft wurdest? Vielleicht kommen die Schmerzen daher?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe deidamaus,

jetzt musste ich googlen, wo de Lymphknoten ist, aber DAS kann tatsächlich sein!! Genau - es fühlt sich geschwollen an und ist druckempfindlich quasi von Achselhöhle Richtung Brust! Und ja, ich wurde links geimpft. Rötung ist keine zu sehen. Nur die Schmerzen und die Schwellung.

Und da fällt mir ein, dass sowohl eine Freundin von mir als auch meine Schwester beide etwas in der Brust tasten konnten nach den Impfungen.. Hm.. Ich nehme dann trotzdem weiter Ibu, lasse aber dann das kühlen weg (heute Nacht hatte ich mir doch einen Cool Pack geholt, weil es so unangenehm war).

Denkst du, dass die Schwellung einen Einfluss auf die Milchdrüsen hat?
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von deidamaus »

Ich hatte auch geschwollene Lymphknoten. Das hat ein paar Tage gedauert, dann war es wieder weg. Auf die Milchbildung hat das keinen Einfluss.

Gute Besserung weiterhin.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“