Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

LinaJaSi hat geschrieben: 02.09.2021, 11:49 Nach 2 Kindern, die morgens als erstes ganz ausgiebig stillen mussten, ist das ganz ungewohnt, dass er das nicht will. Es freut mich zu lesen, dass auch andere Kinder so sind. 😄
Hallo Lina!

Juhu, beide Kinder halten Mittagsschlaf! Kurz mal Beine hochlegen und Kaffee trinken :-)
Schön von dir zu lesen :) Wow, Kindergarten-Eingewöhnung- spannend! Wie geht es euch da? Bei uns startet auch wieder der Kindergarten. Leider bleiben nur ganz wenige Kinder der alten Gruppe. Ich bin schon gespannt, wie es ihr damit geht, v.a. wenn vielleicht viele Kinder anfangs noch weinen. Mal sehen.

Und wegen dem morgendlichen Stillen: die Große war da auch ganz anders! Generell hat sie meistens beim Aufwachen geweint und wollte ausgiebig stillen. Der Kleine liegt meist ganz entspannt da und wie gesagt, dreht sich aktiv weg, wenn ich ihm Stillen anbieten mag. Meistens stillt er auch gegen 5 herum und dann halt am Vormittag, wenn er wieder müde wird.
Und wenn ich ihn abends gegen 20 Uhr stille und er noch nicht einschläft, mag er eine halbe Stunde oder Stunde später dann auch nicht nochmal sondern wälzt sich unrund im Bett herum. Wenn ihn dann mein Freund mit seinem Nuckeltuch in den Kinderwagen legt, strahlt er zufrieden da raus und ist wenige Minuten später dann beim Spazierengehen eingeschlafen. :lol:

Tja, die Kinder sind so unterschiedlich. Auch ist er mittlerweile total zufrieden in der Trage! Wir haben nochmal gebraucht eine B*uzzidil Fullbuckle gekauft und darin ist er wirklich gerne. Ich mache ja noch einen Rückbildungskurs und die 45 Minuten Fahrzeit in die Stadt sind echt immer ganz problemlos mit ihm. Entweder betrachtet er ganz interessiert die Umgebung um ihn herum oder er schläft zufrieden. Da bin ich sehr glücklich drüber. :D
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

Hallo deidamaus!

Wieder ein Update von uns: der kleine Mann ist in den letzten Tagen sehr quengelig :? Stillen ist dann aber oft nicht das, was er zu brauchen scheint (er dreht sich oft nach wenigen Schlucken weg), dennoch kommen wieder vermehrt Gedanken, ob die Milch jetzt doch plötzlich nicht mehr reicht, weniger geworden ist usw. gestern waren wir auf einem Fest eingeladen und der Kommentar "ach schau mal, so ein zarter Kerl" verunsichert mich dann doch wieder).

Was ich aber für wahrscheinlicher halte, aber nicht weiß, wie ich ihn da gut unterstützen kann, ist diese Unzufriedenheit in der Bauchlage.. Er dreht sich sofort auf den Bauch, liegt dann aber oft wie ein "Flieger" (also Arme und Beine in der Luft) am Boden und bemüht sich intensiv und von viel Jammern begleitet, vorwärts zu kommen... Sehr anstrengend, weil man ihm nicht wirklich helfen kann.. :roll: - kennt das vielleicht noch jemand aus dem Forum?
Tragen wird dann auch nicht immer gerne angenommen. Heute habe ich mal den Ringsling ausprobiert, da hampelt er aber auch so herum, dass ich ihn dann doch nach kurzer Zeit wieder rausgenommen habe.
Ich hoffe, die Laune bessert sich wieder, wenn er mobiler wird :wink:

Zur Beikost: Fingerfood ist interessant und wird gerne untersucht, viel wird da aber noch nicht gegessen. Brei essen funktioniert schon besser. Letztens war es fast ein Schnapsglas voll. er hat jeden Löffel gierig eingefordert und schon eine Technik entwickelt, wie er den Brei vom Löffel bekommt. :)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von deidamaus »

Lass dich von diesen Kommentaren nicht verunsichern. So, wie es Babys gibt, die auf der 97ten Perzentile liegen und völlig gesund sind, muss es auch welche quf der 3ten Perzentile geben, die ganz normal zunehmen.

Zur Bauchlage: Da kannst du leider nichts machen. Dein Baby muss alleine lernen, wie es sich vorwärts bewegen kann und wieder zurück in die Rückenlage kommt. Im Moment scheint er zu testen, ob Arme und Beine in die Luft heben etwas bringt. Meiner Erfahrung nach dauert es aber nicht sehr lange, wenn sie von alleine in die Bauchlage kommen, den Weg zurück zu finden. Aber die Zeit ist sehr anstrengend für die Eltern.

Super, dass die Beikost anscheind gut ankommt, das freut mich sehr. Ein gerne essendes Baby erfreut auch die Eltern.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

deidamaus hat geschrieben: 07.09.2021, 08:44 Lass dich von diesen Kommentaren nicht verunsichern. So, wie es Babys gibt, die auf der 97ten Perzentile liegen und völlig gesund sind, muss es auch welche quf der 3ten Perzentile geben, die ganz normal zunehmen.
Danke, ich versuche es. Seit ich weiß, dass mein Freund bis zur Pubertät auch klein und zierlich war, fällt mir das ein wenig leichter. Aber ich wünsche mir manchmal die Milch der ersten 6 Wochen zurück.. :lol: Und dass er die natürlich auch trinkt :lol:

Seit gestern oder vorgestern fällt mir auf, dass er weniger stillen mag. Sowohl nachts (wo er normalerweise gut trinkt und die Windeln morgens dann oft ganz voll sind) als auch tagsüber dreht er sich nun oft nach ein paar Schlucken weg, um sich eine Decke, sein Nuckeltuch o.ä. zu greifen, und saugt sich daran fest und schläft ein.. Manchmal kann ich ihn wieder zu mir drehen, dann dockt er nochmal kurz an, aber meistens war es das dann.

Hoffentlich ist das nur eine Phase!
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von deidamaus »

Vielleicht schiessen die Zähne ein? Manchen Kindern ist das Stillen dann etwas unangenehm. Es ist aber meist nur eine Phase. Biete regelmäßig die Brust an, mehr kannst du nicht tun. Falls dein Baby Fieber bekommt oder anderweitig offensichtlich krank wird, solltest du beim Kinderarzt anrufen. Aber ansonsten erstmal abwarten.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

deidamaus hat geschrieben: 09.09.2021, 20:14 Vielleicht schiessen die Zähne ein? Manchen Kindern ist das Stillen dann etwas unangenehm. Es ist aber meist nur eine Phase. Biete regelmäßig die Brust an, mehr kannst du nicht tun. Falls dein Baby Fieber bekommt oder anderweitig offensichtlich krank wird, solltest du beim Kinderarzt anrufen. Aber ansonsten erstmal abwarten.

Liebe Grüße
deidamaus
Guten Morgen, deidamaus!

Zahntechnisch konnten wir nichts beobachten. Wir haben mal Zahnungsgel ausprobiert, aber es hat nichts geholfen.

Aber hurra, seit 2 Tagen kann der kleine Kerl endlich robben, was schlagartig zu mehr Zufriedenheit geführt hat :lol: aber nur auf seiner Seite, jedoch nicht seitens seiner großen Schwester, die nun ständig ihre Spielsachen vor ihm retten muss - und er gleich hinterher :D

Ich weiß auch nicht.. stilltechnisch ist es so, dass ich tagsüber ständig einen guten Moment abpassen muss, wo er vielleicht mal gut trinkt. Wenn er nicht hungrig genug ist, rollt er sich lieber im Bett herum, robbt weg und findet alles andere spannender. Wenn er zu müde ist, nimmt er nur ein paar Schlucke, dreht sich weg und kuschelt sich mit seinem Schmusetuch in den Schlaf. Da bin ich immer noch sehr erstaunt - die Große fand damals zu 90 Prozent beim Stillen in den Schlaf. Der Kleine bevorzugt Kinderwagen und Nuckeltuch..

Aber naja, gestern hatte er beim Abendessen anscheinend guten Hunger - es war ein wenig turbulent, keine Ruhe zum stillen, aber er hat dann wirklich gut gegessen (Gurke, Brot, Brei) und es auch deutlich eingefordert.

Ich hoffe, es läuft in den nächsten Wochen weiterhin so gut - dann traue ich mich vielleicht Ende September über die zweite Impfung.. Wenn ich weiß, dass er Mehrbedarf über Essen ausgleichen kann, kann ich mit einer vorübergehend reduzierten Milchmenge dann vielleicht besser umgehen.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von deidamaus »

Traue dich an die zweite Impfung, der Schutz ist wichtig. Dein Baby scheint Spaß an der Beikost gefunden zu haben und auch bei Hunger gut zu essen. Alles ganz wunderbar.

Und in dem Alter ist alles Andere spannender als das Stillen. Biete die Brust beim Aufwachen an, da trinken die meisten Babys recht gut.

Liebe Grüße (ich freue mich, dass es so gut läuft)
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

deidamaus hat geschrieben: 14.09.2021, 19:59 Traue dich an die zweite Impfung, der Schutz ist wichtig. Dein Baby scheint Spaß an der Beikost gefunden zu haben und auch bei Hunger gut zu essen. Alles ganz wunderbar.
Das ist es ja.. Im Moment hat es sich wirklich gut entspannt, wir können als Familie raus, es ist nicht mehr so schwierig, draußen zu stillen (was vielleicht auch an meiner Einstellung liegt und ich mir mittlerweile denken kann, dass er dann halt daheim wieder gut stillen wird), er trinkt manchmal wirklich gut und ich wünsche mir so, dass es so bleiben soll :)
Und dann ist da halt die Sorge vor einer neuerlichen Brustentzündung, wieder ein paar Wochen mit reduzierter Milch und Frust. :?

Aber natürlich mag ich auch geschützt sein. Und ein paar Wochen weniger Milch ist besser als ins KH zu müssen. Das ist mir natürlich klar.

Vom Termin her wäre Ende nächste Woche am günstigsten, vielleicht mach ich da gleich einen Termin bei meiner Hausärztin aus.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von deidamaus »

Ja, mach das. Meine Tochter lassen wir morgen das zweite Mal impfen. Ich bin froh, wenn sie wenigstens dann geschützt ist.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Verringerte Gewichtszunahme, Baby trinkt nur wenig, Hilfe erbeten!

Beitrag von Valencia »

Hallo deidamaus!

Bei uns läuft es mit Beikost nun ganz gut, er hat Appetit, der Stuhl hat sich schon deutlich verändert. Er ist zufrieden, wenn er am Schoß auf seinem Teller mit seinem Essen rum matschen kann und es landet hin und wieder was im Magen. Den Breilöffel schnappt er sich immer selbst und führt den Löffel zum Mund. Da hat er letztens am Abend die ganze vorbereitete Tasse verputzt :shock: ich habe dann überlegt, ob ich ihn bremsen soll?? Das war überraschend viel.

Und eine Frage habe ich noch an dich - vielleicht hast du da Erfahrungswerte:
wir haben in gut 2 Wochen einen Termin bei einer Zungenbändchenspezialistin in unserer Stadt. Sie ist monatelang ausgebucht und als damals die Zunahme weniger wurde und die Stillberaterin, die uns anfänglich begleitet hat, meinte, vielleicht sollte man es nochmal ansehen lassen, haben wir bei ihr einen Termin vereinbart. Die Ärztin ist auch Stillberaterin.
Wünschen würde ich mir von dem Termin natürlich, dass alles gut ist und kein weiterer Eingriff notwendig ist.
Ich frage mich aber, was wir tun sollen, wenn sie doch nochmal eine Frenotomie empfehlen würde.. Wie schlimm ist das in dem Alter? Er wäre dann ja schon 6,5 Monate alt. :?

Heute in einer Woche sind wir wieder beim Kinderarzt zur Impfung.

Ansonsten fühle ich mich in den letzten Tagen ziemlich erschöpft.. :| Irgendwie fällt es mir sehr schwer, abzuschalten. Kleine Pausen oder Freiräume kann ich kaum für mich nutzen, weil mir mindestens 10 Sachen einfallen, die zu erledigen sind oder ich mich nicht entscheiden kann, was ich gerne für mich tun möchte. :roll:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“